Wie negatives Karma bereinigen ?

• …und doch ist es nicht egal, was du tust 😘

Das Ding ist halt wie man "Reinigung" sieht, als Person oder frei von der Person - Als Person kann man schnell Karma machen und meint es sei Reinigung, tatsächlich passiert auch jede Form von Reinigung ohne Person (einfach so), sie ist der Natur angeboren, zeigt sich zb. in der Geburt verschiedener Menschen des gleichen Bewusstseins (durch Vergessen) das meint etwas "anderes" als selbst zu sein.

Die vier Kräfte der Bereinigung wie sie im Buddha-Dharma beschrieben werden, werden von einer abhängig existierenden Person durchgeführt, weil es geistige Handlungen sind. Sie dienen dazu, die unheilsamen karmischen Prägungen, die wir durch unsere eigenen unheilsamen Handlungen im Geist angesammelt haben, zu bereinigen. Bereinigung bedeutet in diesem Kontext, wir reduzieren die Wirkungskraft dieser Prägungen oder im besten Fall zerstören wir diese Wirkungskraft der karmischen Prägungen. Wir praktizieren diese Bereinigungsübungen, um zu verhindern, dass wir Leid als Resultat unserer unheilsamen Handlung, die wir in der Vergangenheit begangen haben, erleben müssen.

Die unheilsamen Handlungen werden im Buddha-Dharma zu den zehn unheilsamen Handlungen des Tötens, des Stehlens, des sexuellen Fehlverhaltens, des Lügens, des Zwietracht säens, der groben Rede, der sinnlosen Rede, der Habgier, der Böswilligkeit und den verkehrten Ansichten zusammengefasst.

Die vier Kräfte des Bereinigens sind:

1. Die Kraft des Verwerfens
    2. Die Kraft der stetigen Anwendung von Gegenmitteln
    3. Die Kraft des Abwendens von künftigen unheilsamen Handlungen
    4. Die Kraft der Stütze

Die Bereinigung der unheilsamen karmischen Prägungen, die wir in unserem Geist angesammelt haben, ist möglich, weil diese Prägungen abhängig entstandene, also durch Ursachen und Umstände entstandene Phänomene sind.

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• Zitat

Im tibetisch-buddhistischen Zusammenhang wird unter „Reue & es nicht wieder tun wollen“ ein Zustand beschrieben, wo es einem geht, als hätte man gerade erkannt, dass man Gift getrunken hat. Man möchte es rückgängig machen um alles in der Welt.

Lirum Larum .

Das war das beste, das ich hier hören wollte!!!

Das tiefste Dank vom ganzen Herzen!!!

P.S. Nur schade doch, dass es rückgängig, leider, nichts funktioniert.

Das erinnerte mir ein Sprichwort.

Man kann von allem sich verstecken, sogar vom Gott höchstpersönlich, nur von dem eigenen Ge-Wissen man kann nichts verstecken.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Die "Fehler" der Vergangenheit können immer vermindert werden.

Die vier Kräfte des Bereinigens sind:
    Die Kraft des Verwerfens
    Die Kraft der stetigen Anwendung von Gegenmitteln
    Die Kraft des Abwendens von künftigen unheilsamen Handlungen
    Die Kraft der Stütze

Die Kräfte des Verwerfens sind die Kräfte die mir helfen Vergangenes zu verwerfen, entweder ich konnte nicht anders handeln oder ich durfte nicht anders handeln.Die Kraft der stetigen Anwendung von Gegenmitteln sind die, die mir helfen durch den Umkehrschluss zu einer Neutralisierung zu kommen.
    Die Kraft des Abwendens von künftigen unheilsamen Handlungen das sind die Kraft die jetzt erscheinen mit der Erinnerung früheren falschen handeln, die mir jetzt helfen mein Gewissen nicht noch mal so zu belasten.
    Die Kraft der Stütze ist die Kraft, die mich erfahren lässt: Alles was entsteht, muss vergehen.

• Danke dir sehr , Ellviral . :like::like::like:_()_

Mit das Beste was ich hier gelesen habe, die Augen öffnen sich, einfach so.

Bitte einmal Karma-Reinigung, genau die Nr. 13 und danach wäre es gut wenn wir passend zahlen können, die Pfennige sind immer so schwer, hab nur Großes dabei ...

• P.S. Nur schade doch, dass es rückgängig, leider, nichts funktioniert.

Das erinnerte mir ein Sprichwort.

Man kann von allem sich verstecken, sogar vom Gott höchstpersönlich, nur von dem eigenen Ge-Wissen man kann nichts verstecken.

Ja, man könnte meinen, da hinkt der Vergleich, denn natürlich hast Du Recht: im praktischen Bereich lassen sich Dinge kaum rückgängig machen. Andererseits, wenn das ginge, könnte man ja jeden Mist bauen und es danach einfach rückgängig machen. Das hätte zur Folge, dass man sich gar nicht zu ändern bräuchte. Oder?

Soweit ich es verstanden habe, ist der Vorsatz, es nicht wieder zu tun ein wichtiges Element zur Bereinigung.

Die Methode „Vier Kräfte zur Bereinigung" hat Helmut schon erwähnt. Hier nochmal in meinen Worten:

1. Bekennen und Bereuen (das diametrale Gegenteil wäre, sich an der Tat zu freuen, was veherend für das Karma sei, heißt es).

2. Den Vorsatz fassen, es nicht wieder zu tun.

3. Die Buddhas & Bodhisattvas um Unterstützung bitten.

4. Praxis der Bereinigung widmen.

(Natürlich ist es toll, wenn man bei der Person, die man geschädigt hat, etwas wieder gut machen kann - Entschuldigung aussprechen etc. Im realen Leben ist dies aber oft nicht möglich oder sogar absurd, z. B. wenn die Person letztlich mit der Bereinung gar nichts zu tun hat, z. B. bei negativen Gedanken gegen die Person.)

Was aber immer geht, ist etwas zu praktizieren und dem Geschädigten sowie der Bereinigung zu widmen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Mir hat es wesentlich öfter geholfen "Karma" Schicksal zu vermeiden, wenn ich mit dem über den ich schädigende Gedanken habe, darüber spreche. Meistens hat es zu einer Bereinigung geführt, wobei Bereinigung auch sein kann das man sich aus dem Weg ging oder einfach sich als Menschen gesehen hat die eben Fehler machen, vor allem wenn sie nicht sprechen. Das zweite brachte dann viel mehr Spaß.

• Mir hat es wesentlich öfter geholfen "Karma" Schicksal zu vermeiden, wenn ich mit dem über den ich schädigende Gedanken habe, darüber spreche. Meistens hat es zu einer Bereinigung geführt, wobei Bereinigung auch sein kann das man sich aus dem Weg ging oder einfach sich als Menschen gesehen hat die eben Fehler machen, vor allem wenn sie nicht sprechen. Das zweite brachte dann viel mehr Spaß.

Ja, das klingt toll. Funktioniert bei mir persönlich leider nicht. Je mehr ich rede, desto schlimmer wird es. Verschlimmbessern nennt man das.

Wenn ich will, dass sich eine Situation beruhigt, muss ich meine Gedanken positivieren und die Klappe halten.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: