Fleisch und Alkohol loslassen

  • Gibt es jemanden hier, der kein Fleisch und keinen Alkohol zu sich nimmt?
    Ab heute will ich damit beginnen.Wünscht mir viel Freude damit, die kann ich gebrauchen. :D
    Im Lankavatara Sutra wird das als einzig richtig bezeichnet.Positive Effekte können ja nebst Mitgefühl vielfältig sein.

    Es gibt manche, die ziehen sich eine Idee, einen Führer oder einen Gott an wie eine Jacke.Dann glauben sie andere Wesen verstümmeln und auch töten zu dürfen.


    Die Buddhalehre ist die, um die Macht der Mara zu zerbrechen.

  • ZylwerMG:


    1. Gibt es jemanden hier, der kein Fleisch und keinen Alkohol zu sich nimmt?
    2. Wünscht mir viel Freude damit, die kann ich gebrauchen. :D
    3. Positive Effekte können ja nebst Mitgefühl vielfältig sein.


    1. Jepp- gibts... :P
    2. Die wirst Du haben...
    3. Sie sind es, man braucht schon keine Flaschen mehr sammeln und abgeben... ;)
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Man kann das genießen. Es gibt nichts Schöneres als eine eiskalte Apfelschorle in lauen Sommernächten.
    Außerdem kann man feststellen, dass gar nicht so viele Leute Alkohol trinken, wie man vorher dachte. :D
    Und dass es auch viele Vegetarier gibt.


    Ich war früher 13 Jahre lang Vegetarier, aber dann wurde ich mit der Zeit undogmatisch und kippte um.
    Mit Alkohol war es umgekehrt. Den trank ich früher und hielt es für einen gesellschaftlichen Zwang. Bis ich mich entschloss, das parout nicht mehr zu trinken - da stellte ich fest, an meiner Abstinenz störten sich nur Leute, die selber ein Alkoholproblem hatten. Also sehr wenige. Allen anderen war es ganz egal.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    da stellte ich fest, an meiner Abstinenz störten sich nur Leute, die selber ein Alkoholproblem hatten. Also sehr wenige. Allen anderen war es ganz egal.


    Das kenne ich auch.8 Jahre lang hab ich das schon mal gemacht und der Erfolg des erneuten Eintretens, ist in der Abwägung zum gesundheitlichen Risiko kaum meßbar.
    OK es kann schön sein mit anderen einen draufzumachen, das ist aber eigentlich nur die Illusion eines Zusammengehörigkeitswahns.


    Und ohne viele die mitmachen, das gewohnheitsmäßige 1 Getränk ist eigentlich schon Alkoholismus.

    Es gibt manche, die ziehen sich eine Idee, einen Führer oder einen Gott an wie eine Jacke.Dann glauben sie andere Wesen verstümmeln und auch töten zu dürfen.


    Die Buddhalehre ist die, um die Macht der Mara zu zerbrechen.

  • ZylwerMG:

    Gibt es jemanden hier, der kein Fleisch und keinen Alkohol zu sich nimmt?
    Ab heute will ich damit beginnen.Wünscht mir viel Freude damit, die kann ich gebrauchen. :D
    Im Lankavatara Sutra wird das als einzig richtig bezeichnet.Positive Effekte können ja nebst Mitgefühl vielfältig sein.


    Du bist ja ein richtiger Asket *schmunzel* Von berauschenden abzustehen ist ja ein sehr guter Anfang, was du mit dem Fleisch vor hast ist mir nicht ganz klar. Willst du damit ausdrucken, dass du von Töten ebenfalls abstehen möchtest und keines mehr orderst oder kaufst?


    Wie auch immer, freu ich mich wenn du etwas mit der Praxis beginnst und die Gedankenwelt etwas mehr zurück lässt. *schmunzel* Wir dir das denn auch wirklich zum Segen sein.

  • Was hilft es, über's Gestern zu sinnieren? Was kann ich schon über's Morgen sagen?
    Heute habe ich kein Fleisch gegessen und keine Rauschmittel genommen.


    :)


    P.S.: Das mit dem Fleisch ist Zufall und hat immer noch nichts mit dem buddhistischen Programm zu tun, wie ich es verstehe.

  • Hanzze.:

    Du bist ja ein richtiger Asket *schmunzel* Von berauschenden abzustehen ist ja ein sehr guter Anfang


    Nicht vergessen : Die Großherzigkeit (Dana) steht in der Übungsreihenfolge noch vor den Tugenden :)

  • Mirco:
    Hanzze.:

    Du bist ja ein richtiger Asket *schmunzel* Von berauschenden abzustehen ist ja ein sehr guter Anfang


    Nicht vergessen : Die Großherzigkeit (Dana) steht in der Übungsreihenfolge noch vor den Tugenden :)


    Also meiner Erfahrung nach nehmen das "moderne" Menschen erst mit dem Erreichen der ersten Pfadfrucht wahr *schmunzel* (bedingt selten sozusagen) Du darfst ja nicht vergessen wie arm und mittellos sie sind, da gibt's nix zum loslassen üben, das haben sie schon lange hinter sich. Aber man kann ja mit den Whiskeyflaschen die noch rumstehen beginnen, oder ist das keine so gute Idee?

  • Hanzze.:
    Mirco:

    Nicht vergessen : Die Großherzigkeit (Dana) steht in der Übungsreihenfolge noch vor den Tugenden :)

    Also meiner Erfahrung nach nehmen das "moderne" Menschen erst mit dem Erreichen der ersten Pfadfrucht wahr *schmunzel* (bedingt selten sozusagen) Du darfst ja nicht vergessen wie arm und mittellos sie sind, da gibt's nix zum loslassen üben, das haben sie schon lange hinter sich. Aber man kann ja mit den Whiskeyflaschen die noch rumstehen beginnen, oder ist das keine so gute Idee?


    *schmunzel* bis *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • Das bisschen Tugend schafft doch jeder beim philosophieren wird's dann schon schwerer, *schmunzel* da kann nicht jeder mit zu erklären warum er noch immer an all seinem Besitz hängt und warum das keinen Einfluß auf die Praxis hat entsprechend Buddhas Erklärungen. Ist ja alles aus dem leeren Geist und leidlos wenn man ihn durhschaut.

  • Mein lieber Freund Hanzze,


    jetzt verdirb mir doch bitte nicht mein nicht mir gehöriges"aloholfreies" Bier, Obdachloser Penner hat zwangsläufig alles verloren :shock::lol::?::idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Von wem sprichst du jetzt? *schmunzel* Und wie kommst du zu einem alkoholfreien Bier wenn du nix mehr hast? Hast du das mit deiner Soja-Wurstsemmel eingetauscht?

  • Zitat

    Hanzze: Von wem sprichst du jetzt? *schmunzel*


    *schmunzel*


    Zitat

    Und wie kommst du zu einem alkoholfreien Bier wenn du nix mehr hast? Hast du das mit deiner Soja-Wurstsemmel eingetauscht?


    Wie käme ich denn dazu ? Wie der Mönch zum selbst [über sich heraus] erdachtem Schöpfer, „nenn ihn wie du willst bzw. magst ?“


    Zitat

    Hast du das mit deiner Soja-Wurstsemmel eingetauscht?


    Junge,junge dieser (sterbende) tod ist aber auch ein ›grausamer‹ Geselle für den der ihn nicht erfahren möchte darf und will bzw. kann. :?::idea::lol:
    Eventuell schreibe ich mal eine Ansichtskarte von unzerkaubaren Diamantwürsten aus dem Wursthimmel :idea::?:


    RIND oder SAU ? mäh


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Schlimmer als ich dachte *schmunzel* Das wird schon wieder du Diamantenzerkauer, so ein Himmel hält ja nicht ewig.



    Zitat

    Fleischstück zwischen den Zähnen


    Sinnliche Begierde ist etwas, dem wir nur schwer entrinnen können. Es ist nichts anderes, als Fleisch zu essen und wenn dann ein Stück Fleisch zwischen deinen Zähnen stecken bleibt. Mann, das schmerzt! Noch bevor du mit dem Essen fertig bist, mußt du dir einen Zahnstocher nehmen um es heraus zu bekommen.
    Wenn du es heraus bekommen hast, fühlst du dich für eine Weile erleichtert und du möchtest kein Fleisch mehr essen. Wenn dir aber wieder Fleisch über den Weg läuft, steckt auch gleich wieder ein Stück Fleisch zwischen deinen Zähnen. Du stocherst es wieder raus und fühlst dich wieder erleichtert. Das ist alles zum Thema Sinnesbegierde: Nichts weiter, als das dir ein Stück Fleisch zwischen den Zähnen steckt. Du fühlst dich gestört und unruhig und dann beförderst du es aus deinem System, auf welche Weise auch immer. Du verstehst nicht um was es geht. Es ist verrückt.


    *schmunzel*

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Re: Fleisch und Alkohol loslassen


    hierzu, muss aber zwangsläufig (ein) jemandan was auch immer festhalten :?::idea:


    Lebt lange und in Frieden


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • Ob du dir in den Sack lügst oder nicht, findest du ganz leicht raus, wenn du dir nicht mehr in den Sack lügst. *schmunzel*

  • Vinaya ist der ›GEIST‹ ununterscheidbar untrennbar "hier und jetzt" spontan selbst . Phantastisch nicht wahr? Es gibt nichts zu üben, Spiegel Dir Deiner Selbst :idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Sicher ist es schöner sich Phantasieblasen um sein Unvermögen zu gestalten, aber die vergehen. *schmunzel* Wenn du achtsam wärst und das beinhaltet erinnern, könntest du dich dann auch immer erinnern wenn sie wieder zerplatzt sind und du wie ein kleines Kind weinst.
    Wenn Tugend schon dein Eigen wäre, wäre das natürlich was anderes. *schmunzel* auch das weist du aber nur selbst, vorausgesetzt du bekommst das überhaupt mit.

  • Zitat

    von Hanzze. : Sicher ist es schöner sich Phantasieblasen um sein Unvermögen zu gestalten, aber die vergehen. *schmunzel* Wenn du achtsam wärst und das beinhaltet erinnern, könntest du dich dann auch immer erinnern wenn sie wieder zerplatzt sind und du wie ein kleines Kind weinst.


    Echtes authentisches weinen reinigt, weniger das Wasser als denn ... Bum pay hung


    Zitat

    Wenn Tugend schon dein Eigen wäre, wäre das natürlich was anderes. *schmunzel* auch das weist du aber nur selbst, vorausgesetzt du bekommst das überhaupt mit


    Hervorbringendes ist hervorgebrachtes. Im Acker kein Samen zu sehen doch die Begierigen begehrenden wissen Bescheid.
    Wodurch, woher, wieso ... :?:
    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Du wirst noch viel weinen, vielleicht kommt dir ja eines Tages der achtfache Pfad in Erinnerung. *schmunzel* Da gibt's immer weniger zu reinigen wenn man es nicht ständig verdreckt.

  • Zitat

    von Hanzze.: Du wirst noch viel weinen, vielleicht kommt dir ja eines Tages der achtfache Pfad in Erinnerung. *schmunzel* Da gibt's immer weniger zu reinigen wenn man es nicht ständig verdreckt.


    Danke, vielen lieben dank, für die Idee bzw. Deine persönliche Vorstellung, von was ist was, wieso u. wodurch :idea:
    Der Ideen - Vielfalt in ihrer Vorstellungskraft ist eben kein vorläufiges Ende geboten. Phantastisch !
    Mach bitte weiter ich hör Dir (entfesselt) zu :idea:


    Lebe lange und in Frieden


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Das hilft dir nichts, das hilft dir nur dann wenn Weinen (Leid) und Erinnern (Weg aus dem Leid) gemeinsam aufkommen. *schmunzel* Übe dich einfach in Achtsamkeit.

  • Hanzze.:

    Das hilft dir nichts, das hilft dir nur dann wenn Weinen (Leid) und Erinnern (Weg aus dem Leid) gemeinsam aufkommen. *schmunzel* Übe dich einfach in Achtsamkeit.


    Oh " beim lesen" ich muss dringend auf Toilette [pipi] urinieren, wie ordinär :idea:


    jetzt aber zack dorje sonst wird`s nass


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Aber geh, wer muß den, und wer wir den nass :!::idea: *schmunzel* Ich hoff du machst das dann nicht auch noch mit stehen.