Wieso Buddhismus ?

  • Manche versuchen es auch damit, die tiefsten Triebe in sich selbst auszulöschen und erlangen damit die Befreiung. *schmunzel*
    Sonst könnte jemand meinen, dass es darum geht zuerst die Welt zu ändern.

  • Hanzze:

    Alex,
    du darfst nicht davon ausgehen, dass andere immer aufmerksam sind, wie du auch weiters nicht davon ausgehen darfst, das du selbst immer aufmerksam bist. So ein Forum ist ein guter Platz zu lernen und wenn immer man bemüht ist seine Lehren zu ziehen, man dies hier in jeder weise kann. Die Wahrheit findest du nur in dir selber. Sehe es daher im als Spiegel ohne das Spiegelbild wie auch den Spiegel persönlich zu nehmen. Es bleibt immer nur die eigne Vorstellung und in weiterer folge Emotion.
    *schmunzel*


    Frei nach dem Spruch: "Dieses Post ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht kommt noch lange kein Heiliger raus" *schmunzel*


    Gute Post :lol:
    Den Spruch habe ich seit 30 Jahren in der Brieftasche!

  • Und hat er etwas genutzt? *schmunzel* Manche Briefkästen bleiben ja jahrelang ungeleer... sind ja nur Werbung und Rechnungen. *Zungezeig*

  • Hanzze:

    Und hat er etwas genutzt? *schmunzel* Manche Briefkästen bleiben ja jahrelang ungeleer... sind ja nur Werbung und Rechnungen. *Zungezeig*


    Zungezeig :badgrin:

  • Hanzze:

    Die Wahrheit findest du nur in dir selber.


    ...was aber kein Aufruf sein sollte, dem Buddha und seinen Einsichten nicht zu vertrauen. Wie wäre es damit: In dem Moment in dem wir etwas "verstehen" (über Worte, Bilder, Kunst....) entfaltet sich "die Wahrheit" in uns. Letztlich sollte es uns idealerweise aber möglich sein, zu gleichen Einsichten zu gelangen, und die selben Theorien zu bestätigen oder abzulehnen.


    Ich bin der Überzeugung, daß Subjektivismus im Hinblick auf universale Einsichten (Die Lehre von der Vernichtung des Leidverkettung) fehl am Platz ist und auch nicht dem eigtl. Bestreben des Buddha in dieser Hinsicht (die Lehre) entspricht.


    Grüßle