Wie wichtig ist die Haltung im Zen

  • Habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten und er fragte mich, warum ich überhaupt im halben Lotussitz in Zazen sitze, wenn es für Westler ungewohnt ist. Er meinte, dass es früher einfach kaum Stühle gab und oft nur der König einen hatte und der Buddha wohl nichts über eine bestimmte Haltung gesagt hätte, sondern nur über Achtsamkeit und das Ein-und Ausatmen. Was denkt ihr darüber?

  • dass es früher einfach kaum Stühle gab und oft nur der König einen hatte und der Buddha wohl nichts über eine bestimmte Haltung gesagt hätte,

    Ich finde ab und zu kommen die anderen Körperhaltungen zu kurz . Es geht immer nur ums sitzen. Gehen, stehen , liegen sind ebenfalls geeignete Positionen um achtsam zu sein.

  • Die Körperhaltung ist wichtig. Allerdings gibt es neben dem Lotus auch andere Möglichkeiten sich hinzusetzen. Beim kinhin ist es genauso, die Körperhaltung ist wichtig, aber auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

    Hauptaugenmerk liegt darauf stabil zu sitzen bzw. zu gehen. Die Haltung sollte nicht auf Muskelkraft aufbauen sondern soweit es geht "selbsttragend" sein. Dabei ergibt sich meist ein Mittelweg zwischen Entspannung und Anspannung.

    Körperhaltung und Pose würde ich daher trennen.

    _()_

  • Ihr alle redet von Zazen oder shikantaza ... für ZEN gibt es keine "körperhaltung", wenn überhaupt, eine "geisteshaltung" * lautauflacht

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ihr alle redet von Zazen oder shikantaza ... für ZEN gibt es keine "körperhaltung", wenn überhaupt, eine "geisteshaltung" * lautauflacht

    Ja das ist wohl so. Entweder man beschäftigt sich mit Sitzen, dann ist es kein Zazen, oder man beschäftigt sich mit Zen, auch kein Zazen. Macht man einfach Zazen glaubt man hinterher, falsch gesessen, kein Zen gemacht.

    Einfach shikantaza ist eben ohne Gedankenmachen über oder beim einfach Sitzen.

    Keiner hilft mir mein Hirn zu füttern!:):erleichtert::shock:

  • Ach so, noch als "zugabe" : Zazan / shikantaza ist wichtig ... doch nicht das, was Zen/C'han alleine ausmacht


    Ich "sitze" regelmässig, doch ist ausserhalb mein Zen weg ?

    Oh Shit ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

    • Offizieller Beitrag

    Er meinte, dass es früher einfach kaum Stühle gab und oft nur der König einen hatte und der Buddha wohl nichts über eine bestimmte Haltung gesagt hätte, sondern nur über Achtsamkeit und das Ein-und Ausatmen. Was denkt ihr darüber?

    Es ist hauptsächlich wichtig, dass man gerade sitzt. Bei einem Stuhl mit flacher Sitzfläche geht das nicht sehr gut, weswegen Leuten bei Mediationsretreats häufig ein "Keilkissen" verwenden, wie es ja auch Leuten mit Rückenschmerzen verwenden:

    Das Keilkissen unterstützt uns in den verschiedenen Sitzpositionen und “zwingt” uns zu einer natürlichen aufrechten Sitzhaltung. Die Folge: Die „Haltearbeit” wird reduziert, die Muskulatur entspannt sich. Durch die höhere Sitzqualität wird ein längeres Sitzen möglich.