Wie wird man Bodhisattwa ? Gibt es solche heute real ?

• Lieber nibutti,

wer sagt, dass ich bescheiden bin? Es ist ein realistischer Blick, den ich da auf mich werfe. Niemand weiß besser als ich, wo es hakt.
    Im übrigen zweifle ich keinen Augenblick … Es ist so wie es ist, und daran gibt es nichts zu meckern.

Liebe Grüße
    Knochensack

• GaliDa68:

wer sagt, dass ich bescheiden bin? Es ist ein realistischer Blick, den ich da auf mich werfe. Niemand weiß besser als ich, wo es hakt.
    Im übrigen zweifle ich keinen Augenblick … Es ist so wie es ist, und daran gibt es nichts zu meckern.

Hi Knochensack

'Ich bin so', 'Ich bin so nicht', 'Ich war so', 'Ich war nicht so', 'Ich werde so sein', 'Ich werde nicht so sein'

Solche Gedanken werden auf dem Buddhaweg bekanntlich als unnötiger Ballast abgeworfen.

Aber ich bin nicht sicher, ob Akzeptanz allein ('nichts zu meckern haben') einen direkt erkennen lässt wie die Dinge wirklich sind.

Grüße

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Lieber nibutti,

das liest Du jetzt gerade so …
    Ich kann nur sagen "Ja" und "Nein".
    Ansonsten ist da viel Vertrauen im Säckle …

Liebe Grüße
    Knochensack

• nibbuti:

Aber geh mal kurz in den Kiez und frag einen Achmed oder Ali, ob sie gerne Bodhisattvas sein möchten und zu denselben Ergebnissen kommen wie Mayahanis, und dann sei so freundlich uns zu berichten zu welchem Ergebnis du mit der respektvollen Anfrage gekommen bist.

:off topic:

Überprüf' doch mal bitte Deine Vorurteile (wie auch immer) und google nebenbei die Bedeutung des Wortes "Kiez".

Liebe Grüße :)

• Ha, guter Anstoss Mirco, da zeigt sich mal wieder, dass man eigentlich so gut wie gar nichts darüber weiss. Musste auch nach Kiez googlen und meinem bestehenden Wissen etwas nachhelfen.
    Aber back to the roots:
    Meiner Meinung ist es nicht eine Frage eines Titels oder einer anderen Begebenheit. Für mich zählt mehr das innendrin, so wie wir auch glauben (oder stehe ich damit alleine da), dass unser Körper nur eine Hülle darstellt. Ich glaube, jeder ist ein Bodhisattwa, wenn das Innere - tief in uns drin - stimmt.
    Denke schon, dass es viele von dieser Sorte auch heute gibt.

LG

Tom

-----
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen