Aus allgemein bekanntem Grunde wird ja allerorten über das ICH bzw. NICHT-ICH diskutiert.
Hier und da gibt es auch den einen oder anderen ICH-Bekenner, allerdings in unterschiedlichen
Auslegungen der Bedeutung von ICH/SELBST/EGO.
Das ist ein Aspekt, der mich immernoch (schon wieder) verwundert bzw. irritiert.
Könnt ihr mal eine Definition eurer Sichtweisen von ICH/SELBST/EGO posten? ( Lanooo1: bitte keine Missionierungstexte)
Falls möglich vermeidet Zitate aus irgendwelchen Schriften und verwendet eure eigenen Worte
bzw. Vorstellungen.
ICH persönlich bin der Ansicht, dass es durchaus eine individuelle Identität (ICH) gibt, die die Erfahrungen
und Prägungen meines biologischen, physisch definitiv existenten Gehirns widergibt. Ob das ICH nur bedingt
existiert oder nicht ist mir hier erstmal wurscht - es existiert jedenfalls. In der religiösen Interpretation entsteht
das "schadhafte" EGO aus dem Anhaften. Anhaften weg = EGO weg. Es handelt sich hier also m. E. nach um
vollkommen unterschiedliche Aspekte, die nur leider oft synonym verwendet werden. Die Kombination aus
Körper und Geist könnte an dann als das SELBST bezeichnen. Das wäre dann nochmal was anderes. Vermutlich
habt ihr noch diverse andere Beispiele, die das gesagte ergänzen (oder widerlegen?).
Je nachdem wie ich diese Worte interpretiere, kann ich die Schriften für mich unterschiedlich auslegen, oder?
(Ähnlich ist das Thema Nirvana: Geisteszustand im hier und jetzt oder Auslöschen nach der letzten Wiedergeburt
und dem letzten Sterben?)
ICH bin verwirrt ...
Milou