Allgemeine frage zu Buddha

• Lieber Freddo,
    du versuchst ganz viel Input ganz schnell zu bekommen. Das wird aber in diesem Fall nicht funktionieren, denn Buddhismus und Erleuchtung entstehen aus persönlicher Erkenntnis die man durch praxis bekommt. Das ist ein weiter und langer Weg.
    du schreibst:

Zitat

Kann Buddha mir helfen die Erleuchtung zu erlangen und wenn ja wie ?
    Es gibt so viele Schulen und wer hat da schon die Erleuchtung erlangt ?
    Gibt es denn schon einen erleuchteten durch Buddha oder doch nur Verhaltensregeln wie in Mesopotanien und co. ?

Keine anmache von mir, aber Ich weiß nicht wie die Bücher mir helfen sollen wenn die Autoren nur selbst nachplabern wie die Scharfhirten und selbst nicht Erleuchtet sind ?

Bücher helfen dir die Lehre Buddhas überhaupt erst mal zu verstehen und zu verinnerlichen. Dafür muß der Autor kein Buddha sein. Wichtig ist vor allem dass du es nicht nur mit dem Kopf und Verstand aufnimmst, sondern es mit dem Herzen oder Bauch verinnerlichst und dann auch in dein Leben integrierst. Das wird dein Leben verändern und dich glücklich machen.
    Wenn du dann noch ganz viel Glück hast und viel praktizierst, schaffst du vielleicht auch die Erleuchtung.

Ob es einen erleuchteten Buddha gibt ist nicht klar. Im tibetischen buddhismus wird hohen Lamas wie dem Dalai Lama oft die Buddhaschaft zugesprochen. Aber ich denke es ist eine Definitionsfrage. Zudem würde ein Erleuchteter nicht an die Presse gehen und es preisgeben. Du wirst also einfach deinen weg gehen müssen.

Da du mir einen sehr ungestümen Eindruck machst, denke ich, du würdest dich bei Ole wohlfühlen. Da sind viele junge "wilde" Leute. Im Theravada geht es viel ruhiger zu. Und der Zen ist sehr Verstandbetont und ich las schon öfter, dass die Erleuchtung dort nicht so einen Stellenwert hat. Dort wird wohl auch die Wiedergeburt nicht unbedingt angenommen (liebe Zennies hier - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :D )

• Hallo und danke für deine Antwort.

Warum ist es ein langer weg deiner Meinung nach ?

Ingrunde genommen muss Ich nur den Darma kennen und der Rest ist hinterher von Schülern hineininterpretiert wurden oder doch nicht ?

Also welch Meditation hatte Buddha benutzt für seine Erleuchtung ? Eine Tibetische, eine Indische, eine Japanische oder doch eine Nipalesiche ? Indesche Meditation wohl er wie der rest meine Ich. Welch haIndisch Meditation hat er Benutzt ? Weiß das wer ?

Ist der kleine Weg von Buddha und ist es der Große weg auch ?

MFG Freddo

• Freddo, deine Fragen werden dir nicht weiterhelfen. Zumindest nicht solange du dich nicht mit der Lehre ausseinandersetzt. Und ja es ist ein sehr langer Weg! Abkürzungen gibt esda nicht. Lies! Du wirst hier keine Antwort finen.... Und du wirst auch in Büchern keine Antworten finden, wonach alles erledigt ist. Die buddhistischen Schriften zeigen dir nur wie du selbst die Antworten finden kannst die du im Moment suchst. Da kann dir keiner helfen, nur du selbst kannst dir helfen...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Freddo999:

Also welch Meditation hatte Buddha benutzt für seine Erleuchtung ? Eine Tibetische, eine Indische, eine Japanische oder doch eine Nipalesiche ?

Der Buddha war in seinem letzten Leben nicht einmal in Tibet oder Japan.

• accinca:
    Freddo999:

Also welch Meditation hatte Buddha benutzt für seine Erleuchtung ? Eine Tibetische, eine Indische, eine Japanische oder doch eine Nipalesiche ?

Der Buddha war in seinem letzten Leben nicht einmal in Tibet oder Japan.

Jup

MFG Freddo999

• Freddo999:

Also welch Meditation hatte Buddha benutzt für seine Erleuchtung?

Durch zwei Arten der Übung, nämlich Beruhigung und Durchschauung.

• christiane72:

Da du mir einen sehr ungestümen Eindruck machst, denke ich, du würdest dich bei Ole wohlfühlen. Da sind viele junge "wilde" Leute. Im Theravada geht es viel ruhiger zu. Und der Zen ist sehr Verstandbetont und ich las schon öfter, dass die Erleuchtung dort nicht so einen Stellenwert hat. Dort wird wohl auch die Wiedergeburt nicht unbedingt angenommen (liebe Zennies hier - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Wenn Zen etwas nicht ist, dann verstandesbetont. Das ist eher das Vajrayana. ;) Auch kann man nicht sagen, das es nicht auf Erleuchtung ausgerichtet ist. Sprach nicht Dogen von der Einheit von Zazen und Erleuchtung? Ich finde, die Richtungen zu charakterisieren anhand hier die Wilden, da die Sanften, da die Intellektuellen recht seltsam. Zum Glück taucht da ja der Shin-Buddhismus meist nicht mit auf. Hab ich nochmal Glück gehabt. ;) Eine gute Gruppe sollte sowohl Wilde und Sanfte, Intellektuelle und Einfältige, Junge und Alte umfassen.

Ansonsten: Nein,Oles Karmaverständnis ist eher einfach gestrickt, es entspricht nicht unbedingt dem, wie es in anderen Schulen gelehrt wird, über Oles Karmaverständnis gab es (weiß nicht mehr ob hier oder im DBU Forum) schon intensive Diskussionen. (Wie über Ole überhaupt). Einfach mal die Suchfunktionen benutzen. ;)

Hier mal noch was aus dem Theravada zum lesen: http://www.dhamma-dana.de/buec…u-kamma_im_buddhismus.pdf

• Hallo und danke für deine Antwort.

Ja weil so wie er es schreibt und Ich es verstanden habe. Will er ausdrücken das wenn heute jemanden was passiert hat der jenige selber schuld weil er angeblich im vergangenen leben dem Täter das antat was dem Opfer wieder fahren war. Das ist für mich nicht Korrekt das Opfer als vergangenen Täter zu beschuldigen, gibt ja keine beweise und wer weiß wann es das erste mal war für den Täter und das Opfer wer warf den ersten stein. Wenn der Herr Nidal vor 100 Jahren zu dem Opfer das sagte was er ab 2011 Opfer sagte kann es nicht stimmen da ja irgend wer angefangen haben muss. Und entschuldigen kann man sich ja.

• Karma hat nix zu tun mit Bstrafung oder belohnung. Es ist einfach Ursache und Wirkung und das bezieht sich auch auf dieses Leben. Wenn du allein Leute mit Hass begegnest wird dir sehr warscheinlich auch Hass entgegengebracht. usw

Buddha

• Maybe Buddha:

Karma hat nix zu tun mit Bstrafung oder belohnung. Es ist einfach Ursache und Wirkung und das bezieht sich auch auf dieses Leben. Wenn du allein Leute mit Hass begegnest wird dir sehr warscheinlich auch Hass entgegengebracht. usw

Hallo, was ist Hass ?

MFG Freddo999

• Weil man eine Menge Dinge für sich "erkennen" muß und das geht nicht mal eben hop hop. Nur weil man etwas liest oder hört hat man es noch lange nicht verstanden. Stell dir vor, du setzt dir als Ziel der weltbeste Eiskunstläufer zu werden, hast aber noch nie auf Schlittschuhen gestanden. Was glaubst du wie lange du brauchst um es mit den Besten aufnehmen zu können? Schaffst du es überhaupt?
    Beim Buddhismus ist es ähnlich. Man braucht auch u.Umständen etliche Leben um den Kreislauf zu durchbrechen.

Bezüglich der Meditation gibts keine Infos. Nach Buddhas tot haben sich verschiedene Richtungen ausgebildet, die verschiedene Meditationen benutzen. Du mußt schon ausprobieren was dir am meisten liegt.

Zitat

Ja weil so wie er es schreibt und Ich es verstanden habe. Will er ausdrücken das wenn heute jemanden was passiert hat der jenige selber schuld weil er angeblich im vergangenen leben dem Täter das antat was dem Opfer wieder fahren war. Das ist für mich nicht Korrekt das Opfer als vergangenen Täter zu beschuldigen, gibt ja keine beweise und wer weiß wann es das erste mal war für den Täter und das Opfer wer warf den ersten stein. Wenn der Herr Nidal vor 100 Jahren zu dem Opfer das sagte was er ab 2011 Opfer sagte kann es nicht stimmen da ja irgend wer angefangen haben muss. Und entschuldigen kann man sich ja.

Du bist zu voreilig mit deinen Schlüssen. Karma ist selbstgesteuert. Nicht durch irgendeine höhere Macht die straft.
    Karma hat nichts mit dem christlichen Schuldbegriff zu tun und kann auch nicht einfach so vergeben werden. Schlechte Taten werden auch nicht unbedingt durch die gleiche Tat aus der Vergangenheit ausgelöst. Es kann auch sein, dass ein Mensch durch irgendwelches schlechtes Karma verursacht nun in diesem Leben stark den Geistesgiften unterworfen ist und damit schlimme Dinge tut. Ich würde dir empfehlen diese Fragen an versierte Mitglieder in einer Sangha zu stellen oder noch besser z.B. bei einem Besuch bei Lama Ole. Er ist im September in verschiedenen Städten in Deutschland unterwegs und nach den Vorträgen gibt es immer viel Zeit für Fragen und Antworten. Da bekommst du auf jeden Fall die richtigen Infos.
    http://www.todundwiedergeburt.…iedergeburt_Tour2011.html

• Ach ja, tut mir leid wenn ich die Zennies falsch eingeschätzt habe. Ich versuchte lediglich meine Erfahrungen in Worte zu fassen. Ich denke schon, dass verschiedene Menschentypen sich bei entsprechend verschiedenen Lehrweisen wiederfinden. Dies ist nicht wertend gemeint und natürlich gibt es immer ausnahmen. Es ist aber doch auch schön dass es für jeden das entsprechende an Schulen gibt.

• Freddo999:
    Maybe Buddha:

Karma hat nix zu tun mit Bstrafung oder belohnung. Es ist einfach Ursache und Wirkung und das bezieht sich auch auf dieses Leben. Wenn du allein Leute mit Hass begegnest wird dir sehr warscheinlich auch Hass entgegengebracht. usw

Hallo, was ist Hass ?

MFG Freddo999

Ist die Frage ernste gemeint?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hass

Buddha

• Hallo, danke fürs Antworten.

Hat Ole Nidal recht mit seinem Glauben ?

Wie kommst du darauf das Ich voreilig bin und was Schlüsse ?

Was ist ein Sangha und was ist der Christliche Schuldbegriff ? Komme aus einem Ateistischen Haushalt.

MFG Freddo999

• Ich wiederhole mich gerne noch ein drittes mal :D :
    Lies was der Buddha gelehrt hat! Da bekommst du erstmal so ziemlich alle Antworten auf deine Fragen. Und daraus entstehen dann neue Fragen die du dann an dich selbst stellst. Und wenn du nicht weiter weisst kannst du hier dann immer noch nach Rat fragen und bekommst ganzsicher jede Menge Antworten.

Auf deine anderen Fragen:
    eine Sangha ist buddhistische Gemeinschaft, die sich Gegenseitig unterstützt beim praktizieren und beim verstehen der Lehre. Um sich auszutauschen und zu unterstützen. Dieses Forum ist sozusagen auch eine Sangha.

Es ist völlig egal was Lama Ole glaubt oder nicht glaubt und was er weiss oder nicht weiss. Es geht um dich und nicht um andere.

Buddha

• Maybe Buddha:

Ich wiederhole mich gerne noch ein drittes mal :D :
    Lies was der Buddha gelehrt hat! Da bekommst du erstmal so ziemlich alle Antworten auf deine Fragen. Und daraus entstehen dann neue Fragen die du dann an dich selbst stellst. Und wenn du nicht weiter weisst kannst du hier dann immer noch nach Rat fragen und bekommst ganzsicher jede Menge Antworten.

Auf deine anderen Fragen:
    eine Sangha ist buddhistische Gemeinschaft, die sich Gegenseitig unterstützt beim praktizieren und beim verstehen der Lehre. Um sich auszutauschen und zu unterstützen. Dieses Forum ist sozusagen auch eine Sangha.

Es ist völlig egal was Lama Ole glaubt oder nicht glaubt und was er weiss oder nicht weiss. Es geht um dich und nicht um andere.

Danke fürs Antworten.

Warum meinst du das es um mich geht und nicht um andere ? Im Buddhismus fragt man sich doch wie man sich und andere nützlich sein könnte oder nicht ?

MFG Freddo999

• Ja aber solange du dir nicht selbst hilfst bist du (aus buddhistischer Sicht) gar nicht in der Lage anderen zu helfen. Und indem du an dir selbst "arbeitest" wird das schon automatisch auswirkungen auf deine Mitmenschen haben.

Und ich rate dir zum 4.mal: Bitte lies erstmal worum es in der Lehre des Buddha geht.

PS: Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Buddha

• Danke fürs Antworten.

Ich glaube es geht im Buddhismus um Erleuchtung damit man andere helfen kann die Erleuchtung zu erlangen.

MFG Freddo999

• christiane72:

Ach ja, tut mir leid wenn ich die Zennies falsch eingeschätzt habe. Ich versuchte lediglich meine Erfahrungen in Worte zu fassen.

Wenn Du Deine Erfahrungen über Zen in Worte gefasst hast, hast Du merkwürdige gemacht. Oder hast Du Gehörtes in Worte gefasst? Wenn ja, sollte man nur Auskunft geben über das, worin man eigene Erfahrungen gemacht hat. Und am besten nicht nur eine oder zwei... :P

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Maybe Buddha:

Und ich rate dir zum 4.mal: Bitte lies erstmal worum es in der Lehre des Buddha geht.

Ich mache es ungern, aber hier ist erstmal dicht bis sich alles ein wenig gesetzt hat. Montag geht derThread wieder auf.

--

Lieber Freddo999,

nimm Dir mal ein wenig Zeit all die Antworten die Dir geben wurden zu überdenken. Ich habe den Eindruck, dass das mehr hilft als ständig neue Fragen in die Runde zu werfen.

Gerne kann ich den Thread aber auch in die Plauderecke verschieben. Da kannst Du gerne unendlich weiter schreiben. Hier im Anfängerbereich sollen Threads aber allen Anfängern helfen. Ob das der aktuelle Threads noch macht wenn er sich weiter so entwickelt wie heute wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße

Bambus

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.