H. Gunaratana- Die Praxis der Achtsamkeit. Verständnisfrage

  • Liebe(r) noname
    Auch von mir Danke für die Ausführung.
    Habe mich auch durch den (zufällig gefundenen) Thread "Jhanas pflegen" gelesen.
    Da wird mir dann klar, wieviel ich nicht weiß ... :D
    (allerdings weiß ich nach dem lesen auch nicht unbedingt viel mehr... :lol: )


    LG Rolf

  • Finde hier noch wichtig zu erwähnen, dass die Fokusierung eher auf einen Punkt an der Nasenspitze in Richtung "Ruhemeditation" geht und bei der Fokusierung auf ein breites Feld in Richtung "Einsichtsmeditation". Gerade Meditierende, die gut Konzentration entwickeln, müssen hier aufpassen, wenn sie eigentlich Einsichtsmeditation machen wollen.
    Von Nimitta spricht man schon, wenn die Empfindungen unterhalb des Nasenbereiches deutlich werden. Das spricht nämlich dann schon dafür, dass die Konzentration und Achtsamkeit steigt. Es ist also ein gutes Zeichen!

  • Buddhaghosa:

    Auch nimitta [...] wird durchaus in den Lehrreden besprochen. Auch hierzu gibt es wieder verschiedene Ansichten, wie es verstanden werden soll.


    Ich denke, es sollte zwischen den in den Lehrreden auftauchenden Nimittas und den in den Kommentaren und Sub-Kommentaren erwähnten unterschieden werden.


    Die vom Ehrw. Gunaratana erwähnten scheinen den Zweiteren zu entsprechen.


    • <woltlab-metacode-marker data-name=:
      Vis 08.03" data-link="">

      Während er aber so der Übung hingegeben ist, tritt nach gar nicht langer Zeit das (geistige) 'Bild' (nimitta) auf. Dieses ist jedoch nicht bei allen das Gleiche. Bei dem einen nämlich erscheint es wie etwas den Eindruck der Weichheit Machendes, wie Baumwolle, Seidenwolle oder ein Luftzug. So behaupten einige. Folgendes jedoch ist die Erklärung in den Kommentaren: "Dieses Bild tritt bei dem einen auf in Form eines Sternes, einer Kristallkugel oder einer Perle. Bei dem einen erscheint es wie der den Eindruck der Härte machende Baumwollsamen oder ein Bolzen aus Kernholz, bei dem einen wie eine lange Schnur oder eine Girlande oder eine Rauchsäule, bei dem einen wie ein auseinandergezogener Spinnfaden oder Wolkenstreifen oder eine Lotusblüte, ein Wagenrad, wie die Mondscheibe oder Sonnenscheibe.

  • Zitat

    Buddhaghosa hat geschrieben:
    Auch nimitta [...] wird durchaus in den Lehrreden besprochen. Auch hierzu gibt es wieder verschiedene Ansichten, wie es verstanden werden soll.


    Machst du vipassana, dann sind diese Nimittas nicht wichtig. Man kann sie erst mal als reine Wegzeichen auffassen. Es sind aber gute Zeichen; denn sie zeigen,
    dass du voll dabei bist und die Achtsamkeit und Konzentration Stabilität erlangt und das sind die besten Zeichen für Nanas (Einsichten).

  • Zitat

    Buddhaghosa hat geschrieben:
    Auch nimitta [...] wird durchaus in den Lehrreden besprochen. Auch hierzu gibt es wieder verschiedene Ansichten, wie es verstanden werden soll.


    Machst du vipassana, dann sind diese Nimittas nicht wichtig. Man kann sie erst mal als reine Wegzeichen auffassen. Es sind aber gute Zeichen; denn sie zeigen,
    dass du voll dabei bist und die Achtsamkeit und Konzentration Stabilität erlangt und das sind die besten Zeichen für Nanas (Einsichten).