Worin seht ihr den Wert eurer Praxis?

  • a, so könnte ich den Wert meiner Praxis auch beschreiben: Er liegt im Bewusstwerden über die Vergänglichkeit, in der Erkenntnis der Wertlosigkeit des Daseins, in der Loslösung.

    "Jenes muss wachsen, ich aber schwinden" (Gustav Meyrink)

    Ja, absolut richtig.. Denn das Werden als der Prozezs läuft weiter ab, also "Bhava" ,und wenn die Triebe nichts total ausgerodet sind, dann man bekommnt nur das andere Körper, also wie die andere Kleidung.

    G.M-ink hatte das Problem erfasst. Und sein bewusster Tod bestätigt das. Nur der Körper stirbt, aber das ist Nicht-Ich.

    Danke für feedback, mukti .

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Am Anfang hatte ich ein Problem mit einer aufschäumenden Gedankenwelt und bestimmten gedanklichen Anhaftungen. Als ich mal zufällig in einem buddhistischen Buch las wurde mir das klar und dass die Lehren Buddhas genau dieses Problem behandeln.


    Den größten Teil dieser Probleme habe ich gelöst bekommen. Jetzt ist für mich Buddhismus sehr wichtig um einen klaren Geist zu behalten und weiter klarer im Geist zu werden. Die Dinge besser betrachten zu können ohne sich von ihnen hineinziehen zu lassen. Das hat mir sehr geholfen die Dinge klarer zu sein und "weiser" zu werden.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Bei mir ist es so, dass ich sehr starke Probleme mit meinem Selbstwertgefühl habe. Ich bin innerlich unruhig und nervös. Deshalb möchte ich mein Ego zerschmettern, und zwar auf sanfte Weise.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • Erstens ist die Praxis ohne Ende und Anfang - und zweitens hat sie keinen Wert.

    Das ist das Leben , wie es ist, eigentlich.. Nichts auf dem Kissen sitzen, aber dieser "Anfänger-Geist " überall und immer zu pflegen.

    So etwa, man sollte keinen Spiegel polieren, denn es gibt ihn überhaupt nichts.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Zitat

    Worin seht ihr den Wert eurer Praxis?


    0 Euro inklusive Mehrwert-Steuer.


    Tatsächlich vermute ich diese Effekte: Konzentrierteres Gegenwärtig-Sein und bessere Unterscheidungskraft.

    "Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)

  • Hallo,

    da ich den Begriff Wert im Buddhismus nicht als materielles gut in Form von Geld deute, bleibt die Bezeichnung in € aus. Die Praxis ist also ein ideeller Wert und der ist hoch, denn in meinen Augen ist nur die buddhistische Praxis relevant für die Lebensbewältigung. Die Theorie wäre ein beschreibendes Element, jedoch für die Bewältigung nicht unbedingt notwendig. Im Buddhismus geht es um menschliche Lebensbelange und die sind praktisch.