• Mir persönlich hilft es beim Verzeihen, und das muss man in dieser Welt manchmal pausenlos.

Mir so oft: Naja ich hab früher auch oft MIst gebaut, das zahlt sich jetzt aus, so krieg die Strafe und werde "gereinigt". :hug:

Mit jemandem, der "gefesselt" ist, entwickelt man eher Mitgefühl als mit einem schlimmen "Täter".

Hey, guter Tip, da setze ich mal an. :like:

Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

• Und was geht Dich der Hass anderer an? Du kannst nur Dich ändern, aber das weißt Du ja eigentlich schon... ;)

Richtig.

Aber ich möchte gern dass andre da kein Hass haben,

Tja, der ewige Kontrollzwang. Damit kenne ich mich auch aus!

Liebe Grüße,

Aravind.

• Tja, der ewige Kontrollzwang. Damit kenne ich mich auch aus!

:rofl:

Ja stimmt!! :x

Ist auch "Größenwahn" und alles so, wie man möchte, selbst wenn da SElbst-Los ist,

ist es dich viel "Selbst".

:?

• Richtig.

Diesen Wunsch kann man natürlich haben. Aber so lange man den eigenen Geist, das eigene Bewusstseinskontiuum nicht vom Hass befreit hat bzw. den Hass in sich selbst nicht stark reduziert hat, wird man kaum in der Lage sein, den anderen Wesen, die von Hass erfüllt sind, den Weg aufzuzeigen mit dem sie sich vom Hass befreien können.

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Aber so lange man den eigenen Geist, das eigene Bewusstseinskontiuum nicht vom Hass befreit hat bzw. den Hass in sich selbst nicht stark reduziert hat, wird man kaum in der Lage sein, den anderen Wesen, die von Hass erfüllt sind, den Weg aufzuzeigen mit dem sie sich vom Hass befreien können.

Hass habe ich keinen, auch keine Gewalt oder Ablehnung.

Deswegen sind so "Sprüche" mir immer seltsam.

Ich Hasse niemanden, und lehne auch keinen ab, ohne Unterschiede,

aber was sich breit macht: Frust!!

Weil man das alles abkriegt, obwohl man nicht hat und nicht sendet.

• PS: Deswegen stumpfe ich immer mehr, was nicht will,

aber anders geht nicht (mehr).

Deswegen übe ich ganz bewusst sowas.

• Wenns so einfach wäre ....

Also andere die voller Hass damit zu begegnen...,

hatte ich schon alles gemacht und versucht, der Hass anderer wurde größer.

Ich befürchte, 8sam, Du verstehst "Liebe als Gegenmittel" hier falsch. Es geht nicht darum, mit lächelndem Gesicht und schlauen Sprüchen andere Menschen zu verändern.

Diese Liebe ist ein stiller innerer Zustand, den Du nicht einfach "abrufen kannst", wenn dieses Mittel "gebraucht wird". Es ist ein Zustand, der durch langes Studium und Praxis, erworben durch Einsicht und Verabschiedung aus dem "allgemeinen weltlichen Geplapper/Gehetze" sich von selbst einstellt - falls dieser nicht schon durch Geburt und Herkunft ausgebildet war.

Diese Liebe ist vor allem auch ein großer Eigenschutz.

ich war immer jemand, wer da immer für alle mit denkt und sich kümmert

eigentlich gute eigenschaft

aber wurde und wird mir ständig zum verhängnis

Du möchtest gerne ...

Du warst immer jemand, ...

Bei dieser Denkweise wundert es mich nicht, dass Du enttäuscht wirst. Denn Du hast Deine "Liebe" mit einer Erwartung verknüpft.

hab mich schon gefragt ob man evtl n engel ist, (der lernen soll, oder betraft) und die engelsherkunft vergessen wurde

Selbst-Mitleid

jesus haben sie an ein Pfahl aufgehängt, buddha hockte unter einen baum, und dann spuckte man ihn an,

und sokrates durfte einer ner fröhlichen gerichtsparty ein schirlingsbecher schlürfen, zack war er tod.

ob die buddha mit schweinefleisch vergiftet haben?

Dass Buddha angespuckt wurde, ist mir nicht bekannt. Und auch ziemlich gleichgültig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er als "Revolutionär" in Indien von allen respektiert wurde.

Jesus wurde als Revolutionär und Feind gesehen und entsprechend behandelt, so wie viele "Weltverbesserer" bzw. "Friedensstifter". Das passt nunmal vielen nicht.

Und ob Buddha mit Schweinefleisch vergiftet wurde, ist völlig unwichtig. Wer weiß das schon - überhaupt: wer weiß das alles.

Was hat das alles mit Dir heute zu tun?

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Und was geht Dich der Hass anderer an? Du kannst nur Dich ändern, aber das weißt Du ja eigentlich schon... ;)

Liebe Grüße,

Aravind.

Ich ergänze um weitere Gedanken: Sollte man mit Menschen konfrontiert werden, die von Hass getrieben sind - die gewaltvoll handeln, kann man durchaus Abstand nehmen. Man muss sich nicht mit ihnen umgeben und sich (z.B.) bestehlen, belügen oder schlagen lassen. Akzeptanz und Mitgefühl bedeuten nicht, sich dem auszusetzen und den Menschen naiv - blind zu begegnen. Ganz im Gegenteil - dazu hatte ich mich die Tage in nem anderen Faden ausführlich geäußert.

Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.

Viele Wege führen ins Nirvana.

Deepa

• Du warst immer jemand, ...

Bei dieser Denkweise wundert es mich nicht, dass Du enttäuscht wirst. Denn Du hast Deine "Liebe" mit einer Erwartung verknüpft.

ich weiss (:

Irgendwie "menschlich", oder?! :nosee:

Aber kann man jemand "lieben der einen hasst? Das ist wie Spaniel , der sich auf den Rücken rollt wenn man ihn tritt.

Was hat das alles mit Dir heute zu tun?

=D

Ja gute Frage. Das sind ja Vergleiche. :(

Ich übe ja schon dass:
    Nicht für nicht gegen, nicht vergleichen, .. alles ist leer.

Nicht zu füllen was leer ist, ist nicht so einfach.

Ja dies "möchten" ...

ich fragte mich und andre oft das:

Absichten

Was wohl alle nicht mal im Ansatz verstehen, was ich meine, denn e folgt nie eine REakton oder Antwort.

Nicht darauf.

• Nehmt mir das nicht übel, aber wenn ich hier in BL so ALLES lese, und auch jetzt so bis jetzt alles,

eigentlich herrscht gar kein Interesse an den Menschen.

So ist mein Gefühl.

Es wird sehr anonym und kalt Ratschläge gegeben und aus dem Sutren und Suttas zitiert,

und trotz diverser Hinweise einiger User auf Hilfe,

wird wird nur belehrt und zitiert.

Nicht nur hier, überall.

Es ist eine nette Zeitvertreib im Net, wie andere Chats,

schön dass es konzentriert ist, aber auch nicht mehr.

Obwohl man oft davor warnt, und viel negatives berichtet,

werde ich mich nach so Organisationen umsehen,

die wirklich hautnah und miteinander umgehen.

Und sogar Soziale Projekte geschaffen haben.

Wie NKT, GTC, Diamant, etc ...

Es wird als sektiererisch, dargestellt, möglich dass es das auch ist,

aber das ist mir inzwischen ziemlich egal.

Es hat vllt sogar sei gutes; Da unterstützt man sich miteinander, und ist i sich abgeschlossen,

bissel Gurugehabe, naja was solls, dann hört das quälene GRübeln und das sich sich ständig mit feindlichen, gefesselten, weltlichen Menschen auseinander setzen zu müssen, auf.

Dann trägt man eine Robe, und ist unter dem Schirm eines Gurus.
    Alles hat zwei Seiten, Buddhaland und solche Organisationen.

Verstand ausschalten und einfach tun, ist evtl besser.

Ich habe keine Kraft mehr für anders.

Echte Hilfe kriegt man wahrscheinlich vllt nur da.

Und irgendwie wirken die auch "glücklicher".

• Aber kann man jemand "lieben der einen hasst? Das ist wie Spaniel , der sich auf den Rücken rollt wenn man ihn tritt

Es geht nicht um die üblich darunter verstandene Liebe. Diese Liebe ist neutral - eigentlich ein Kein-Gefühl, eher friedliches Wohlwollen, ein ohne-Gedanken-Urteile-Anschauen. Jeder Gedanke wie z.B. "was redest Du da für einen Quatsch, warum bist du so unfreundlich, ich will dir doch nur Gutes usw." ist lediglich ein Bewerten meines Gegenübers. Wenn ich von "Liebe" schreibe und spreche, so ist es einfach in mir still, egal, was mein Gegenüber von sich gibt, falls Angriff oder unfreundlich.

Ich habe zuhause ein gutes "Übungsobjekt". Mein Mann kennt diese Unterscheidungen nicht, hat keine Ahnung von guter Kommunikation, buddhistischem Gedankengut und sagt oft verletzende Dinge. Aber er meint es nicht so. Manchmal falle ich trotzdem darauf rein, wenn ich nicht ganz achtsam bin. Aber ich hole mich sofort wieder zurück - und dann ist es in mir friedlich und wird es bei ihm auch. Es hat Wirkung, ohne schleimiges "Liebe-Getue" und darauf Hingeweise "ich bin doch so gut ...".

Ich übe ja schon dass:
    Nicht für nicht gegen, nicht vergleichen, .. alles ist leer.

Nicht zu füllen was leer ist, ist nicht so einfach.

Ja, es ist nicht so einfach. Es hat bei mir - bevor ich das wirklich begriffen hatte - viele Jahre gedauert. Aber es hat sich gelohnt. Der Frieden heute ist unbezahlbar. Und er kommt eben nicht nur mir zugute.

Was wohl alle nicht mal im Ansatz verstehen, was ich meine, denn e folgt nie eine REakton oder Antwort.

Nicht darauf.

Ich habe es deshalb nochmal hervorgeholt:

Dein Eindruck ist richtig. So habe ich es auch über Jahrzehnte beobachtet, aber dennoch nicht umsetzen können, weil ich nicht an die Wurzel rankam. Das ist eben ein Prozess, der immer wieder neu unterstützt werden muss mit Energie. Immer wieder loslassen und hinschauen. Irgendwann wird es klar.

Früher habe ich gedacht, wenn es mir egal ist, was ich mir wünschte, dann will ich es ja gar nicht mehr. Das fand ich doof.

Aber dann habe ich erlebt, dass es, selbst wenn es mir nicht mehr so wichtig ist, dennoch wunderbar ist, wenn sich Wünsche erfüllen. Nur hänge ich eben nicht mehr daran, klebe nicht mehr fest, mache meinen Alltag davon nicht mehr abhängig.

Hab Mut und Kraft und wende Dich nur Deiner eigenen Geistesschulung zu.

_()_ Monika

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• "was redest Du da für einen Quatsch, warum bist du so unfreundlich, ich will dir doch nur Gutes usw." ist lediglich ein Bewerten meines Gegenübers.

Das habe ich oft bis sehr oft ^^

Ich habe zuhause ein gutes "Übungsobjekt". Mein Mann kennt diese Unterscheidungen nicht, hat keine Ahnung von guter Kommunikation, buddhistischem Gedankengut und sagt oft verletzende Dinge.

Das habe ich auch, und zwar so um mich rum.
    Sage auch oft "Das ist ein gutes Übungsfeld"

Aber er meint es nicht so.

Bei mir kommt evtl auch vieles rüber was ich nicht so meinte, oder fasste es von andren so auf.

Nur manche sind aber echt so und am schlimmsten das aufgehetze und das mitlaufen. Mir kommt auch vor als gibt sich wer für mich aus, und belästigt Leute, oder wurde schwarzmagisch verflucht. Ja ich weiss das klingt paranoia ... XD

Aber ich hole mich sofort wieder zurück - und dann ist es in mir friedlich und wird es bei ihm auch. Es hat Wirkung, ohne schleimiges "Liebe-Getue" und darauf Hingeweise "ich bin doch so gut ...".

Dazu bin ich auch immer bereit. Was mir da eher "Wehtut, wenn jemand anderes dann keine Ruhe gibt und weite treibt.
    Ansonsten: Ich verspürre später keinen GRoll (mehr) gegen irgendjemand (auser jemand gibt keine Ruhe, da hilft auch des Liebes Müh nicht)

Dein Eindruck ist richtig. So habe ich es auch über Jahrzehnte beobachtet,

Oh danke, gut dass es noch jemand "praktizierendes" sagt. :)

weil ich nicht an die Wurzel rankam.

Bist du es? Und wenn ja: wie?

Bzw: Was?

• Bist du es? Und wenn ja: wie?

Bzw: Was?

Das habe ich beschrieben:

Das ist eben ein Prozess, der immer wieder neu unterstützt werden muss mit Energie. Immer wieder loslassen und hinschauen. Irgendwann wird es klar.

Hab Mut und Kraft und wende Dich nur Deiner eigenen Geistesschulung zu.

Das sind Einsichten, die nach längerer ernsthafter Übung "auftauchen". Es sind Geschenke. Durch Reflektieren und immer wieder darüber meditieren können sie auftauchen. Das kann Dir niemand abnehmen und niemand geben.

_()_

Ayya Khema

• Danke, fürs Teilen.

Und der Prozess kann äußerst schmerzhaft sein, gell? ^^

Immer und immer wieder auf sich schauen.

x sagt/schreibt y - ich höre/lese es.

Ärger kommt auf...

Gefühle und Gedanken beobachten - innerer Einstellung überdenken.

Aus „Person x ist dumm“ oder (schon etwas weiter) „Person x verhält sich dumm“ - kann werden: Sie sagt/schreibt [was auch immer]. Das ist, was sie gerade in der Lage ist zu tun. Sie handelt ihren Fähigkeiten - ihrem Entwicklungsstand entsprechend. Und: Ist es denn dumm oder verstehe ich es nur nicht ; -)

Wie sieht es bei mir aus? Muss ich sie bewerten - verurteilen?

Oder habe ich die Wahl, anzuerkennen, dass es ist, wie es ist?

Es ist - ob ich will oder nicht :D

Daran ändert auch die Ablehnung - der Ärger, Frust nichts. ^^

Deepa

Einmal editiert, zuletzt von Deepa ()

• Zitat

Ist es entscheidend welchen Weg ich gehe? Was sind die Absichten meiner Mitmenschen? Nicht alle sind gut, wie soll ich damit umgehen? Auch ich kenne Aggressionen, Hass auf dumme Menschen*. Wem kann ich vertrauen? Sind Buddhisten von Absichten gereinigt? Ich will Frieden.

*Bruder war da, das hängt mir noch nach

Ist es entscheidend welchen Weg du gehst? Ja, denke ich schon. Die Absichten deiner Mitmenschen weißt du nicht und wirst sie vielleicht auch nach Jahren nicht wissen und sind deine Mitmenschen wichtig oder du?

Wie du mit nicht guten Menschen umgehen sollst? Da wird es viele verschiedene Antworten geben, friedlich, gutmütig, unabhängig, wem du gegenüber stehst, so mein Zugang. Wem schadet Hass den anderen oder dir? Wer beurteilt wer dumm ist, ich wäre gerne dumm, mein Leben wäre einfach.

Vertrauen? Na dir, sonst niemanden, du kennst ja nur dich.

Buddhisten sind Menschen wie andere, ich sah bis dato keine gravierende Unterschiede. Du suchst Frieden, dann bleib bei dir.

• Die Wurzel bei mir ist eine zu hohe Meinung von mir selbst, Hochmut, Rechthaberei, Überheblichkeit.

Die Ursache dafür wiederum ist meiner bisherigen Erkenntnis nach ein ursprünglich mangelhaftes Selbstwertgefühl gepaart mit einem aufgesetzten Selbstbewusstsein, aber ohne sich wirklich über sich selbst bewusst zu sein, das entstand aufgrund nicht erkannter Fähigkeiten, dadurch nicht in Anspruch genommener Bildungsmaßnahmen in der Kindheit und Jugend.

Ich erlebte, dass viele junge Leute mit Abitur nicht unbedingt mehr wussten als ich, aber dadurch bessere Chancen hatten. Ich habe mir alles erlesen und angeeignet. Das machte mich dann stolz, überheblich war ich aber schon vorher.

Ob das nun das Ende der Fahnenstange ist, bezweifle ich aber. Da kommt sicher noch mehr hinzu. Und wenn nicht, ist es auch egal, denn dieses Wissen reicht, um mich "zurechtzurücken". 8)

_()_

Ayya Khema

• Hahaha :D

Ist es tatsächlich Überheblichkeit i.S.v.: „Ich bin was Besseres als xy“ - Abwertung anderer Personen...?

Stolz - i.S.v. Freude darüber, was man erreicht hat, sehe ich nicht als schädlich an. Damit es schädlich wird, gehört mehr dazu.

Gedanken, wie oben beschrieben.

Deepa

• Die Wurzel bei mir ist eine zu hohe Meinung von mir selbst, Hochmut, Rechthaberei, Überheblichkeit.

Die Ursache dafür wiederum ist meiner bisherigen Erkenntnis nach ein ursprünglich mangelhaftes Selbstwertgefühl gepaart mit einem aufgesetzten Selbstbewusstsein, aber ohne sich wirklich über sich selbst bewusst zu sein, das entstand aufgrund nicht erkannter Fähigkeiten, dadurch nicht in Anspruch genommener Bildungsmaßnahmen in der Kindheit und Jugend.

Ich erlebte, dass viele junge Leute mit Abitur nicht unbedingt mehr wussten als ich, aber dadurch bessere Chancen hatten. Ich habe mir alles erlesen und angeeignet. Das machte mich dann stolz, überheblich war ich aber schon vorher.

Ob das nun das Ende der Fahnenstange ist, bezweifle ich aber. Da kommt sicher noch mehr hinzu. Und wenn nicht, ist es auch egal, denn dieses Wissen reicht, um mich "zurechtzurücken". 8)

Danke für diese offene, sehr persönliche, selbstkritische, reflektierte, Mitteilung.
    Das zeigt das ein normaler Mensch an der Tastatur sitzt, und jemand der (oder die) ihre Unzulänglichkeiten selbst sieht, und noch besser: offen zu gibt, das freut mich sehr, denn es zeigt Mut, Verständnis und sich öffnen und am meisten freut mich, dass man auf "Dem Weg" ist. :like:

_()_

• Wem schadet Hass den anderen oder dir?

Ja, dass ist wirklich ein gutes Argument!

Marcel05:

Wer beurteilt wer dumm ist, ich wäre gerne dumm, mein Leben wäre einfach.

Ja, e1nfältig sein, so wie Lao Tse es empfiehlt, da möchte ich auch ankommen. Ich meinte es eingangs mit "dummen Menschen" so wie Forrest Gump:

Zitat

Dumm ist der, der Dummes tut

Ansonsten war heute ein schöner sorgenfreier Tag für mich. Da muss ich mich heute gar nicht mehr mit Hass oder Verblendung (von mir oder wem auch immer) auseinandersetzen.

ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

• Ich meinte es eingangs mit "dummen Menschen" so wie Forrest Gump:

Ich finde den nicht dumm. Der hat einen hohen EQ und viel Metta. Und er hat gelernt und sich entwickelt (zum guten).

Der wäre mir lieber als die ganzen IQ-"Genies" da im Film.

• Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• _()_

Hmmmmmm du kannst natürlich in ein Realen Ort gehen und mit allen schwirigkeiten die da sind, versuchen dort die Hilfe zu bekommen welche du zu suchen scheinst. Du wirst dort vermutlich einige zeit bleiben müssen damit die Leute dich kennen Lehrnen können und wissen wie mit Dir umgehen.

Du kannst auch hier bleiben und den Menschen zeit geben dich Kennen zu lehrnen.

Du kannst aber natürlich auch beides tuhn.

Nur sei dir klar das eine flucht dich nicht in die freiheit führen wird.

Was die ganze situation mit "ausgenutzt werden" usw usv angeht, da gahre ich mal mit dem guten alten Holzhammer darüber:

Kann es sein das Du gerne ein Guter Mensch wärst, das Du gerne anderen Helfen willst und es dir gut tut und du dich dadurch gebraucht fühlst und wertvoll?"

Wenn Du das Bejahen würdest dan hast du einige dei er Fesseln bereits vor dir liegen.

Du hilfst jemandem und der hilft dir dan nicht wen du Ihn brauchen könntest? Wenn Du jemandem aus purer liebender güte hilfst dan tust du das aus purer liebender güte ohne eine gegenleistung zu erwarten. Wenn du eine gegenleistung willst dan komunizier das vorab. Ein gutes gefühl nach dem helfen (sich wertvoll fühlen) kann ein Lohn sein, oder auch nur eine Fesel.

Jemand hasst dich und bringt dir nur hass entgegen obwohl du ehr nett zu ihm bist?

Na und etweder du bist nett zu ihm weil du Ihn troz seines hasses magst oder aber du erlaubst dir nicht die eigentlich abneigung zu fühlen und verbirgst sie, das kann dan gekünstelt wirken und die menschen erschreken. Wen mann nett zu menschen ist dan weil man es sein will auch wen dich dan jemand hasst. Ihr hass schmerzt sie aber du kannst dich am feuer ihres hasses nicht verbrennen, es sei den du willst es.

Dazu kommt noch das unser geist wirklich gut darin ist uns glauven zu lasen das wir gehast werden und das alles gegen uns gerichtet ist auch wen es nicht so ist. Des weiteren neigt unser geist dazu, unsere taten als heldenhafte hilfe mit fiel aufwand zu sehen und die hilfe die wir erhalten als kleinikeit ab zu tun.

Nimm wahr was da ist fokusiere dein geist auf deinen ahtem wen du das Nächste mal etwas tun willst (net sein oder helfen) dan fühl in dich hinein und hinterfrage deine Motivation. Hilf nur wen du es aus liebendem mitgefühl tust und es auch tuhn würdest wen dir der andere danach ein messer in deinen rücken drücken würde, oder wen vorhin genau geklährt wurde was du dafür möchtest usw.

Mag sein das dieser text gemein oder hart oder alles zusammen ist, aber wen ich dich richtig verstanden habe dan bevorzugst du den bushido und zen holz hammer und nicht die sprache durch die lotus blume :grinsen:

Mach daraus was du willst_()_

• Zitat

Mag sein das dieser text gemein oder hart oder alles zusammen ist,

Nein überhaupt nicht. Ich sag nur Wow, danke. :)

Zitat

aber wen ich dich richtig verstanden habe dan bevorzugst du den bushido und zen holz hammer und nicht die sprache durch die lotus blume

Ich bevorzuge eher die Lotosblume ^__^

Aber den Holzhammer manchmal auch wenn och "zu tief drin stecke" und "säuseln" nicht mehr viel bringt,

zu hart ist aber auch nicht richtig.. :((

am besten ist aber BEIDES (gleichzeitig),

das da (von dir) ist (irgendwie) beides. ;D

Danke.

_()_

• Einer meiner vielen Unzulänglichkeiten ist: Ungeduld , und extremes Stimmungswechsel und negative Gedankenströme.

Einfach mit nerm Erweckungsstab aus ner Lotosblume geschnitzt, mir eins drüber zimmern ins Genick, oder einfach direkte ehrliche Worte, an mich richten, das ein wieder gerade rückt.

Dann krieg ich mich wieder ein. :)

Danke dafür

Ich danke euch für eure Geduld

_()_