Bewußtseinsebene 5 von 31

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Theravada Buddhismus. Für mich ist die Lehre sehr inspirierend da ich immer wieder selbst die Erfahrung mache, dass alle Dinge endlich sind, leidvoll sind und sich permanent verändern. Das war erstmal (bzw. ist es immer noch) sehr ernüchternd weil ich dadurch erstmal erkannt habe, wieviel Lebenszeit man mit sinnlosen Dingen schon verbracht hat und immer noch verbringt.

    Ein Thema nicht mehr los seitdem ich das sehr inspierende Buch "Die Ewigkeit ist jetzt" von Ayya Khema angefangen habe zu lesen.

    Sie beschreibt darin, dass wir uns auf auf der 5. Bewußtseinsebene (von unten) von insgesamt 31 Ebenen befinden.

    Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden.

    Was mich dabei interessiert:


    - Wo hat der Buddha in den Lehrreden dazu etwas gesagt?

    - Menschen sind seht unterschiedlich entwickelt. Irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen, dass ein auf Sila, Samadhi und Panna ausgerichteter Mönch auf der gleichen Stufe ist wie jemand, der auf eigenen Reichtum ausgerichtet ist und dabei andere Menschen und Lebewesen ausbeutet, belügt und betrügt.

    - Muss jemand der weit entwickelt ist (Einmalwiederkehrer, Arahant etc.) nicht schon höhere Stufen in der jeweiligen Inkarnation erreicht haben?

    - Mich würde interessieren was die einzelnen Stufen genau sind. Kennt da jemand etwas?


    Was meint Ihr dazu?

    Liebe Grüße Andre

  • Nyinje ☼

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Text "Die einunddreißig Ebenen der Existenz" gefunden.


    Es wird also nicht von Bewußtseinebenen sondern von "Ebenen der Existenz" gesprochen.

    Unterschiedlichste Menschen können die unterschiedlichsten Bewusstseinszustände haben, sind wohl aber alle auf der "Ebene der Existenz einen Menschen" - ich verstehe dass, so das sie eine menschliche Geburt haben.


    In der Tabelle stehen unter "Anmerkungen" Verweise auf die zugehörigen Lehhrede.

    Verstreut in den Suttas, gibt es Bezüge zu einunddreißig vernehmlichen "Ebenen" oder "Reichen" der Existenz, in welche Wesen, im Zuge ihres langen Fortwanderns im Samsara, wiedergeboren werden können. Die Bandbreite reicht von der außerordentlich gimmigen und schmerzvollen Hölle, bis hinauf zu den feinsten und freudvollsten Himmelsreichen. Die Existenz in jedem Reich ist vorübergehend, und aus buddhistischer Sicht gibt es keinen ewigen Himmel oder Hölle. Wesen werden entsprechend ihrem vergangenen kamma in den jeweiligen Reichen wiedergeboren. Wenn sie sterben, nehmen Sie wieder Geburt anderswo, entsprechend der Qualität ihres Kammas, an: Heilsame Handlungen bringen bevorzugte Wiedergeburt mit sich, während unheilsame Handlungen zu nicht erstrebenswerten Geburten führen. Und so setzt sich dieser andauernde Kreislauf fort.

    Die Reiche der Existenz werden altherkömmlich in drei unterschiedene "Welten" (loka), unterteilt und sind hier in absteigender Reihenfolge nach deren Feinheit aufgelistet:

    Ich weiss nicht ob das deine Frage beantwortet oder eher verwirrend ist.

  • Vielen Dank Void :-).

    Die Übersicht ist sehr gut, genau sowas hatte ich gesucht.

    Das zeigt auch wie wichtig das Thema Stromeintritt ist.


    Liebe Grüße Andre

  • Ayyas Aussage in dem Buch im Zusammenhang;


    ...Die ,menschliche Ebene’ ist die fünfte Ebene von unten.Es gibt 31 Ebenen...


    (Wenn ich mich richtig erinnere,

    werde später mal reinschauen)

    🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Xyz ()

  • - Muss jemand der weit entwickelt ist (Einmalwiederkehrer, Arahant etc.) nicht schon höhere Stufen in der jeweiligen Inkarnation erreicht haben?

    - Mich würde interessieren was die einzelnen Stufen genau sind. Kennt da jemand etwas?


    Hier ist eine Zusammenfassung aus dem Wörterbuch von Nyanatiloka:

    Zitat

    Zusammengefaßt gibt es 4 Edle Personen (ariya-puggala):

    den Stromeingetretenen (sotāpanna), den Einmalwiederkehrenden (sakadāgāmi), den Nichtwiederkehrer (anāgami), den Heiligen (arahat).

    ariya puggala


  • Man kann diese Existenzebenen auch noch in 3 andere Arten unterscheiden:

    kama-loka (Sinnenbereich)

    rupa-loka (Formbereich)

    arupa-Loka (Formloser Bereich)



    im Palikanon geht es bei der Rede MN 120 darum wie man da hinkommt und wie man aus allen bedingten Bereichen herauskommt!


    weiss nicht ob das hilfreich ist !

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"