Einführung in die buddhistische Sexualethik

  • TMingyur:

    Die Lehrreden des Buddha habe ich zitiert mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen. Was Berzin sagt, ist im Kontext Buddha-Dharma irrelevant.
    Grüße
    TM


    Schade, dass du das nicht ausführen möchtest.
    LG
    Onda


    P.S. Bist du Mönch? Ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Onda:
    TMingyur:

    Die Lehrreden des Buddha habe ich zitiert mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen. Was Berzin sagt, ist im Kontext Buddha-Dharma irrelevant.
    Grüße
    TM


    Schade, dass du das nicht ausführen möchtest.
    LG
    Onda


    Warum schade? Was erwartest du? Ein Apfelbaum ist kein Birnenbaum. Was gibt es da auszuführen? Beides sind Bäume, aber dennoch bleibt es wahr, dass ein Apfelbaum kein Birnenbaum ist.



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Hier wird so getan also ob "Berzin-Dharma" und "Buddha-Dharma" vereinbar wären. Aber wenn der Buddha mit seinem Dharma "Berzin-Dharma" gemeint hätte, dann hätte er "Berzin-Dharma" gelehrt und nicht sein "Buddha-Dharma".


    Auch Buddha hat Mönche und Hausleute verschiedene Belehrungen, passend zu deren Lage/Fähigkeiten/Lebensart gegeben.


    "Berzin-Dharma" und "Buddha-Dharma"? Nein. Hausleutebelehrungen und Mönchebelehrungen. Die gleiche Motivation steckt dahinter.


    _()_

  • Lauscher:

    "Berzin-Dharma" und "Buddha-Dharma"? Nein. Hausleutebelehrungen und Mönchebelehrungen. Die gleiche Motivation steckt dahinter.


    Der Lehrer ist nicht der gleiche, deswegen ist "Motivation" nur Spekulation. Und die Qualität der Motivation anderer ist eh nicht zugänglich.


    Aber ich erkenne an, dass es regelmäßig zu vielerlei "Vernünfteleien" kommt, mit denen die eigenen Vorlieben und Abneigungen gerechtfertigt werden sollen.



    Grüße
    TM

  • Hanzze:

    Wenn du es als Beispiel für Karma nennen möchtest, dann frage ich welche Geisteshaltung hat man, wenn man einschlafen möchte, und welche wenn man dazu jemanden anderen benutzt? Das eine Verlangen mit dem anderen Verlangen stillen und das soll neutral sein?


    Wenn du Menschen belehrst, die mit der Dharma nie zu tun hatten, oder Menschen die leben ohne Sexualität sich nicht vorstellen können, so bleibt dir nichts anderes übrig, als solche Beispiele zu geben, da sie sonst überfordert werden. Du kannst nicht immer von dir ausgehen.


    Ich selber habe schon oft auf >Vereinfachungen< zugreifen müssen, um ein Teilverständnis zu erreichen. Bin mir sicher, dass du weiß was damit gemeint ist.


    _()_

  • TMingyur:

    Warum schade? Was erwartest du? Ein Apfelbaum ist kein Birnenbaum. Was gibt es da auszuführen? Beides sind Bäume, aber dennoch bleibt es wahr, dass ein Apfelbaum kein Birnenbaum ist.


    Grüße
    TM


    Danke für die wirklich tiefen Weisheiten. Du behauptest, Berzin hätte nichts mit Buddha-Dharma zu tun bist aber nicht bereit, das en detail zu begründen. Bedauerlich! Behaupten kann man viel, gut begründen ist schon schwieriger...


    Deine Textstellen beziehen sich auf Mönche, Berzin aber spricht zu "Haushältern". Es ist eine bedauerliche Verkürzung des Buddha-Dharma, pauschal nur das monastische Buddha-Dharma gelten zu lassen.


    Aber diese Position kennt man hier ja: "Einzig der Mönch (die Nonne) ist der/die wahre Schüler/in des Buddha. Nur als Mönch (Nonne) kann man den Weg richtig gehen." Buddhadharma für Haushälter ist Dharma zweiter Klasse.


    LG
    Onda

  • Onda:
    TMingyur:

    Warum schade? Was erwartest du? Ein Apfelbaum ist kein Birnenbaum. Was gibt es da auszuführen? Beides sind Bäume, aber dennoch bleibt es wahr, dass ein Apfelbaum kein Birnenbaum ist.


    Grüße
    TM


    Danke für die wirklich tiefen Weisheiten. Du behauptest, Berzin hätte nichts mit Buddha-Dharma zu tun bist aber nicht bereit, das en detail zu begründen. Bedauerlich! Behaupten kann man viel, gut begründen ist schon schwieriger...


    Warum sollte ich begründen, was offensichtlich ist? Wer seine Augen verschließt, dem kann ich nicht "begründen", was sichtbar ist.


    Onda:

    Deine Textstellen beziehen sich auf Mönche, Berzin aber spricht zu "Haushältern".


    Ein Brahmane ist kein Mönch, deswegen beziehen sich meine "Textstellen" nicht "auf Mönche".



    Onda:

    Es ist eine bedauerliche Verkürzung des Buddha-Dharma, pauschal nur das monastische Buddha-Dharma gelten zu lassen.


    Es ist nur deine Für-Wahrnehmung dass es so wäre. Ich mache keine Unterschiede deiner Art. Der Buddha lehrte auch Haushälter. Das ist alles "aus einem Guss".



    Grüße
    TM

  • TMingyur:


    Warum sollte ich begründen, was offensichtlich ist? Wer seine Augen verschließt, dem kann ich nicht "begründen", was sichtbar ist.


    Den merk ich mir! Wenn's mal wieder eng wird...
    LG
    Onda

  • Onda:
    TMingyur:


    Warum sollte ich begründen, was offensichtlich ist? Wer seine Augen verschließt, dem kann ich nicht "begründen", was sichtbar ist.


    Den merk ich mir! Wenn's mal wieder eng wird...
    LG
    Onda


    Es geht nicht um "ich" und "du", um "mein" oder "dein" ... der Buddha machte ein Angebot. Entweder man nimmt es dankend an oder nicht.


    Der Buddha wollte nicht gefallen und einen Lebensunterhalt mit seiner Lehre verdienen. Und er wollte niemandem "Mitglieder" zuführen.



    Grüße
    TM

  • Onda,


    Sich zu sehr an die Lehrreden die an die Mönche gerichtet sind als Laie zu halten und sie in dieser Situation vollkommen umsetzen zu wollen, denke ich, ist nicht der beste Weg (und so wie du vielleicht richtig meinst, kann dies auch für viele leidvoll sein). Zu wissen wo man steht und das beste in seinem Umfeld daraus zu machen ohne die Umgebung zu verletzen ist (denke ich) die Intention der Rede von Berzin. Man kann sich aus der sehr viel holen, sie aber unter der Überschrift "Einführung in die buddhistische Sexualethik" zu sehen, kann sehr schnell zu einem falschen Bild der Absicht Buddhas entstehen.
    Die Absicht war nicht eine besseres Samsara zu gestalten (das ist die Absicht nahezu jeder Religion), er hat erkannt, dass man dem auch entkommen kann und der Nebeneffekt aus dieser Befreiungsparxis ist auch eine heilsames wirken auf alle anderen und überdies effektiver als in so mancher anderen "Philosophie".



    sicher nicht bestens übersetzt aus dem Dhammacakkappavattana Sutta - Rad der Wahrheit Das in Bewegungsetzen des Rades des Dhammas - immer Schritt für Schritt.
    *schmunzel*

  • Zitat

    Hanzze: Lieber Dorje Sema,
    mir ist schon klar, dass man seine Anhaftungen nicht gerne aufgibt.


    Schreibst Du von Dir?


    Zitat

    Ansonsten ist dein Bezug auf neutrale Gefühle einfach nur quatsch.


    Für Dein lesen und verstehen bin ich nicht verantwortlich aber eine solch polemische Phrase lässt tief blicken.


    Zitat

    Willst mir von Leere erzählen und schaffst nicht einen nüchternen Bezug.


    Was wohl eher daran liegt das Du Bohnen in den Ohren sowie Tomaten auf den Augen hast.


    Zitat

    Wenn dein Geschmack des Raumes gleich ist, dann probiers ohne dem. *schmunzel* Dann siehst du selbst wie leer dein Geschmack ist.


    Das kommt davon wenn Hänzzchen neun mal klug alles besser wissen will;
    und Leerheit als bedingtes entstehen auch noch falsch paraphrasiert.


    Zitat

    Eine karmisch neutrale Handlung und ein neutrales Gefühl sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Da Gefühl Ursache für Gefühl ist kann seine Wirkung nur Gefühl sein. Sehr Karmisch oder auch entsprechend Kausal.
    Aber Du kannst mit Sicherheit aus Wasser Butter und Sahne schlagen.


    Zitat

    Und wenn einer erzählt, dass da keine unheilsame Handlung oder eine neutrale Handlung vorhanden ist, wenn er Sex zum Zwecke des Stillens "Ich kann nicht einschlafen" nützt ist das wohl ein schlechtes Beispiel.


    Wer schrieb das,
    Deine Verstehende denke [ich mir mal so] ?


    Zitat

    Versuch beim Argumentieren deinen Neigungen raus zu halten, kein Mensch ist dir böse oder haltet dich für deine Neigungen schlecht. Das ist vollkommen menschlich.


    Neigungen sind lediglich launische Tendenzen dafür bin ich zu weit fortgeschritten um solch ein Spiel nicht zu durchschauen.



    Zitat

    Auch das Beispiel des Essens ist nicht mit einer karmisch neutralen Handlung verbunden.


    Aber selbstverständlich,
    es sind schon Leute am Fluss verdurstet,
    ich finde Du bist sogar ein hervorragender Beispielgeber dafür.


    Zitat

    Zu essen wenn andere essen, was für eine Motivation ist den das.


    Beim einführen oder beim ausführen ?
    Zum Wohle aller fühlenden Wesen sich dessen Bewusst zu sein,
    gilt als heilsam.


    Zitat

    Da wird ein Gleichmut impliziert der keiner ist. Man lügt sich von Beginn an in den Sack. *schmunzel*


    Zu essen wenn andere essen ?
    Deine Motivation ist Deine Motivation.
    Worauf meine gerichtet ist,
    das weiß ich.
    Bei Dir würde ich üben üben üben empfehlen.


    yoniso manasikâra ?
    a-yoniso-manasikâra ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • TMingyur:


    Warum sollte ich begründen, was offensichtlich ist? Wer seine Augen verschließt, dem kann ich nicht "begründen", was sichtbar ist.


    Ach, es ist ein Jammer. Da kommt zunächst der tolle Paukenschlag "Berzin-Dahrma" ist nicht "Buddha-Dharma". Und ich erhoffte einen reichen Guß von Dharma-Regen. Und was folgt? Zwei dürre Zitate aus dem Kanon und die Weigerung die These auszuführen... dukkha ist wirklich allgegenwärtig.


    LG Onda

  • Statt sich hier herumzustreiten wäre ein wenig zärtlicher und liebevoller Sex mit Sicherheit heilsamer für Euch, die Anderen und die Welt.


    Knochensack

  • GaliDa68:

    Statt sich hier herumzustreiten wäre ein wenig zärtlicher und liebevoller Sex mit Sicherheit heilsamer für Euch, die Anderen und die Welt.

    Oh, endlich . . . :)

  • GaliDa68:

    Statt sich hier herumzustreiten wäre ein wenig zärtlicher und liebevoller Sex mit Sicherheit heilsamer für Euch, die Anderen und die Welt.


    Knochensack


    Ja, kann denn Sex jemals heilsam sein? Kettet er uns nicht auf ewig an Samsara? Rückt für den Koitierenden Nirwana nicht stets in weite Ferne? Und - im allerschlimmsten Fall (Gott verhüte!!) - werden auch noch Kinder gezeugt!!! (Gier & Verblendung)
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=6201


    LG
    Onda

  • Lieber Dorje Sema,


    das was da entsteht, ist genau das was ich ansprechen mochte. Da werden oft neutrale Gefühle gezüchtet, weil sie als heilsam wirkend angesehen werden. Als nächstes züchtet man sich dann gerne eine Leerheit aus dieser Geisteshaltung, was ja intellektuell durchaus geht, was man aber nicht gesehen hat, was man nicht versteht ist die Kette des Bedingten Entstehens. Über die springt man, sich in einer Sphäre der Leerheit zu glauben, gerne hinweg. Letztlich ist es aber nur eine schützende Ignoranz und man beschäftigt sich gleich gar nicht mehr mit den Wurzeln des Leidens, weil man Glaubt, Gleichmütig zu sein.


    Genau das ist das fatale Resultat, wie man dann mit so etwas umgeht, als einer der so gelehrt hat, wäre eine interessante Sache.


    Maha ist nicht ein anderer Weg, sondern ein weg der auf einen Weg der Befreiung folgt. Dieses zu praktizieren ohne Anhaftungen zu kennen ohne die Ursachen des bedingten Entstehens selbst zu ergründen, kann einfach nur schief gehen.


    Wenn du eine persönliche Klassifizierung meiner Person brauchst, dann kann ich dir sagen, dass ich von Maha noch weit entfernt bin, hab ich doch nicht einmal noch die Triebe erlöscht. *schmunzel*


    Eine Sonderpraxis abseits der normalen Anhänglichkeit die man so und so noch hat, halte ich einfach nicht für zielführend. Und nach der Triebversiegelung sei es vielleicht ein Guter Test, der auch sehr leicht schief gehen kann und vieles erarbeitetes wieder verwirft. So eine Praxis einen Unbefreiten zu suggerieren und vielleicht auch als Zuckerl oder erstrebenswert noch zu verkaufen, halte ich für falsch.
    Das mag vielleicht einer Praxis einer spezifischen Neigung entsprechen und dort gekonnt auch seinen Sinn machen, aber nicht der gelehrten Praxis Buddhas. *schmunzel*


    Die buddhistische Sexualethik ist so klar und einfach wie die der Speise mit anderen Mündern. Ganz einfach ist jenes unbedenklich was man braucht und alles darüber unheilsam, da man es einfach nur will. Wo die Schnittstelle ist ist der Mittlere Pfad. Um den Mittelpfad zu erreichen legt man Begierde für Begierde ab.

  • Onda:

    Ja, kann denn Sex jemals heilsam sein?

    Ja. Mit der richtigen Einstellung schon. Passt den Dogmatikern aber nicht . . .

  • GaliDa68:

    Statt sich hier herumzustreiten wäre ein wenig zärtlicher und liebevoller Sex mit Sicherheit heilsamer für Euch, die Anderen und die Welt.


    Das meint man, wenn man angenehme Gefühle führt letztlich heilsames Verursachend betrachtet. Wie war das in Indien... da bekämpft man genau dieser Auswirkung einer jahrelange Botschaft aus einer Religion mit einer anderen Gier. *schmunzel*


    Heilsames mit heilsamen mehren und Gier mit gier mehren ist nicht das selbe *schmunzel* Da ist ein Unterschied zwischen einem Gefühl und Geisteshaltung die daraus entsteht. Emotionen sind wie schon öfter nichts anderes als ein Rührbrei und nichts ist darin erkannt.

  • Lauscher:
    Onda:

    Ja, kann denn Sex jemals heilsam sein?

    Ja. Mit der richtigen Einstellung schon. Passt den Dogmatikern aber nicht . . .


    Auch wenn es den "Dogmatikern" nicht passt, kannst du es ja vielleicht erklären und diese erleuchten. Kann ja gut sein, dass die "Dogmatiker" noch nicht verstehen. *schmunzel* Sonst sieht der Post einfach aus wie ein "Spamm"

  • Hanzze:
    Lauscher:

    Ja. Mit der richtigen Einstellung schon. Passt den Dogmatikern aber nicht . . .


    Auch wenn es den "Dogmatikern" nicht passt, kannst du es ja vielleicht erklären und diese erleuchten. Kann ja gut sein, dass die "Dogmatiker" noch nicht verstehen. *schmunzel* Sonst sieht der Post einfach aus wie ein "Spamm"


    Dogmatikern wollen nicht dem zuhören, was nicht in deren Dogma passt, daher weiß ich nicht wie ich das erklären kann. Kann aber sagen, dass des mein Standpunkt ist und ich davon überzeugt bin.


    Als Anregung:
    Kannst du mal das was ich als Provokationen wahrnehme, lassen?



    _()_

  • Hanzze:
    Lauscher:

    Ja. Mit der richtigen Einstellung schon. Passt den Dogmatikern aber nicht . . .


    Auch wenn es den "Dogmatikern" nicht passt, kannst du es ja vielleicht erklären und diese erleuchten. Kann ja gut sein, dass die "Dogmatiker" noch nicht verstehen.


    Wie kann es zum Sex je eine "richtige Einstellung" geben? Die einzig richtige Einstellung lautet: einstellen!
    Gell, Dogmatiker?


    LG
    Onda

  • Aktion bedingt Reaktion, die kann heilsam oder unheilsam motiviert sein. Kannst du den Unterschied zwischen deiner Provokation und anderen sehen? Schau die die Posts der Reihenfolge noch mal in ruhe an, und sage mir was vielleicht für mein Post der Auslöser war (solltest du ihn als provokativ verstehen).


    Für deine Erklärung bin ich voll und ganz Ohr (ob du jemanden als Dogmatiker siehst oder nicht, lass dabei einfach weg, ich denke nicht das du hierfür den Einblick hast).


    Ich freue mich auch deine Erklärung, denn wir können nichts als lernen. *schmunzel*

  • Gibt es her jemanden, der bereit ist, sich mit den Thesen Berzins (wirkich) auseinanderzusetzen?
    Gibt es her jemanden, der bereit ist, das von Lauscher initiierte Thread-Thema zu respektieren?


    LG
    Onda

  • Sex generell unheilsam ??? hört sich nach römisch-katholischem Gewäsch an.
    Habt Spaß, macht Fotos und basta }:-) ;)


    :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.