Vielen Dank für Eure Antworten obwohl ich nun noch mehr verwirrt bin.
Offenbar kann niemand mit Gewissheit sagen was die buddhistische Lehre als wahres Selbst betrachtet. In den Sutten wird offenbar lediglich erwähnt, was das Selbst alles nicht ist. Es wird jedoch nicht gelehrt was Selbst ist und wo man es findet.
Nun müsste man ja annehmen das vielleicht gar kein Selbst existiert. Das wird aber auch nicht gelehrt weil die Lehre sonst nihilistisch wäre und die ganze Wiedergeburt\Karma Lehre nicht funktionieren würde.
Naja. Vielleicht werde ich später mal schlauer.
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Hallo liebe/r Toddler.
Kann ich gut verstehen. Für den Anfang würde ich mich an den Beitrag von mkha halten. Da ist die Grundlage meiner Meinung nach gut erklärt:
"Alle Dinge sind Nicht-Selbst." - Was ist dann Selbst ?
Oder hier etwas ausführlicher bzw. nochmal anders:
Widerlegung von Nagarjuna möglich?
Meine Meinung dazu:
Man kann nicht sagen, dass es ein Selbst gibt, weil ein Selbst in den Dingen oder der Persönlichkeit nicht zu finden ist. Alles entsteht und vergeht bedingt. Da ist nichts Festes, Unveränderliches zu finden. Die Dinge sind nur im Zusammenspiel mit anderen Dingen da.
Und trotzdem gibt es die Notwendigkeit der Praxis um Befreiung zu erlangen. Siehe edler achtfacher Pfad:
magga
Es kann also kein nihilistisches Nicht-Selbst gemeint sein. In diesem Sinne kann man auch nicht sagen, dass es ein Nicht-Selbst gibt.
Die Folgen der Taten werden erlebt, der Lehre nach.
Aber dazu braucht es kein Selbst.
Es ist nur die Illusion eines Selbstes.
Siehe die 5 Khandhas.
khandha
Aber diese Illusion scheint Wirkungen zu haben, so lange man daran glaubt und es so fühlt.
Es ist aber kein ewiges Selbst, sondern eine Illusion.
Und diese Illusion wird immer wieder geboren.
paticcasamuppāda
Manche sagen sogar von Moment zu Moment neu.
Das ist aber alles nur meine Meinung und Erfahrung dazu.
Gibt es bestimmt viele Angriffspunkte.
Für mich ist es aber zur Zeit noch stimmig.
Ohne eigene Erahrung damit, die über das Denken hinaus geht, ist das auch nicht zu verstehen und zu verwirklichen.
Komm und sieh, ist so ein Spruch im Buddhismus.
Aber gut, da braucht es wohl auch ein gewisses Maß an Vertrauen in die Lehre.
So wie man auch beim Pokemon spielen nur besser wird durch üben und nicht nur darüber nachdenken.
Allerdings haben da die Elemente eine etwas andere Bedeutung als in der überlieferten Buddhalehre.
Liebe Grüße