Kennt ihr ein passendes Zitat von Buddha zum Thema Vergänglichkeit?

  • Ich mache eine Powerpoint-Präsentation zum Thema Meditation und hätte gerne als letzte Folie ein Bild des Buddha mit einem Zitat zum Thema Vergänglichkeit - weil die Präsentation ja vorbei ist.

    Habt ihr da irgendwas passendes?


    Danke und LG _()_

  • Vers 15 aus dem 1.Kapitel der Udanavarga, das von der Unbeständigkeit handelt.


    So wie der Fluss vom Berg herabströmt

    und nicht umkehrt,

    so geht das Menschenleben fort

    und kehrt nicht wieder.


    Quelle: Udanavarga - Feierliche Aussprüche des Buddha. Übersetzt aus dem Sanskrit von Michael Hahn. Erschienen in: Vom rechten Leben - Buddhistische Lehren aus Indien und Tibet, Verlag der Weltreligionen 2007, S.13

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Auf jeden Fall ein wirklich Toller Spruch für einen Partezettel ... Kennst du vielleicht noch einen, der etwas "leichter" ist? So ungefähr: "Alles hat einmal ein Ende ..." "Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat zwei". Kann aber ruhig auch etwas mehr Tiefe besitzen. Ich will es einfach für die letzte Folie benutzen statt einem "Vielen Dank für Zuhören".

  • ... oder kurz und knackig Dhammapada 277:

    Zitat

    "Kein Ding bleibt immer gleich", wer's eingesehen hat,

    Kehrt sich vom Leiden ab. Dies ist der Reinheitspfad.

    Wenn es etwas ausführlicher sein soll, vielleicht einer dieser im Visuddhimagga zitierten Verse:

    Zitat

    Ist aber etwas morbide und damit unpopulär, es geht da halt um marana-sati, Achtsamkeit auf den Tod ;)

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ich mache eine Powerpoint-Präsentation zum Thema Meditation und hätte gerne als letzte Folie ein Bild des Buddha mit einem Zitat zum Thema Vergänglichkeit - weil die Präsentation ja vorbei ist.

    Habt ihr da irgendwas passendes?


    Danke und LG

    Hast du hier geschaut? LG.


    anicca

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • „Das Auge ist unbeständig, das Ohr, die Nase, die Zunge, der Körper, der Geist ist unbeständig; die Formen sind unbeständig, die Töne, die Düfte, die Säfte, die Gegenstände, alles Bedingte ist unbeständig.“

    Samyutta Nikaya 36. 1.-6.

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna

  • Vergänglichkeit ist das Merkmal eines jeden Umstandes, einer jeden Situation, auf die du treffen wirst. Alles wird sich verändern, es wird verschwinden oder es wird dich nicht länger befriedigen.