Illusion,Einbildung oder ein Zeichen für ein früheres Leben

  • Als Kind hatte ich sehr oft das Gefühl
    mich an Orten zu Hause zu fühlen die ich nie im Leben vorher besucht
    oder gekannt habe.

    Mit meinen Eltern sind wir oft mit dem Auto nach Italien oder Spanien gefahren,öfter hatte ich das starke Gefühl oder Bedürfnis in einen Ort oder eine bestimmte Straße zu gehen,wenn wir durch diese Ortschaften fuhren.
    Soweit ich mich entsinne fühlte ich eine starke Verbundenheit zu bestimmten Dörfern oder Landstrichen die ich nie im meinem damals noch jungen Leben gesehen oder bereist hatte.

    Als ich so ca. 12 war hörten diese Sachen fast schlagartig auf,und kamen auch nie wieder.

    Illusion,Einbildung oder ein Zeichen für ein früheres Leben ?

    Das Problem ist,du glaubst du hast Zeit.



    -Buddha-

  • FrankMichael , wieso Einbildung, Du hast es doch so erlebt!


    Ich kenne das auch, dass ich an vielen Orten "einraste", und ich habe fast in jeder Stadt oder Region, die ich kenne, solche Plätze.


    Erinnerung an ein früheres Leben: Nach "meiner" buddhistischen Richtung: Nein.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Als Kind hatte ich sehr oft das Gefühl
    mich an Orten zu Hause zu fühlen die ich nie im Leben vorher besucht
    oder gekannt habe.

    Mit meinen Eltern sind wir oft mit dem Auto nach Italien oder Spanien gefahren,öfter hatte ich das starke Gefühl oder Bedürfnis in einen Ort oder eine bestimmte Straße zu gehen,wenn wir durch diese Ortschaften fuhren.
    Soweit ich mich entsinne fühlte ich eine starke Verbundenheit zu bestimmten Dörfern oder Landstrichen die ich nie im meinem damals noch jungen Leben gesehen oder bereist hatte.

    Als ich so ca. 12 war hörten diese Sachen fast schlagartig auf,und kamen auch nie wieder.

    Illusion,Einbildung oder ein Zeichen für ein früheres Leben ?

    Hallo und herzlich Willkommen FrankMichael,

    dieses Gefühl habe ich schon oft gehabt. Es gibt viele Phänomene, die ich auch zu unterschiedlicher Zeiten unterschiedlich interpretiert habe. Als ich mich auf die Suche machte, begegneten mir unglaubliche "Dinge" - Synchronizität z.B.. Heute glaube ich nicht mehr an frühere Leben. Aber ich glaube, dass wir alle mehr oder weniger "vernetzt" sind. So wie ja auch um uns herum alle möglichen Sender irgendwas senden. Wir empfangen es, wenn wir das Medium darauf einstellen. Je nachdem, was empfangen oder gesendet wird, erhalten wir entsprechende Informationen.

    Und was im Internet möglich ist, sollte in der Wirklichkeit - also Natur - kein Problem sein, ist schließlich "abgeguckt".


    Andererseits wird damit auch viel Schindluder getrieben. Ich halte mich da inzwischen mit Interpretationen zurück, auch wenn ich immer wieder staune, wie klein die Welt ist oder was einem alles so begegnen kann.

    Und ich finde, das, was wir in der Natur sehen können und erleben, ist Wunder genug, allein die Geburt eines Lebewesens.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Illusion,Einbildung oder ein Zeichen für ein früheres Leben ?

    Oder ein Zeichen für ein familienbedingtes Wohlgefühl im Urlaub, kombiniert mit kindlicher Abenteuerlust? Ich kenne solche Momente auch. Ich habe durch den Buddhismus gelernt, das nicht als persönliche frühere Erfahrung zu bewerten. Jeder von uns trägt uralte Gene und auch Erinnerungen mit sich, die gar nicht seine eigenen sind. Geschichten von den Grosseltern oder Bilder, die man als Kind in Dinosaurierbüchern gesehen hat, von denen man Albträume bekommt (Tyrannosaurus frisst Stegosaurus) Je älter man wird, desto wandelbarer werden sogar die eigensten Erinnerungen.

    Das ist aber ein sehr schönes Thema. Ich frage mich manchmal was mich, wenn ich mal sterbe an ein neues Leben fesseln würde. Bei mir wäre es vielleicht der Gesang der Amseln und der Geruch von frischem Kaffee. Wer weiss? ;)

    :)

  • Also zB in der Lehre des Buddha. Da haben normale Leute keinen entfalteten Geist, können nicht ohne weiteres die Hemnisse des Geistes überwinden.


    Zitat

    17. "Sollte ein Bhikkhu wünschen: 'Möge ich mich an meine vielfältigen früheren Leben erinnern, das heißt, an eine Geburt, zwei Geburten, drei Geburten, vier Geburten, fünf Geburten, zehn Geburten, zwanzig Geburten, dreißig Geburten, vierzig Geburten, fünfzig Geburten, hundert Geburten, tausend Geburten, hunderttausend Geburten, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog, viele Äonen, in denen sich das Weltall ausdehnte, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog und ausdehnte: 'Dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, solcherart war meine Nahrung, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich woanders wieder; auch dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, war meine Nahrung solcherart, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich hier wieder.' Möge ich mich so an viele frühere Leben mit ihren Aspekten und Besonderheiten erinnern', dann soll er die Sittlichkeit erfüllen, sich der inneren Herzensruhe widmen, die Meditation nicht vernachlässigen, Einsicht pflegen und in leeren Hütten wohnen."

    Majjhima Nikāya 6


    Auf gehts, FrankMichael, würde ich sagen.





    :earth:

  • Es gibt ja durchaus solche Erfahrungen, wo Menschen denn Dinge wissen, die sie aus keiner Quelle in diesem Leben wissen könnte. Die Idee, dass da Fragmente einer vergangenen Inkarnation hängen geblieben sind, wäre dann gar nicht so abwegig. Oder Kinder, die auf einmal ihnen völlig fremde Sprachen fliessend sprechen usw. Ich denke nichtmal, dass das was mit "normal" oder "besonders" zu tun haben muss. Es kann ein Hinweis auf eine Geburt aufgrund früherer Wünsche sein, es kann aber auch einfach sein, dass Eindrücke so stark eingeprägt waren, dass sie überlebt haben. Oder es ist halt wirklich blos eine Form von Deja Vu. Ich denke alle diese Möglichkeiten haben ein Anrecht darauf, möglicherweise die Wahrheit widerzuspiegeln. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das auch, dass ich an vielen Orten "einraste", und ich habe fast in jeder Stadt oder Region, die ich kenne, solche Plätze.


    Erinnerung an ein früheres Leben: Nach "meiner" buddhistischen Richtung: Nein.

    Mir geht das auch so. Ich sehe das so, dass wir nicht so sehr Individuen sind wie wir denken, sondern ganz stark Teil von Mustern. Von vielen kommt es mir so vor, als erschließt sich das nicht aus meiner eigenen Erfahrung sondern ist etwas was ich unbewusst aufgschnappt habe.


    Auch als kleines Kind sind wir ja noch sehr offen und schnappen vieles auf, was wir nicht einordnen können. Und was deswegen nicht zur bewussten, persönlichen Erinnerung wird, sondern einfach so in uns vorhanden ist.


    Gerade Gerüche sind bei kleinen Kindern sehr mit Erinnerungen verbunden. Ich hatte mal ein Deja vu bei dem ich nachher herusgefunden habe, dass es etwas mit dem Geruch von Kernseife zu tun hatte. Etwas was ich als Kleinkind bei meinen Grosselteen augeschnappt hatte und was mir dann im Urlaub als "seltsam vertraut" wieder begegnete. Wobei es einem da ja nicht klar ist, was genau an der Situation eine alte Situation herbeibeschwört.

  • Dejà vu ist meines Wissens nach das Erlebnis im Erlebnis, also dass man just in diesem Moment das Bewußtsein hat und weiß genau:"...das hatt´ich schon mal!" Schon gesehen...dejà vu


    Anders ist es, wenn Du bespw. vor einer unbekannten Mauer stehst und weißt, dass nach dem xten Stein eine Spalte kommt, also den Ort bereits durch irgendwelche fremden Anhaltspunkte wieder "erkennst" und es im voraus (Dir selbst) beschreiben kannst.


    Es gibt aber auch Orte, die uns ganz heimelig fühlen lassen, die ein wohliges Kribbeln in uns hervorrufen.


    Ich persönlich glaube nicht an Wiedergeburt, was nicht bedeutet, dass es sie nicht geben kann. Aber, mal am Rande: ich denke, dass im Namen von Wiedergeburt entsetzlich viel Schindluder getrieben wird, besonders, wenn jemand glaubt, Dein "Vorleben" zu kennen, ersehen zu können. wäre ich sehr wachsam;)


    Was immer es auch ist, es hat nur die Bedeutung, die Du diesem und anderen Phänomenen beimisst.

    Nimm es als das was es ist...eine Erfahrung, so wie Du vielleicht noch andere haben wirst. In solchen Fällen, bleib bei DIr, schau es Dir an und überlege, ob es nach DEINER Meinung nach Dir von Nutzen sein kann. Wenn nicht, leg es einfach beiseite.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Ich persönlich glaube nicht an Wiedergeburt, was nicht bedeutet, dass es sie nicht geben kann. Aber, mal am Rande: ich denke, dass im Namen von Wiedergeburt entsetzlich viel Schindluder getrieben wird, besonders, wenn jemand glaubt, Dein "Vorleben" zu kennen, ersehen zu können. wäre ich sehr wachsam ;)


    Das empfahl auch der Buddha. Sehr wachsam zu sein. Weil man ja die früheren Erlebnisse zumeist als "eigenes Vorleben" betrachtet.


    Aber ein "Déja-Vu" ist ja nur ein Eindruck das man etwas schon erlebt oder gesehen hat. Keine genaue Erinnerung, also keine unmittelbare Sicht auf Geschehenes.




    :earth:

  • Aber ein "Déja-Vu" ist ja nur ein Eindruck das man etwas schon erlebt oder gesehen hat. Keine genaue Erinnerung, also keine unmittelbare Sicht auf Geschehenes.

    eben, ein "Erlebnis":), man hat nur den Eindruck, dass man es schon gesehen hat

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Das empfahl auch der Buddha. Sehr wachsam zu sein. Weil man ja die früheren Erlebnisse zumeist als "eigenes Vorleben" betrachtet.


    Aber ein "Déja-Vu" ist ja nur ein Eindruck das man etwas schon erlebt oder gesehen hat. Keine genaue Erinnerung, also keine unmittelbare Sicht auf Geschehenes.


    :earth:

    Ein Deja-Vu erlebe ich als etwas, woran sich offenbar der Körper erinnert - wie z.B. Gerüche, Anblicke etc. - und nicht als etwas, das gedanklich, also durch "Bearbeitung mit der linken Gehirnhälfte" in die Erinnerung tritt. Genau so wie es auch im Traum sein kann, dass man an bekannte Orte kommt, obwohl man sich nicht erinnern kann, je dagewesen zu sein.

    Die Erinnerung des Körpers ist eine tiefergehende Erinnerung, die noch nicht oder nie in Worte gefasst werden konnte und kann.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hi buddhis,

    so wie gewisse Orte mit einer gewissen Ahnung aufgesucht werden. Dieses Erlebnis machte auch ich mit. Ich dachte eigentlich, dass dies nur schöne Orte sind und sie auch deshalb öfters besuchte.

    Bei den Erinnerungen an frühere Existenzen ist mir dann aufgefallen, dass dort ein früheres Leben war.

    Natürlich gab es auch noch andere Orte, die durch die geographische Entfernung, nicht aufgesucht werde konnten. Doch in den Erinnerungen tauchten sie trotzdem auf.

    Meine Frau habe ich in etlichen früheren Leben kennengelernt.

  • Das sind schon mal ein paar Antworten mit denen ich mich intensiv auseinander setzen muss.
    Ich möchte aber sagen das ich mich mit dem Thema Wiedergeburt nie wirklich auseinander gesetzt habe,denn ich vertrete den Standpunkt das das Gestern vergangen ist und die Zukunft nicht existiert nur im hier und jetzt kann ich sein !

    Meine Mutter machte mich vor ein paar Tagen in einem Gespräch darauf aufmerksam das ich als Kind immer so seltsame Anwandlungen hatte und mich immer behauptet habe hier (z.B ein fremdes Dorf) schon einmal gewesen zu sein.
    Es war auch kein Eindruck sondern eher ein starkes Gefühl nach Hause zu kommen,ein starkes Verlangen an diesem Ort zu bleiben.

    Aber wie gesagt das ist Vergangenheit und ich kann mich nicht erinnern je wieder ein Deja Vu oder ähnliches gehabt zu haben !

    Das Problem ist,du glaubst du hast Zeit.



    -Buddha-

  • Fahr doch hin und schaus dir nochmal an. Da siehst du womöglich mehr, als wenn du ewig spekulierst und dich mit Fragen auseinandersetzt.


    Und wenn dann dein Ziel ist, das alles genauer zu sehen, dann folge doch dem Vorschlag. Der Buddha wird schon seine Gründe gehabt haben, wieso er das so sagt, dass wenn ein bikkhu das zu wünschen sieht, dann soll er es wie folgt machen (Illusion,Einbildung oder ein Zeichen für ein früheres Leben).


    Also ich würde das nicht schreiben, wenn ich das selber nicht logisch finden würde, dass so etwas geht. Ich denk, in der Abgeschiedenheit der Hütte und dem sittlichen Leben geht einem aber noch viel mehr auf.




    :earth: