Umfrage: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?

  • Was schätzt Du, wie viele Erwachte (Arhats) leben derzeit auf der Erde? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Was denkt ihr, was schätzt ihr, was sagt euch euer Gefühl? (über Sinn oder Unsinn dieser Frage ließe sich in einem von euch aufgemachten Thread separat diskutieren - hier wäre ich euch äußerst verbunden, wenn wir beim Thema bleiben : )

  • Inwieweit ist dies wichtig für DIch ?

    Sodass Du Deine Zeit verschwendest an solche Gedanken ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Nach Zahlen kann ich das nicht angeben, vermutlich sind es sehr wenige, könnte auch sein dass es keinen vollkommen Erwachten mehr gibt. Begegnet bin ich noch keinem scheint's mir.

  • Nach Zahlen kann ich das nicht angeben, vermutlich sind es sehr wenige, könnte auch sein dass es keinen vollkommen Erwachten mehr gibt. Begegnet bin ich noch keinem scheint's mir.

    Können Nicht Erwachte denn Erwachte erkennen?

  • Woran?

    An Gier, Hass und Verblendung.

    Das gilt aber nur dann, wenn es im Außen sichtbar ist.

    Als innerliche Erfahrung kann der Außenstehende es nicht wahrnehmen.

  • An Gier, Hass und Verblendung.

    Das gilt aber nur dann, wenn es im Außen sichtbar ist.

    Als innerliche Erfahrung kann der Außenstehende es nicht wahrnehmen.

    Kann mir jetzt nicht vorstellen wie es nicht sichtbar sein sollte, sofort oder nach einiger Zeit.

  • Das gilt aber nur dann, wenn es im Außen sichtbar ist.

    Als innerliche Erfahrung kann der Außenstehende es nicht wahrnehmen.

    Kann mir jetzt nicht vorstellen wie es nicht sichtbar sein sollte, sofort oder nach einiger Zeit.

    Nicht?

    Man kann doch auch in der Meditation Gier, Hass und Verblendung haben.

    Und dann sind die Geistesgifte sind nur für den Meditierenden sichtbar, nicht für Außenstehende.

  • Kann mir jetzt nicht vorstellen wie es nicht sichtbar sein sollte, sofort oder nach einiger Zeit.

    Nicht?

    Man kann doch auch in der Meditation Gier, Hass und Verblendung haben.

    Und dann sind die Geistesgifte sind nur für den Meditierenden sichtbar, nicht für Außenstehende.

    Soll man deshalb denken dass jemand erwacht ist, nur weil man ihn meditieren sieht?

  • Nicht?

    Man kann doch auch in der Meditation Gier, Hass und Verblendung haben.

    Und dann sind die Geistesgifte sind nur für den Meditierenden sichtbar, nicht für Außenstehende.

    Soll man deshalb denken dass jemand erwacht ist, nur weil man ihn meditieren sieht?

    Nein - man kann es nur nicht einschätzen,

  • Soll man deshalb denken dass jemand erwacht ist, nur weil man ihn meditieren sieht?

    Nein - man kann es nur nicht einschätzen,

    Im Zweifelsfall kann man ihn ja fragen, meistens wird es verneint. Von den wenigen die behaupten erwacht zu sein hat mich noch keiner überzeugt dass er völlig frei ist von Gier, Hass und Verblendung. Aber wie gesagt, es scheint mir so dass ich noch keinem Erwachten begegnet bin, kann mich ja täuschen. Besser als sich von einem Unerwachten täuschen zu lassen finde ich.

  • Woher kommt eigentlich die "Regel/Aussage": "Nur ein Erwachter kann einen Erwachten erkennen"? Steht das im PK?


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Es gibt im Grunde auch keine einheitliche Definition von "erwacht sein". Frag mal in der Satsang-Szene, da fallen die Zahlen sicher ganz anders aus ;)


    Man müsste also erstmal eine klare Definition voraussetzen, damit die Umfrage beantwortbar ist.

  • Erwachen kann auch nur zeitweise sein, so ein kleiner Einblick auf das, was es noch gibt, ein kleines Zuckerl für erschöpfte Praktizierende, die so ermutigt werden, weiter zu machen.

    Oder auch ganz ohne Praxis, um Menschen für einen Moment sehend zu machen, damit sie eine Möglichkeit finden, sich ihren Weg zu suchen...

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Erwacht sein kann alles zwischen Sotapanna und Arahat sein.

    Es gibt schon einen Mönch in Thailand, den ich als Arahat bezeichnen würde.

    Aber das spielt für mich keine Rolle.

    In meiner Tradition üben wir uns zuerst in der Meditation. Die Schriften kommen später.

    Ich wusste am Anfang meiner Praxis gar nichts über arahats usw.

    Wir mussten ein geführtes Retreat mitmachen und danach wurde uns eine kutti im Wald zugewiesen.

    Wir hatten 2 bis 3 mal die Woche ein Interview.

    Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür. Wir hatten kaum Erwartungen und sind deshalb schnell voran gekommen in der Praxis.

    Ich hatte am Anfang nur Vertrauen in die Lehre, Respekt für den Lehrer und den Wunsch das Leiden zu beenden.

    Es ist zwar schwer zu verstehen, aber erwachte gibt es nur für nicht erwachte. Wenn ich heute zurück Blicke, sehe ich einen Pfad, aber niemand der ihn gehen könnte.

    Mir tun die Leute heutzutage fast schon leid, dieser Überschuss an Büchern, talks macht die Sache nicht leichter.

    Die kilesas schicken dich von einer Tradition zur anderen.

    Müsste ich heute noch mal beginnen, würde ich die Ent-täuschung dem Erwachen vorziehen.

  • Woher kommt eigentlich die "Regel/Aussage": "Nur ein Erwachter kann einen Erwachten erkennen"? Steht das im PK?


    Liebe Grüße, Aravind.

    In M.27 steht, erst dann "kommt ein Edeljünger zu dem Schluss, daß der Erhabene voll erwacht, die Lehre wohl verkündet und die Jüngergemeinde auf dem rechten Wege ist, wenn "sein Geist frei wird von den Anwandlungen sinnlichen Begehrens, frei von Lebensgier und frei von der Unwissenheit. Er wird sich bewußt, daß er erlöst ist, daß für ihn der Lauf der Wiedergeburten beendet ist, daß er das Ziel reinen Strebens erreicht und getan hat, was zu tun war, und daß er zur Welt nicht mehr zurückkehren wird."

  • Jedenfalls tippe ich mal so aus dem Bauch heraus auf 1000 Erwachte. Bei 8 Milliarden Menschen werden sie sich schon irgendwo dazwischen versteckt haben. Es ist ja nirgendwo vorgeschrieben, dass ein Erwachter berühmt sein muss oder sich zu erkennen geben muss.


    Wenn's bei all den Menschen nicht wenigstens ein paar gäbe, bräuchte man ja gar nicht erst meditieren. Den Kopf in den Sand zu stecken würde dann als ehrliche Praxis ausreichen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jedenfalls tippe ich mal so aus dem Bauch heraus auf 1000 Erwachte. Bei 8 Milliarden Menschen werden sie sich schon irgendwo dazwischen versteckt haben. Es ist ja nirgendwo vorgeschrieben, dass ein Erwachter berühmt sein muss oder sich zu erkennen geben muss.


    Wenn's bei all den Menschen nicht wenigstens ein paar gäbe, bräuchte man ja gar nicht erst meditieren. Den Kopf in den Sand zu stecken würde dann als ehrliche Praxis ausreichen.

    Vielen lieben Dank, dass wenigstens einer mein Anliegen respektiert und eine konkrete Antwort auf die Frage gegeben hat. Das ehrt Dich!

  • Nach Zahlen kann ich das nicht angeben, vermutlich sind es sehr wenige, könnte auch sein dass es keinen vollkommen Erwachten mehr gibt. Begegnet bin ich noch keinem scheint's mir.

    Unter "Vollkommen Erwachten" versteht man idR einen "historischen Buddha", wie eben unser Gotamo oder Kassapa etc (also einen Samyaksambuddha). Da der nächste Maitreya sein soll und erst in tausenden Jahren erscheint, ist es logisch, dass derzeit kein Vollkommen Erwachter auf der Erde wandelt als Weltenlehrer - zumal die Welt davon recht schnell etwas gehört haben dürfte dank Internet ;)

    Es gibt im Grunde auch keine einheitliche Definition von "erwacht sein". Frag mal in der Satsang-Szene, da fallen die Zahlen sicher ganz anders aus ;)


    Man müsste also erstmal eine klare Definition voraussetzen, damit die Umfrage beantwortbar ist.

    Ich meinte mit "Erwachte" natürlich "Arahats".

  • Ok, das war ja schon mal eine wichtige Definition, zu wissen: es ist aus einer Theravada-Perspektive gemeint. Im Mahayana-Kontext gibt es ja sehr wohl voll erleuchtete Buddhas usw. die keine historischen Weltenlehrer sind usw. Und da im Vajrayana die Möglichkeit der Erleuchtung innerhalb eines Menschenlebens gelehrt wird, könnte es da einige mehr geben, als man denkt...

  • Und da im Vajrayana die Möglichkeit der Erleuchtung innerhalb eines Menschenlebens gelehrt wird, könnte es da einige mehr geben, als man denkt...

    Das klingt interessant. Was meinst Du damit? Ich verstehe die Aussage auf zweierlei Arten:

    1. Entweder, dass ein Mensch noch zu Lebzeiten Erleuchtung erlangt (= Arhat)

    2. Oder, dass ein Wesen in seiner ersten menschlichen Inkarnation gleich Erleuchtung erlangt (laut dem Buddha ist samsara aber anfangslos, womit ich btw auch so meine Probleme habe - jedenfalls würde es Punkt 2 widersprechen)


    PS: Könntest Du vielleicht Arhat in Klammern setzen im Anfgangspost bzw auch in die Umfrage hinter dem Wort Erwachte? DAnn weiß gleich ejder, wie es gameint ist. Danke : )

  • kilaya

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte gibt es zur Zeit auf der Erde?“ zu „Umfrage: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?“ geändert.
  • Die Begriffe / Vorstellungen sind ja im Mahayana etwas anders. Arhat zu werden ist nicht Ziel im Mahayana, da man das als unvollständige Erleuchtung definiert. Ob das stimmt ist eine andere Frage, aber ich gebe es mal so wieder. Die vollständige Erleuchtung soll man mit den Methoden des Vajrayana in einem Leben erreichen können, aber das ist keine Garantie. Man könnte auch annehmen, dass jemand der das schafft, schon viele Inkarnationen davor praktiziert hat und sich sozusagen ohnehin schon in der "Zielgeraden" befindet.

  • Nach Zahlen kann ich das nicht angeben, vermutlich sind es sehr wenige, könnte auch sein dass es keinen vollkommen Erwachten mehr gibt. Begegnet bin ich noch keinem scheint's mir.

    Unter "Vollkommen Erwachten" versteht man idR einen "historischen Buddha", wie eben unser Gotamo oder Kassapa etc (also einen Samyaksambuddha). Da der nächste Maitreya sein soll und erst in tausenden Jahren erscheint, ist es logisch, dass derzeit kein Vollkommen Erwachter auf der Erde wandelt als Weltenlehrer - zumal die Welt davon recht schnell etwas gehört haben dürfte dank Internet ;)

    Ich meinte mit "Erwachte" natürlich "Arahats".

    Das habe ich dann nicht so gut ausgedrückt, gemeint waren Arahats. Es gibt welche die in diesem Ruf stehen, z.B. in der thailändischen Waldtradition. Na wer weiß, kann man sich hier im Westen schwer vorstellen.