accinca:Alles anzeigenMaybe Buddha:Das war jetzt auch gar nicht auf dein Gleichnis bezogen... Es gibt einfach kein Unkraut! Ob Bauer oder Astronaut... Unkraut ist eine Erfindung des Menschen...
.Das sieht der Bauer aber anders... schön für den Bauern.
Und viele Regierungschefs halten auch Mord (durch Krieg) für gerechtfertigt. Viele Menschen bilden sich halt ein weil es gut für sie ist, das es halt einfach gut (oder schlecht) ist... So ist es aber nicht...
Du bist ja idealistischer Ideologe!
Du meinst Unwissen gibt es nicht hat der Buddha nicht gelehrt.
Und wenn du meinst es gäbe kein Unkraut, dann gibt es wohl
auch kein Unglück. Und wenn es kein Unglück gibt, dann gibt
es wohl auch kein Leiden und wenn es kein Leiden gibt, dann
gibt es wohl auch kein Buddha und keine Lehre des Buddha
und wir schreiben hier auch gar nicht.
Der Buddha hat aber gelehrt und zwar das gute zu tun und
das schlechte zu lassen: eben weil es gut für Nachfolger ist
sich daran zu halten. Weil es ihnen zum Vorteil gereicht und
nicht zum Nachteil. Daher sagt der Buddha:
"Wenn, ihr Mönche, das Lassen des Unheilsamen zum Schaden und Unglück gereichte, so würde ich nicht sagen: 'Laßt das Unheilsame!'...und:
Wenn, ihr Mönche, die Erweckung des Heilsamen zum Schaden
und Unglück gereichte, so würde ich nicht sagen: 'Erwecket das Heilsame!'" (A.2.19)
Wie beim Bauer geht es nur darum ob etwas zum Vorteil
oder Nachteil führt und so gibt es eben Ungeeignetes
Kraut sog. Unkraut und das erwünschte Kraut. Und so
auch Unwissen und Wissen. Wobei das mit dem Unwissen
natürlich noch viel tiefer zu verstehen ist. Unwissen ist
nämlich das verblendete oberflächliche oder weltliche Wissen.
In der Lehre ist avijjā (unwissen) ist das durch moha gefärbte
Wissen, so daß die eigentliche Natur der Dinge unsichtbar bleibt.
Watch the BIG!
Es ging mir nicht um eure diskusion über wissen und und unwissen.... Ich rede grade wirklich nur von Kraut! Kein Gleichnis, keine Illusion, wirklich echtes Kraut *schmunzel*.... Hatte rein gar nix mit diesem Thread im näheren zu tun.
Es gibt kerin Unkraut, es gibt nur Kraut. Der Mensch betitelt es als Unkraut, weil es anderen Pflanzen (von denen sie sich ernte erwarten oder die sie gerne als deko im Garten hätten) das wasser und/oder die nährstoffe entzieht (oder weil es den zierrasen nicht mehr so einheitlich und schön aussehn lässt).
Trotzdem ist es auch nur normales Kraut wie jedes andere, nur das der Mensch aus welchen Gründen auch immer in gutes und schlechtes Kraut unterscheidet. Was halt einfach nur schwachsinn ist. Warum sollte eine Pflanze weniger berechtigung haben zu leben und zu gedeihen als eine andere...?
Und bitte nicht vergessen, ich rede wirklich nur von Kraut!