Seltsame Übende oder Erwachte oder gibt es eben verschiedene Ausprägungen von ?

• Warum sind dann nicht alle erwacht, wenn man sich nicht anzustrengen braucht?

Vielleicht weil "sich nicht anstrengen" leicht gesagt, aber äusserst schwer getan ist ?

So wie "zehn Minuten entspannt und wach nicht denken".

Wenn "sich anstrengen" die subtil und unterschwellig ständig vorhandene Anspannung ist, irgendetwas zu erreichen, weil noch irgendetwas fehlt, dann ist "sich nicht anstrengen" dem Menschen von Natur aus eher fremd ...

:?

• Moin, wenn ich vom Nicht-Anstrengen schreibe, dann um Mut zu machen, dass es mit ausreichender Praxis immer leichter wird.

Das ist auch logisch. Wir müssen doch erstmal alte Gewohnheiten abbauen und neue aufbauen. Das ist anstrengend, z B. NichtraucherIn werden. Aber das ist doch nur solange anstrengend wie die Sucht noch wirkt.

Ist diese Gewohnheit überwunden, fühlt es sich wunderbar frei und leicht an. Da muss ich mich doch nicht mehr anstrengen, um eine Zigarette abzulehnen.

Aber NichtraucherIn zu werden ist viel leichter als Gier und Hass zu durchschauen und loszulassen. Das dauert dazu im Gegensatz Jahrzehnte, selbst wenn man das sofort ein-sieht.

Aber irgendwann freute ich mich, wenn ich mich ertappte oder ertappt wurde und wieder was zum Loslassen hatte.

Es wurde leicht, denn die Befreiung davon ist viel schöner.

_()_Monika

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Dann muss also doch etwas getan werden, entspannt und wach nicht denken, das geschieht nicht von selber. Es geschieht aber auch nicht wenn man es direkt erreichen will, weil es dann eben gerade durch diese Anstrengung verhindert wird. Wenn aber die nötigen Bedingungen geschaffen sind, dann geschieht es von selber. Weisheit, Sittlichkeit und Sammlung sind die Bedingungen.

Etwa wenn man bei einem Bach eine Grube aushebt, fließt das Wasser von selber hinein.

• "sich nicht anstrengen" interpretiere ich so, daß deine Handlungen von und aus dir selbst kommen sollen.

Das ist eher so ein Leere - Form -ding.

Mach das was hilft, nicht, was in den Büchern steht. Ich für meinen Teil wurde mit dem Affengeist ADHS geboren, Meditation im Sitzen klappt bei mir nicht.

Aber Meditation mit Sport klappt super.

Und wenn ich Ananda zitieren darf: "Sch*** auf die Erleuchtung!"

wenn du es nicht verstanden hast
    habe ich es nicht richtig erklärt
    Verzeihung _()_

• Ich für meinen Teil wurde mit dem Affengeist ADHS geboren, Meditation im Sitzen klappt bei mir nicht.

Aber ist das bein Sitzen denn kein Vorteil?

Denn:

J e wilder der Affe ist, um so schneller ermuedet er.

Schon mal probiert, den Affen auf dem Kissen wueten und toben zu lassen?

• Ja, hab ich natürlich probiert

Nein, klappt garnicht.

Joggingschuhe und schwere Gewichte sind mein Kissen. Das funktioniert.

Ich hab ein Kissen, der Rest ist Form

Verzeihung _()_

• es wird das Konterfei C.G. Jungs benutzt, aber das ganze Geschwurbel hat nun mal nix mit diesem zu tun, gaanz einfach.....ist doch nich so schwer zu kapieren.

mM nach ist sowas betrügerisch.

• aha

Ich hab gehört, das es diesen Jungs irgendwo gab, aber ansonsten hab ich wirklich keine Ahnung, wovon du da redest (kein akademischer Hintergrund). Ich kann jetzt auch nicht das mit dem Geschwurbel erkennen, aber wenn du mir mal kurz den Punkt deines Schmerzes genau benennen kannst, können wir die Ursache deiner Aufregung bestimmt beheben.

Wenn ich hier irgendwie in dein Revier eingedrungen bin und du dich bedroht fühlst, war das nicht in meiner Absicht, ich steuere hier nur meinen Standpunkt bei wie jeder andere auch.

Verzeihung _()_

• Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du eine Meinung vertrittst.

Ist ganz einfach C.G. Jung googln.

Psychiater.

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• ich hab keinen "Schmerz",hier is auch nich mein Revier, ich laß mich nurnich von iwelchen Schwachmaten hinter die Fichte führn,...... :shrug:

ansonsten is das hier für mich abgehakt