Mal ne Frage ...

  • In Berlin gibt es sehr viele die ich als säkular ansehen würde-Gespräche ergeben sich -, auch in den Zendo und da weiss ich schon wovon ich spreche und da seh ich keine Veranlassung meine "Behauptung" zurück zu nehmen.
    Im übrigen bin ich grad alles andere als dogmatisch.
    Und dein Vergleich ist unter der Gürtellinie.

  • Morpho:

    In Berlin gibt es sehr viele die ich als säkular ansehen würde-


    Genau das ist Teil des Problems: 'Wer säkular ist, bestimme ich!'

  • So ein Unsinn.
    Das Schema ist doch abzulesen, aus den Net Publikationen und aus Diskussionen hier.
    Der einzige Unterschied ist, die stehen den Traditionen nicht ablehnend gegenüber und partizipieren auch und machen womöglich deswegen auch.kein Gewese um.ihre Meinungen und Standpunkte- und ins Lächerliche ziehen die auch keinen, und darum.ist da auch kein Problem.

    • Offizieller Beitrag
    Morpho:

    Sie ham das Bodhisattvagelübde durch Auslassen und Umschreiben verfälscht; ebenso habe ich Teile von Sutten gesehen mit denen sie das gemacht haben. Das hat bisher noch nicht eine einzige Tradition getan. Mit "Interpretation" hat das absolut nix zu tun.
    Das nennt man u.a. Missbrauch der drei Juwelen. 10. Sila Mahayana. und Unwahrhaftigkeit. 4.Sila. Als Buddhist darf man sich weder beteiligen noch befördern.


    Moderation

    Der einzige der sich hier explizit als säkularer Buddhist bezeichnet ist fotost. Ich halte ihn weder für einen Verfälschter noch für jemand, gegen den jeder Buddhist aufstehen sollte, sondern im Gegenteil für bedacht und sehr um den Dharma bemüht. Deine Weigerung meiner expliziten Aufforeferung nachzukommen und dein Uneinsichtigkeit halte ich für so gravierend, dass ich für die nächste Woche eine Sperrung aussprechen. Bitte nicht nach treten.

  • jianwang:

    Yeshe
    Woher hast Du diesen Spruch?
    Denn ich persönlich kenne keinen dieser weltentsagenden "Anhänger des Bodhidharma".


    _()_


    Entsagung hat viele Ebenen.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe
    Jepp, doch das klang für mich sehr nach Nihilismus. Und das ist Buddhismus definitiv nicht.
    (Wenn es ihm auch oft nachgesagt wurde.)


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend