Die Reden des Buddha

  • Hallo zusammen 😊

    Ich suche so ein Buch bloß mit Kommentar sodass die Passagen einfach erklĂ€rt werden. Hat wer ein Vorschlag? Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich habe das Buch, das Du hier zeigst. Es ist toll, die Schrift etwas klein. Aber "kommentiert" heißt lediglich, dass jede Lehrrede ein paar Fußnoten hat, die ich manchmal mehr, manchmal weniger interessant/hilfreich empfinde. ErklĂ€rt oder interpretiert wird nichts. :) Nur, damit Du keine falschen Erwartungen hast; der Preis ist ja doch eher hoch.

  • Hallo SkyBlue,

    ich kenne das Buch nicht. Aber ich finde dieses kleine ganz hilfreich


    Der Buddha erklĂ€rt sein System: Palibuddhismus fĂŒr Fortgeschrittene (Deutsch) Taschenbuch – 1. August 2002

    von Hans W Schumann (Autor)

    5,0 von 5 Sternen    1 Sternebewertung

    Alle Formate und Ausgaben anzeigen

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrĂŒckt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum GlĂŒck (SH Dalai Lama)

  • Lieber Okashi

    seit vielen Jahren arbeite ich mit diesem wundervollen Handbuch und ich empfinde die Worte des Buddhas als ‚ fĂŒr sich selbst sprechend‘.

    Sicherlich ist es ein ganz großer Vorteil wenn man sich mit Anderen darĂŒber austauschen kann oder Kommentare von Anderen bekommt.


    So gibt es hier inzwischen in Hamburg viele Wochengruppen die sich austauschen.


    Anbei setze ich Dir mal das Vorwort vom Übersetzer Kay Zumwinkel dazu, damit evtl. auch diese Seine und auch die Anderer Intentionen fĂŒr evtl.eine erste Lesefreude rĂŒberkommen...â€ïžđŸ™Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Der Buddha erklĂ€rt sein System:


    Scheint interessant zu sein, obwohl nur 110 Seiten. Hast du es gelesen? Wie ist da der Aufbau? Werden da wirklich einzelne Zeilen erklĂ€rt oder werden, wie ĂŒblich, Themenkomplexe erklĂ€rt?

  • vVelen Dank.

    Worte des Buddhas habe ich tatsĂ€chlich schon gelesen. War ein sehr gutes Buch bloß es ist mir von der Aufmachung zu wenig. Ich suche schon explizit ein grĂ¶ĂŸeres Buch sprich weit ĂŒber 500 Seiten. 😊

  • Ich habe das Buch, das Du hier zeigst. Es ist toll, die Schrift etwas klein. Aber "kommentiert" heißt lediglich, dass jede Lehrrede ein paar Fußnoten hat, die ich manchmal mehr, manchmal weniger interessant/hilfreich empfinde. ErklĂ€rt oder interpretiert wird nichts. :) Nur, damit Du keine falschen Erwartungen hast; der Preis ist ja doch eher hoch.

    Gibt es irgendwo diesbezĂŒglich eine Leseprobe? đŸ€” Der Preis ist schon viel aber es ist nur Geld.

  • Lieber Okashi

    hier liegt evtl. ein MissverstĂ€ndnis vor😉..Hab ich mich nicht genau genug ausgedrĂŒckt.Entschuldigung.


    Ich nannte die wundervollen Texte, die wertvolle Übersetzung des Majjhima Nikaya-Buches aus dem Jhana Verlag Worte des Buddha😊.


    Das Vorwort stammt daraus, es ist Eines von Zwein.


    Ein weiteres Buch mit dem Titel Worte des Buddha oder so

    habe ich nicht gelesen.


    Nun aber....

    Dir viel Freude beim studieren...â€ïžđŸ™

  • Der Buddha erklĂ€rt sein System:


    Scheint interessant zu sein, obwohl nur 110 Seiten. Hast du es gelesen? Wie ist da der Aufbau? Werden da wirklich einzelne Zeilen erklĂ€rt oder werden, wie ĂŒblich, Themenkomplexe erklĂ€rt?

    Moin Arya Dharma,

    ja, ich schau da immer mal wieder rein.


    Es sind Themenkomplexe, aber kleine Passagen.

    LG Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrĂŒckt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum GlĂŒck (SH Dalai Lama)

  • Ich habe das Buch, das Du hier zeigst. Es ist toll, die Schrift etwas klein. Aber "kommentiert" heißt lediglich, dass jede Lehrrede ein paar Fußnoten hat, die ich manchmal mehr, manchmal weniger interessant/hilfreich empfinde. ErklĂ€rt oder interpretiert wird nichts. :) Nur, damit Du keine falschen Erwartungen hast; der Preis ist ja doch eher hoch.

    Gibt es irgendwo diesbezĂŒglich eine Leseprobe? đŸ€” Der Preis ist schon viel aber es ist nur Geld.

    Hallo Okashi.


    Hier die Leseprobe:


    Majjhima Nikaya


    Ich weiß allerdings nicht ob die gedruckte Ausgabe, aktuellere Änderungen hat.


    Es ist eine Übersetzung der Mittleren Sammlung, mit Kommentaren zu einzelnen Stellen oder Worten.


    Der Autor Kay Zumwinkel ist heute Ajahn Mettiko Bhikkhu.


    Man könnte sich ĂŒberlegen, wenn man es sich leisten kann, das Buch als eine Art Dana und aus Dankbarkeit zu kaufen.


    Außerdem hat es den Vorteil, dass man es auch ohne Strom und Internet lesen kann.


    Ich habe dieses Buch schon vor Jahren im Jhana Verlag vom Buddha-Haus bestellt.

    Ich finde es super und die Kommentare oft hilfreich und/oder spannend.


    Trotzdem habe ich auch meine eigene Meinung zu den Sutten.


    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Ich empfehle Dir sehr das Buch von Fritz SchĂ€fer: Der Buddha sprach nicht nur fĂŒr Mönche und Nonnen


    Der Buddha sprach nicht nur fĂŒr Mönche und Nonnen: Amazon.de: SchĂ€fer, Fritz: BĂŒcher

    Da ist die gesamte Lehre des frĂŒheren Buddhismus (Theravada) fĂŒr sogenannte Menschen im Hause, also alle Reden des Buddhas, die nicht an Mönche adressiert waren, systematisch im Form eines Interview-GesprĂ€ches, mit ErklĂ€rungen und in recht einfacher und verstĂ€ndlicher Sprache. Und ĂŒber 500 Seiten! :)

    Denn Hinweis aber von Fritz SchĂ€fer und Paul Debes, das man keine Meditation in Form von Satipatthana oder Anapanasati als "Laie" ĂŒben soll, kann man meiner Meinung nach getrost ignorieren.

  • Ich habe mich jetzt ein bisschen durch die Bewertung gekĂ€mpft bei Amazon. Es könnte was sein dieses Buch. Ich werde es mir mal nĂ€chsten Monat bestellen. Habe vielen Dank fĂŒr die Empfehlung. 😊

  • Vielen Dank vorweg aber der Link scheint defekt zu sein zumindest bei mir geht's nicht. 😔


  • Hallo Okashi.


    Das tut mir leid. MĂŒĂŸte aber behebbar sein.


    Bei mir funktioniert der Link und die Seite immer ohne Probleme.


    Vielleicht die Adresse von Hand eingeben oder anderen Browser probieren.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Einmal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • Es gibt von Fritz SchĂ€fer noch 2 weitere BĂŒcher, die einige Reden kommentieren:

    1. Die RealitÀt nach der Lehre des Buddha

    Besprochen werden da folgende Lehrreden:

    MN1, MN2, A III/34 , S 35,94 , MN18, AVI/63, DN15,
    MN8, MN 77, MN109, MN106, MN121 u.122, SN 724-765, DN 33 ( Ich hoffe, die AbkĂŒrzungen sind so ok.)

    Verlag Beyerlein und Steinschulte 2007, mĂŒsste aber inzwischen noch eine neue Auflage geben.

    2. Rechte Anschauung und ihre Bedeutung in der ur-

    sprĂŒnglichen Lehre des Buddha

    Inhalt hier ist: MN 9, MN 117, MN43 und 44, MN49, MN 102, MN115, S12,51, MN140, MN143, S35/197, S 12,15

    das ist auch bei Beyerlein und Steinschulte erschienen


    Vom Jhana Verlag gibt es noch ein Buch :

    Dhammapada, des Buddhas Weg zur Weisheit

    ĂŒbersetzt von Nyanatiloka mit ErlĂ€uterungen mit 374 Seiten , da sind eben auch ErlĂ€uterungen dabei.

    Es kann aber sein ,dass das Buch vergriffen ist und eventuell von der Theravadanetz AG im DBU neu herausgegeben wird bzw wurde.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat fĂŒr mich kein Selbst"