Allgemeine Frage zum Zen

  • Ji'un Ken:

    Bleibt bitte beim Thema:


    Matthias65:

    Was ist der Sinn eines Koans ?


    LG
    Matthias


    Da sind wir keinen Millimeter von abgewichen. Was passt dir denn nicht?

  • Lieber Takumi-Tsunami,


    du bringst mich noch dazu, dass ich es von meinem Lösungszettel ablese...


    Gibt es dann ein Lob von dir?

  • Ji'un Ken:

    Na, Matthias
    und nun? So viele Antworten. Haben sie dich weitergebracht? :)


    LG
    Ji'un Ken


    Lieber Ji'un Ken,


    ich mag es immer ganz gerne, über den eigenen Tellerrand zu schauen.
    Zwar "praktiziere" ich "Tibetischen Buddhismus", aber ich denke es kann níe verkehrt sein,
    von anderen (buddhistischen Schulrichtungen) zu lernen.
    Das ist ein Grund warum ich hier im Forum bin. Ja - und es macht mir immer noch viel Freude in dieser virtuellen Buddhalandschaft obwohl es manchmal eine echte Herausforsderung ist, die richtigen Worte zu finden :badgrin:
    Frag mich das bitte nochmal....etwas später....ich muß die Antworten hierzu erst mal sacken lassen :D
    LG
    Matthias

  • holger_k:

    Lieber Takumi-Tsunami,


    du bringst mich noch dazu, dass ich es von meinem Lösungszettel ablese...


    Gibt es dann ein Lob von dir?


    Für blutige Anfänger gibt es Ermunterung, schließlich ist es ein langer Weg der Zen-Weg.
    Lob ? Wofür? Soll Verblendung gelobt werden?
    Wer dann mit Koan arbeitet, wird härter angefasst und muss im eigenen Saft schmoren. Und irgendwann sind Lob und Tadel überschritten. Also worum geht es dir denn?

  • Alle Leser haben ein "Phänomene" zugeschaut, was längst bekannt ist: Den "Erläuchtungsgeist" von Buddhaland-Forenbetreiber.


    "Geburt-Tod" bzw. "Leben und Sterben", wenn es darum geht, entlärvte sich immer wieder dass das "Buddhaland" ein "Kaufland" ist.


    Denn, wenn es um Mathias Koans-Frage geht, sind alle Antworte (darauf) haben diese "Phänomene" bewiessen.


    Von seiner/e "Weisheits" und "Erläuchtungsgeist" her gesteuert, löschte bald eine/r mächtige/r Geistiger, ( vielleicht im Mönchsgewand, mit tiefe Stimme, Marx-Bart und Brille...) mein Beitrag (wie immer), was ihm nicht gefällt,....bestimmt). Vielen Dank!


    "Ohja Samsara, Naja Lebewesen".


    LG
    Yen

  • Meine Meinung zur Frage:


    vielleicht weil sie Buddha sind.
    Sie haben erkannt, das alles eins ist, sie selbst wie der Buddha unter ihnen und das alleine durch die Kacke die sie verteilen.


    Ihre Kacke ist Teil des Ganzen.
    Um das der Welt/ den Menschen zu zeigen, kacken sie auf seinen Kopf. Somit hat ihre Kacke dazu beigetragen, das der Buddha die Erleuchtung der Welt als das niedrigste was es gibt - Kot / Unrat, auf den Schultern, indem Fall dem Kopf bei sich trägt.
    Er symbolisiert damit absolutes Einssein mit allem, ohne zu werten.


    Er ist nicht mehr und nicht weniger wert als der Kot der Vögel und sie sind nicht mehr und nicht weniger Wert als der Buddha auf den sie kacken.
    Alles ist eines
    Alles ist Buddha, die Vögel, der Kot, die Statue.


    Danke Jiun Ken



    Der Sinn des Koans, für mich:
    Es ist die Verbindung zwischen Lehrer und Schüler die der Koan vertieft. Der Schüler vertraut dem Lehrer eine für ihn wichtige Aufgabe zu erhalten, die ihm hilft die Welt /die Situation in der er momentan ist, besser zu begreifen. Die Antwort muss nicht immer gleich sein, sondern ist eine sehr individuelle Antwort für den Lehrer wie den Schüler. Sie spielen sich aufeinander ein, wobei der Lehrer hier die Lehre übernimmt, der Schüler durch den Koan jedoch die Position wechseln kann, wenn er eine Antwort auf die Frage gefunden hat. Es entsteht ein Dialog zwischen den Beiden der sehr persönlich und individuell ist.
    Und niemanden sonst betrifft. Beide sind sich der Verantwortung und des Vertrauensverhältnis bewusst.
    So zumindest denke ich es...


    Liebe Grüße von Jo (hanna - insider)

  • Takumi:

    Ohne ernsthafte Praxis ist das Koan-Studium sinnlos und ohne ernsthaftes Koan-Studium können in der Praxis des Zen Haltungen sich einschleichen, die tiefe Täuschungen sind.


    ... ja, es KANN oder KÖNNTE .... Mit den Koan können sich aber auch diverse Missverstänndisse einschleichen ... In der Rinzai-Tradition wird auf Koan ein grosser Wert gelegt. Im Soto sind sie nicht so wichtig ... Dogen betont mehr diese unabdingbahre Entschlossenheit und den tiefen "Glauben" im Zazen und die Gelübde ...

  • Also ich halte rein gar nix von Koans. Sie mögen eine "nette Beschäftigung" darstellen. Aber letztlich sind sie für mich auch wieder etwas, das den "reinen Spiegel" des "nur Sitzens" trüben. Immerzu will der Mensch irgendwas machen, steuern, kontrollieren. Immerzu erfindet er neue Methoden. Warum nicht einfach nur sitzen???

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Losang Lamo:

    Ja, mach doch. :)
    ......................


    Loool... Ich mach ja, ich mach. Oder sollt ich sagen: Ich mach nix, ich mach nix? Hahaha... :grinsen:

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Tilopa:

    ...Loool... Ich mach ja, ich mach. Oder sollt ich sagen: Ich mach nix, ich mach nix? Hahaha... :grinsen:


    Du machst noch zu viel.
    Es geht um's Lassen und nicht um's Tun. :D:D:D

  • Im Lassen steckt das Tun sowie im Tun das Lassen :idea:
    Man kann's gar nicht fassen, beide können voneinander nicht & niemals lassen :idea:


    Weiter → my board


    Lebt lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Ji'un Ken:
    Tilopa:

    ...Loool... Ich mach ja, ich mach. Oder sollt ich sagen: Ich mach nix, ich mach nix? Hahaha... :grinsen:


    Du machst noch zu viel.
    Es geht um's Lassen und nicht um's Tun. :D:D:D



    Ah... Frau oder Herr Ji'un Ken hat den Witz nicht verstanden und meint mich belehren zu müssen... :D

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg


  • Wo ist denn Dein "Board"???

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Tilopa:
    Ji'un Ken:


    Du machst noch zu viel.
    Es geht um's Lassen und nicht um's Tun. :D:D:D



    Ah... Frau oder Herr Ji'un Ken hat den Witz nicht verstanden und meint mich belehren zu müssen... :D


    Das ist doch wieder ein schönes Beispiel. Der eine meint so, der andere versteht so...
    Es kommt mir manchmal so vor, als ob wir mit unserer Wahrnehmung sind wie diese staupekranken Hunde, die dann so einen Plastiktrichter tragen müssen, der die Sicht versperrt. Ein bisschen etwas sehen können diese Hunde ja, aber ob es reicht, um sich ein Urteil über eine Wirklichkeit zu machen?
    Und der eine Trichter ist blau, der andere gelb, der nächste schwarz, der andere weiß....
    :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Das ist doch wieder ein schönes Beispiel. Der eine meint so, der andere versteht so...
    Es kommt mir manchmal so vor, als ob wir mit unserer Wahrnehmung sind wie diese staupekranken Hunde, die dann so einen Plastiktrichter tragen müssen, der die Sicht versperrt. Ein bisschen etwas sehen können diese Hunde ja, aber ob es reicht, um sich ein Urteil über eine Wirklichkeit zu machen?
    Und der eine Trichter ist blau, der andere gelb, der nächste schwarz, der andere weiß....
    :)



    Oh ja, das kenn ich. Und hast Du schon mal beobachtet, wie es ist, wenn sie sich kratzen wollen oder am Fressnapf stehen?
    Ich komm dann an die Leckerlis unglaublich schwer ran... ;)

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Losang Lamo:

    Das ist doch wieder ein schönes Beispiel. Der eine meint so, der andere versteht so...
    Es kommt mir manchmal so vor, als ob wir mit unserer Wahrnehmung sind wie diese staupekranken Hunde, die dann so einen Plastiktrichter tragen müssen, der die Sicht versperrt. Ein bisschen etwas sehen können diese Hunde ja, aber ob es reicht, um sich ein Urteil über eine Wirklichkeit zu machen?
    Und der eine Trichter ist blau, der andere gelb, der nächste schwarz, der andere weiß....
    :)


    Wirklichkeit ist eben genau dass was wirkt, sowie Leidenschaft leiden bewirkt ,hm :?::idea:
    Es gibt nichts abzulehnen und nichts anzunehmen, Liebe Losang.


    OFFEN WEIT KLAR & HEITER


    Lebe lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Nomad:

    Wirklichkeit ist eben genau dass was wirkt, sowie Leidenschaft leiden bewirkt ,hm :?::idea:
    Es gibt nichts abzulehnen und nichts anzunehmen, Liebe Losang.


    Naja, dann heisst es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen.
    1000 Points für Tilopa! Muahahahaha!

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Tilopa:
    Nomad:

    Wirklichkeit ist eben genau dass was wirkt, sowie Leidenschaft leiden bewirkt ,hm :?::idea:
    Es gibt nichts abzulehnen und nichts anzunehmen, Liebe Losang.


    Naja, dann heisst es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen.
    1000 Points für Tilopa! Muahahahaha!


    Dann heißt es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen NICHT abzulehnen usw..
    Das kann man endlos erweitern, solange das Wort NICHT vorhanden ist.
    - Meine Meinung.


    Grüße von Jo

  • Jobrisha:
    Tilopa:

    Naja, dann heisst es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen.
    1000 Points für Tilopa! Muahahahaha!


    Dann heißt es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen NICHT abzulehnen usw..
    Das kann man endlos erweitern, solange das Wort NICHT vorhanden ist.
    - Meine Meinung.


    Grüße von Jo


    Darauf antworte ich mit einem Zitat von Donald Duck (!):
    "Mein Verstand steht stille!"


    :grinsen:

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Tilopa:


    Darauf antworte ich mit einem Zitat von Donald Duck (!):
    "Mein Verstand steht stille!"


    :grinsen:


    Dann stellt sich mir die Frage, ob Donald Duck ein Buddhist war... hm :grinsen:

  • Die Lösung eines Koans setzt tatsächlich den Stillstand des Verstandes voraus
    und zwar über eine längere Phase hinweg. Donald Duck war und ist es nicht vergönnt
    längerfristig von seinem kindlichen Verstand erlöst zu sein.
    Schließlich muß er ihn sofort wieder aktivieren, um dem amerikanischen Traum hinterherzuhaschen :grinsen:

  • Onyx9:

    Die Lösung eines Koans setzt tatsächlich den Stillstand des Verstandes voraus
    und zwar über eine längere Phase hinweg. Donald Duck war und ist es nicht vergönnt
    längerfristig von seinem kindlichen Verstand erlöst zu sein.
    Schließlich muß er ihn sofort wieder aktivieren, um dem amerikanischen Traum hinterherzuhaschen :grinsen:


    Hm... Bist Du sicher? :grinsen:


    Also ich lese (oder höre) immer wieder von sogenannten Zenmeistern,
    hochverehrt, die offen zugaben, auch ihre "Schattenseiten" zu haben,
    d.h. mit diversen Gefühlen, Gedanken oder Wünschen konfrontiert waren, die nicht unbedingt "rühmlich" sind.
    Und zwar das ganze Leben hindurch bis ins hohe Alter.
    Das finde ich ausserordentlich "tröstlich".


    Und wie lang genau muss diese Phase des Stillstands des Verstandes Deiner Meinung nach sein,
    damit man den Orden "Koan gelöst" erhält?
    Wer beurteilt, ob es gelöst ist oder nicht: der Lehrer oder der Schüler?
    Und was kommt danach, wenn man kein Koan mehr hat?


    Hast Du schon mit Koans selbst Erfahrungen gesammelt?
    Wäre sicher interessant von Deinen Erfahrungen dazu zu hören!
    Ich hab das nie praktiziert.

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg