Warum verheiratete Männer keine Erleuchtung erlangen können

  • Da den meisten Buddhaland-Buddhisten die Worte des Buddha egal sind, hier einmal ein anderer au­to­ri­ta­tiver Meister: der ehrwürdige Loriot mit seinem Teishō 'Einfach nur Sitzen'.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :lol::rofl:

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Da den meisten Buddhaland-Buddhisten die Worte des Buddha egal sind, hier einmal ein anderer au­to­ri­ta­tiver Meister: der ehrwürdige Loriot mit seinem Teishō 'Einfach nur Sitzen'.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Endlich mal ein Beitrag, den ich auf Anhieb verstehe! ;)

  • Da den meisten Buddhaland-Buddhisten die Worte des Buddha egal sind...

    Einige Buddhaland-Buddhisten halten die Worte des Buddha bloß nicht für das letzte Wort in allen Situationen oder sind sich nicht so ganz sicher, was Buddhawort ist und was nicht. Es gibt sogar eine radikale Gruppe, die nicht nur den Pali-Kanon für Buddhawort halten, weil für sie Buddhawort alles ist, was dem Erwachen dient und deshalb auch etwas sein kann, was 2018 geäußert wurde - ähnlich, wie Marxwort oder Thomas von Aquin-Wort nicht 1883 oder 1274 aufhörte.


    Trotzdem Danke für die Worte des großen Philosophen Loriot.

  • Nicht zu vergessen: ein Lieblingsschüler des Buddha, der große G'Kar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Bhuddhis!

    Dazu gibt eine Äußerung im Pk dazu. Wollen normale Menschen das Ziel der Lehre Gotamo Buddhos erreichen,

    müssen sie Pilger werden.

    Die Ausnahme war, dass nur Lehrer ihren Job nicht aufgeben müssen.

    Natürlich weiß ich mal wieder nicht wo das stand im Pk, ober mein Gedächtnis trügt mich da nicht, weil ich auch Lehrer war.

  • Die Ausnahme war, dass nur Lehrer ihren Job nicht aufgeben müssen.

    Natürlich weiß ich mal wieder nicht wo das stand im Pk, ober mein Gedächtnis trügt mich da nicht, weil ich auch Lehrer war.

    Hatte ich mir schon gedacht.

  • *brüllt vor Lachen* Ihr könnt Fragen fragen ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Hi, genügt es dir, falls ich dir sage, dass es im PK, den Geschlechtswahn gibt!

    kesak.......

    Den gibt es auch ohne PK.

    Hi, ich finde es gut, dass Sexualität als Geschlechtswahn bezeichnet wird wie auch Daseinswahn und Nichtweissenswahn.

  • Hi, ich finde es gut, dass Sexualität als Geschlechtswahn bezeichnet wird wie auch Daseinswahn und Nichtweissenswahn.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :warn: Ist es auch Sexismus, wenn es stimmt? :?

    Nein, dann wäre es nicht sexistisch. Aber wenn man deinen Beitrag als ernsthafte Aussage nimmt, dass verheiratete Männer keine Erleuchtung erlangen können, weil die Ehefrauhen sie triezen, dann ist das so lupenreiner Sexismus, dass man schon von Laborqualität sprechen könnte.


    Haha Useless , das Lied hat genau das richtige Ernsthaftigkeitsniveau für diese Debatte. (Keine Ironie!)

  • es kommt langsam in die Gänge. Ich bin noch ganz zuversichtlich ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein. Das Wort ist kein buddhistisches, sondern ein modernes und westliches. Es wird meistens von Leuten verwendet, die eine klare Einteilung in Männer und Frauen haben wollen, und die sich darüber aufregen, dass es da heute verschiedene Auffassungen und einen Trend zur neutralen Formulierung gibt. All das sehen sie als bedrohlich an, und betiteln es mit Geschlechtswahn.


    Ich sag nicht, dass du es so verwendest, @kesakambalo. Wär mir bei dir noch nie aufgefallen. Aber du solltest wissen, dass dies der Hintergrund ist, vor dem dieses Wort steht.

  • Es ist semantisch ein Unterschied, ob man "Geschlechtswahn" sagt oder "Geschlechterwahn".


    Geschlechterwahn

    Das soll wohl eine Übersetzung den englischen "gender" implizieren. Daher wird da "Genderwahn" verwendet.

    Dabei meint "gender" tatsächlich die Zuordnung von Rollenbildern auf die Geschlechter.

    Mit Sexualität hat das erst mal nur bedingt was zu tun. Mit Buddhismus auch nicht.


    Geschlechtswahn

    Damit ist wohl gemeint, das Anhängen an der Sexualität, dem Sex, der Ausübung und die Phantasien darüber – der Trieb also.

    Damit beschäftigt sich der Buddhismus.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich find den Begriff echt problematisch.


    - Zum einen muss man schon sehr genau hinschauen, um den Unterschied zu erkennen zwischen Geschlechtswahn und Geschlechterwahn.


    - Zum anderen ist "Wahn" schon ein sehr stark wertender Begriff. Der ist emotional besetzt und sagt m.E. sehr viel mehr aus als der relativ objektive Begriff "Anhängen". Wahn hat was alarmierendes, sehr bedrohliches.


    - Mir ist diese Formulierung von "Geschlechtswahn" im Buddhismus auch noch nie begegnet. Wo wird das denn so gesagt?

  • Das ist so ein Gefühlsding, das mit dem Fugen-S zu tun hat.

    Alles ein bisschen Kuddelmuddel.


    Ja, das mit dem Wahn finde ich auch hart. Aber viele halten den Geschlechtstrieb, der ja so mächtig und schwer zu beherrschen ist für einen Wahn und das Appetenzverhalten für wahnhaft. Ganz so unrecht haben sie nicht. :grinsen:

    Aber es ist halt Teil des Menschen und Bedingung für die Existenz. Die großen Religionen neigen dazu, diesen Teil der Existenz zumindest kanalisieren zu wollen, und dann wird es schnell hässlich.


    Mir ist der Begriff so auch nicht bekannt. Ich würde da eher "Geschlechtstrieb" oder "Sexualität" verwenden. Aber kesambokalo mag gerne so antiquierte Begriffe. Kommt vielleicht bei Neumann so vor. :?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()