Wieso Buddhismus ?


  • Hallo pops


    Die Antwort ist: Ich weiss es nicht. Weder wer "man" ist noch was "die Wahrheit" ist.


    Ich interpretiere Deine "provokative Gegenfrage" nun so: Du hast im Buddhismus Deine Glaubensgewisssheit gefunden und dies (allein*) verschafft Dir grosse Erfüllung und Zufriedenheit.
    * kleine Provokation (=Denkanstoss) von mir


  • Dorje Sema


    Gerade wenn das Denken so schwierig, schmerzvoll, verwirrend ist oder wird, gibt es in der buddhistischen Praxis doch sicher Anleitungen ? Ich selber habe je nachdem wo mich meine Meditation hintrieb zuweilen auch Schwierigkeiten dem "ordnenden Selbst" wieder die Herrschaft über meinen Geist zu übertragen.


    Gruss Bakram


  • Hallo Bakram.


    Fast. Die Wahrheit allein ist natürlich ersteinmal fürchterlich. Ihre Form ist aber harmonisch und darum: schön. Nur geht es nicht um die Form. Leider. [Ja Leider auch Dorje. Die Freiheit liegt nicht in den Gedanken...] Einfach nur eine (subjektive) Gegenfrage, Bakram : was würdest du von der Wahrheit (angenommen, sie existierte...) erwarten? Erlösung? Freiheit? Und wenn ja: Erlösung wovon? Freiheit wovon?


    Gruß

  • Das ist doch ziemlich einfach :


    Freiheit gibt es nicht ohne gefangen sein
    ob
    gedacht wie empfunden.
    Sowie die Wahrheit ohne Lüge
    auch nicht existiert.
    und umgekehrt.
    Was 'denkst' Du Bakram,
    meint IRRTUMSFREI 'erkennen' ?


    Sollte jemand hier in der glorreichen Lage sein etwas eigenständig wirksames aufzuzeigen ?
    Dann war dies hier ein Aufforderung zum Tanz !!!


    añjalī अञ्जलि
    &
    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • pops:

    Hallo Bakram.


    Fast. Die Wahrheit allein ist natürlich ersteinmal fürchterlich. Ihre Form ist aber harmonisch und darum: schön. Nur geht es nicht um die Form. Leider. [Ja Leider auch Dorje. Die Freiheit liegt nicht in den Gedanken...] Einfach nur eine (subjektive) Gegenfrage, Bakram : was würdest du von der Wahrheit (angenommen, sie existierte...) erwarten? Erlösung? Freiheit? Und wenn ja: Erlösung wovon? Freiheit wovon?


    Gruß


    Hallo pops , Hallo dorje


    Meine Wahrheit war und ist doppelt schmerzhaft. Den erste Schmerz beim "Erkennen" der "Wahrheit" war ein entäuschender, resignierender. Den habe ich überwunden.
    Seit ich mich mit der Lehre Buddas beschäftige und "fühle" sie zu verstehen, da ich diese am eigenen Leib erfahren habe (Bemerke fühlen/verstehen wird im Geist vereinigt nicht getrennt ! miteinander nicht nacheinander !) ) tritt ein neuer, viel gewaltiger Schmerz auf.
    Der Erste war ein Eigener, persönlicher Schmerz, der zweite ein viel umfassenderer Schmerz, ich nenne ihn mal "Weltschmerz", es ist ein anteilnehmender, mitleidvoller Schmerz nicht mich sondern alle Wesen und Dinge um mich herum betreffend.


    Man möchte allen Menschen immer nur zu zurufen: Gebraucht euren Geist, vereinigt fühlen und verstehen, schliesst die Entwicklung vom Primaten zum Menschen endlich ab !


    p.s. Fühlen und Verstehen können nicht gegeneinander Kämpfen weder im Äusseren noch im Inneren. Das eine führt ein Flammenschwert, das Andere ein Eisenschwert. sie können sich nicht berühren.

  • Grüß Dich ganz recht herzlich Bakram,


    Zitat

    Dorje Sema: Sollte jemand hier in der glorreichen Lage sein,
    etwas eigenständig wirksames aufzuzeigen ?


    ????????????????????????????????????????????????????????????????


    Zitat

    Bakram: p.s. Fühlen und Verstehen können nicht gegeneinander Kämpfen weder im Äusseren noch im Inneren. Das eine führt ein Flammenschwert, das Andere ein Eisenschwert. sie können sich nicht berühren.


    Davon schrieb ich nicht annähernd,
    weder dergleichen als noch desselben :idea:


    añjalī अञ्जलि
    &
    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • [quote='Dorje Sema']Davon schrieb ich nicht annähernd,
    weder dergleichen als noch desselben :idea:


    Liebe Dorje


    Ich bin dir noch eine Antwort auf Deine direkte Frage schuldig. Ich liess mich inspirieren von Deinem Disput mit Bel (Reinkarnation), dem Bild der feurigen Göttin von Hanze, Deiner Methaper des Tanzens und Deinem die Dualität resp, Antagonität der Dinge besingende Lied oder ist es ein Rätsel ?
    Auf die Konkrete Frage habe ich dann gar nicht mehr geachtet.


    Das flammende Schwert führt in Deinem Lied das empfinden, es ist warm, gross und unfassbar. das metallene Schwert führt das Denken, es ist ,kalt,klein und präzis. Es sind auch die Schwerter mit denen Du und Bel über die Reinkarnation disputiert habt. Da sie sich sich nicht berühren können (Sie gehen durch sich durch) können sie gar nicht gegeneinander kämpfen und es gibt keinen Sieger.


    Was meint nun irrtumsfrei erkennen ?


    Nun, wer ist wohl der Richter und entscheidet über Irrtum und Irrtumsfrei ? Doch nur unser erhabenes Selbst. Klein wie ein Goldfisch schwimmt es zwischen den tanzenden Schwertträger umher und beobachtet sie ohne zu stören. Nur es erkennt ob beide Schwertträger recht erkennen.


    Gruss Bakram

  • Grüß Dich ganz recht herzlich Bakram,


    Zitat

    Bakram: Liebe Dorje
    Ich bin dir noch eine Antwort auf Deine direkte Frage schuldig.


    Wenn Du möchtest ?
    Liebe mit r.
    Nein schuldig bist Du mir nun wirklich nichts,
    gar nichts.


    Zitat

    Bakram: Ich liess mich inspirieren von Deinem Disput mit Bel (Reinkarnation), ...->


    Nun,
    Werter Bakram
    wenn überhaupt hatten bel und ich einen Disput über eine Arbeitshypothese aber nicht und nie einen über die Unmöglichkeit der
    Reinkarnation.
    Du musst wissen ich bin verstehend lernfähig,
    wenn das mal so war dann war das so,
    aus und vorbei.


    Zitat

    Bakram: -> ... dem Bild der feurigen Göttin von Hanze,


    Eben genau das meint eine solche Arbeitshypothese.
    Theravada und das spätere Sarvastivada [sarva asti ≙ alles ist]die alsdann daraus weiterentwickelte hervorgegangene tib. Mulasarvastivada sollte ohne ausreichende Kenntnis in Anbetracht der Auslegung der Sutten und derer zu verstehenden Inhaltes/Sinn nicht verwechselt oder vermengt bzw. vermischt werden.
    Das mal als Ratschlag vorab. [?]
    Das visualisieren kann bei vernünftiger sachgerechter Anleitung äußerst pragmatisch sinnvoll sein unter Berücksichtigung der verschiedenen tib. Schulen und ihrer jeweiligen Linien als Lehr und Lerninhalte zum/für jeweiligen dafür geeignetem Schüler.
    Zudem benutzt dabei jede Schule innerhalb jeweiliger Linie Schwerpunkte die entsprechend mehr oder halt eben weniger betont werden.
    Seit dem entstehen des tib. Buddhismus wurde dies immer weiter subtil verfeinert bis heute.
    Soviel erst mal zur Entstehungsgeschichte des tib. buddh. Tantra als Kriya Carya Yoga und Anuttara Yoga Tantra.
    Das ganze wird noch etwas subtiler mit der Geschichte,
    von Nirmanakaya Sambhogakaya Dharmakaya und Svabhavikakaya.
    So etwas wirst Du bei Theravadins so nicht vorfinden,
    genauso wenig wie im prähistorischem ind. Mahayana, Zen und eben auch nicht bei dem indisch/tib. Mahamudra bzw. phyag gya chen po.
    Lassen wir's erstmal bitte [vorläufig] dabei ?
    Bitte?
    Ansonsten müsste ein neuer thread diesbezüglich im Subforum für Tibetischen Buddhismus eröffnet werden,
    zumindest denke ich das dies so sinnvoll wäre ?


    Zitat

    Bakram:-> Deiner Methaper des Tanzens und Deinem die Dualität resp, Antagonität der Dinge besingende Lied oder ist es ein Rätsel ?


    Nein es ist kein Rätsel.
    Sein entzieht sich jeder begrifflichen Vorstellung,
    ich hätte genauso die Metapher vom Spiegelbild des Mondes im Teich welches auf einer glatten Oberfäche klar und deutlich erscheint wählen können. [?]


    Zitat

    Bakram: Das flammende Schwert führt in Deinem Lied das empfinden, es ist warm, gross und unfassbar. das metallene Schwert führt das Denken, es ist ,kalt,klein und präzis. Es sind auch die Schwerter mit denen Du und Bel über die Reinkarnation disputiert habt. Da sie sich sich nicht berühren können (Sie gehen durch sich durch) können sie gar nicht gegeneinander kämpfen und es gibt keinen Sieger.


    Bleibt Präsenz.


    Zitat
    Zitat

    Bakram: Was meint nun irrtumsfrei erkennen ?



    Zitat

    Nun, wer ist wohl der Richter und entscheidet über Irrtum und Irrtumsfrei ? Doch nur unser erhabenes Selbst. Klein wie ein Goldfisch schwimmt es zwischen den tanzenden Schwertträger umher und beobachtet sie ohne zu stören. Nur es erkennt ob beide Schwertträger recht erkennen.


    Gruss Bakram


    mhm ?


    añjalīअञ्जलि
    &
    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Wieso Buddhismus?
    Buddhismus ist der Weg der Erleuchtung. Jeden achtsamen Schritt den man geht, wird belohnt.
    Ich meine damit nicht Geld, oder sonstige Dinge die unsere Menschheit erfunden hat.
    Die Belohnung ist diese wunderbare Zufriedenheit, je weiter du gehst, je klarer man sich dem Leid abschreibt und schrittweise abbaut,
    desto mehr steigt diese Zufriedenheit.
    Es ist kein einfacher Weg, ganz im Gegenteil...man könnte sich mit allen möglichen Genüssen und Dingen "zu betonieren" lassen, aber was ist daran wahr?
    Dieses "Glück" indem man seine Sinne befriedigt ist doch kein wirkliches Glück. Wohin wird das führen?
    Ein "schönes" Leben? Ich bin schon einmal ganz kurz in den Genuss gekommen, wahres Glück zu empfinden...diese kurzzeitige "abkühlung".
    diese umfassende Dankbarkeit, diese absolute Zufriedenheit, es ist das schönste was ich jemals in meinem Leben gefühlt habe.
    Ich weiß das dies erst der Anfang meines Weges ist, ich weiß das ich noch viele Jahre (sogar Jahrzehnte) die Wahrheit erkennen muss, aber
    es spornt mich an meinen Geist zu schulen, täglich zu meditieren und ein achtsames Leben zu führen.


    Weltenschmerz, lieber Bakram?
    Du weißt auch ich kenne das Gefühl. Doch habe ich etwas erkannt:
    Man muss unterscheiden zwischen zwei wesentlichen Dingen.
    Was kann ich ändern?
    Was muss ich akzeptieren?


    Ich kann den Mensch nicht ändern, davon sollte man Abstand halten, es zu versuchen wäre leidvoll.
    Ich kann versuchen einen Menschen die Menschlichkeit nahezulegen, aber es liegt nicht an mir, ob dieser es annimmt.
    Ich kann aber meinen Weg gehen und aufgrunddessen andere möglicherweise zu motivieren ihre Art des Lebens zu überdenken.


    Versuche nicht etwas zu erzwingen, das würde für niemanden etwas bringen.
    Versuche einfach gewisse Dinge aufzuzeigen, sozusagen Denkanstöße zu geben.


    Ich habe mir damit geholfen, ich hoffe ich konnte auch dir helfen.


    Die Wahrheit?
    Man kann die Wahrheit am besten bei sich selbst suchen, aber man muss schon bereit sein tief zu "buddeln".


    Irrtumsfrei erkennen?
    Es fängt damit an sich seinem Nicht-Ich bewusst zu werden.
    Grob formuliert: Ich versuche zu erkenen wie es ist, nicht wie ich es gern hätte.


    _()_

  • Hallo Alex,


    es ist zu 100% nur "mein" Ego, was da anstelle von Bakram antworten will auf Deinen letzten Post. Etwas ganz fürchterliches Rechthaberisches ist da in mir. Es ist so fürchterlich, aber auch...so reizvoll. Es glitzert "mich" (verdammt, was das soll das nur sein...) an. "Nein!- sage Nein!" in "mir", dieses...


    ach... es ist nur mein kleines Ego.


    Alex Gruber:


    Buddhismus ist der Weg der Erleuchtung.


    Nein...
    nein wirklich. "Es" ist "der Weg" der Leidensvernichtung. Das andere sind nur Nebenprodukte. Es geht darum nicht. Mittel zum Zweck.


    Aber das hier, das wollte ich noch sagen Alex:


    Alex Gruber:


    Grob formuliert: Ich versuche zu erkenen wie es ist, nicht wie ich es gern hätte.


    ...das hier. Das ist doch schon einmal ein erstrebenswertes Ziel.


    Frage an die Meister in diesem Thread: ich mußte gerade so kichern über mich. Es wirkte irgendwie erlösend, in Anbetracht dieser Paradoxie hier schon wieder: Anhaften (mein gieriger Post) und gleichzeitig die Verdammung derselben. Gibt es da irgendwo in der buddhistischen Literatur etwas zu lesen über das Heilsame des Kicherns? :lol:


    Gruß an alle

  • pops:
    Alex Gruber:

    Buddhismus ist der Weg der Erleuchtung.


    Es" ist "der Weg" der Leidensvernichtung. Das andere sind nur Nebenprodukte.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • pops:


    Nein...
    nein wirklich. "Es" ist "der Weg" der Leidensvernichtung. Das andere sind nur Nebenprodukte. Es geht darum nicht. Mittel zum Zweck.


    Ich bin mittlerweile der Meinung das ich sehr aufpassen muss welche Worte ich benutze, auch wenn sie gut gemeint sind.
    Wenn mich jemand fragt: "Wieso Buddhismus?" versuche natürlich richtig, aber auf Simple Art und Weise zu antworten.


    "Es ist der Weg der Leidensvernichtung", sagst du?
    Ja natürlich was sonst? Und was steht am Endes dieses Weges?


    Es gibt hier in diesem Forum viele Kritiker, die einzelne Worte von mir, in der Luft zerfetzen...das ist schön, ich freue mich...


    _()_

  • Alex Gruber:

    Es gibt hier in diesem Forum viele Kritiker, die einzelne Worte von mir, in der Luft zerfetzen...das ist schön, ich freue mich...


    Mahāsuññata Sutta:

    "Ich werde dich nicht behandeln, wie der Töpfer den rohen, feuchten Ton behandelt. Ich werde zu dir sprechen, Ānanda, indem ich dich immer wieder ermahne. Ich werde immer wieder eindringlich zu dir sprechen, Ānanda. Der gesunde Kern wird bestehen."


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    Alex Gruber:

    Es gibt hier in diesem Forum viele Kritiker, die einzelne Worte von mir, in der Luft zerfetzen...das ist schön, ich freue mich...


    Mahāsuññata Sutta:

    "Ich werde dich nicht behandeln, wie der Töpfer den rohen, feuchten Ton behandelt. Ich werde zu dir sprechen, Ānanda, indem ich dich immer wieder ermahne. Ich werde immer wieder eindringlich zu dir sprechen, Ānanda. Der gesunde Kern wird bestehen."



    Genau, ich finde es aus diesem Grund schön und freue mich, weil ich daraus lerne. Ich könnte mich mit Ärger beflecken, doch es ist doch nur weil
    ich es dann als solches sehe. Ich bin achtsam genug diese Worte dankbar anzunehmen.


    _()_

  • Alex Gruber:


    Es gibt hier in diesem Forum viele Kritiker, die einzelne Worte von mir, in der Luft zerfetzen...das ist schön, ich freue mich...


    _()_


    Mit dieser Erfahrung bist du in diesem Forum nicht allein.
    Das Zerfetztwerden gehört hier zum allgemeinen Lebensrisiko.
    LG
    Onda


  • bietet natürlich massiv reflections stoff :grinsen:

  • sumedhâ:
    Onda:

    Mit dieser Erfahrung bist du in diesem Forum nicht allein.
    Das Zerfetztwerden gehört hier zum allgemeinen Lebensrisiko.
    LG
    Onda


    bietet natürlich massiv reflections stoff :grinsen:


    Genau, dafür bin ich mittlerweile sogar dankbar :grinsen: .


  • Hat obiger Beitrag einen Bezug zu der - von Dir entschuldigend - gestellten Anfängerfrage hier?


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=6007#p107606


    Irre ich mich oder willst Du uns damit etwas sagen?

  • monikamarie:

    Hat obiger Beitrag einen Bezug zu der - von Dir entschuldigend - gestellten Anfängerfrage hier?


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=6007#p107606


    Irre ich mich oder willst Du uns damit etwas sagen?


    Du hast vollkommen Recht, sehr gut aufgepasst, das freut mich. Versteht mich nicht falsch, ich will
    euch nicht belehren...nur ein Meister dieser Lehre könnte das, aber davon bin ich weit entfernt.
    Aber eines habe ich bereits, noch bevor ich überhaupt irgendetwas von Buddhismus wusste,
    gelernt: Achtsamkeit ist die Basis des Lernens. Wenn man zwar zuhört, aber nur halb-herzig,
    so wird man nie verstehen. Wenn man selbst einen Narr aufmerksam zuhört, so wird
    man mehr verstehen.


    So jetzt seid ihr an der Reihe, zerpflückt meine Sätze und lasst mich wissen wie ihr darüber denkt. :D


    _()_

  • Moin Alex,


    Das von dir besprochene "Zerpflücken" findet eher in anderen Thread statt, finde ich. Es ist halt so, daß "der Buddhismus" schon zentrale Gedanken und Einsichten hat. Und das ist keine beliebige Erleuchtungsesoterik, wo es um Harmonie oder Weltfrieden oder Erleuchtung geht. Das ist nicht so. So wie ich es nach bald vier Wochen beurteilen kann, sind hier im Forum sehr schlaue, und im Palikanon zum Teil bestens bewanderte Leute. Das geht soweit, daß einige hier die (von Buddha auch schon erkannte!) Impotenz der Begriffe und althergebrachten Argumentationen anscheinend durchschaut haben, und eine eigene Sprache entwickelten und mit dieser hier auch posten (Dorje?).


    Wenn dich Buddhismus wirklich interessiert, dann beschäftige dich doch damit! Wie gesagt: "es geht" um die Vernichtung des Leids. Du fragtest, was danach kommt. Vernichtung des Leids geht, nach Buddha, einher mit der Beendigung des leidvollen Kreislaufs der Wiedergeburten.


    Aber auch das ist ein Gedanke, bei dem Vorsicht geboten ist. Warum das so ist, kannst du in den entsprechenden Threads nachlesen.


    Gruß an alle


  • Lieber pops,


    Ich finde du hast Recht. Ich bin nicht in dieses Forum gekommen, um Harmonie-Erleuchtungs-Thesen aufzustellen...Ich bin hierhergekommen um
    von euch zu lernen. Aber das geht nicht, wenn einige wenige über mich insgeheim kichern, oder sehe ich das falsch pops?
    Es steht euch frei mit meinen Worten zu tun was ihr wollt, es sind nur Worte.
    Manche Worte von mir, sind vielleicht nicht 100 % richtig ausgedrückt, aber bevor ihr diese Wörter ausbessert, sollte man überlegen,
    was ich damit gemeint haben könnte, ein ausbessern dieser wird dann zwar noch immer notwendig sein,
    aber wenn ihr mich ausbessert, weil ihr meine Ansätze verstanden habt, so ist das ein Unterschied, als wenn
    man korigiert wie ein Lehrer, ohne ein Gefühl zu haben was ich überhaupt dafür ausdrücken möchte.
    Ich lerne, wir lernen um Samsara zu überwinden. Es geht hier nicht um uns gegenseitig Ideen reinzudrücken.

  • Alex,
    du darfst nicht davon ausgehen, dass andere immer aufmerksam sind, wie du auch weiters nicht davon ausgehen darfst, das du selbst immer aufmerksam bist. So ein Forum ist ein guter Platz zu lernen und wenn immer man bemüht ist seine Lehren zu ziehen, man dies hier in jeder weise kann. Die Wahrheit findest du nur in dir selber. Sehe es daher im als Spiegel ohne das Spiegelbild wie auch den Spiegel persönlich zu nehmen. Es bleibt immer nur die eigne Vorstellung und in weiterer folge Emotion.
    *schmunzel*


    Frei nach dem Spruch: "Dieses Post ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht kommt noch lange kein Heiliger raus" *schmunzel*

  • Hanzze:

    Alex,
    du darfst nicht davon ausgehen, dass andere immer aufmerksam sind, wie du auch weiters nicht davon ausgehen darfst, das du selbst immer aufmerksam bist. So ein Forum ist ein guter Platz zu lernen und wenn immer man bemüht ist seine Lehren zu ziehen, man dies hier in jeder weise kann. Die Wahrheit findest du nur in dir selber. Sehe es daher im als Spiegel ohne das Spiegelbild wie auch den Spiegel persönlich zu nehmen. Es bleibt immer nur die eigne Vorstellung und in weiterer folge Emotion.
    *schmunzel*


    Frei nach dem Spruch: "Dieses Post ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht kommt noch lange kein Heiliger raus" *schmunzel*


    Es ist wirklich ein guter Platz um zu lernen...danke Hanzze!

  • Alex Gruber:


    Manche Worte von mir, sind vielleicht nicht 100 % richtig ausgedrückt, aber bevor ihr diese Wörter ausbessert, sollte man überlegen,
    was ich damit gemeint haben könnte,


    EIn wichtiger Hinweis, der auch in den Regeln dieses Forums zum Ausdruck gelangt:
    "Das Gegenstück zur Rechten Rede ist das Rechte Zuhören. Im Forum bedeutet dies: Achtsame und genaue Lektüre im ernsthaften Bemühen, den anderen zu verstehen. Ein Verständnis, das über die Wortoberfläche hinausgehen muss."
    Eine schwierige Übung. Es ist viel leichter (und auch vergnüglicher) an der Wortoberfläche herumzukratzen.
    LG
    Onda


    P.S. "Vernichtung des Leids" ist für manche übrigens ein Synonym für "Erleuchtung".
    Leiden auf seiner tiefsten Ebene auszulöschen - das ist Erleuchtung.