thigle:Wenn jemand es genau so befolgt, und zwar so wie es da steht, über dieses Verstehen/Wissen, und nicht über sowas wie Beobachtung und Konzentration, dann ist aus dieser Übung heraus in Folge genau dieses Verstehen/Wissen, ein unpersönliches Gewahrsein des bedingten Enstehens, das nicht mir gehört
Das du dir da was zurecht mixt hatten wir schon. Die Dinge sind
immer unpersönlich mit und ohne Beobachtung und Konzentration!
Wenn du aber die Lehre ohne Beobachtung und Konzentration
glaubst vollenden zu können, dann nur zu, andere können das
nicht. Ist ja nicht jeder schon ein Heiliger der Satipatthāna übt.
Aber wenn man normalerweise schon in Vertiefung sich befindet
und dann Satipatthāna übt, dann ist die Übung natürlich noch
viel tiefer und die fünf Hindernisse überwunden und vielleicht auch
schon die niederen fünf Fesseln aufgehoben. Es liegt auf der Hand,
das Satipatthāna dann nochmal eine ganz andere Qualität gewinnt.