Ich wasche mich,…

  • Wer nicht mehr nass wird beim Waschen ist für mich ein Meister. Oder wer nicht mehr friert wenn es kalt ist, nicht mehr leidet, sich an nichts erfreut, nicht stirbt mit dem Tod.

  • …aber werde dabei nicht mehr nass!


    Macht das Sinn?

    Trockenshampoo? ;)


    Ist das ein Koan?

    Nicht, wenn Trockenshampoo die Antwort ist.


    Bin ich jetzt Zen-Meister?

    Wer fragt das?

  • …aber werde dabei nicht mehr nass!


    Macht das Sinn?

    Ist das ein Koan?

    Bin ich jetzt Zen-Meister?

    Du kannst dich nicht "nass" werden. Nur deinen Körper. Aber du bist doch nichts dein Körper, und die ganze Khandha... :)

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • aber werde dabei nicht mehr nass!


    Macht das Sinn?

    Ist das ein Koan?

    Bin ich jetzt Zen-Meister?

    Dogen hat ein eigenes Kapitel im Shobogenzo, Kapitel 7, Senjo- sich waschen und reinigen.

  • wenn man wirklich fühlt, macht es Sinn


    Doch ein Meister ist kein Meister ohne Schüler, so wie ein Schüler kein Schüler ohne Meister ist.

    Und EIN Erkennen macht noch keinen Meister, wenn auch viele heute schernbar so denken.


    Meister ==> roshi

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend