Wiedergeburt:kein ich,karma,geist,Buddhanatur???Hä?Hilfe!

• mukti:

Ich finde du hast es anders verstanden als ich es gemeint habe werter bel.

Ich hab Dich wörtlich zitiert und ehrlich gesagt, mir ist völlig schleierhaft, wie man es anders meinen oder verstehen kann.

• Jazzica:

ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber ich habe im palikanon bei der definition "überweltlich" nicht das wort "tod" gelesen. ich lese dort "überweltlich" im zusammenhang mit triebfreiheit, durch einsicht.

Ja und bei Triebfreiheit gibt es kein neues Entstehen mehr, nach dem Tod auch nicht.

Liebe Grüße

• mukti:

Ja und bei Triebfreiheit gibt es kein neues Entstehen mehr, nach dem Tod auch nicht.

Liebe Grüße

ok, ich hatte dich so verstanden, dass du meintest, dass überweltlich außerhalb des lebens liegt, aber wenn es lediglich kein ausschließen von etwas nach dem tod ist, dann passt es.

liebe grüße, jazz

• bel:

Ich hab Dich wörtlich zitiert und ehrlich gesagt, mir ist völlig schleierhaft, wie man es anders meinen oder verstehen kann.

So, ich hätte kein Problem damit es dabei zu belassen, wenn du mir langwierige Erklärungen mit ungewissem Ausgang ersparen möchtest.

Liebe Grüße

• mukti:

So, ich hätte kein Problem damit es dabei zu belassen, wenn du mir langwierige Erklärungen mit unbestimmtem Ausgang ersparen möchtest.

Offenbar hättest Du ja dann damit ein Problem :lol:

• bel:
    mukti:

So, ich hätte kein Problem damit es dabei zu belassen, wenn du mir langwierige Erklärungen mit unbestimmtem Ausgang ersparen möchtest.

Nein, eine einfache Erklärung wäre: Alles was ich da gesagt habe ist meine Ansicht und ist nicht als Diffamierung anderer Ansichten zu verstehen. Passt's dir so?

• mukti:
    bel:

Nein, eine einfache Erklärung wäre: Alles was ich da gesagt habe ist meine Ansicht und ist nicht als Diffamierung anderer Ansichten zu verstehen. Passt's dir so?

halte ich nicht für glaubwürdig, aber Du hast recht, langwieriger würde es auch nicht besser machen.

• bel:

halte ich nicht für glaubwürdig, aber Du hast recht, langwieriger würde es auch nicht besser machen.

Höchstens man hat Lust auf ein Scharmützel, dein Glaube ist übrigens deine Sache.

• Wie wäre es,wenn ihr euch per PN beharkt und hier beim Thema bleibt.
    Die Zeiten "Du bist tot oder ich spiel nicht mehr" habt ihr doch wohl hinter euch.

• Mirco:

Aus meine Glauben heraus kann ich sagen (...)

Dein Glaube ist vollkommmen irrelevant für mich. :D

• Pommes:

Da leider keinerlei Erinnerung an die vermeintlich vorangegangenen Reinkanationen exitieren ist das ein äußerst schwacher Trost. :D
    Man kann Reinkanation genausowenig beweisen wie man einen Gott beweisen kann. Man glaubt es oder man glaubt es nicht.

So dogmatisch muss man das nicht sehen, denn:

Zitat

„Ihr Bhikkhus, wenn die Achtsamkeit auf den Körper immer wieder gepflegt, entfaltet, geübt, als Fahrzeug verwendet, als Grundlage benutzt, verankert, gefestigt und gut ausgeübt worden ist, können diese zehn Vorteile davon erwartet werden. Welche zehn?“

... (VIII) „Man erinnert sich an viele frühere Leben, das heißt, an eine Geburt, zwei Geburten, drei Geburten, vier Geburten, fünf Geburten, zehn Geburten, zwanzig Geburten, dreißig Geburten, vierzig Geburten, fünfzig Geburten, hundert Geburten, tausend Geburten, hunderttausend Geburten, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog, viele Äonen, in denen sich das Weltall ausdehnte, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog und ausdehnte: ,Dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, solcherart war meine Nahrung, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich woanders wieder; auch dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, war meine Nahrung solcherart, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich hier wieder.‘ So erinnert man sich an viele frühere Leben mit ihren Aspekten und Besonderheiten.“

(MN 119)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• lotusblume:

Ich weiss jetzt echt nicht was jetzt eigentlich wiedergeboren wird. Sorry,weiss nicht wo ich mich sonst hinwenden sollte.

Kein Problem, lotusblume.

Es sind viele irrtümliche Ansichten über Wiedergeburt in Umlauf, die der historische Buddha so nicht lehrte & die eher die Wünsche & Neigungen der Beteiligten in der jeweiligen Epoche widerspiegeln. Sowas kann einen schon ein wenig durcheinander bringen. Am besten nicht beachten.

lotusblume:

was wird dann wiedergeboren? Das karma, bewusstsein?energien?

Verlangen.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Jikjisa:

Zur Buddhanatur :

Zitat

Obwohl sie Samsara durchzogen hat,hat sie doch niemals Schaden genommen -wie erstaunlich !

( Padmasambhava )

Hat der Buddha so natürlich nicht gelehrt, weil:

Jikjisa:

weil sie immer auf Selbst-Annahmen beruhen und nur zu Spekulationen führen

... und außerdem falsch liegt.

Zitat

Samsara durchzogen hat,hat sie doch niemals Schaden genommen -wie erstaunlich

Hier ist die Annahme vorhanden, dass etwas gleichbleibendes den Leidenskreislauf (a.k.a. Samsara) durchziehen könnte ohne sich zu verändern oder im Verlauf Schaden zu nehmen.

Etwas ähnliches hat auch der Fischersohn Sati zu Buddhas Zeiten versucht via Bewusstsein durch die Hintertür einzuführen:

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• dort steht auch :

Zitat

37. (V) „Man hat die verschiedenen Arten übernatürlicher Kräfte inne: nachdem man einer gewesen ist, vervielfältigt man sich; nachdem man sich vervielfältigt hat, wird man einer; man erscheint und verschwindet; man geht ungehindert durch eine Wand, durch eine Einzäunung, durch einen Berg, als ob man sich durch den freien Raum bewegte; man taucht in die Erde ein und aus ihr auf, als ob sie Wasser wäre; man geht übers Wasser, ohne zu versinken, als ob es Erde wäre; man reist im Lotussitz durch den Raum, wie ein Vogel; man berührt und streichelt mit der Hand den Mond und die Sonne, die so kraftvoll und mächtig sind; man hat körperliche Beherrschung inne, die sogar bis zur Brahma-Welt reicht.
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m119z.html#r2

ich glaube, die lesart ist eine andere.

• Jazzica:

dort steht auch : ...

Das bezieht sich auf den geisterschaffenen Körper:

Zitat

"Wiederum, Udāyin, habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie man aus diesem Körper heraus einen anderen Körper erschafft, der Form besitzt, geisterschaffen ist, mit allen Gliedern, dem keine Fähigkeit fehlt. So als ob ein Mann einen Schilfhalm aus seiner Scheide zöge und dächte: 'Dies ist die Scheide, dies ist der Halm; der Halm ist eine Sache, die Scheide ist eine andere; aus der Scheide ist der Halm herausgezogen worden'; oder als ob ein Mann ein Schwert aus seiner Scheide zöge und dächte: 'Dies ist das Schwert, dies ist die Scheide; das Schwert ist eine Sache, die Scheide ist eine andere; aus der Scheide ist das Schwert herausgezogen worden'; oder als ob ein Mann ein Schlange aus ihrem Sumpfloch zöge und dächte: 'Dies ist die Schlange, dies ist das Sumpfloch; die Schlange ist eine Sache, das Sumpfloch ist eine andere; aus dem Sumpfloch ist die Schlange herausgezogen worden.' Genau so habe ich meinen Schülern den Weg verkündet, wie man aus diesem Körper heraus einen anderen Körper erschafft, der Form besitzt, geisterschaffen ist, mit allen Gliedern, dem keine Fähigkeit fehlt. Und dadurch verweilen viele meiner Schüler, nachdem sie die Krönung und Vervollkommnung der höheren Geisteskraft erreicht haben."

(MN 77)

Wobei, auch nicht unbedingt:

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• das ist der beweis dafür, dass rezitieren alleine nicht zur erkenntnis führt.

• Hi,
    da könnte ich auch viel dazu schreiben, liebe aber das Ganze abzukürzen. Buddho sprach einmal dazu ganz weise: Falls man Buddhist ist und
    es gibt kein Jenseits, hat man sich wenigstens gegenüber den anderen Lebenden richtig benommen. Falls es aber doch ein
    Jenseits gibt hat man zweifach gewonnen: Den brahmaischen Bereich und gutes Ansehen bei seinen Mitmenschen.

sakko