Pali-rezitation Bedeutung

  • Zitat

    Awenn: Komm mal wieder runter Dorje Sema.
    Es wollte hier im Theravada Thread keiner die Mahayani angreifen.


    Habe ich auch nicht so verstanden.
    Scheint wohl eher Dein Verständnis zu meinigem zu betreffen ?
    Es sei Dir geschenkt.


    Zitat

    Awenn: Ausfallend und Provozierend warst hier in einem sehr Interessanten "Pali-Rezitation und Bedeutung -Thread" leider nur Du.


    Lerne lesen und verstehen von Sinn und Inhalt,
    ansonsten ist eine solche Debatte Sinn und zwecklos.


    Zitat

    Awenn: Es ist doch nun mal bekannt das es in den unterschiedlichen Stilrichtungen, unterschiedliche Meinungen und Techniken in ihrer Ausübungen gibt.
    Und ein Forum, in diesem Fall speziell ein Theravada- Forum, ist ja nun mal auch da um ein für oder dagegen, zu diskutieren.


    Wie bitte ?
    Es heißt : hören->nachdenken->meditieren.
    Und nicht sinnlos mit seiner Ichgefärbten Brille drauf los schwätzen,
    was das Zeug hergibt um dann völlig wertlose Motiationsunterstellungen vorzunehmen.
    ->hören-> sinnieren->meditieren !!!


    Sarva managalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Zitat

    accinca: Es geht sicherlich zu weit jede Rezitation als Mantra, im tibetischen Sinne, bezeichnen zu wollen.


    Nein !!!
    Weil und Warum ?
    Laut ist Leerheit
    Leerheit ist Laut
    Laut und Leerheit untrennbar.


    Also geht doch !


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema




  • Das hätte ich als Mahayanist jetzt sicher auch behauptet. ;)
    Glücklicherweise bin ich keiner.

  • Hier die Geschichte in holprigem deutsch *schmunzel*:

  • accinca:
    Hanzze:

    zum anderen wurden von Buddha entsprechend dem Pali Kanon sehr wohl Schutz- Heil"mantren" gegeben, gelehrt.


    Scheint ein großer Unterschied zu geben zwischen Mantra und Mantra.
    Übrigens Schutz braucht wohl nur der, der um seine
    Interessen fürchten muß wenn diese gefährdet sind.


    Freund,
    du hast keine Ahnung was Angst ist und was Schutz ist. Glaube mir, es gibt Momente, da würdest du alles geben, um überhaupt sprechen zu können. Du hast keine Ahnung von was du sprichst, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dich in der sicher kommenden Situation an alle Mantras erinnern kannst, die dir von Herzen gegeben wurden.

  • Lieber Dorje,


    ich gehe jetzt nicht auf Deinen gesamten Beitrag ein, da ich im Theravadabereich dieses Forums keine Mahayana-Praxisdiskussion führen möchte.


    Die meisten im Theravada werden sich u.A. bei ihrer Meditationspraxis zumindest grob am Satipaṭṭhāna Sutta orientieren oder über die Jhanas Vipassana praktizieren.


    Manche Lehrer empfehlen das rezitieren von Lehrreden vor der formalen Medi. Bis auf einige Mönche in Thailand, wirst Du im Theravada kaum eine Empfehlung in Richtung Mantras, wie im Tibetischen finden.


    Im Theravada versucht man "persönliche Baustellen" wurzelnd in Gier, Hass und Verblendung an der Wurzel auszuroden/zu eliminieren.
    Es ist ein ganz anderer Ansatz als im Tibetischen.


    Und was ich sehe und in den letzten Jahren sah werter Dorje, sind Westler die an Mantren kleben wie Kaugummi an den Schuhen.


    Das heißt nicht, dass einer der eine tibetische Ausbildung von der Pike auf lernt, nicht seinen Nutzen daraus ziehen kann.


    Mantras für das Volk, wie Hanzze heute Morgen schrieb, mag ja da noch gehen. Die meisten brauchen wohl Geländer und Gebete.
    Obwohl ich da immer so einen Beigeschmack habe; "Haltet das Volk dumm". Aber das ist wohl meine Baustelle.


    Auch ist dies wieder ein anderes Thema, was bis hin zur Degeneration des heutigen Mönchsordens reicht.


    Wenn Du magst, mach doch einen neuen Thread über Sinn und Zweck von Mantren auf.
    Hier war das Thema "Pali-rezitation".


    Liebe Grüße
    Kusala

  • DANKE
    Werte Dharmaschwester Kusala


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Liebe Dhammamma Kusala,


    der Sinn und zweck eines Paritta oder auch eines Mantras ist in beiden Traditionen gleich. Die Sache ist nur, dass man offensichtlich in der Theravada Tradition im Westen, meist eine sehr nüchterne und kopforientierte Version zu erfinden, die in solcher Weise eigentlich nur in der Mönchssangha (und nicht einmal da) in den Ursprungsländern üblich ist. Wo es hingegen in der tibetischen Tradition gelungen ist, auch "gewöhnliche" Dinge in den Westen zu exportieren.


    Rezitation und Mantren im Theravada, stehen in natürlicher Weise für Laien, weit über den hier im Westen üblichen Mediationspraktiken. Wenn man nun diese Art der Praxis als bloßes Kulturgerümmstel wegtut, verliert diese Tradition ihre Zugänglichkeit für Menschen, die sich nicht dem Kopflastigen Praktizieren aus sehr berechtigter Weise hingeben wollen.


    In Südostasien gehört das verwenden von Parittas, Schutzmantren und Rezitationen zur Praxis, mehr als alles andere. Wenn man etwas abtrennt, was dazugehört, schadet man nur sich selbst. Dies gilt auch für eine geglaubte eigene Identität.


    Gerade weil man im tibetischen Buddhismus sich mehr mit dieser Form der Praxis beschäftigt und dieser Import aus dem südostasiatischen Raum in der Theravadatradition nicht funktioniert, ist es denke ich sehr nützlich hier die Chance wahrzunehmen und auch diese Bedeutung und Wirkung in einer intellektualistischen Form von anderer Seite Wahrzunehmen und mit dem was man selber hat zu ergänzen, zu nutzen, oder einfach bei bedarf weiter zu geben.


    Vielleicht kann man zur Topicfrage in Kurze so zusammenfassen:


    Die Palirezitation hat folgende verschiedene Bedeutungen und Zwecke:


    * Erlernen und weitergeben der "orignal" Suttas oral innerhalb der Mönchssangha (gilt für alle Suttas, ist aber heute im sterben)
    * Zur Belehrung für Laien (nur unter Strengen Voraussetzungen)
    * Anhebung der Ausstrahlung (Aura) für sich und für andere (was nichts anderes heißt als runter zu kommen)
    * Konzentrationsübung
    * Schutzfunktion (durch Beeinflussung der inneren Haltung) - Parittas (Schutz und Heilsuttas)
    * Meditationsobjekt
    * Sinnvolle Beschäftigung für den Alltag, wenn der Zugang zu einer Achtsamkeitsübung anderer Art noch nicht gegeben ist


    Noch kurz anmerkend: Sollte Hanzze "Mantras für das Volk" geschrieben haben, oder jemand dies aus irgend welchen Gründen als so gemeint verstehen, hat er damit

    Zitat

    eine einfache Technik für den "gewöhnlichen" Mann

    schreiben wollen und Menschen, die sich nicht der intellektuellen (Ver)praktizierung hingeben wollen, gemeint. *schmunzel*

  • accinca:
    Hanzze:

    zum anderen wurden von Buddha entsprechend dem Pali Kanon sehr wohl Schutz- Heil"mantren" gegeben, gelehrt.


    Scheint ein großer Unterschied zu geben zwischen Mantra und Mantra.
    Übrigens Schutz braucht wohl nur der, der um seine
    Interessen fürchten muß wenn diese gefährdet sind.


    so so,


    Ārakkhakammaṭṭhāna


    Digha Nikāya\\ātānātiya Sutta


    Irgendwie scheint's,
    hast Du accinca,
    das mit dem Schutz noch nicht so recht verinner[licht] ?
    Was nicht ist ...
    kann ja noch werden ?
    Dafür bedarf es keines Parteiamtes samt Amtsornat
    bei Mahayanisten.
    accinca Brauchst Dich vor von Dir vermuteten Missionierungsversuchen,
    seitens Deiner so furchterrregenden Mahayanins
    wirklich nicht zu fürchten!
    Bei den Christen heißt das:
    An ihren Früchten [Taten] sollt ihr sie erkennen ...
    Ist mir sehr sympathisch.
    paccattaṃ veditabbo viññuhī ti
    Mahâpirit
    Damit schließe und beende ich diesen Zyklus.


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Hanzze:

    Freund, du hast keine Ahnung was Angst ist und was Schutz ist. Glaube mir, es gibt Momente, da würdest du alles geben, um überhaupt sprechen zu können. Du hast keine Ahnung von was du sprichst, ...


    Schon wieder einer der glaubt zu wissen was andere nicht wissen.
    "Mein Freund: Du hast keine Ahnung - Ich aber habe Ahnung."
    "Glaube mir - und glaub nicht was du selber glaubst"
    "Du hast keine Ahnung von was du sprichst - Nur Ich habe die Ahnung "!
    "Ich weiß du weißt nichts - glaube mir, glaube mir......"usw. so altklugeln sie dahin.

  • Dorje Sema:


    Irgendwie scheint's, hast Du accinca,
    das mit dem Schutz noch nicht so recht verinner[licht] ?
    Was nicht ist ... kann ja noch werden ?


    Mache dir lieber Gedanken über dich selber, da hast du mehr von.

  • accinca:
    Hanzze:

    Freund, du hast keine Ahnung was Angst ist und was Schutz ist. Glaube mir, es gibt Momente, da würdest du alles geben, um überhaupt sprechen zu können. Du hast keine Ahnung von was du sprichst, ...


    Schon wieder einer der glaubt zu wissen was andere nicht wissen.
    "Mein Freund: Du hast keine Ahnung - Ich aber habe Ahnung."
    "Glaube mir - und glaub nicht was du selber glaubst"
    "Du hast keine Ahnung von was du sprichst - Nur Ich habe die Ahnung "!
    "Ich weiß du weißt nichts - glaube mir, glaube mir......"usw. so altklugeln sie dahin.


    Das wirkt schon fast wie ein mantra *schmunzel* Hast du das in den Sätzen gelesen, oder ist das in deinem Geist aus einem Bild entstanden?

  • Liebe Dhammamma Kusala,



    Wenn wir Verantwortungsvoll und mit der richtigen Haltung auf das Dhamma zugehen und es auch in dieser Weise weiter geben, kann es nie von Nachteil sein. Wenn wir jedoch das Dhamma um des Dhammawillens verbreiten, nutzen und uns darin üben, kann es gut sein, dass unsere Motivation veruntrübt wird und aus unserer Anhaftung (Identifizierung) nachteiliges Entsteht.


    Ich denke die Zukunft sieht ganz anders aus als wir uns das jetzt vorstellen können, denn wir bleiben voll Vertauen dabei uns dem Moment zu widmen. Was immer die Bedeutung sein mag entscheiden wir uns für das was heilsam ist und stehen von Unheilsamen ab. So ändern wir unvorausschauned aber verstehend positiv unsere Welt. *schmunzel*

  • Hanzze:


    Das wirkt schon fast wie ein mantra *schmunzel* Hast du das in den Sätzen gelesen, oder ist das in deinem Geist aus einem Bild entstanden?


    Da "schmunzelt" er wieder dahin...
    Sag nur die Sätze seinen gar nicht so gemeint gewesen und
    du hättest nur vergessen dabei zu schreiben wie sie gemeint waren.

  • Die Motivation und die daraus erfolgende Betrachtungsweise bleibt immer nur bei einem selbst und es bleibt immer die eigene Entscheidung aus Erscheinungen etwas heilsames mitzunehmen oder sie als unheilsam abzulehnen.


    Es kann durchaus sein, dass ich deinen Eingangspost falsch verstanden habe und ihn als eine Ablehnung von Schutzmantren verstanden habe. Auch dessen bin ich mir bewußt und schrieb dies rein spekulativ. *schmunzel*


    Heilendes Sutta


    _()_

  • Hanzze:

    Es kann durchaus sein, dass ich deinen Eingangspost falsch verstanden habe und ihn als eine Ablehnung von Schutzmantren verstanden habe. Auch dessen bin ich mir bewußt und schrieb dies rein spekulativ. *schmunzel*


    Ich kenne keine "Schutzmantren" noch kann ich mir solche auch
    nur vorstellen außer z.B als pathologisches Verhalten wie bei "Autisten".

  • Dann hat Buddha wohl das Metta sutta und andere Parittas seinen "Autisten" gegeben und 90% der Buddhisten haben "pathologisches Verhalten" *schmunzel*

  • Hanzze:

    Dann hat Buddha wohl das Metta sutta und andere Parittas seinen "Autisten" gegeben und 90% der Buddhisten haben "pathologisches Verhalten" *schmunzel*


    Das heißt aber doch "Metta-sutta" und nicht "Metta-mantra" oder?

  • Jaja, ich kenn das... hier gibt es verschiedene Ameisen große und kleine. Wenn ich zu den großen sage: "He schau, eine Ameise!", dann sagen die Leute hier: "Das ist keine Ameise das ist ein Krong"
    (Krong sind ähnlich unseren roten Waldameisen)

  • Hanzze:

    Jaja, ich kenn das... hier gibt es verschiedene Ameisen große und kleine. Wenn ich zu den großen sage: "He schau, eine Ameise!", dann sagen die Leute hier: "Das ist keine Ameise das ist ein Krong"
    (Krong sind ähnlich unseren roten Waldameisen)


    Und Leute, die nur Ameisen sehen können sagen jetzt: "alles Denken ist Mantra"
    Klar ist aber auch, das der Begriff manta von mana (Geist, Gedächnis)
    eine Ableitung ist welches ganz allgemein "das Gedachte" oder das Denken
    bezeichnete. Und sagte ich nicht schon vorher, daß es eben sehr darauf ankomme
    was man unter "Manta" verstehen würde. Und genau dieses Verständnis
    mag eben recht unterschiedlich sein wie man im Wörterbuch nachlesen kann.
    Keineswegs sind da die Unterschiede immer so klein wie bei deinem Beispiel
    mit den Ameisen. "Mantra= Spruch, Zauberspruch, heiliges Wort, Rat".

  • Vielleicht für den einen oder anderen ein interessantes frei gegebenes Buch, das auch etwas die Wirkung von Rezitationen beschreibt:




    In seltenen Darstellung des Bojjhanga Dhamma bittet der ehrwürdige U. Dhammajiva eine kompromislose und intuitive Klarstellung über deseen Entfaltung und gibt Anleitung wie die sieben Faktoren des Erwachens ausrichtbar sind um Früchte für das spirituellen Streben eines Yogis zu entfalten. Traditionell pfegt man in Sri Lanka das rezitieren des Bojjhanga Sutta als ein Heilmittel für jegliche Krankheiten, Unwohlheiten und Elend. Für viele hat der Vortrag des Sutta die Kraft eine Heilungseffektes. In dem Buch stellt der ehrenwerte Dhammajiva's transzendent die konventionelle Shäre Krankheiten zu heilen, die die Satipatthana Meditation bietet. Er führt durch die spezifischen Punkte, angepasst auf der Reise und die Erfahrungen, die ein Yogi machen könnte, der sieben Faktoren des Erwachens und ihrer Wechselseitigkeit sich die sich gegenseitig stützen um den Pfad zu erreichen und das erblühen des Bewußtseins.


  • Accinca,


    das ist Gehirnakrobatik und führt völlig an der Sache vorbei. Es geht um die Bedeutung und Sinnhaftigkeit, wie auch die Wirkung von Rezitationen (die einen Nennen es Mantra und die anderen Paritta)


    um kurz am Wortspielchen teilzunehmen:



    Wenn du das ließt, würdest du dann vielleicht auf die Idee kommen, das der Inhalt, Zweck und Bedeutung gleich bzw. sehr ähnlich ist?


    Zitat

    Ameisen (Formicidae; ahd. âmeiza „abschneiden“) sind eine Familie der Insekten innerhalb der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera, Apocrita). Die Angaben zur Zahl der Ameisenarten schwanken zwischen 11.000[1] und etwa 12.500,[2] davon etwa 200 in Europa.
    Quelle: Wiki


    Ist das nun eine Ameise oder etwas anderes?



    Helfen tut wie immer nur das in was man Vertraut. Wenn man nicht vertraut, nutzt auch die beste Medizin nichts. Es bleibt wie immer eine Sache im Geist zu gesunden oder nicht, auf welcher Ebene man immer ich gerade befindet.


    Ich denke, wir müssen nicht immer die Ameisen aus der Suppe klauben, schon mal Ameisensuppe gegessen? *schmunzel*

  • Hanzze:


    Accinca, das ist Gehirnakrobatik und führt völlig an der Sache vorbei. Es geht um die Bedeutung und Sinnhaftigkeit, wie auch die Wirkung von Rezitationen (die einen Nennen es Mantra und die anderen Paritta)


    Das ist mir jetzt völlig neu. Es ging doch um die Bedeutung
    des Wortes "Mantra" und eben nicht um Rezitation. Rezitation
    (und damit meine ich nicht Singsang) der Lehre ist natürlich
    ein wichtiges Element der Lehre, darin besteht doch keine Diskussion hier.