Spirituelle Person

• Hallo,

ich muss zunächst gestehen, dass ich selbst mit Buddhismus nicht bewandert bin, aber eine Chat-Bekanntschaft sagte, sie suche eine spirituelle Person die ihr zu Erleuchtung verhelfen und praktische Fragen beantworten kann und bat mich, sie bei ihrer Suche zu unterstützen.

Falls jemand helfen kann, wäre nett - danke im Voraus, LG Maxi

• Grüß Dich und willkommen um Forum,

frag Deine Bekanntschaft doch mal ganz einfach, was sie mit spirituell meint?

Ich bin jetzt urlange hier im Forum und sehe den Begriff immer wieder, aber ich habe bis heute nicht so richtig verstanden, was es bedeuten soll. Sich für Dinge interessieren, die sich nicht nur um Geld drehen? Sich um intellektuelle Theme kümmern? Menscheln?

Fast immer, wenn jemand hier versucht, den Begriff zu definieren, endet es damit, daß er/sie 5 neue, noch schwerer zu verstehende Begriffe einführt. Es geht immer tiefer ins Labyrinth..

Ist doch schon gut genug, wenn heute mal jemand ganz ehrlich einen Menschen zum Quatschen sucht; zum Thema Erleuchtung - nach fast 40 Jahren als Buddhist - das kann man nur allein anstellen, etwas Begleitung wäre super. Die Texte der Lehre sind heute weitestgehend kostenlos frei verfügbar. Deine Bekanntschaft darf sich austoben; wenn es konkrete Fragen gibt, sind etwa hier im Forum immer ein paar Leute, die gern antworten...

Leider kann man Erleuchtung nicht bestellen wie ein Netflix Abonnement, es kann schon etwas dauern :lol: :lol:

Aber ist weniger Leiden auf dem Weg dahin nicht schon ein schöner Zwischenschritt?

• Hallo,

ich muss zunächst gestehen, dass ich selbst mit Buddhismus nicht bewandert bin, aber eine Chat-Bekanntschaft sagte, sie suche eine spirituelle Person die ihr zu Erleuchtung verhelfen und praktische Fragen beantworten kann und bat mich, sie bei ihrer Suche zu unterstützen.

Falls jemand helfen kann, wäre nett - danke im Voraus, LG Maxi

Diese Chat Bekanntschaft sucht vielleicht einen Lehrer? Dann wäre es am besten, sie meldete sich selbst hier an und stellte ihre Fragen an das Forum. Hier gibt es viele erfahrene Buddhisten, die bei der Suche helfen können.

Buddhistische Lehrer können jedoch auch nur auf einen Weg hinweisen wie es funktionieren könnte, die "Erleuchtung" muss man sich danach recht mühsam selbst erarbeiten.

Liebe Grüsse! Nanu

• Das kann ich machen, aber warne gleich, dass Chats bei mir nie lange laufen. Das liegt daran, dass ich hier alles genauso schreibe wie dort.

Außer im Chat wird es wirklich ganz real, vollkommen offen, keine Gedanken werden versteckt, absolut vertraut sein. Da ich genauso bin, laufen auch persönliche Chats nicht lange, ich bin ohne Qualia schwer zu ertragen. Es ist also tatsächlich besser, einen nicht virtuellen „Meister“ aufzusuchen.

Seit vorsichtig mit euren Wünschen, sie könnten erfüllt werden!!!

Keinem körperlichen oder körperlosen Wesen bin ich verpflichtet,

mein Handeln zu rechtfertigen oder zu begründen,

auch nicht mir, diesem Körper oder mich, diesem Ich.