hallo,
ich bin neu hier und habe etliche fragen bzw. bin sehr verwirrt was das komplizierte "thema" buddhismus angeht.
viell. sollte ich hier auch schnell noch erwähnen, dass ich mich erst seit kurzem damit beschäftige und nicht viel ...
ja sagen wir ahnung davon habe. ich hoffe also auf eure geduld bzw. würde mich sehr über antworten freuen!
im moment beschäftigt mich am meisten das thema mitleid/mitgefühl. hierzu habe ich unter buddhismus z.b. das gefunden:
Aufbauend auf der Qualität von Metta, liebender Güte oder auch Wohlwollen, basieren die anderen 3 Unermesslichen Zustände Karuna (Mitgefühl), Mitfreude (Mudita) und Gleichmut (Upekkha). Die Entwicklung der 4 Brahma Viharas stellt im Buddhismus einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg der Erleuchtung dar.
Wichtig ist die Differenzierung von Mitgefühl und Mitleid. Mitleid, wie das Wort bereits verdeutlicht, ist eine negative Formulierung. Es ist aus buddhistischer Sicht nicht zielführend, Leid zu teilen oder die Leidhaftigkeit eines anderen zu übernehmen. Jeder ist für sein persönliches Leid zuständig. Was jedoch möglich ist, ist ein Mitfühlen, dass ein anderer ähnliche Themen in seinem Leben gegenwärtig hat, die leidvoll erscheinen. Die Anerkennung, dass eine derzeitige Schwere und Belastung für den anderen vorliegt, ist es, die als Mitgefühl bezeichnet werden kann.
Ich habe auch noch irgendwo gelesen ( leider finde ich die seite jetzt nicht mehr), dass mitleid eher negativ sei, da es quasi aus dem eigenem leid entstehe und dann wieder nicht mit dem mitgefühl für einen anderen einhergehen kann. kann es leider nur so wiedergeben wie ich es verstanden habe- und ehrlich gesagt finde ich alles sehr verwirrend....also was man über buddhismus alles so lesen kann.
ich kann auch nicht nachvollziehen inwieweit jeder für sein leid zuständig ist. was kann die labormaus dafür, dass sie gequält wird? und warum "darf" ich dann kein mitleid empfinden bzw. mit ihr leiden?
meine fragen mögen vielen sehr vermenschlicht und zu kopfgesteuert erscheinen ....naja...das bin ich auch noch...deswegen bin ich ja hier...um es zu verstehen.. zu verinnerlichen!!
würde mich über aufklärung, antworten o.ä. sehr freuen!
vielen dank schon mal!
einen schönen abend noch
grüße
ahimsa