Mich würde interessieren, welche Erklärung du dafür hast, lieber ewald , dass Tiere ebenfalls (mit zunehmender Tendenz, wie Menschen) an Autoimmunerkrankungen/Allergien erkranken, z.B. rheumatoider Polyarthritis, Diabetes usw.
Es gibt z.B. Pferde mit Heu-Allergie, Hunde, die kein Fleisch vertragen uvm. .... Selbsthass bei Tieren??
Ich habe zum Thema Autoimmunerkrankung und mögliche psychische Ursachen (Trauma) gestern zufällig in Bessel van der Kolks Werk „Verkörperter Schrecken“ zum Thema Traumaheilung gelesen und mich an diesen Thread hier erinnert.
Er schreibt:
RA ist eine Autoimmunkrankheit, die Entzündungen im ganzen Körper her-vorruft. Diese verursachen chronische Schmerzen und beeinträchtigen die Funk-tionsfähigkeit. Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit verzögern und die Schmerzen lindern, aber sie zu heilen ist bisher nicht möglich, und die Krankheit kann zu Depression, Angst und Isolation führen und ganz generell die Lebensqualität beeinträchtigen. Ich verfolgte diese Studie mit großem Interesse, weil mir auch schon aufgefallen war, dass zwischen Traumata und Autoimmun-krankheiten eine Beziehung besteht.
Weiter geht es in dem Buch mit dem Thema Traumaheilung und IFS Therapie: um innere Anteile, die sich zum Teil gegensätzlich bekämpfen wie zB. Selbsthass und Größenfantasien.