Nirvana als unendlicher einziger Standort, ein muß ?

• Onyx9:
    Doris Rasevic-Benz:

Ich verstehe nicht, wie man sich über so was unterhalten kann.
    Mangels Erfahrung?

Das macht nichts; ich versteh auch nicht alles, selbst nicht immer das, worin ich Erfahrung habe.

Vollkommen unverständlich 8)

• Vollkommenes Unverständnis ist auf jeden Fall schon mal besser
    als vollkommenes Verständnis. Jedesmal wenn man auf den Trip kommt,
    hauts einen an der nächsten Ecke aus den Latschen.

• ChangPuerk:

Im unendlichen Nirvana wäre nur unser Beobachter da(Theorie).Ohne Körper, damit kein komplettes Ich, das beispielsweise auch körper- u. situationsbedingt störanfällig ist.

Was sollte er dort aber beobachten? Welches Objekt sieht er im Nirvana, wenn dort nichts Gewordenes ist?

• mukti:
    ChangPuerk:

Im unendlichen Nirvana wäre nur unser Beobachter da(Theorie).Ohne Körper, damit kein komplettes Ich, das beispielsweise auch körper- u. situationsbedingt störanfällig ist.

Was sollte er dort aber beobachten? Welches Objekt sieht er im Nirvana, wenn dort nichts Gewordenes ist?

Er weiß dort nicht über ein Objekt bescheid, sondern es ist das Wissen selbst, unabhängig von Objekten.

• lagerregaL:
    mukti:

Er weiß dort nicht über ein Objekt bescheid, sondern es ist das Wissen selbst, unabhängig von Objekten.

Mag sein oder auch nicht, so etwas ist ja nicht erkennbar.

• mukti:
    lagerregaL:

Das Herz ist zu Dhamma geworden.

• Ihre seid echt Esoteriker. Aber das ist igendwie beruhigend, dass sowohl Theravadins als auch Vajrayanis so esoterisch sind .... fragt man sich warum die sich immer in die Wolle kriegen ... und um was es da wohl geht :lol:

• Grund:

Ihre seid echt Esoteriker. Aber das ist igendwie beruhigend, dass sowohl Theravadins als auch Vajrayanis so esoterisch sind .... fragt man sich warum die sich immer in die Wolle kriegen ... und um was es da wohl geht :lol:

Das ist doch gut ! Dann hast Du ebenbürdige Gesprächspartner :)

• Onyx9:
    Grund:

Ihre seid echt Esoteriker. Aber das ist igendwie beruhigend, dass sowohl Theravadins als auch Vajrayanis so esoterisch sind .... fragt man sich warum die sich immer in die Wolle kriegen ... und um was es da wohl geht :lol:

Das ist doch gut ! Dann hast Du ebenbürdige Gesprächspartner :)

Aber wirklich, wäre nich gut wenn alle so bodenständig wie du wären

• Stimmt, dann würde Dir ja der diskursive Gesprächsstoff ausgehen und das wollen wir doch nicht,
    weil du darin so witzig und originell bist. 8)

• Grund:

Ihre seid echt Esoteriker. Aber das ist igendwie beruhigend, dass sowohl Theravadins als auch Vajrayanis so esoterisch sind .

Ah das beruhigt dich wohl, verstehe. Die anderen sind immer die Deppen oder?

• lagerregaL:
    mukti:

Und Dhamma ist ja nicht auf irgendein äußerliches Objekt festgelegt, sondern universell. Und es ist durch die Befreiung des Citta/Herzen erkennbar.

• lagerregaL:

Und Dhamma ist ja nicht auf irgendein äußerliches Objekt festgelegt, sondern universell. Und es ist durch die Befreiung des Citta/Herzen erkennbar.

Ja gut, will jetzt nicht über Nibbana argumentieren, zumal ich es gar nicht erreicht habe. Was ich gegenwärtig als Befreiung erlebe, ist noch innerhalb der Phänomene, über Nibbana mache ich mir keine Vorstellungen.

• mukti:
    lagerregaL:

Ja gut, will jetzt nicht über Nibbana argumentieren, zumal ich es gar nicht erreicht habe. Was ich gegenwärtig als Befreiung erlebe, ist noch innerhalb der Phänomene, über Nibbana mache ich mir keine Vorstellungen.

Es ist ja keine beliebigen Vorstellungen, sondern eher eine logische Schlussfolgerung.

• lagerregaL:
    mukti:

Es ist ja keine beliebigen Vorstellungen, sondern eher eine logische Schlussfolgerung.

Die ist halt auch nicht das Nibbana. Dhamma erlebe ich als Weg und Frucht daraus, und es gibt logische und andere Gründe dafür, dass er zu Nibbana führt.

• lagerregaL:
    Tsultrim Dorje:

Wie kann etwas ungeschaffenes unendlich sein?

Indem es nicht endet/vergeht.

Wenn etwas nicht endet/vergeht, müsste es Sein. Du kannst aber von Nirvana nicht sagen es ist. Und wenn man über etwas nicht sagen kann es ist so kann es auch nicht unendlich sein. Ebenfalls kann man dann auch nicht sagen es wäre endlich.
    Keines von beidem trifft hier zu. Jenseits der Konzepte.

• Onyx9:
    Tsultrim Dorje:

Du kannst aber von Nirvana nicht sagen es ist.

"Es ist !" :D

Dann Sage mir welche Größe, Farbe, Gewicht, Form, Klang, Temperatur, Feuchtigkeitsgehalt, Geruch usw. es hat. Wann wurde es geschaffen? Wie wurde es geschaffen. Denn von allen was ist kann ich hierzu Aussagen machen. Also wenn es ist kannst Du mir dies beantworten.