Das Kind braucht einen Namen

• Kusala:

Kann es sein, dass ihr einen Bereich möchtet, wo keiner mehr widerspricht...... wo jeder mal Buddha sein darf ... und seinen unerleuchteten Geist einfach mal zügellos freien Lauf lassen kann?

Wenn das so ist, warum nehmen wir nicht gleich den Namen

Trollwiese
    ?

:lol:

• thigle:

Oder will man eigentlich nur endlich mal seine Ruhe vor den accinas dieser Welt? Ist es das?

Ja, das ist die stille Sehnsucht nach einem antiautoritären Buddhisten-Summerhill, wo keiner zum 84tausendsten Male die Keule schwingt "Das hat der Buddha aber nicht gesagt!" Hier sammeln wir uns. Konspirativ. Um Kräfte zu sammeln. Und stürmen dann vereint die Bastion der Reinen Lehre!

LG
    Onda

• :lol:
    Freu ich mich, dass ich Dich heute sooo erheitern konnte liebe Sumi. Ich habe auch heute zeitweise gut gelacht.

Das waren die beiden Threads allemal wert. :lol:

:)

David
    Trollwiese? Ne, das wäre was hart und stimmt auch nicht so. Ein Troll will stören. Ich denke nicht, dass es die Intention des Ideengebers war.

Ich troll mich jetzt ......

• Onda:
    thigle:

Oder will man eigentlich nur endlich mal seine Ruhe vor den accinas dieser Welt? Ist es das?

Ja, das ist die stille Sehnsucht nach einem antiautoritären Buddhisten-Summerhill, wo keiner zum 84tausendsten Male die Keule schwingt "Das hat der Buddha aber nicht gesagt!" Hier sammeln wir uns. Konspirativ. Um Kräfte zu sammeln. Und stürmen dann vereint die Bastion der Reinen Lehre!

Ja, das kann ich zumindest teilweise nachvollziehen. Also nennt das Kind doch beim Namen. Aber vorher- es geht nicht darum, daß Buddha zitiert wird, sondern die Art und Weise, wie das manchmal präsentiert wird, oder wie oder was? Und ist das nur accina, oder auch andere Mitglieder? Wenn ja, wer? Legt mal die Karten offen. Worum geht es denn hier wirklich :lol:? Wer fühlt sich von wem unterdrückt und gehemmt und warum lässt man sich unterdrücken und hemmen? Losang Lamo hat das offen zugegeben. Wie steht es mit dem Rest, besonders dem Initiator? Und was unternehmen die Moderatoren bezüglich diverser sichtbarer Irritationen mancher Mitglieder hier, außer auf die eigene Praxis zu verweisen?

• also ich finde so ein neuer Forenbereich ist nicht nötig. Jeder wird auch in den anderen Forenbereichen weiterhin nach seiner Fasson argumentieren und schreiben und das ist doch auch ok so.
    Als Richtschnur gibts die Netiquette und die Moderatoren die ihre Umsetzung überwachen und der Rest ist Selbstorganisation.

lg
    maus

• Ich möchte die Liste deiner Fragen, thigle, um eine weitere Frage erweitern: Warum hat dieses Forum weit über 1000 angemeldete User, von denen jedoch nur geschätzte 20 aktiv sind?

LG
    Onda

• Onda:

Ich möchte die Liste deiner Fragen, thigle, um eine weitere Frage erweitern: Warum hat dieses Forum weit über 1000 angemeldete User, von denen jedoch nur geschätzte 20 aktiv sind?

LG
    Onda

das ist mit sicherheit nichts buddhaland spezifisches
    *schmunzel*

• Onda:

Ich möchte die Liste deiner Fragen, thigle, um eine weitere Frage erweitern: Warum hat dieses Forum weit über 1000 angemeldete User, von denen jedoch nur geschätzte 20 aktiv sind?

LG
    Onda

Das ist in anderen Forum auch so. Viele melden sich eben an, damit sie überall lesen können, und manche vergessen evtl. auch, ihren account zu löschen, wenn sie kein Interesse mehr haben.
    Aber ich versteh grad nicht, wo wir hier gelandet sind und warum es so ernst wird. Der Ausgangspunkt war doch dieser:

"auf diesem forum hat es eine abteilung : "buddhism without beliefs". sie richtet sich an die grosse masse von menschen die vom buddhismus angetan sind, aber nur teile der lehre übernehmen, weil sie eigene oft westliche werte dazufügen, oder ihnen teile der östlichen mentalität zu weit weg sind. die diskusionen sind sehr interessant und belebend. ich denke das könnte das forum sehr bereichern."
    Das ist doch eine recht klare Aussage, um was es geht und vor allem, um was es nicht geht.
    Und nun, Onda, stell dir vor, wenn alle 2300 User ihren Senf dazugeben würden. :lol: ...
    Wusheng

• Das es hier einen friedlichen Bereich geben könnte, wo nicht mit dem Palikanon auf einen eingedroschen wird, ist doch Illusion. Und ganz bestimmt nicht ein Agnostisches Buddhismus Unterforum, egal unter welchem Namen.
    Die Essenz des Buddhismus ist nunmal markieren und kopieren. Findet euch damit ab. :lol::roll:;)

• wusheng:

Das ist in anderen Forum auch so. Viele melden sich eben an, damit sie überall lesen können,

Bei vielen anderen Foren kann man auch alles lesen, wenn man nicht angemeldet ist.

Das könnte mit ein Grund sein, warum die Zahl der 0-Beitrag-User in diesem Forum relativ hoch liegt.
    Obwohl sie natürlich auch in anderen Foren nicht niedrig ist.

• wusheng:

auf diesem forum hat es eine abteilung : "buddhism without beliefs". sie richtet sich an die grosse masse von menschen die vom buddhismus angetan sind, aber nur teile der lehre übernehmen, weil sie eigene oft westliche werte dazufügen, oder ihnen teile der östlichen mentalität zu weit weg sind. die diskusionen sind sehr interessant und belebend. ich denke das könnte das forum sehr bereichern."

Ja was und wer hindert einen denn daran, dazu zu stehen, und dementsprechend diverse Beiträge zu verfassen? Oder reicht das nicht, und möchte man sich als etwas ganz Besonderers präsentieren, weil man eigentlich nur Opfer der eigenen Minderwertigkeitsgefühle ist? Das Problem ist dieser Club. Er ist und wird ebenso elitär wie das, was man ursprünglich nicht wollte. Ansätze dazu, wurden ja sogar schon in diesem Thread offenbar.

• Onda:

LG
    Onda

ich hab ja die pn`s verschickt, dazu hab ich das forum gescannt, 20 kommt wirklich etwa hin. das ist ja auch ein bischen was mich stört, ich finde man könnte den kreis etwas erweitern.

lg zenbo

• Aber wie ich auch schon vorher sagte sind wir doch (fast) alle Westler, was logischerweise in der praxis auch zu vermischung mit mit der westlichen Kultur führt... Ob im Theravada, Zen oder tibetischem Buddh. etc ist doch jedes unserer Foren automatisch dadurch beeinflusst. Ich versteh nicht wirklich was dort anderes diskutiert werden sollte als im "allgemeines zum Buddhismus" Forum bzw den anderen Foren...?
    Ich (und auch viele andere) schreiben doch sowieso ihre Meinung, egal in welchem Forum. Warum sollte sich diese Meinung durch eine andere Forenüberschrift ändern? Macht echt keinen Sinn :grinsen:

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Tja, Hanzze hat ja immer genug geschrieben für 50 Member ;)

Buddha

• Maybe Buddha:

Tja, Hanzze hat ja immer genug geschrieben für 50 Member ;)

ist deutlich ruhiger seit seinem abgang.

lg zenbo

• zenbo:
    Maybe Buddha:

Tja, Hanzze hat ja immer genug geschrieben für 50 Member ;)

lg zenbo

maybe ist auf aufhohljagd....
    *schmunzel*

• sumedhâ:
    zenbo:

lg zenbo

*schmunzel*

Immernoch die hälfte von dir *schmunzel*

Buddha

• Maybe Buddha:

Ich versteh nicht wirklich was dort anderes diskutiert werden sollte als im "allgemeines zum Buddhismus" Forum bzw den anderen Foren...?
    Ich (und auch viele andere) schreiben doch sowieso ihre Meinung, egal in welchem Forum. Warum sollte sich diese Meinung durch eine andere Forenüberschrift ändern? Macht echt keinen Sinn :grinsen:

Ich glaube doch. Ich war mal in einem Forum unterwegs, wo es ab einem gewissen Punkt ein sehr großes Gefälle gab zwischen "sehr kompetent in Theorie + Praxis" und "absolute beginners". Da dort "mächtig angeboten" wurde, hab ich es so empfunden, dass sich die Beginner-Gang so weit verunsichern und an den Rand gedrängt fühlte, dass sie lieber gar nicht mehr gepostet haben. Manche hätte mehr Selbstvertrauen haben müssen für ihre ersten Gehversuche.... Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Ansatz.
    Wusheng

• Maybe Buddha:
    sumedhâ:

*schmunzel*

Immernoch die hälfte von dir *schmunzel*

ah geh.....gugst du mal wann du begonnen hast hier zu schreiben und dann schau mer mal .....

*schmunzel*

• Da siehste mal wieviel ich nachholn musste in der kurzen Zeit :D

Und in den letzten Tagen gings ganz schön mit Zenbo hin und her ;)... Hättst dich ja ruhig auch mal einschalten können :shock:

Buddha

• Maybe Buddha:

Da siehste mal wieviel ich nachholn musste in der kurzen Zeit :D

Und in den letzten Tagen gings ganz schön mit Zenbo hin und her ;)... Hättst dich ja ruhig auch mal einschalten können :shock:

folge jetzt endlich dem achtfachen pfad, dann legt sich das.

lg zenbo

• VOLL OFF TOPIC

sumedha: 7.21 Beiträge pro Tag

Maybe Buddha: 15.07 Beiträge pro Tag

das schaff ich nie.......
    gute nacht alle die noch da sind

*schmunzel*

• Maybe Buddha:
    zenbo:

folge jetzt endlich dem achtfachen pfad, dann legt sich das.

lg zenbo

Das freut mich :D

aber der mit dem :"der mann ohne eigenschaften ", war nicht schlecht.

lg zenbo