Zufluchtnahme

  • Was bedeutet "Zufluchtnahme" für Euch ?


    Welche Gefühle verbindet ihr mit der Zufluchtnahme ?


    Ich habe gehört, dass "tibetische Lamas" in ihren Belehrungen zunächst stundenlang über die Bedeutung der Zuflucht philosophieren würden bevor es so richtig ins "Eingemachte" geht.


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Das ist verschieden.
    Im Lamrim, der Mittlere Stufenweg von Tsongkhapa, gibt es ein langes Kapitel über Zuflucht. Daraus ist ersichtlich, dass man Zuflucht auf verschiedenen Ebenen betrachten kann, letztendlich auch auf der absoluten Ebene der Leerheit.


    Zuflucht kann also vieles bedeuten, nur eines nicht: es ist nichts äußerliches. Besser gesagt: wenn man es nur als Formalität oder Äußerlichkeit betrachtet, fließt kein "Strom".

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Das ist verschieden.
    Im Lamrim, der Mittlere Stufenweg von Tsongkhapa, gibt es ein langes Kapitel über Zuflucht. Daraus ist ersichtlich, dass man Zuflucht auf verschiedenen Ebenen betrachten kann, letztendlich auch auf der absoluten Ebene der Leerheit.


    Zuflucht kann also vieles bedeuten, nur eines nicht: es ist nichts äußerliches. Besser gesagt: wenn man es nur als Formalität oder Äußerlichkeit betrachtet, fließt kein "Strom".


    Meinst Du wir schaffen es, hier im Forum über diese vielen Bedeutungen zu philosophieren ?


    Liebe Grüße
    Matthias


  • Ich befürchte nein.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Matthias65:

    Meinst Du wir schaffen es, hier im Forum über diese vielen Bedeutungen zu philosophieren ?


    Du willst über eine Herzensangelegenheit philosophieren? 8)

  • TMingyur:
    Matthias65:

    Meinst Du wir schaffen es, hier im Forum über diese vielen Bedeutungen zu philosophieren ?


    Du willst über eine Herzensangelegenheit philosophieren? 8)


    Darüber nicht. Sondern über die verschiedenen Aspekte der Zufluchtnahme !


    LG
    Matthias

  • Lieber Matthias,


    sorry.
    Aber ich hab Dir 19 Seiten Word-Datei zu dem Thema geschickt.


    Herzliche Grüße von LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Matthias65:

    Was bedeutet "Zufluchtnahme" für Euch ?


    Welche Gefühle verbindet ihr mit der Zufluchtnahme ?


    Liebe Grüße
    Matthias


    Zuflucht zu Buddha, Dhamma und Sangha, wie es im Suttapitaka steht.
    Ich kenne niemanden der die Wahrheit so klar aufgezeigt hat wie Buddha durch den Dhamma der vom Sangha angestrebt wird. Das bedeutet es für mich, dadurch sind die drei im Mittelpunkt meines spirituellen Interesses. Gefühle wie Dankbarkeit, Wertschätzung, Ehrfurcht, Staunen, Freude, usw. tauchen da auf, und unangenehme auch die mit meiner Unzulänglichkeit zu tun haben, wenn du schon danach fragst.

  • Zitat

    Was bedeutet "Zufluchtnahme" für Euch ?


    Abends mit der Wärmflasche ins warme Bett kriechen,sich in die Decke einkuscheln und geborgen fühlen. Funktioniert prima. ^^


    lg
    maus

  • In der Tat, Herr Maus, ist sowas einer der Anfangsaspekte der Zuflucht.
    Wir nehmen eigentlich ständig Zuflucht, ohne etwas davon zu ahnen. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Matthias65:

    Was bedeutet "Zufluchtnahme" für Euch ?Welche Gefühle verbindet ihr mit der Zufluchtnahme ?


    Damit meinst du wahrscheinlich die Zufluchtnahme zu den drei Juwelen: Buddha, Dharma,Sangha


    Ich finde den Begriff sehr unglücklich gewählt. Der Begriff suggeriert mir Flucht, fliehen vor etwas. Wer im Regen stehet sucht Zuflucht unterm Dach.


    Es suggeriert mir auch: Wer leidet sucht Zuflucht, Verlierer suchen Zuflucht, sind angewiesen auf Zuflucht. Sie tun es nicht freiwillig, nicht aus überlegung, nicht frei und unabhängig sondern aus der Not heraus, sie werden getrieben.


    Nun wie erwähnt besteht diese Abneigung nur gegenüber dem Begriff 'Zuflucht' nicht gegenüber den drei Juwelen. Ich persönlich würde lieber von Verbindung, Vernetzung oder Teilnahme an den drei Juwelen sprechen als von Zufluchtnahme.


    Gruss Bakram

  • Matthias65:
    TMingyur:


    Du willst über eine Herzensangelegenheit philosophieren? 8)


    Darüber nicht. Sondern über die verschiedenen Aspekte der Zufluchtnahme !


    Da bin ich mal gespannt, was das für Aspekte sein sollen ... außer mal wieder so Kopfgeburten 8)

  • Bakram:

    [ Ich persönlich würde lieber von Verbindung, Vernetzung oder Teilnahme an den drei Juwelen sprechen als von Zufluchtnahme.


    Gruss Bakram


    Naja, das Wort Zuflucht find ich persönlich ehrlicher. Denn wenn man anfängt, das ganze Leid wahrzuhaben - das Leiden, das weh tut, aber auch das Leid darüber, dass sich alles verändert, und das innewohnende Leid des Daseins überhaupt - dann geht es schon ernsthaft darum, ein Dach über dem Kopf zu finden. Weil man voll drin steht in diesem Regen.
    Und dann braucht man sich auch nicht peinlich berührt fühlen, dass man nicht Superman ist, sondern Zuflucht sucht.


    Verbindung und Vernetzung, diesen Worten mag ich mich anschließen, obwohl Zuflucht den Kern ehrlicher trifft.
    Aber Teilnahme? :) Nee, das ganze geht schon mehr an die Substanz als ein VHS-Kursus.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zufluchtnahme ist ein Fallenlassen von allem und ein Eintauchen in nichts. Eintauchen in nichts kann nur gelingen, wenn zuerst alles aufgegeben wird. Wenn restlos alles aufgegeben wird, ist nichts mehr da. Dafür steht "Eintauchen". Eigentlich ist also "Eintauchen" mehr ein Hervorsteigen aus Unrat. Aber da da nichts ist, steigt auch nichts hervor. Es fällt nur Unrat ab. Alles das etwas ist, ist Unrat. Das, das nichts ist, ist Zuflucht.
    So ist Zuflucht grenzenloses unerschütterliches Selbstvertrauen. Warum? Weil die Begrenzung "ich" und "mein" ebenso in allem enthalten ist, das abfällt, weil Selbst nichts ist, aufgegeben wird. Nichts hat weder Ausdehnung in Raum, noch Ausdehnung in Zeit, deswegen "grenzenlos". Vertrauen in nichts wird niemals enttäuscht. Auf nichts kann man sich verlassen. Wunderbar. Weil das Herz überläuft und sich verliert, ist's also eine Herzensangelegenheit 8)

  • TMingyur:

    Zufluchtnahme ist ein Fallenlassen von allem und ein Eintauchen in nichts. Eintauchen in nichts kann nur gelingen, wenn zuerst alles aufgegeben wird. Wenn restlos alles aufgegeben wird, ist nichts mehr da. Dafür steht "Eintauchen". Eigentlich ist also "Eintauchen" mehr ein Hervorsteigen aus Unrat. Aber da da nichts ist, steigt auch nichts hervor. Es fällt nur Unrat ab. Alles das etwas ist, ist Unrat. Das, das nichts ist, ist Zuflucht.
    So ist Zuflucht grenzenloses unerschütterliches Selbstvertrauen. Warum? Weil die Begrenzung "ich" und "mein" ebenso in allem enthalten ist, das abfällt, weil Selbst nichts ist, aufgegeben wird. Nichts hat weder Ausdehnung in Raum, noch Ausdehnung in Zeit, deswegen "grenzenlos". Vertrauen in nichts wird niemals enttäuscht. Auf nichts kann man sich verlassen. Wunderbar. Weil das Herz überläuft und sich verliert, ist's also eine Herzensangelegenheit 8)



    Die Sonnenbrille passt nicht zum Text. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Die Sonnenbrille passt nicht zum Text. ;)


    mukti:

    Der Tmingyur stellt immer gleich alles cool und easy in die Beziehung zum Allerhöchsten.


    Ob es mit derartigen selbst-auferlegten Begrenzungen was wird mit der Zuflucht? Ich hab keine Ahnung 8)

  • TMingyur:
    mukti:

    Der Tmingyur stellt immer gleich alles cool und easy in die Beziehung zum Allerhöchsten.


    Ob es mit derartigen selbst-auferlegten Begrenzungen was wird mit der Zuflucht? Ich hab keine Ahnung 8)


    Buddha, Dhamma und Sangha lehren wie die selbstauferlegten Begrenzungen wegfallen. Dort Zuflucht nehmen ist IMHO das Gleiche wie Zufluchtnahme bei Nibbana, aber nicht dasselbe.