Richtig !

  • mirco:


    P.S.: Was soll mano layo sein?


    kannst du gucken. aber das ist nur die untauglichste auswirkung.
    die übliche beim verharren in trägheit ist Konchin ( jap. ), der "sich verdunkelnde geist" , der in einem zustand der schläfigkeit dahindämmert.
    wenn dir aber "belebende" konzentration ( shi) gelingt oder erhellende Beobachtung ( kan ) dann ist dito. dann biste ja wieder achtsam, wa ? :)

  • Onyx9:

    mirco: Was soll mano layo sein?


    kannst du gucken.


    aber das ist nur die untauglichste auswirkung. die übliche beim verharren in trägheit ist Konchin ( jap. ), der "sich verdunkelnde geist" , der in einem zustand der schläfigkeit dahindämmert. wenn dir aber "belebende" konzentration ( shi) gelingt oder erhellende Beobachtung ( kan ) dann ist dito. dann biste ja wieder achtsam, wa ? :)


    Kann ich gucken? Kannst Du's mir bitte sagen? Ich weiß ja nicht mal, welche Sprache das ist. Tztztz...


    :) Gruß

  • Onyx9:

    daß Onyx sich jetzt wieder mal fühlt
    wie schuldig,


    Bloß nicht!! So dumm bist Du doch nicht.

    Onyx9:

    Geb dir gern mein letztes Hemd.


    Weiß ich doch :D
    Deine Stunde kommt :D


    ()

  • Das hab ich nicht auf dem Schirm.
    Möchtest du bitte "Moki" zitieren ?


    Mit freundlichen Grüßen !

  • sarvamitra:

    ...aber Buddha? Warum ist er 45 Jahre durch Nordwestindien gewandert ,nach seiner Erleuchtung. Hätt er ja zurückgezogen, rein kontemplativ bis zu Ende weiter leben können. War das kein Engagemet seine Lehre zu verbreiten um seinen Mitmenschen den Weg aus dem "Leiden" aufzuzeigen? Oder wars Größenwahn?


    Es liest sich so, als ob „ rein kontemplativ zu leben“, DEINE Wahl wäre... ;)


    Es heißt Buddha hat aus Mitgefühl gehandelt. Wer weiß aber ob es „wirklich“ so war oder nicht?
    Ich stelle mir es so vor, dass Buddha das getan hat, was ER als „Stimmig“ erachtet hat.


    Der eine möchte lieber „kontemplativ“ leben, der andere lehrt eben. Wir können einfach dankbar sein, dass wir die Lehre als Überlieferung und Stütze haben. Ob aus Größenwahn oder nicht, ist mir nicht wirklich wichtig, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Größenwahnsinniger solche Lehren verbreiten könnte. Dabei ist mir bewusst, dass ich nicht mal das wirklich wissen kann. ;)


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • Niemand wagt hier eine Antwort auf Muktis (sic!) Wunsch, dass es einen möglichst ursprünglichen Buddhismus (im Westen) gibt.

  • Sukha:
    Mirco:

    P.S.: In welchem Sutta steht das mit dem "meistern" eigentlich?


    Ob das irgendwo steht ist nicht von Belang. Wenn man etwas bis zur Perfektion beherrscht/kann, hat man diese Sache gemeistert, ist Meister in dieser Sache. So auch in der Meditation. Deswegen kann man durchaus von "Meisterung der Jhanas" sprechen.


    In der 15. Sutte des Dighanikaya spricht der Buddha über die Meisterung der Meditation im Kontext der 8 Freiungen:


    Zitat

    ein Mönch diese acht Freiungen so nach oben hin beschreiten kann als nach unten zurück beschreiten kann, so nach oben hin als nach unten zurück beschreiten kann, wie er will und wo er will, und solange er will beschreiten kann und verlassen kann


    Gruß
    Florian

  • Bettler:

    Niemand wagt hier eine Antwort auf Muktis (sic!) Wunsch, dass es einen möglichst ursprünglichen Buddhismus (im Westen) gibt.


    Was ist deine Antwort ?