Traum oder Wirklichkeit

  • Früher oder später werden wir Traum oder Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten können , wenn die Technik sich so weiter entwickelt. Es ist so viel und immer alles möglich . Wie sieht eure Vision der Zukunft aus ? Auch in Religiöser Hinsicht und Allgemein ?

    LG und ein schönes Ostern :):sunny:

  • Ja , der Moment im Jetzt ist auch nur DER Traum ;)

    :)


    Aber ich verstehe was du meinst.


    Ich gehe davon aus, dass wir eine 3. Realitätsebene in der Zukunft erlangen werden. Da schrieb ich was in meinem Buch "Radikales Leben", ich zitiere die Stelle einfach mal:


    Zitat

    Die Technisierung und die virtuelle Realität wird uns in Zukunft sehr viele Probleme bescheren. Noch sprechen die wenigsten davon. Aber es werden mehr werden. Der geistig-seelische Verfall der „Handy Generation“ ist eklatant. Nicht nur, das die Sprachfähigkeiten enorm sinken und die Lernbereitschaft nachlässt. Vielmehr betrifft es jeden Bereich des Menschen, die persönliche Entwicklung, das Geistesleben, die Freizeitgestaltung und das Soziale – alles wird völlig ersetzt oder sogar ausgelöscht durch das Handy und der Nutzung dessen. Und wir müssen uns ja vor Augen führen, dass ein Handy, Smartphone, Tablet, Computer noch einen sehr geringen Stand der Technik repräsentiert.


    Die Fortschritte, in Bezug zur virtuellen Realität, werden in den nächsten Jahren so enorm sein, dass sie die überwiegende Anzahl der Menschen in ihren Bann ziehen wird und sie dementsprechend „versklaven“ wird

    (geschrieben 2016).


    Was Science-Fiction Autoren sich erdachten, wird Realität werden. Ich glaube sogar, dass das, was wir in dem Film Surrogates sehen können, spätestens bis 2030 umsetzbar ist und auch dementsprechend genutzt wird:


    Wir gehen dann (als real physische Wesen) nicht mehr vor die Tür, sondern erledigen alles mit unserem „Surrogate“, unserem virtuellen Ich. Es lebt dann für uns.


    Die ersten Anzeichen sehen wir ja schon, durch Online Spielsucht oder auch dem exzessiven Gebrauch von sozialen Netzwerken und Chat Programmen. Aber, wie gesagt, ist dies alles noch „Kinderkacke“ im Vergleich zu dem, was da kommen wird. Wenn uns diese „Kindertechnik“ schon so in den Bann ziehen kann, dann wird es mit der virtuellen Realität ein Kinderspiel sein.


    Doch wie immer können wir mitspielen oder nicht.

    Wie viele Menschen besitzen heutzutage kein Handy?


    Die Anzahl dürfte, in Deutschland zumindest, nicht hoch sein. Vorher war ein Handy nur für Geschäftsmänner und Technik Fans von Interesse. Heute hat es jeder, selbst Kinder mit 6 Jahren laufen schon damit herum.


    So wird es auch mit der „Surrogate Technik“ sein:


    Am Anfang werden es nicht viele mitmachen wollen, aber die Anzahl wird stetig steigen, so dass man, im wahrsten Sinne des Wortes, wirklich ein „Außenseiter“ wird, wenn man kein Surrogate benutzt, da man andernfalls keine Welt mehr hat.


    Arbeitsplätze, Freunde und Liebschaften finden nicht mehr in der realen Welt statt,


    Das hört sich verrückt an, ist aber plausibel, wenn wir

    die aktuellen Beobachtungen nur konsequent weiterdenken:


    Egal ob im Restaurant oder an der Bushaltestelle –

    zehn von neun Menschen kleben am Handy, ohne Unterbrechung –

    leben diese Menschen nicht bereits in einer anderen Welt?


    Und ist es diesen Menschen nicht bereits jetzt vollkommen egal, was in der Außenwelt geschieht, so lange sie statt dessen mit dem Handy hantieren können?


    Natürlich gibt es bis dato noch Überschneidungen mit der Realität –

    man teilt sich immer noch die physische Realität (noch).


    Wenn wir im Zug sitzen, so bilden sich zwar schon zwei verschiedene Realitäten ab (der eine Fahrgast benutzt sein Handy und bekommt nichts mit, der andere Fahrgast benutzt kein Handy und sieht die Außenwelt, die anderen Fahrgäste, nimmt die Landschaft aus dem Zug wahr etc.), doch sie sind nicht wirklich verschieden, denn bei einem Zugunglück würden beide Fahrgäste sterben.


    Der Handybenutzer lebt zwar quasi in seiner „eigenen Welt“,

    aber doch nicht in Wirklichkeit.


    Doch mit der „Surrogate Technik“ wird sich dies ändern –

    es wird dann wirklich eine zweite Realität geben, die keine Überschneidungen mehr mit der üblichen Realität hat.


    Diese kommende zweite Welt wird den Menschen, wie wir ihn kennen, auslöschen und zu einem Ende seiner Bestimmung führen. Er wird zwar noch leben, aber nur noch für sein Surrogate, seine zweite Identität. Und derjenige, der sich diesem Realitätswechsel untersagt, der wird es schwer haben:


    Er wird einfach keine Menschen mehr finden

    genauso wie wir heute, fast keinen mehr ohne Handy vorfinden.

  • Interessanter Text, IkkyuSan, hast du mal was von einem koreanischem Philosophen Byung-Chul Han gelesen? Ich empfehle immer gerne sein Buch: Müdigkeitsgesellschaft, wo auf die Faktoren der Umwelt und der Auswirkungen der Technologie auf die Sozialität aufgezeigt werden in einer sehr authentischen weise, sehr netter Aufsatz. Oder hast du mal was von Jean Baudrillard gelesen? Ich fand ihn für mich zu schwer, so wie auch die meisten anderen "Poststrukturalisten" aber der Kerngedanke der Auflösung INS Digitale der Gesellschaft war interessant, oder als er beschreibt wie die Gegenstände in unseren Zimmer zwar immer kleiner und minimalistischer werden, aber uns um so mehr dominieren werden, vor-allem auch die Gedanken zu seinem Begriff "Simulacra" wo man nicht mehr wirklich weiß was nun real ist und was nicht, das fängt heute mit "Fake-News" an und schreitet langsam in VR-Brillen über wo die Emersion deutlich mehr schon das "Private" des Menschen kolonialisiert, ich bin auch wirklich gespannt, wohin das alles noch sich bewegen wird. Ich mein, mir ist kürzlich aufgefallen als ich mit einem Freund in einem Museum war, das wir bei Malerei uns gegenseitig immer damit konfrontiert haben, ob es nun Digital oder Analog ist und ob die Farbe nun imitiert wird als Farbe oder nicht und schlussendlich, warum ist gedruckte Farbe aus dem Drucker weniger "echt" als nicht gedruckte Farbe. Also um was geht es wirklich bzw. wovor haben wir denn Angst?

  • Früher oder später werden wir Traum oder Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten können , wenn die Technik sich so weiter entwickelt.

    Lliebe citröen,


    Ich habe leider keine Ahnung, was Du meinst. Magst Du das erläutern? Was hat Technik mit Traum zu tun? Was meinst Du konkret mit "die Technik"?


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Traum ist Nicht-Erwachtheit, ein Dämmerzustand des Bewußtseins. Da hilft zunächst Achtsamkeit und Vertiefungen.

    Technik hat als Materielles rein gar nichts mit "Traum" (=Dösen) zu tun, nur die eigene Anhaftung dabei.

    Technik dient der Alltagsbewältigung, und nichts anderes.

  • Ich meinte es genauso wie IkkyoSan und noch ein bisschen positiver . Wir träumen zwar alle einen anderen Traum , befinden uns aber im selben Raum . Das Familienleben wird auch anders aussehen . Mir schwant nichs gutes .. Der Globus wird aber Multikulturell und ohne Krieg und ohne Grenzen freier und die Menschen sind nicht mehr so an eienen Ort gebunden . Der Globus in 100 Jahren ...?

    LG und gute Visionen:)

  • Früher oder später werden wir Traum oder Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten können , wenn die Technik sich so weiter entwickelt.

    Mit Technik hat das nichts zu tun. Traum und Wirklichkeit sind insofern bereits jetzt nicht getrennt, da wir Wirklichkeit nur durch Vorstellungen erschaffen können. Zunächst braucht es daher die Erkenntnis und Einsicht, dass die Wirklichkeit also solche nicht existiert, sie eine Deutung unserer Wechselwirkung mit den Dingen ist und sie daher eben auch Traum ist. Das zu sehen ist ziemlich schwierig, weil wir uns dieser Einsicht verweigern und die Dinge als da draussen und als wirklich(er) wahr haben wollen. Vor allem deshalb, weil wir sie ja ergreifen und behalten wollen, z.B. als schöne Erinnerung oder auch als Trauma. Aber auch als körperlicher Gegenstand und damit kommt dann Technik ins Spiel, die ja Gegenstände erzeugt und Prozesse.


    Alle virtuellen Ebenen sind weitere Täuschungen, die die ursprüngliche Täuschung nur verfestigen. Also auch so was wie eine 3. Realitätsebene - was immer das sein soll. Allerdings sehe ich nicht, dass dadurch das verschwindet, was wir als Mensch bezeichnen. Vielmehr kristallisiert sich das nur noch deutlicher heraus, denn Mensch ist (wird) einer nur durch Mensch, so wie Buddha nur durch Buddha ist.

  • Früher oder später werden wir Traum oder Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten können , wenn die Technik sich so weiter entwickelt. Es ist so viel und immer alles möglich . Wie sieht eure Vision der Zukunft aus ? Auch in Religiöser Hinsicht und Allgemein ?

    LG und ein schönes Ostern :):sunny:

    Warum willst du Traum und Wirklichkeit auseinander halten. Wenn deine Wirklichkeit ein Traum ist, dann ist dieser Traum deine Wirklichkeit.:grinsen:

    Und egal wie weit sich "die Technik" auch entwickelt, sie ist und bleibt nur eine Verstärkung deiner Sinne.
    Ich habe keine Vision für die Zukunft. Mir reicht das was ist.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Vielen Dank für die Erläuterung, liebe @citröen, jetzt verstehe ich Dein Anliegen. Der Begriff "Traum" hatte mich verwirrt.


    Wie sehe ich das:


    Ich Bereich Kommunikation und Internet sind wir mitten drin in der Zukunft. Meine Familie, wenn man die Schwiegerfamilien mitrechnet, ist über ganz Deutschland, Osteuropa, Nordamerika verstreut. Ich selbst bin viel in Europa, Indien und Australien unterwegs. Seit neuestem wohnt meine Tochter und ihre Familie samt Enkeln in China. Wir nutzen alles, was die modernen Techniken hergeben: Email, Skype, Telegram/Wechat, um untereinander in Kontakt zu bleiben. Telegram praktisch täglich, so dass wir viel vom Alltag der anderen mitbekommen.

    Auch meine Eltern, beide weit über 80, nutzen Telegram und Skype. Meine Mutter hatte sich mit knapp 80 ihr erstes Smartphone gewünscht. Laptop hatten die beiden schon vorher, weil mein Vater, der als Sportjournalist schreibt, mit 75 Jahren seine Artikel nur noch elektronisch einreichen konnte, Fax ging nicht mehr.

    Beruflich nutze ich mehrmals die Woche Videokonferenzen und bin begeistert, dass das auch in abgelegenen Orten der Welt immer besser funktioniert. Richtige Probleme löse ich, indem ich dort hin fahre, und wenn es 30 Stunden dauert. Video funktioniert in Konfliktsituationen einfach gar nicht, das wird sich auch nicht (so schnell?) ändern.


    Der Bereich "Virtuelle Realität", VR wird sich so langsam weiterentwickeln wie bisher. Ich hab mal nachgeschaut, das erste Projekt in dem Bereich haben wir 1998 gemacht, im Bereich Aus- und Weiterbildung. Trotz der vielen Milliarden, die für VR ausgegeben wurden, sind die praktischen Anwendungen noch sehr bescheiden. Ich denke, das wird auf absehbare Zeit so bleiben. Die Bedeutung von Bewegungsfeedback und Anfassen wird deutlich unterschätzt. Ausnahme sind Computerspiele und wenige industrielle und medizinische Spezialanwendungen.


    Im Bereich elektrische Energie müssen wir "nur" den eingeschlagenen Weg zu den Erneuerbaren Energien weiter gehen. Große Überraschungen wird es in den nächsten 25 Jahren hier nicht geben, schon gar keine Kernfusion.


    Die größte Herausforderung sehe ich im Bereich Mobilität. Dort sind alle Bereiche von Veränderungen betroffen, weil wir weltweit mehr und mehr an Grenzen stoßen (Verkehrsdichte, Abgase, lebenswerte Städte, verfügbare Treibstoffe).

    Elektro oder Wasserstoff wird sich erst in etwa 15 Jahren entscheiden, zur Zeit ist die Technologiefrage völlig offen. In 15 Jahren werden wir auf der Autobahn nur noch "eingeklinkt" in den Verkehrsfluss fremdgelenkt fahren können. LKW schon früher. Wer selbst steuern will, muss extra zahlen und kommt auf vielen Strecken langsamer voran. Ach ja, ich hätte so gerne ein Firmenflugtaxi... ;)


    In vielen Bereichen wird es Gegenbewegungen zur Über-Elektronisierung und Industrialisierung geben. Weniger ständige Erreichbarkeit, weniger ständige Ablenkung, mehr hochwertige Produkte, mehr hochwertige redaktionelle Inhalte. Gibt es ja schon: Brauerei-Bier, keine Geschäftsemails nach Feierabend, Urban Gardening, Slow Food, voll-analoge Synthesizer, ...

    Wir werden erkennen, dass zu viel mobiles Arbeiten und Homeoffice und zu wenig persönliche Kommunikation die Produktivität gnadenlos in den Keller treiben, und unseren Wohlstand gefährden.


    Danke für diesen Faden, das hat Spaß gemacht!


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Dankeschön für die viele Input und Inspiration.

    Ich träume mal schön weiter und bin sicher ,das auch bei euren Träumen etwas gutes raus kommt .

    Und Aravind viel Erfolg und Freude weiterhin mit der Familie .

    Respekt :like:

    LG :)

  • Interessanter Text, IkkyuSan

    Danke :)


    hast du mal was von einem koreanischem Philosophen Byung-Chul Han gelesen?

    Nein, leider nicht.



    Oder hast du mal was von Jean Baudrillard gelesen? Ich fand ihn für mich zu schwer, so wie auch die meisten anderen "Poststrukturalisten" aber der Kerngedanke der Auflösung INS Digitale der Gesellschaft war interessant


    Ja, Jean Baudrillard kenne ich und ich stimme ihm auf ganzer Linie zu. Solche Themen muss man immer ein wenig auf sich wirken lassen, sie verdauen. Mit manchen Sachen aus dieser Richtung habe ich auch so meine Verständnisprobleme, aber ich nehme mir die Werke dann immer mal wieder vor und irgendwann machts dann "klick" und man versteht alles, was der Autor einem mitteilen möchte.



    Alle virtuellen Ebenen sind weitere Täuschungen, die die ursprüngliche Täuschung nur verfestigen. Also auch so was wie eine 3. Realitätsebene - was immer das sein soll.


    Die 3. Realitätsebene ist die VR, die aber momentan noch nicht als verfestigte Realität in Erscheinung tritt, nur ansatzweise (etwa wenn sich Spieler bei Online Spielen tagelang verbeißen). Diese komplementiert dann die 2 weiteren Realitätsebenen: Wachbewusstsein und Traum. Doch auch diese Realitäten sind, wie VR, virtuell - und somit auch Täuschung.

  • Eine kümmerliche Übersetzung:

    Alle bedingten Phänomene bereiten Stress

    Mit Einsicht erkannt, wird man vom Stress entzaubert

    Das ist der Pfad zur Reinheit

    -Buddha, Dph. 278


    Besser wäre:

    DAS WEG-KAPITEL 278

    »Das ganze Sein ist flammend Leid« -

    Wer dies mit weisem Sinne sieht

    Wird bald des Leidenlebens satt:

    Das ist der Weg zur Läuterung.