• Hanzze:

...
    *schmunzel*
    Jemand der nach der Wahrheit strebt, wird sie in einer gewohnten umgebung nicht finden. Wir sind unsere Leiden zu sehr gewohnt, als das wir es im Alltag erkennen und verstehen.
    ...

Es soll Opernsänger gegeben haben, die aus einem völlig verarmten Elternhaus ohne Gesangsausbildung dem ganzen Schlamassel entstiegen sind, um große Opernsänger und wohlhabende, sogar mit Weisheit gesegnet Menschen im wahrsten Sinne des Wortes zu werden (s. Mario Lanza). Es gibt 1000 Beispiele dafür, dass wir nicht unbedingt die perfekte Umgebung brauchen, s. all jene, die sie scheinbar hatten und dennoch versagten, oder jene, die sie nie hatten und dennoch zu Buddhas Lehre Zugang fanden. Meine Eltern waren keine Kirchenzugehörigen, ich jedoch ging schon als kleines Kind dorthin, weil ich etwas er-ahnte, was mir auch blöde Schulkameraden und Freundinnen nie ausreden konnten. Ganz im Gegenteil, mir wurde die leidvolle Seite immer präsenter.

Zitat

Und, wer warten will auch kein Problem, China (Asien) lernt schnell *schmunzel* Die Gier ist so beliebt auf der Welt. So gesehen, kommt alles von alleine.

Genau, es kommt alles von alleine - sonst wäre die Karmalehre ja auch Humbug.
    Heute morgen sah ich eine Doku, in der gezeigt wurde, dass die Chinesen nicht nur schnell lernen und unseren Quatsch übernehmen, sondern noch schneller sogar unsere Erkenntnissen. Vor einigen Jahren zog es noch viele in die gruseligen Trabantenstädte, heute verabschieden sich schon wieder Bewusstere, um auf Geld und Macht zu verzichten, um Gärten und Einsicht hoch-zuziehen.

Dazu fällt mir das Modell der Quantentheorie ein und die Erkenntnis, dass Bewusstsein sich beschleunigt und somit schneller lernt als je zuvor.

_()_ Monika

• Hanzze:

Und was hilfts? *schmuzel* Attachment - Attach-attachment - attached Attach-attachment weit weg von der Wirklichkeit.

Es würde mich wunder, würde je jemand, der in der "modernen" Gesellschaft lebt jemals verstehen worum es geht. Devas konnen Leid nicht so leicht verstehen so wie ein verwöhntes Kind niemals verstehen würde warum es nicht geht so wie es will.
    Ist nur meine bescheidene Empfehlung, raus aus dem Schloß solange es noch ein paar wenig verwirrte Plätze auf der Erde gibt, einmal verstanden, ist es sicher machbar und auch hilfreich für andere, wieder zurück.

*schmunzel*
    Jemand der nach der Wahrheit strebt, wird sie in einer gewohnten umgebung nicht finden. Wir sind unsere Leiden zu sehr gewohnt, als das wir es im Alltag erkennen und verstehen.
    Und, wer warten will auch kein Problem, China (Asien) lernt schnell *schmunzel* Die Gier ist so beliebt auf der Welt. So gesehen, kommt alles von alleine.

Attachment, oh ja.
    Es gibt auch viel zu viele Konsumgüter.
    Wie die Leute rumrennen, selbst an Wochenenden, uns sei es nur, um zu "shoppen". Es ist nicht mehr normal.

Ohne Sinn kein Sinn...

• monikamarie:

Genau, es kommt alles von alleine - sonst wäre die Karmalehre ja auch Humbug.

Yep, und das erkannt, will er/sie aussteigen, will Karma wirklich verstehen -sonst kommt es immer wieder von "alleine". *schmunzel* got it?

• Hanzze:
    brigittefoe:

Ja und !
    Ich will nicht verlöschen -
    ist nicht mein Ziel,
    ganz im Gegenteil !

:lol:

Und warum tust du das dann die ganze Zeit?

Erkläre mir Deine Frage mal näher,
    *breit grinsend*

:?:

PS:
    Solltest Du das Fleisch meinen, diese Inkarnation, diese Hülle, das EGO,
    das kann gerne sterben.
    Eine neue körperliche Inkarnation wäre für mich ein Abstieg in diesen
    endlosen Kreislauf. Furchtbar.
    Ich glaube aber an einen Aufstieg, an eine geistige, feinstoffliche Weiterentwicklung
    ohne körperliche, fleischliche Geburt. Das Anhaften und die Begierden sowie Leidenschaften
    und Verstrickungen halten mich auf dieser Ebene fest.
    Darauf habe ich keinen Bock mehr.
    Dieses Erdenleben ist eine Möglichkeit, rein und klar zu werden, mich bereitzumachen
    für ganz andere Sphären.
    LG

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

Einmal editiert, zuletzt von brigittefoe ()

• brigittefoe:

Erkläre mir Deine Frage mal näher, *breit grinsend*

Hi brigitte. Was Hanzze meint ist, dass Vorgänge wie Form, Gefühl, Sinn, Gedanke und Bewusstsein ständig 'ausgehen', zum Beispiel wenn ein Mensch ruht oder stirbt. Einige werden das aber nicht im wachen Zustand erfahren und stattdessen 'entschlafen'. Liebe, nibbuti.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• nibbuti:
    brigittefoe:

Erkläre mir Deine Frage mal näher, *breit grinsend*

Hi brigitte. Was Hanzze meint ist, dass Vorgänge wie Form, Gefühl, Sinn, Gedanke und Bewusstsein ständig ausgehen, zum Beispiel wenn ein Mensch ruht oder stirbt. Einige werden das aber nicht im wachen Zustand erfahren und stattdessen 'entschlafen'. Liebe, nibbuti.

Laut dem tibetischen Totenbuch,
    den Wanderungen im Bardo, sind meine Gedanken
    nicht so falsch, völlig bewußt und wach
    meinen eigenen Tod mitzukriegen;
    mich auch für den richtigen Weg oder Licht
    entscheiden zu können, was mich, wie gesagt,
    in andere Regionen führt.

LG

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Viel Erfolg mit deiner Aspiration, liebe Brigitte. Aber lass dich daran erinnern, dass auch das nicht von Dauer ist und erst dadurch möglich wird, dass man an Erinnerungen nicht hängt und von Zukunftswünschen loslässt.

• Gut möglich,
    da ich aber der Lehre Budhas nicht folge,
    nur insoweit, daß er mit dem Rad der Wiedergeburten,
    absolut richtig liegt.
    Ich weiß nicht wie das Verlöschen seinerseits gemeint war,
    meine Wenigkeit ist der festen Überzeugung,
    daß dem nicht SO IST.

Metta

Johannes Tauler

• Unabhängig welcher Lehre man folgt oder nicht folgt, liebe brigitte. Eine weise Person erkennt durch weise Kontemplation, dass bestimmte Gesetzmäßigkeiten universell gelten.

• nibbuti:

Unabhängig welcher Lehre man folgt oder nicht folgt, liebe brigitte. Eine weise Person erkennt durch weise Kontemplation, dass bestimmte Gesetzmäßigkeiten universell gelten.

Keine befriedeigende Antwort

Johannes Tauler

• brigittefoe:

Ich weiß nicht wie das Verlöschen seinerseits gemeint war,
    meine Wenigkeit ist der festen Überzeugung,
    daß dem nicht SO IST.

Wie kann man fester Überzeugung sein, dass es nicht so ist, wenn man nicht versteht wie es gemeint ist?
    Das ist eher "Ich will es gar nicht wissen" und das nennt man ignorant *schmunzel*
    Wenn du sagtst: "Ich bin im festen Wahn, dass es nicht so ist." dann kann man den Satz doch gut und gerne stehenlassen und dieser wäre sogar sehr weise. *schmunzel*

• Da muss ich Hanzze beipflichten.

Darüberhinaus ist "feste Überzeugung" noch stark von Anhaftung durchdrungen. Allein vom Wortlaut her schon wird sich da etwas intensiv gewünscht, wird intensiv geglaubt. Fest - Festhalten. Weiche Überzeugung wäre da schon besser, und wahres, durchschauendes, von allen Wünschen und Sehnsüchten befreites, unmittelbares Wissen wäre das Optimum.

Aber in dem Maße wie Wünsche noch in einem vorhanden sind, in dem Maße wird man nicht verstehen können, wissen, was Buddha tatsächlich gelehrt hat.

Solange bleibt es beim glauben, wünschen, hoffen, vertrauen, etc.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

• Hi Brigitte und nibutti, aus meiner Sicht widersprecht Ihr Euch nicht. :D

• brigittefoe:

Das war zu erwarten liebe Brigitte.

:)

• nibbuti:
    brigittefoe:

Das war zu erwarten liebe Brigitte.

:)

Da kannste mal sehen nibbuti,
    du unterschätzt mich,
    Dich hatte ich gar nicht gemeint,
    sondern versehendlich angeklickt,
    wie ich gerade festelle.
    Ich meine Hanzee mit seinem Posting !

Liebe Grüße

Johannes Tauler

• Das hier ist keine befriedigende Antwort

:!:

Johannes Tauler

• nibbuti:

Unabhängig welcher Lehre man folgt oder nicht folgt, liebe brigitte. Eine weise Person erkennt durch weise Kontemplation, dass bestimmte Gesetzmäßigkeiten universell gelten.

Das einischt uns !

8)

Johannes Tauler

• LeylaAlJamila:

Sei still und wisse: ICH BIN GOTT.

Irgendwie fühlt man sich dann so verbunden mit allem. :)

Hi LeylaAlJamila,
    das klingt nach Deepak Chopra, oder?
    _()_ Monika

• monikamarie:
    LeylaAlJamila:

Sei still und wisse: ICH BIN GOTT.
    Irgendwie fühlt man sich dann so verbunden mit allem. :)

Hi LeylaAlJamila,
    das klingt nach Deepak Chopra, oder?

Das klingt nach Monotheismus.

• Das liegt an der Natur der Dinge, be-friedigen führt auch nicht zum Frieden *schmunzel* den muss man schon selber finden. Aber es ist normal, dass man nach Befriedigung sucht. Wer sollte dir etwas geben können was einfach nur ist. *schmunzel*
    Von der Illusion des Befriedigtwerdenwollens Abstand zu nehmen und sich dem Frieden zuzuwenden, nennt man Aussteigen.

• Zitat von Hanzze
    Von der Illusion des Befriedigtwerdenwollens Abstand zu nehmen und sich dem Frieden zuzuwenden,
    nennt man Aussteigen.

G E N A U !

Johannes Tauler