Wenn man die Augen öffnet

  • Grund:
    Geronimo:

    Alles was einem hilft die Augen zu öffnen ist willkommen.


    Der Wecker tut's also auch. 8)


    Um mal wenigstens auf eine deiner Unverschämtheiten einzugehen, das Klingeln der Glocke hat im Dojo schon mehr als einem das Leben gekostet.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Onyx9:

    warum lässt du die medi, lieber geronimo ?


    Das ist eine ganz gute Frage, und ich würde ganz grundlegend erst einmal sagen, das ich tendenziell viel zu stark zu Kontrolle neige. Das ist etwas das sich in den letzten Jahren schon durchaus etwas gelegt hat, aber mein bester Verbündeter dabei war tatsächlich nicht die Meditiation, sondern der Schlaf. Auch eine Sache die ich erst mühsam erlernen musste und in der ich noch immer nicht wirklich gut bin, das fallenlassen in die Entspannung, in den Schlaf hinein.


    Diese wirklich schadhafte Neigung zur Kontrolle hat mich, meinen Körper und meinen Geist, sehr viel Energie gekostet. So viel das ich heute mitunter wirklich auf dem Zahnfleisch durch den Tag wandle. Und ich bekomme diese fehlende Energie durch Meditation einfach im Moment nicht wieder rein. Durch Schlaf jedoch schon. Das ist, denke ich, der Hauptgrund.


    Ich mochte die Meditation, die Atemachtsamkeit, die Konzentration, als ich sie ausgeübt habe, aber aufgrund meiner ungünstigen inneren Vorraussetzungen hat sie mich auch immer mehr Energie gekostet als mir lieb war. Etwas das ich nicht einfach so umschalten konnte bisher.


    Von daher bin ich immer mehr als froh, wenn ich in der Literatur auf den Begriff des Vertrauend-Nachfolgenden stoße. Einer dessen wahres Wissen und Schauung (noch) nicht sehr ausgeprägt ist, aber dessen unumstößliches Vertrauen (in die Lehre) ihm unumkehrbar den Weg weist. Ein Anusari, einer der sich unaufhaltsam auf dem Weg zum Stromeintritt befindet.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Grund:


    Der Wecker tut's also auch. 8)


    Um mal wenigstens auf eine deiner Unverschämtheiten einzugehen, das Klingeln der Glocke hat im Dojo schon mehr als einem das Leben gekostet.


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)

  • Grund:


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)


    Oh, um mich musst du dir dabei keine Sorgen machen, aber dir sollte schon auch klar sein das dein Verhalten hier nicht das einladenste und konstruktivste ist. Gerade dein Kommentar in Berba's Thread ist eine Unverschämtheit par excellence, ob du das nun so siehst oder nicht. :)


    Hey, ich glaub nich das das legal ist :) Der Künstler muss doch auch von irgendetwas leben, nich?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Grund:
    Geronimo:


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)


    Wenn er Abneigung hat, dann weiß ich warum. Du hast etwa überhaupt keine?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • malsehen:

    Jungs, geht auf die Wiese boxen, nicht hier im Thread…


    Lass doch ein bisschen Dhamma-talk hier,in diesem Thread, zu, kann nicht schaden.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Grund:


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)


    Oh, um mich musst du dir dabei keine Sorgen machen, aber dir sollte schon auch klar sein das dein Verhalten hier nicht das einladenste und konstruktivste ist.


    Nein, ich mache mir keine Sorgen. Ich begrüße es wenn jemand mal aufblüht, bei all der sittsamen verbalen tugendhaften Steifigkeit, da lockert das etwas auf 8)


    Geronimo:


    Gerade dein Kommentar in Berba's Thread ist eine Unverschämtheit par excellence, ob du das nun so siehst oder nicht. :)


    Komm ... schreib das noch ein paar Mal ... "Unverschämtheit" ... gerne auch schreien ... in großen Lettern :lol:

  • Das würde dem ja Emotionen einräumen die nicht da sind, und Illusionen können wir nun alle nicht gebrauchen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Das würde dem ja Emotionen einräumen die nicht da sind, und Illusionen können wir nun alle nicht gebrauchen.


    Boahhhh ... sooo weit bist du schon :lol:

  • Grund:
    Geronimo:

    Das würde dem ja Emotionen einräumen die nicht da sind, und Illusionen können wir nun alle nicht gebrauchen.


    Boahhhh ... sooo weit bist du schon :lol:


    Das Internet und seine Illusionen sind aber auch trügerisch.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Das Internet und seine Illusionen sind aber auch trügerisch.


    Wenn ein Theravadin von "Illusion" spricht, ist das so eine Sache. Für einen Theravadin ist das mehr so ein begrifflicher Schutzwall hinter dem er seine realste Realität aller unumstößlichsten Realitäten in sicherheit bringt 8)

  • Grund:
    Geronimo:

    Das Internet und seine Illusionen sind aber auch trügerisch.


    Wenn ein Theravadin von "Illusion" spricht, ist das so eine Sache. Für einen Theravadin ist das mehr so ein begrifflicher Schutzwall hinter dem er seine realste Realität aller unumstößlichsten Realitäten in sicherheit bringt 8)


    Ich kenne keine persönlich, kann daher dabei auch nicht mitreden.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • @ Grund: Dein Ego-Sicherheitsfaktor in diesem Forum ist der fetteste von allen,
    denn du liebst es zu verdrehen, zu sticheln, dich zu verstecken und bevorzugst eine technische, unpersönliche Ansprache,
    die immer dieselben, völlig unpassenden Versatzstücke aufgreift. Es ist meist auch einfach nur grottenlangweilig
    deine strunztrockenen, völlig unsozialen Kommentare vorzufinden.

  • Onyx9:

    @ Grund: Dein Ego-Sicherheitsfaktor in diesem Forum ist der fetteste von allen,
    denn du liebst es zu verdrehen, zu sticheln, dich zu verstecken und bevorzugst eine technische, unpersönliche Ansprache,
    die immer dieselben, völlig unpassenden Versatzstücke aufgreift. Es ist meist auch einfach nur grottenlangweilig
    deine strunztrockenen, völlig unsozialen Kommentare vorzufinden.


    Ach Liebes, nein ich hab dich nicht vergessen 8)


    Das Leben ist schwer, ne?

  • Stell dir mal vor, die Leute wären vor 2000 Jahren in Sri Lanka alle so wie du gewesen, Grund. Dann wäre wohl kaum noch was erhalten sein von den ursprünglichen Lehrreden. Aber auch das wäre ja in Ordnung für dich, da es ja für niemanden irgendetwas zu erreichen gibt. Und aus der Sicht hat auch der Buddha 45 Jahre lang nichts nützliches getan, nichts von dem irgendjemand irgendetwas irgendwann gehabt haben könnte.


    Und wenn du siehst wie ein Kind vor deinen Augen vom Bus überfahren wird, dann ist das ja auch nicht weiter schlimm, weil den Bus gibt es ja nicht wirklich, und das Kind genausowenig, ne?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Grund:

    Manchen hilft es ja, wenn sie sich mal ausquatschen und rauslassen was sie so umtreibt. 8)


    Hilfst du der Oma im Bus, wenn sie umkippt?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Grund:

    Manchen hilft es ja, wenn sie sich mal ausquatschen und rauslassen was sie so umtreibt. 8)


    Hilfst du der Oma im Bus, wenn sie umkippt?


    Hey ich sitz grade nicht im Bus und es ist kein Oma weit und breit 8)