Buddhismus als Weg des geringsten Widerstandes

• Ich verstehe schon ein wenig das man das Leben in Gänze so nehmen muss wie es kommt, um wahrhaft Befreiung zu erlangen.

Aber wie verhält sich das in Momenten in denen man Widerstand leisten muss um sich oder andere zu schützen? Ist Widerstand denn so oder so Persönlichkeits-bildend oder gibt es dann auch etwas das man Ich-losen Widerstand nennen kann (auch wenn mir bewusst ist das für einen Arhat kein Grund mehr für Widerstand besteht)?

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Geronimo:

Ich verstehe schon ein wenig das man das Leben in Gänze so nehmen muss wie es kommt, um wahrhaft Befreiung zu erlangen.

Aber wie verhält sich das in Momenten in denen man Widerstand leisten muss um sich oder andere zu schützen? Ist Widerstand denn so oder so Persönlichkeits-bildend oder gibt es dann auch etwas das man Ich-losen Widerstand nennen kann (auch wenn mir bewusst ist das für einen Arhat kein Grund mehr für Widerstand besteht)?

Das klingt recht kostruiert. Was-wäre-wenn-blabla ;)
    Wie wäre es mal mit einem konkreten Beispiel?

Alles Gute :)

• Zitat

Mabuttar: Da wären wir bei der Frage:
    Ist Nicht-Handeln auch Handeln ?

Nicht -Handeln ist Nicht-Handeln
    und
    Handeln ist Handeln
    unzweifelhaft ist dies so.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Geronimo:

Ich verstehe schon ein wenig das man das Leben in Gänze so nehmen muss wie es kommt, um wahrhaft Befreiung zu erlangen.

meine Erfahrung ist, daß, wenn man aufrichtig und verankert im hier und jetzt verweilt, eine gewisse inhärente kraft zum tragen kommt, die sogar das umfeld verändern kann ( karma) und das angriffe aufhören. bzw. man sie ohne große ich-anstrengung üebrwindet.

• Dorje Sema:

Nicht -Handeln ist Nicht-Handeln
    und Handeln ist Handeln
    unzweifelhaft ist dies so.

Dorje Sema

Vom Wort her könnte man so denken.
    Allerdings gibt es aber verschiedenes "Nicht-Handeln".
    Nämlich solches ohne oder mit Absicht.
    Das absichtliche Nicht-Handeln ist eine Tat.
    Ist sprachlich etwas paradox aber kennen wir ja schon.

• manches bedauernswerte völklein mag der meinung sein, das es naturgemäss oder spirituell ist , einfach alles über sich ergehen zu lassen, ich glaube man sollte sich einsetzten. der gedanke das in der unendlichkeit ja doch alles gleich ist ist zu verwerfen.

lg zenbo

• Ich komme von den Kampfkunst Threads darauf, entsprechende Beispiele sind ja leicht zu finden.

Du kannst in einer brenzligen Situation, z.B. Nachts auf einer U Bahn Station, dann deine Kunst sowohl einsetzen als es aber auch unterlassen. Der gesunde Menschenverstand rät natürlich sofort dazu sich und andere hier zu schützen und aktiv zu werden. Aber wie würde ein Arhat in so einer Situation reagieren, auch wenn ich nicht weiß ob einem Arhat soetwas noch passiert? Wurden sie einfach wissend in Gleichmut weilen und "geschehen lassen was geschehen muss"?

Wie handelt man ohne neues Karma zu erschaffen?

• Geronimo:

Ich komme von den Kampfkunst Threads darauf, entsprechende Beispiele sind ja leicht zu finden.

Du kannst in einer brenzligen Situation, z.B. Nachts auf einer U Bahn Station, dann deine Kunst sowohl einsetzen als es aber auch unterlassen. Der gesunde Menschenverstand rät natürlich sofort dazu sich und andere hier zu schützen und aktiv zu werden. Aber wie würde ein Arhat in so einer Situation reagieren, auch wenn ich nicht weiß ob einem Arhat soetwas noch passiert? Wurden sie einfach wissend in Gleichmut weilen und "geschehen lassen was geschehen muss"?

ein inder würde es eher geschehen lassen, ein japaner nicht, indien ist nicht fernost.

lg zenbo

• Geronimo:

sorry ich will hier niemanden beleidigen, aber kann man auf so eine frage etwas anderes antworten als;"spring doch einfach aus dem fenster:"
    ich kann solche "probleme" irgendwie nicht ernst nehmen, das ist doch nur noch theoretischer quatsch.

lg zenbo

• zenbo:
    Geronimo:

sorry ich will hier niemanden beleidigen, aber kann man auf so eine frage etwas anderes antworten als;"spring doch einfach aus dem fenster:"
    ich kann solche "probleme" irgendwie nicht ernst nehmen, das ist doch nur noch theoretischer quatsch.

lg zenbo

Ich denke da missverstehst du die höheren Stufen der Erkenntnis, die man unweigerlich erklimmen muss, wenn man dem Buddha gänzlich folgen möchte.

• Geronimo:

Ich denke da missverstehst du die höheren Stufen der Erkenntnis, die man unweigerlich erklimmen muss, wenn man dem Buddha gänzlich folgen möchte.

kannst du das erklären?

lg zenbo

• zenbo:
    Geronimo:

kannst du das erklären?

lg zenbo

Der Buddha hat es im Kanon so erklärt das es Handlungen gibt die helle, dunkle oder weder helle noch dunkle Früchte bringen. Darüberhinaus gibt es dann aber noch Handlungen die zur Aufhebung des Leidenskreislaufs führen und diese entsprechen keine der 3 Kategorien. Handlungen die zur Aufhebung von Handlung führen sozusagen. Sie bezeichnete der Buddha als die besten.von allen.

• Geronimo:

Der Buddha hat es im Kanon so erklärt das es Handlungen gibt die helle, dunkle oder weder helle noch dunkle Früchte bringen. Darüberhinaus gibt es dann aber noch Handlungen die zur Aufhebung des Leidenskreislaufs führen und diese entsprechen keine der 3 Kategorien. Handlungen die zur Aufhebung von Handlung führen sozusagen. Sie bezeichnete der Buddha als die besten.von allen.

früher war blutrache legal, ehebruch ilegal
    heute ist ehebruch legal, blutrache ilegal

gut und böse gehen oft hand in hand.

lg zenbo

• Ich empfinde die geistige Dimension in der Lehre tatsächlich als zeitlos und übergeordnet, über zeitweilige gesellschaftliche "Trends".

Der Geist des Menschen funktioniert schon sehr lange nach dem immer gleichem Prinzip.

Wäre es anders, hätten die Lehren heute auch andere Auswirkungen auf uns als auf die Menschen damals. Auf die inneren Möglichkeiten der Befreiung bezogen versteht sich.

• Sterben ist weder legal noch illegal.
    Tod sein kommt nicht in Mode und nicht aus der Mode.
    Geboren werden verhält sich genauso, es hat kein früher oder heute.
    Verlierer geben nicht
    und
    Gewinner brauchen nicht.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Geronimo:

Soweit ich weiß, ist das beim Arahat so.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, mit vielen, vielen eine Wirkung erzeugenden Taten.
    Was nützt es also, voller Gedanken auf die Bergspitze, das Ziel, zu schielen.
    Hier und jetzt findest Du statt. Gebe freien Herzens und übe täglich die Silas.
    Und je weiter es dann in Sammlung geht und Einsicht folgt,
    desto besser wird Ursache und Wirkung verstanden werden,

Alles Gute :)

• »4. "Student, die Wesen sind die Eigentümer ihrer Handlungen, Erben ihrer Handlungen; sie entspringen ihren Handlungen, sind an ihre Handlungen gebunden, haben in ihren Handlungen ihre Zuflucht. Es ist die Handlung, die die Wesen in schlechtergestellte und bessergestellte unterscheidet." «

Majjhima Nikāya 135 Cūḷakammavibhaṅga Sutta

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Das ist richtig gut geschrieben !

Was die Kampfkunst betrifft, beinhaltet sie ja das absichtslose Handeln, insbesondere die Anwendung ohne Agression und Hass.

• es gibt eine dok über einen japanischen zen-buddhsiten der das machte, er war imker, also hatte bienenstöcke, diese wurden von aggresiven hornissen zerstört, aber der mönch griff nicht ein. er handelte , aber nie gegen die natur.

lg zenbo

• zenbo:

es gibt eine dok über einen japanischen zen-buddhsiten der das machte, er war imker, also hatte bienenstöcke, diese wurden von aggresiven hornissen zerstört, aber der mönch griff nicht ein. er handelte , aber nie gegen die natur.

lg zenbo

Das macht keinen Sinn... Was soll denn gegen die Natur sein? Alles ist Natur und natürlich. Oder was macht denn deiner Mn "Nicht-natürlichkeit" aus?
    Sollte das töten der Hornissen vom Imker gegen die Natur sein? Dann wäre ja auch der Akt der Hornissen wenn sie die Bienen töten unnatürlich. Wo fängt Natur an, wo hört Natur auf...?
    Wenn es aber so etwas wie Unnatürliches Verhalten gäbe, hätte der Imker auch gegen die Natur gehandelt als er anfing sich Bienenstöcke zu halten und deren Honig zu nehmen.
    In dem Augenblick wo Unterscheidest zwischen Natürlich und Unnatürlich, ist das aucch schon wieder eine Illusion.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha