Nehmen wir mal an...

  • ---
    Nehmen wir mal an, da begegnet jemand zum ersten Mal der Lehre des Buddha. Und er hört z.B.:


    "Im Buddhismus gibts keinen Gott, im Buddhismus gibts kein Karma, im Buddhismus gibts keine Strafen für schlechte und keine Belohnung für gute Taten, es gibt auch keine Wiedergeburt und einen Himmel oder eine Hölle gibt es auch nicht. Du bist schon immer erleuchtet gewesen, Du warst schon immer Buddha. Und manche sagen sogar, Erleuchtung gibts eigentlich auch nicht. Ach ja: Und Buddha hat alle andern übertroffen, es gibt niemanden, der weiser war oder ist, als der Buddha."


    Was denkt ihr, wo wird dieser Mensch, der solches hört, hingelangen?

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • freeman:

    ---
    Was denkt ihr, wo wird dieser Mensch, der solches hört, hingelangen?


    Zur Selbstentfaltung?


    Die Frage ist ja warum zögert man auf ein Gänseblümlein für sich allein auf offenem Feld zu treten?


    Kant würde wohl sagen: Gebrauche nie einen Anderen als bloßes Mittel den er ist stets Selbstzweck.


    Nur am Rande

  • ---
    Also ich vermute, dass ein solcher Mensch jedenfalls kaum zu den vier edlen Wahrheiten und auf den achtfältigen Pfad gelangen wird. Ich habe einige solcher Leute kennengelernt.


    Wenn man ein Werkstück anfertigen will oder ein Instrument spielen will, dann muß man sehr genau die Regeln kennen und viel Zeit und Übung aufbringen. Man kann nicht die Gesetze des jeweiligen Handwerks einfach ausser Kraft setzen, wenn es gelingen soll. Genauso ist das mit der Lehre des Buddha. Das hat mit Gänseblümchen nicht viel zu tun, denke ich...

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • freeman:

    ---
    Also ich vermute, dass ein solcher Mensch jedenfalls kaum zu den vier edlen Wahrheiten und auf den achtfältigen Pfad gelangen wird. Ich habe einige solcher Leute kennengelernt.


    Wenn man ein Werkstück anfertigen will oder ein Instrument spielen will, dann muß man sehr genau die Regeln kennen und viel Zeit und Übung aufbringen. Man kann nicht die Gesetze des jeweiligen Handwerks einfach ausser Kraft setzen, wenn es gelingen soll. Genauso ist das mit der Lehre des Buddha.


    Aber zunächst einmal sollte man die Erfahrung der Wertschätzung auch der sogenannten "kleinen Dinge" gemacht haben - um nicht so leicht einem falsch verstandenen Buddhismus als Nihilismus anheim zu fallen.


    Das sage ich ganz allgemein.


    Und was dann zu folgen hat da sind wir uns dann in groben Zügen denke ich einig.

  • ---
    Ja das stimmt, es gibt auch etliche Leute, die den Buddhismus fälschlicherweise als Nihilismus auslegen.

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • gbg:


    Das sage ich ganz allgemein.


    Ja, gut gesagt, ganz allgemein.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ---
    So weit, so gut. Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wo wird ein solcher Mensch hingelangen, wie der oben beschriebene? Was denkt Ihr? Also "Selbst"-Entfaltung jedenfalls kanns ja wohl nicht sein, oder?


    Von "Selbst"-Entfaltung hat Buddha meines Wissens jedenfalls nichts gesagt....

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • Sag's doch einfach, wie Du meinst.
    Wenn der Buddhismus nach Lust und Laune hingebastelt wird, wie jeder es "schöner" findet, dann ist es nicht mehr das Richtige.
    Der Indikator ist: es wird dann aber auch nicht funktionieren.
    Es wird nirgends hinführen - und je falscher, desto schneller wird das klar werden.


    Ich denke nicht, dass jemand, der ernsthaft sucht, irgendwie in einer Hölle landen wird (oder worauf auch immer Du hinaus willst), weil er falsch informiert bzw verarscht wurde - eher die Leute, die sich als heilige Alleswisser aufspielen und so jemanden in die Irre führen: die sind viel gefährdeter, denn sie bauen wirklich Mist.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ---

    Losang Lamo:

    Sag's doch einfach, wie Du meinst.
    Wenn der Buddhismus nach Lust und Laune hingebastelt wird, wie jeder es "schöner" findet, dann ist es nicht mehr das Richtige.
    Der Indikator ist: es wird dann aber auch nicht funktionieren.
    Es wird nirgends hinführen - und je falscher, desto schneller wird das klar werden.


    Genau das denke ich auch:


    Wer sich den Buddhismus so zurechtbastelt oder zurechtbasteln lässt, wie ich das im Eingangsthread beschrieben habe, der wird schlicht nirgendwo hingelangen.


    Losang Lamo:

    Ich denke nicht, dass jemand, der ernsthaft sucht, irgendwie in einer Hölle landen wird (oder worauf auch immer Du hinaus willst), weil er falsch informiert bzw verarscht wurde - eher die Leute, die sich als heilige Alleswisser aufspielen und so jemanden in die Irre führen: die sind viel gefährdeter, denn sie bauen wirklich Mist.


    Auch hier sind wir uns vollkommen einig. Allerdings, dass solche Leute in der Hölle landen, sagte ich nicht. Wie es sich auswirken kann, wenn man die Lehre des Buddha falsch herum anfasst, dazu hat sich Buddha ja oft genug selbst geäußert. Es kann einen Menschen töten, als sei er von einer giftigen Schlange gebissen worden.


    Und Du hast vollkommen recht:


    Jene, welche die Lehren des Buddha verdrehen oder verwässern oder Kernaspekte daraus, wie die Karmalehre oder die Lehre der Wiedergeburt etc., einfach entfernen und das dann verbreiten, die haben noch unheilsamere karmische Folgen davonzutragen, als die Menschen, die ihnen auf den Leim gehen.

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • ich würde nie jemanden anleiten im meditieren,
    ich fühlte mich in der pflicht zu begleiten und zu korrigieren .
    wenn ich aber die entsprechenden erfahrungen&erkenntnisse
    noch nicht entfaltet habe, könnte ich das nicht mit der notwendigen sorgfalt .
    es ist überhaupt ein problem, das vertiefende meditation
    aus dem sangha-kontext genommen wurde . das ist ein spiritueller weg .
    wenn ich merke, das jemand meditativ nicht fortgeschrittener ist
    als ich, aber meditation lehrt, dann stell ich die ganze sittlichkeit infrage .
    aber um das zu merken, muss man auch schon ein stück gegangen sein .
    wenn ich auf eigene verantwortung gehe, ist das das eine ,
    wenn ich aber jemand anderen ansporne zu gehen und zu sehen,
    dann muss ich in der lage sein alle eventualitäten aufzufangen und
    diesen menschen nicht im stich zu lassen, komme was wolle .
    es gibt in kliniken wie heiligenfeld stationen für spirituelle krisen,
    hier vermischt sich natürlich neurose&trauma&bewusstseinsüberwältigung
    durch meditative techniken . es sind nicht diejenigen die diese gelehrt haben,
    die diese leute wieder auf die beine stellen ( im wahrsten sinne des wortes ) .
    die theorie ist das eine, man kann empfehlungen geben : schau mal hier,
    guck dir das mal an , man kann zitate bringen , teachings , aber begleitend in der innensicht,
    im ablösungsprozess ... das ist ein heißes eisen . jeder mensch ist anders gestrickt,
    man darf keinesfalls von sich auf andere "geister" schließen .
    freundschaftlich geht es, aber man muss sich dann wirklich gegenseitig
    bekennen und vertrauen und das setzt einfühlsamkeit voraus und treue .

  • vorsicht, freemann . der weg ist keine einbahnstraße .
    es gibt immer fehler, abzweigungen, dunkle pfade . allein von theoretischen irrtümern, die eh unvermeidlich sind
    ist ganz sicher noch niemand gestorben . es bleibt nicht aus falsche ansichten zu hegen, bis man sie als falsch erkennt
    und es bleibt nicht aus, daß man das "große heilige perfekte sichere floß für sich" wünscht , aber das gibt es nicht .
    solange die verblendung gegeben ist, solange gibt es jede art von irrtum .


    klingt nicht sehr nach "edlem jünger", was :) ? :


    Zitat

    Er würde nun ein großes Gewässer sehen: das diesseitige Ufer voller Schrecken und Gefahren, das jenseitige Ufer sicher und gefahrlos. Aber es gäbe kein Boot zum Übersetzen und keine Brücke, um von dieser Seite auf die andere zu gehen. Da nun, ihr Mönche, würde dieser Mann denken: 'Da ist dieses große Gewässer, das diesseitige Ufer voller Schrecken und Gefahren, das jenseitige Ufer sicher und gefahrlos. Aber es gibt kein Boot zum Übersetzen und keine Brücke, um von hier nach dort zu kommen. Wie wäre es, wenn ich Gras und Stöcke, Zweige und Laub sammeln, zu einem Floß zusammenbinden und, mit Händen und Füßen mich mühend, heil an das andere Ufer gelangen würde?' Da nun würde dieser Mann, ihr Mönche, Gras und Stöcke, Zweige und Laub sammeln, ein Floß zusammenbinden und, mit Händen und Füßen sich mühend, heil an das andere Ufer gelangen. Nachdem er das andere Ufer erreicht, steht er als Brahmane auf festem Boden.


    Nachdem er hinübergelangt ist, steht der Brahmane auf festem Boden - das ist, ihr Mönche, eine Bezeichnung für den Heiligen".


    interessant nicht ?! :


    S.35.154 Ein Sprecher - 10. Dhammakathikapuccha Sutta

    "'Ein Sprecher der Lehre, ein Sprecher der Lehre', sagt man, o Herr. Wie aber, o Herr, ist man ein Sprecher der Lehre?"


    Zitat

    "Legt ein Mönch, o Mönch, die Lehre dar, um am Auge, am Ohr, an der Nase, an der Zunge, am Körper, am Geist nichts zu finden, um sie zu entreizen und aufzulösen, dann geziemt es sich, ihn einen Sprecher der Lehre zu nennen.


    Ist ein Mönch, o Mönch, fortgeschritten darin, am Auge, am Ohr, an der Nase, an der Zunge, am Körper, am Geist nichts zu finden, sie zu entreizen und aufzulösen, dann geziemt es sich, ihn einen Mönch zu nennen, der der Lehre lehrgemäß vorgegangen ist.


    Ist ein Mönch, o Mönch, der am Auge, am Ohr, an der Nase, an der Zunge, am Körper, am Geist nichts findet, dabei entreizt ist, sie aufgelöst hat, ohne Ergreifen erlöst, dann geziemt es sich, ihn einen Mönch zu nennen, der schon bei Lebzeiten das Nirvāna erreicht hat".


    man sieht hier, daß jemand der lehrt, bereits sehr selbstlos sein muss, sehr fest , nicht eitel, sehr in sinnehüten geübt , eine meditative haltung


    was ist nochh fehlendes oder geringes sinnehüten und festigkeit ?


    Zitat

    Gibt es, ihr Mönche, für irgendeinen Mönch oder eine Nonne bei den durch die Sinne ins Bewußtsein tretenden Dingen Reiz, gibt es Abwehr, gibt es Verblendung und sind Reiz, Abwehr und Verblendung nicht überwunden, dann überwältigen schon geringe, durch die Sinne ins Bewußtsein tretende Dinge, die Zugang erlangen, das Herz - was sollte man erst von mächtigen sagen? Und warum? Weil, ihr Mönche, es Reiz gibt, weil es Abwehr gibt, weil es Verblendung gibt und weil Reiz, Abwehr und Verblendung nicht überwunden sind.


    http://www.palikanon.com/samyutta/sam35_200.html

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ---

    vimokkha:

    man sieht hier, daß jemand der lehrt, bereits sehr selbstlos sein muss, sehr fest , nicht eitel, sehr in sinnehüten geübt , eine meditative haltung


    Da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Und mit allem anderen ebenso. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Mögen jene, welche die Lehre des Buddha verbreiten, achtsam sein. Mögen alle, die sich der Lehre des Buddha zuwenden, ebenso achtsam sein.

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • Hier im Forum.
    Denn hier wird das von Dir nachgefragte sowohl bestätigt als aus bestritten.
    Von hier aus immer wieder in die Lebenserfahrung, der Integration des hier gehörtem.
    Was nun wirklich auf Bestätigung trifft erfährt das Forum nicht.
    Wirkliche Erfahrungen, ganz persönliche, werden sehr wenige ins Forum gestellt.
    Das sind dann meist Zitate, weil, "Das hat ja schon jemand geschrieben und das viel besser als ich." :)

  • freeman:

    ---
    Nehmen wir mal an, da begegnet jemand zum ersten Mal der Lehre des Buddha. Und er hört z.B.:


    "Im Buddhismus gibts keinen Gott, im Buddhismus gibts kein Karma, im Buddhismus gibts keine Strafen für schlechte und keine Belohnung für gute Taten, es gibt auch keine Wiedergeburt und einen Himmel oder eine Hölle gibt es auch nicht. Du bist schon immer erleuchtet gewesen, Du warst schon immer Buddha. Und manche sagen sogar, Erleuchtung gibts eigentlich auch nicht. Ach ja: Und Buddha hat alle andern übertroffen, es gibt niemanden, der weiser war oder ist, als der Buddha."


    Was denkt ihr, wo wird dieser Mensch, der solches hört, hingelangen?


    Nirgendwo


    ;)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ellviral:

    Hier im Forum.
    Denn hier wird das von Dir nachgefragte sowohl bestätigt als aus bestritten.
    Von hier aus immer wieder in die Lebenserfahrung, der Integration des hier gehörtem.
    Was nun wirklich auf Bestätigung trifft erfährt das Forum nicht.
    Wirkliche Erfahrungen, ganz persönliche, werden sehr wenige ins Forum gestellt.
    Das sind dann meist Zitate, weil, "Das hat ja schon jemand geschrieben und das viel besser als ich." :)


    Ja, besten Falls landet so jemand, wie im Eingangspost beschrieben, hier im Forum. Oder im nächsten Esoterikbuchladen. Oder bei der nächsten Religion/Philosophie. Oder vielleicht sogar in der Klapse, wer weiss? :)


    Lebenserfahrung, ja das ist ein sehr gutes Stichwort. Also die Lehre des Buddha im wirklichen Leben als Fahrzeug benutzen, ohne sie zu vermischen mit allem möglichen Kram und ohne sie zu verwässern. Ich trinke meinen Kaffee oder Tee gerne heiss und stark und ich esse gerne Vollkornbrot. Ich verzichte auf Pad-Instant-Kaffee, Beuteltee und Industriebrot.
    Persönliche Erfahrungen habe ich sicher schon reichlich ins Forum gestellt. Ich kann nur jeden dazu ermuntern, denn persönliche Erfahrungen zählen in jedem Fall mehr, als Zitate und theoretische Erörterungen. Deswegen hatte ich gleich meinen zweiten Thread im Forum "Nackt im Wind" getauft. Wer sich nur an das von andern geschriebene Wort hält, ist unmündig. Buddha sagte: "Geht nicht nach Hörensagen, nicht nach der Tagesmeinung usw..." Nur, was wir wirklich im eigenen Leben erkannt haben, zählt. Alles andere ist Nachplappern. Danke für Deinen wertvollen Beitrag!


    LG,
    freeman


    brigittefoe:

    Nirgenwo.


    Herzlichen Dank für Deine knappe und treffende Antwort auf meine Frage. So ist es. Ein solcher Mensch wir nirgendwo hingelangen.



    LG,
    freeman

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

    Einmal editiert, zuletzt von freeman ()

  • ...du hättest weniger zeit und kondition für solche hirngymnastik...was denkst du wo wirst du hingelangen? :D
    ich habe meine ohren schon langgezogen :grinsen:
    .

  • Sumedhâ:

    ...du hättest weniger zeit und kondition für solche hirngymnastik...was denkst du wo wirst du hingelangen? :D
    ich habe meine ohren schon langgezogen :grinsen:
    .


    Ja stimmt, Gehirngymnastik (Brennholz) gibts reichlich hier im Forum, keine Frage. Ich bin allerdings auch erst knapp zwei Monate hier im Forum, da kann ich bestimmt noch ein bischen was lernen von all den andern hier. Und in nicht allzu ferner Zukunft werde ich genauso unvermutet und plötzlich, wie ich hier aufgetaucht bin, wieder verschwinden, ganz sicher. Ich liebe nämlich Brennholz (brauch ich für unterwegs) und rumstreunen wie die Strassenköter, denen man draussen manchmal so begegnet :grinsen:


    Wo ich hingelangen werde? Diese Frage kann ich Dir ganz leicht und einfach beantworten:


    Ich bin bereits vor langer Zeit exakt dort angelangt, wo ich hinwollte: "Im Erlösten aber besteht die Erkenntnis: ,Erlöst bin ich’" (A. III, 61).



    Und was denkst Du, wo wirst Du hingelangen, wenn ich fragen darf?

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • freeman:

    Herzlichen Dank für Deine knappe und treffende Antwort auf meine Frage. So ist es. Ein solcher Mensch wir nirgendwo hingelangen.LG,freeman


    Nach den Lehrreden hätte der Buddha nicht "nirgendwo" gesagt
    sonder er hätte vom Abweg gesprochen.

  • freeman:

    Und was denkst Du, wo wirst Du hingelangen, wenn ich fragen darf?


    natürlich darfst du fragen, ich kann die frage aber nicht beantworten :oops: weil ich sie mir nie gestellt habe und sehe keinen anlass es jetzt oder in zukunft zu tun.
    ich bin da wo ich bin wie ich bin, das weiss ich! alles andere überlasse ich den (hirn) akrobaten, von dennen ich vor jahren abstand nam :D
    was dein hier auftauchen und wieder verschwinden betrifft...alle tauchen auf, bleiben und irgenwann verschwinden sie....absolut nichts besonderes :)
    _()_
    .

  • Sumedhâ:
    freeman:

    Und was denkst Du, wo wirst Du hingelangen, wenn ich fragen darf?


    natürlich darfst du fragen, ich kann die frage aber nicht beantworten :oops: weil ich sie mir nie gestellt habe und sehe keinen anlass es jetzt oder in zukunft zu tun.
    ich bin da wo ich bin wie ich bin, das weiss ich! alles andere überlasse ich den (hirn) akrobaten, von dennen ich vor jahren abstand nam :D
    was dein hier auftauchen und wieder verschwinden betrifft...alle tauchen auf, bleiben und irgenwann verschwinden sie....absolut nichts besonderes :)
    _()_
    .


    Na dann ist doch alles in Buddha für Dich, nicht wahr... :) Froi mich für Dich!


    Übrigens:


    Was glaubst Du denn, um auf den Thread zurückzukommen, wo ein Mensch, wie oben im Eingangspost beschrieben, hingelangen wird?

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • freeman:

    Was glaubst Du denn, um auf den Thread zurückzukommen, wo ein Mensch, wie oben im Eingangspost beschrieben, hingelangen wird?


    ist nicht dein ernst, mir diese frage zu stellen..."glauben"...."denken"....
    ich glaube/denke das:
    die tomaten pflanzen die ich gestern gesetzt habe, wenn alle bedingungen die zur reifung gegeben sind reife früchte haben werden.
    ich glaube /denke wenn ich dann noch am leben sein werde, kann ich mich an ihrem geschmack freuen, gegebenenfall das sie so schmecken wie ich es mir vorstelle... :grinsen:
    muss jetzt in Garten, salat holen.....
    _()_
    .

  • freeman:

    ---
    Nehmen wir mal an, da begegnet jemand zum ersten Mal der Lehre des Buddha. Und er hört z.B.:


    "Im Buddhismus gibts keinen Gott, im Buddhismus gibts kein Karma, im Buddhismus gibts keine Strafen für schlechte und keine Belohnung für gute Taten, es gibt auch keine Wiedergeburt und einen Himmel oder eine Hölle gibt es auch nicht. Du bist schon immer erleuchtet gewesen, Du warst schon immer Buddha. Und manche sagen sogar, Erleuchtung gibts eigentlich auch nicht. Ach ja: Und Buddha hat alle andern übertroffen, es gibt niemanden, der weiser war oder ist, als der Buddha."


    Was denkt ihr, wo wird dieser Mensch, der solches hört, hingelangen?


    Nicht zum Dharma. Aber wenn er neugierig genug ist oder genug leidet vielleicht zum Nach-lesen und zum Nach-denken :D


    Wo stammt dieser Text her? Für mich nicht unbedingt eine sinnvolle Einführung 'da begegnet jemand zum ersten Mal der Lehre des Buddha' in ein komplexes Thema.


    -----------------------------------------


    Wir werden nackt, nass und hungrig geboren, und werden dann auf den Hintern geschlagen...
    Danach wird es schlimmer.
    Unbekannt

  • ---

    fotost:

    Nicht zum Dharma. Aber wenn er neugierig genug ist oder genug leidet vielleicht zum Nach-lesen und zum Nach-denken :D


    Wo stammt dieser Text her? Für mich nicht unbedingt eine sinnvolle Einführung 'da begegnet jemand zum ersten Mal der Lehre des Buddha' in ein komplexes Thema.


    Dieser Text ist eine Kollage aus diversen Auusagen von diversen Buddhisten, die mir bisher hier im Forum und anderswo begegnet sind. Findest Du das Thema komplex? Ich wollte nur klären, was geschieht, wenn jemand mit einem löchrigen Floß unterwegs ist. Du hast die Antwort gleich in Deinem ersten Satz geliefert. Also kann das Thema so komplex nun auch nicht sein...


    fotost:


    Wir werden nackt, nass und hungrig geboren, und werden dann auf den Hintern geschlagen...
    Danach wird es schlimmer.


    Ob es danach schlimmer wird oder nicht, hängt entscheidend davon ab, welchen Weg man im weiteren Leben einschlägt, nicht wahr? So jedenfalls meine eigene Erfahrung.

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • ---
    Vielleicht alles nur ein Missverständnis, das mit der Wiederkehr etc. Es kommt ja immer auf die Perspektive an:


    Für einen Arhant gibt es sicher keine Wiederkehr mehr.



    Namaste,
    freeman _()_

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha