Bücher zu verschenken

  • Dir ist schon klar das Geschichte immer von den Siegern geschrieben wird...?
    Das sind ja alles nur Ansichten. Das Hitler zu seiner Zeit durch amerikansiche Banken unterstützt wurde, steht dann immer nur irgendwo im "Kleingedruckten"(wenn überhaupt).
    Das Problem bei Geschichte ist leider zu oft das man einen Sünbdenbock, den Bösen findet der an allem Schuld ist und den "Guten" der ihn gestürzt hat.


    Aber da wird nur über die Auswirkungen diskutiert. Die Ursache, wird nicht geklärt. Und die Ursache hat uns ein gewisser Herr Gotama gelehrt ;)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • David:

    Aber streng genommen dürftest du dann auch nicht auf den Markt gehen und zur Marktfrau "1 Pfund Erdbeeren" sagen, denn das ist ja "niederes Gespräch". Du dürftest auch nicht in einem Schuhladen den Verkäufer nach ner anderen Größe fragen, denn das ist "niederes Gespräch" über Kleidung. usw.


    Man merkt, dass diese Kriterien sich nicht wirklich von Laien einhalten lassen. Oder hältst du sie zu 100 % ein?



    »Gespräche (oder Erzählungen) über ... und ja, als Laie wird man sich nicht leicht 100% daran halten können (so mal man immer sozialisieren muss) aber man kann sich auch als Laie sehr gut von solchen Gesprächen verhalten. Es hält den Geist rein, und darum geht es.
    Menschen die sich an 10 Silas halten, werden auch nicht mehr auf den Markt gehen, aber das nur nebenbei.


    David:
    Zitat

    dass man gerade was Geschichte betrifft, dass Lügen nicht wirklich umgehen kann.


    Aber Ziel von wisschenschaftlicher Arbeit ist doch gerade, die Wahrheit aus den Lügen herauszufischen, was ja auch zumindest zum Teil gelingt.
    Ohne Geschichtsarbeit (z.B. auch Geschichtsunterricht in den Schulen) würden heute viel mehr Menschen die Lügen Hitlers noch glauben.


    Hast du schon ein Geschichtsbuch gefunden, wo Wahrheit drinnen steht? Menschen versuchen ja viel. Vorallem beschäftigen sie sich gerne mit Dingen, die nicht mehr real sind. Wozu soll das gut sein? Sicher, manche ziehen dann nach einiger Zeit aus so einer Beschäftigung des Schluß, dass es wenig Sinn macht. *schmunzel* Aus dieser Sichtweise wäre alles gut, setzt aber voraus, dass man glaubt: Meine Handlungen haben keine Auswirkung.

  • Hanzze:


    Menschen die sich an 10 Silas halten, werden auch nicht mehr auf den Markt gehen, aber das nur nebenbei.


    Die 10 Silas sind ja eigentlich nicht gedacht dazu, von Laien befolgt zu werden, sondern von Novizen, die in absehbarer Zeit voll ordinieren möchten.


    Hanzze:


    Hast du schon ein Geschichtsbuch gefunden, wo Wahrheit drinnen steht?


    Worauf willst du hinaus? Klar, es gibt viele Geschichtsbücher, in denen man wirklich was über die Vergangenheit, und damit die Gegenwart lernen kann... Natürlich kann auch mal ein Fehler drinnen stehen... aber wo ist das Problem?


    Zitat

    Menschen versuchen ja viel. Vorallem beschäftigen sie sich gerne mit Dingen, die nicht mehr real sind. Wozu soll das gut sein?


    Naja, Diktatoren sind noch ziemlich real, gibt ja noch genug davon auf der Welt. Wenn man versteht, wie diese Diktatoren im Gehirn funktionieren, kann das schon helfen, um richtig zu handeln.
    Man kann in weltlicher Hinsicht auch aus der Geschichte lernen, nicht nur aus der Gegenwart, keine Frage.

  • Liebe Sumedha,


    wir haben auch einige Bücher doppelt. Aber zum einen ist nur ein Bruchteil davon schon hier und zum anderen sind es viele aus anderen Bereichen, die doppelt vorhanden sind.
    Das geht alles nur peu à peu.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Lieber David,


    das geht nicht mit eine Reader. Erstens mag ich beim Lesen die Haptik des Papiers. Zweitens geht es nicht um Unterhaltungsliteratur, die man elektronisch bekommen kann. Die Sachen sind zu speziell und zum Teil nicht mehr erhältlich.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • David:
    Hanzze:


    Menschen die sich an 10 Silas halten, werden auch nicht mehr auf den Markt gehen, aber das nur nebenbei.


    Die 10 Silas sind ja eigentlich nicht gedacht dazu, von Laien befolgt zu werden, sondern von Novizen, die in absehbarer Zeit voll ordinieren möchten.


    Nein, es gibt viele Laien, die sich an 10 Silas halten. *schmunzel*


    Denk über das alles einfach nach und konzentriere die mehr auf deine Tugend als dir ein Ideal zusammen zu basteln. Einfach tun, Schritt für Schritt. Wenn man achtsam bleibt kann man in jeder Situation den Strom erreichen, ab dann kannst du nichts mehr grob falsches machen.

  • Hanzze:


    Nein, es gibt viele Laien, die sich an 10 Silas halten. *schmunzel*


    "Viele" wohl kaum... Nicht mit Geld zu hantieren ist kaum einem Laien möglich. Deshalb sind die 10 Silas auch ursprünglich nicht für Laien gedacht... auch wenn sie trotzdem von ganz wenigen Laien befolgt werden.


    Zitat

    Wenn man achtsam bleibt kann man in jeder Situation den Strom erreichen, ab dann kannst du nichts mehr grob falsches machen.


    Ja, achtsam sein kann man ja in jeder weltlichen Tätigkeit... selbst wenn es Geschichtsforschung ist.

  • Wie immer du meinst *schmunzel* und den Rest der nicht passt, schmeiße einfach weg.

  • David: Alles was der Buddha lehrte, auch die Silas, waren für alle Menschen gedacht die gerne den Weg zur befreiung gehen möchten. Inwieweit jeder mitgeht hängt immer an der Person selbst, wie weit sie sich darauf einlässt.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Wenn in einem normalen Forum jemand fragt, ob irgendwer Bücher brauchen könne, weil er sie verschenkt, kommen nur dankbare Anfragen...


    Nicht so hier im Buddhaland: Weil jeder oder sagen wir fast jeder sich in Rechter Rede übt und auch in Achtsamkeit, wird erst erörtert, WARUM die Bücher verschenkt werden. Dazu gibt es dann einige Theorien, weil der Schenker amüsiert und überwältigt ob der Resonanz schweigt. :D Jetzt lässt es sich der Foren-Hirsch nicht nehmen, einigen der Poster ungefragte Belehrungen zu erteilen, natürlich nur aus mitfühlendem Bestreben, den Unwissenden den rechten Dharmaweg zu weisen: Nur als Hausloser und Bettler macht man das richtig bzw. eben nur der Forenhirsch... :oops: So entwickelt sich eine muntere Plauderstunde, die uns bis zum unzerstörbaren Adolf Hitler führt, der dann erst recht ein Kontra auslöst- die Amis warens, wobei der Schenker keinesfalls den Kampf des Hitlers zu verschenken hatte, sondern nur Dharmabücher.


    So schließt sich der Kreis, weil ich auch nichts zu der Buchofferte sage, sondern mit dem Spiegel wackle...Ich habe erkannt, daß ich nix Gescheites gesagt habe... :cry: So schwierig-lustig kann Buddhismus sein und ich hoffe, der Schenker wird seine Bücher doch noch los.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Lieber verrückter drachen,
    Sieh es doch mal von der positiven Seite:
    Durch die umfassende Diskussion (ob sie nun sinnvoll war oder nicht) hat dieser Thread mehr Aufmerksamkeit bekommen, was für den Schenker natürlich gut ist, weil dann mehr Leute das Schenkungsangebot mitbekommen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er die Bücher los wird.
    Somit war die Diskussion zumindest in dieser Hinsicht sinnvoll :)

  • also ich habe mich sehr über die Bücher und die Weihhrauchstäbchen gefreut :)

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)