Brauchen wir ein Floß?

  • Axel Benz:
    malsehen:

    Mmmm, wenn man mit Ockham drangeht, sieht der Buddhismus mindestens mit dem jenseitigen Nirvana und/oder der Reinkarnation nach der Rasur auch schlecht aus … :shock:


    Selbstverständlich. Weswegen ich immer mit einem gewissen Amusement registriere, wenn Leute, die als Schimpfwort 'Wohlfühlbuddhismus' benutzen, sich z.B. mit ihren Erfahrungen über subjektive Auswirkungen der Meditation 'outen' und das als Beweis für was auch immer anführen... :)


    Tja, mal rein Philosophisch betrachtet hätten wir dann das Problem aller Hinayana als auch der Theravada Schulen zusammengefasst das sich wie folgt kon wie inkludieren ließe :


    »Shravakas haben eine Idee davon das Subjekt und Objekt erkannt werden müsse. «
    Diese armen irrenden Narren.


    Ich kann gerne weiter machen, bloß sollte ich dies dann eventuell dann im thread Schulen weiter ausführen ?
    Da bekommen dann auch die Madhyamakas ihr überschüssiges Fett weg.


    Lebt lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Dein Floss ist der Geist, den du mit jahrelangen Training auf den Moment des Todes vorbereitest.
    Auf den Moment wo dein Geist die Wahrheit hinter der Gesamtheit erkennt und sich von egoistischen Gedanken befreit.
    Dies ist die Lehre Buddhas.


    Natürlich ist das nicht leicht. Es erfordert "etwas" an Disziplin.
    Doch wer wirklich den inneren Wunsch im Herzen trägt, ein reines Wesen zu werden, das dann automatisch frei von Leid sein wird,
    wird mit Freude einen fortgeschrittenen Geist ausbilden, welcher dann großen Frieden und Ruhe im Buddhismus finden wird.
    Auch wenn diese Art zu leben für Ausstehende wie "Leiden" erscheint, weil sie denken,
    jeniger würde sich selbst "geißeln", da Begierden nicht gestillt werden, die liegen falsch.


    Folgt unbeirrt eurem Herzen nach der Wahrheit zu suchen, dann werdet ihr euer eigenes Floss bauen.
    Jedenfalls werdet ihr dann sicherlich ein Floss bauen, das an ein besseres Ufer gelangen kann.
    Von wo aus ihr wieder ein neues Floss bauen könnt, sofern dieser Wunsch weiterhin im Herzen getragen wird.


    Vergisst nicht an euer Herz zu denken. Unwissenheit ist die Quelle des Leidens.
    Ansonsten treibt ihr wider zurück an schlechtere Ufer.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Askan:


    Auf den Moment wo dein Geist die Wahrheit hinter der Gesamtheit erkennt und sich von egoistischen Gedanken befreit.
    Dies ist die Lehre Buddhas.


    Diese Wahrheit ist aber auch nicht die absolute Wirklichkeit aller Seiten dieser Realität.
    Erkennen das diese ganze Welt und das der Buddha in uns verschieden sind.


    Das Holz der eigenen Vorstellungen bearbeiten.Gelingt es freuen wir uns.Gelingt es nicht freuen wir uns auch und beginnen neu.


    Es ist möglich das Bambus Spruch in seiner Signatur ähnliches meint.Da kann man sicher Vergleiche anstellen.
    Es ist sowieso ein Problem Worte für all dies zu nutzen, denn Worte gehören zu der "unvollkommenen" Welt.Sie sind immer doppeldeutig und können verallgemeinert gesehen werden, da sie zu vielen Verknüpfungen passend sind.

  • Grund:

    Da baut sich einer aber was zusammen, ne Askan? 8)


    http://www.bauanleitung.org/fhrzge/floss-bauanleitung/


    Bemerkenswert finde ich diese Stelle:

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen sollte das Floß jedoch nur in kniehohen Gewässern genutzt werden. Zudem sollten Schwimmwesten getragen werden und Paddel mit an Bord sein. Dass Kinder nicht ohne Aufsicht mit einem Floß fahren dürfen, versteht sich von selbst.


    :D:D:D

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Auch ein konstruktiver Beitrag, der einem zum Lächeln bringt.
    Danke. :)

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Zitat

    ...Dass Kinder nicht ohne Aufsicht mit einem Floß fahren dürfen, versteht sich von selbst.



    :lol::lol::lol:




    gbg:

    Außerhalb von uns Samsara.
    Innerhalb von uns Nirvana.
    Was meint ihr? :)
    Brauchen wir da noch ein Floß um im Sterben vom Samsara zum Nirvana hinüberzuwechseln?
    L.G. gbg


    Soweit ich informiert bin, ist Samsara nicht außerhalb von uns. Es findet alles in der eigenen Wahrnehmung statt.


    Nirvana, so heißt es, sei aber dermaßen "far out", dass man darüber keinerlei Aussagen treffen kann.


    Sterben ist nur eine Veränderung des Aggregatzustandes und führt nicht zu Nirvana, wenn man nicht zu Lebzeiten schon drin war... Soweit ich verstanden habe.


    Von daher, in diesen wilden Gewässern hier, die leider weitaus gefährlicher sind als ein knietiefer Teich, ist ein Floß das Mindeste.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • malsehen:

    Mmmm, wenn man mit Ockham drangeht, sieht der Buddhismus mindestens mit dem jenseitigen Nirvana und/oder der Reinkarnation nach der Rasur auch schlecht aus … :shock:


    Der Buddha selber war so fleißig mit dem Rasieren das es mich schon öfter gegruselt hat wenn ich die blanke Wahrheit meine ansatzweise zu erkennen. Das ist manch verbliebenes Haar hilfreich, auch wenn es in der Suppe eigentlich stört.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.