ab 22:22
Liam McClintock: Es ist also sehr kontext- und kulturtraditionsspezifisch. Das stimmt. Und ich kann mir vorstellen, dass der Kontext auch einen Einfluss darauf hat, wie jemand diese Dinge interpretiert. Was also ein westlicher Psychologe als Disassoziation bezeichnen würde, könnte jemand im Osten sagen: Oh, gut, du machst Fortschritte. Das ist eine wichtige Einsicht, die du hattest. Du bist dem Ziel näher gekommen. Was denken Sie also darüber, wie man mit diesen Erfahrungen, die auf dem Weg auftauchen könnten, umgehen sollte? Sollte man sie innerhalb des Rahmens interpretieren, über den man vielleicht von seinem Meditationslehrer gelesen hat? Oder sollten sie eher zu einem westlichen psychologischen Ansatz neigen? Oder was würden Sie empfehlen?
Willoughby Britton: Nun ja. Wie gesagt, meine allgemeine Empfehlung fällt unter die Rubrik des personenzentrierten Ansatzes, der im Grunde genommen besagt, dass man keine pauschalen Verallgemeinerungen oder Empfehlungen abgeben kann, weil jeder Mensch anders ist und jeder andere Werte und Ziele hat. Die Frage ist also kontextspezifisch und kulturspezifisch, aber in welcher Kultur und in welchem Kontext befindet man sich eigentlich, wenn man eine Meditations-App startet? Ist deine App säkular oder ist sie buddhistisch, weißt du, das ist nicht immer klar. Und ich habe auf jeden Fall gehört von Leuten, die zu der Meditations-App gegangen sind, die die Vorteile auf eine eindeutig säkulare Weise beworben hat. Vielleicht haben sie sogar das Wort säkular und wissenschaftlich auf ihrer Website verwendet. Aber dann wenn jemand panisch anrief und sagte: "Ich fühle mich als würde ich nicht existieren. Ich habe keinen Körper". Dann wurde ihnen gesagt, oh, Sie haben eine Einsicht in Nicht-Selbst. Und sie sagten: "Was?
Das ist nicht das, wofür ich mich gemeldet habe. Ich glaube, das ist ein sehr, sehr interessantes Thema, wo es um die informierte Zustimmung geht. Wie bewirbt man etwas - in gewisser Weise als einen Vertrag - in welcher Kultur in welchen Zusammenhängen verspricht man etwas. Und wenn Sie den Buddhismus oder, Sie wissen schon, seltsame Dinge, die passieren können, oder was auch immer, auf Ihrer Website nicht erwähnt haben, dann haben Sie sich sozusagen verpflichtet, ähm, den Gesundheitsnutzen zu liefern und zu unterstützen, wissen Sie, das ist das, was Sie, was Sie bewerben. Ich denke also, dass es sehr, sehr schwierig ist. Und ich sehe, dass diese Art von Lockvogeltaktik sehr häufig vorkommt. Und ich denke, das ist wirklich unfair gegenüber dem Verbraucher. Wenn sie eine Religion wollten, dann würden sie sich für eine anmelden, und wenn sie etwas Weltliches wollten, dann sollten wir uns daran halten, was wir ihnen versprechen.
(Übersetzt von mir mit Hilfe von deepL)