Drogen im Buddhismus


  • Ähm, nein?


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • malsehen:


    Ähm, nein?


    Der Geist erzeugt eine vorherrschende Illusion,
    die darin besteht, zu glauben,
    dass wir durch diesen Körper, den wir für den unseren halten, existieren.
    (Kalu Rinpoche)


    oder


    „Form ist Leerheit - Leerheit ist Form“: Der buddhistische Kerngedanke aus dem Herz-Sutra zieht sich (wenn auch nicht explizit) wie ein roter Faden auch durch das Diamant-Sutra. Nach der Lehre des Buddha existieren zwei Wirklichkeiten/zwei Wahrheiten: 1.) einerseits die Welt der Form, die Welt der sinnlich erfahrbaren Phänomene, die Welt der in Zeichen und Begriffen geronnenen trügerischen, da einseitigen, Wahrnehmungen und 2.) auf der anderen Seite: die Welt der Leerheit (Shunyata), die Welt der „Soheit“, eine Sphäre jenseits der Form, jenseits von Geburt und Tod, Anfang und Ende, Selbst und Nichtselbst, eine Welt jenseits aller Begriffe.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant-Sutra

    Die höchste Weisheit ist jene, die die Illusion beendet, daß irgendwas ausserhalb von mir existiert
    (Die Muttergöttin Tripura Rahasya)


  • Die Illusion besteht in dem Glauben, durch diesen Körper zu existieren.
    Eine Existenz von irgendetwas wird da für mich weder bejaht, noch verneint.
    Es wirft einen Blick darauf, wodurch ich glaube, dass ich existiere.
    Mein Glaube könnte eine Illustion sein. Da sagt er was zu.


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Jetzt wird's zu beliebig.


    Buddha / der Buddhismus unterscheidet immer zwischen:


    Samsara - physische Welt - eine Illusion
    Nirvana - ewige Welt - das Wahre


    Daher ist alles was zu Samsara gehört, Körper und alles, wie ein Traum sagt der Buddha.


    Mehr hab ich nicht postuliert, Buddhismus 1.Grundschulklasse :D

    Die höchste Weisheit ist jene, die die Illusion beendet, daß irgendwas ausserhalb von mir existiert
    (Die Muttergöttin Tripura Rahasya)


  • "Wie ein Traum" ist nicht gleich "ein Traum".
    Wenn er das für die 1. Klasse so sagt, dann möchte er vielleicht einen Impuls geben, "alles, was zum Samsara gehört", anders zu betrachten (als die Illusion, die der Geist, etc. pp. …) , und er gibt dazu ein Bild, erkennbar am "wie"?


    Ich find’s halt irgendwann erschöpfend, mich auf dem Weg zu etwas, das möglicherweise Nirvana heißen mag, immer nur über die Zielprojektion zu unterhalten, zumal, wenn sie soo einfach ist.
    Da finde ich Austausch über das Jetzt (ich glaub, da hat er auch mal was zu gesagt), in dem wir da alle stecken, oft erfrischender.


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • malsehen:

    Da finde ich Austausch über das Jetzt (ich glaub, da hat er auch mal was zu gesagt), in dem wir da alle stecken, oft erfrischender.


    Das "Jetzt" ist Nirvana UND Samsara:



    Also Traum und Realität.

    Die höchste Weisheit ist jene, die die Illusion beendet, daß irgendwas ausserhalb von mir existiert
    (Die Muttergöttin Tripura Rahasya)

  • malsehen:

    Oh, zwei Posts vorher war’s für die 1. Klasse noch unterschieden.
    Ich bin verwirrt.


    ich weiss nicht warum du etwas sauer bist.


    Aber ich knie vor dir und flehe um Vergebung OK? :)

    Die höchste Weisheit ist jene, die die Illusion beendet, daß irgendwas ausserhalb von mir existiert
    (Die Muttergöttin Tripura Rahasya)

  • Man sollte nicht vergessen, daß in vielen Kulturen Drogen vorwiegend einer Öffnung zum spirituellen dienten. Aber insgesamt kann man sagen: je weiter weg eine Religion vom Schamanismus ist, desto drogenfeindlicher wird sie. (Die große Ausnahme ist das Christentum, wo ja Alkohol zur heiligsten Handlung dazu gehört. Allerdings trinkt bei den Katholiken das dann auch nur der Priester und vorher verwandelt es sich in Blut Christi).

    "Von der Waschschüssel der Geburt

    bis zur Waschschüssel des Bestatters -

    nur Geschwafel"

    Ikkyû Sôjun

  • Amitabha:

    Das "Jetzt" ist Nirvana UND Samsara.


    Das ist halt der große Irrtum:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot


  • ein sehr schönes beispiel dafür, dass immer noch beinahe jede schule glaubt, sie sei der buddhismus.


    ich halte es mit dem großen Chandrakirti:

    Zitat

    Es ist besser an ein Selbst, so groß wie der Berg Meru zu glauben, als eine falsche (sic!) Ansicht von der Leerheit des Selbst zu haben.

    _()_
    donyman

    Einmal editiert, zuletzt von donyman ()

  • donyman:

    ich finde schon, dass man den menschen völlige abstinenz "nahelegen" sollte. wie schon gesagt: alkohol ist und bleibt ein nervengift und schädlich - auch in der kleinsten dosis. das heißt ja nicht, dass man nicht verständnis für diejenigen hat, die dennoch gelegentlich einen schluck trinken. nur - auch die sollten zugeben, dass sie um des genusses willen, die nachteile des alkohols eben in kauf nehmen. aber bitte nicht anfangen, etwas von der angeblichen gesundheitsfördernden wirkung oder so erzählen.
    ich bin sicher nicht der moralapostel, der andere verurteilt, aber der genuss von alkohol ist definitiv ein verstoß gegen den fünften vorsatz. die pancasila sind von allen (mir bekannten) schulen des buddhismus anerkannt. wenn man dagegen verstößt, ist das menschlich nur zu verständlich, aber es fördert einen sicher nicht auf dem weg.
    es wird mir einfach ein bisschen zu beliebig, wenn man buddhismus quasi als wohlfühl-philosophie betrachtet, aus der man sich rauspickt, was einem gefällt und nicht schwer fällt. es geht für mein verständnis um eine grundlegend veränderung von ansichten und gewohnheiten. und das ist eben - zumindest am anfang - auch mal etwas anstrengend. ich vergleiche es gern mit sport: der richtige genuss stellt sich auch erst nach einer - teilweise harten - zeit des trainings und des übens ein.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Wo ist die Grenze im Buddhismus zwischen Drogen und Nicht-Drogen? (Eigentlich sind ja viele Arzneimittel Drogen).
    Sind Kaffee, Tee, Psychopharmaka (chemische (z.B. Antidepressiva) oder biologische (z.B. Johanniskrauttee), psychoaktive Gewürze und Kräuter (z.B. Muskatnuss, Minze, Salbei), Nikotin, Cannabis und andere Sedativa erlaubt oder nicht?
    Wo zieht man die Grenze und warum?

    "Von der Waschschüssel der Geburt

    bis zur Waschschüssel des Bestatters -

    nur Geschwafel"

    Ikkyû Sôjun

  • Wu°:

    Wo ist die Grenze im Buddhismus zwischen Drogen und Nicht-Drogen? (Eigentlich sind ja viele Arzneimittel Drogen).
    Sind Kaffee, Tee, Psychopharmaka (chemische (z.B. Antidepressiva) oder biologische (z.B. Johanniskrauttee), psychoaktive Gewürze und Kräuter (z.B. Muskatnuss, Minze, Salbei), Nikotin, Cannabis und andere Sedativa erlaubt oder nicht?
    Wo zieht man die Grenze und warum?


    Die Grenze ist dort, wo das Bewusstsein getrübt wird.
    Und das ist bei Kaffee und Nikotin z.B. nicht der Fall.
    Im Wesentlichen geht es um die Klarheit des Geistes. Alles, was diese beeeinträchtigt, ist unheilsam.
    Also: Cannabis ist tabu.


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Also alles, was die Klarheit beeinträchtigt, also alle Medikamente und Tees, bei denen die Aufmerksamkeit reduziert wird (wo man z.B. nicht Auto fahren darf) wie Antidepressiva, Antiepileptika, Schlafmittel und frischer Pfefferminztee sind tabu?
    Dagegen Kaffee, Kokain und Speed sind in Ordnung? Gehirndoping ja, Sedativa nein? Ephedrin ja, Johanniskrauttee nein?


    Was ist mit körpereigenen Drogen, die durch Meditation freigesetzt werden?

    "Von der Waschschüssel der Geburt

    bis zur Waschschüssel des Bestatters -

    nur Geschwafel"

    Ikkyû Sôjun

    Einmal editiert, zuletzt von Wu° ()

  • Wu°:

    Was ist mit körpereigenen Drogen, die durch Meditation freigesetzt werden?


    Na, auch verboten.

  • Wu°:


    Was ist mit körpereigenen Drogen, die durch Meditation freigesetzt werden?


    nicht festhalten


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Die größte Sucht die Buddha erkannt hatte und sich davon befreien konnte ist das zwanghafte Denken. Es geht niht darum nicht zu denken sondern die GEdanken solange beobachten zu können bis wir die Wahl haben und nicht mehr süchtig danach sind jedem Gedanken nachzujagen. Dann entsteht auch der Raum für frische, kreative GEdanken. Die Sucht zu Denken ist die Gefährlichste, da sich viele damit völlig identifizieren und sie sogar noch gesellschaftlich annerkannt ist und praktisch auch subventioniert wird. Meditation ist da ja eine Art Entzug, bis man wieder das Denken als Werkzeug nutzen kann und nicht merh davon benutzt wird.
    Den Raum der Stille in sich zu finden bedeutet immer auch sich von dem Kreislauf des Leidens durch das Denken und der Emotionen zu befreien.


  • Bitte nehme eine Injektionsnadel, lasse dir intravenös 30% Alkohol einflößen und zeige der Welt, dass dein physischer Körper langzeitig dagegen widersteht.
    Du sprichst weise Worte nach, wie die eines hohen Meisters, doch in deinem jetzigen Seinszustand bezweifel ich stark, dass dies deinem Geist nichts anhaben kann.


    Je mehr man sich mit dem Buddhismus auseinander setzt, umso mehr glaubt man sich in der Illusion zu wissen, was die Wahrheit sei.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Amitabha:

    1.) einerseits die Welt der Form, die Welt der sinnlich erfahrbaren Phänomene, die Welt der in Zeichen und Begriffen geronnenen trügerischen, da einseitigen, Wahrnehmungen und 2.) auf der anderen Seite: die Welt der Leerheit (Shunyata), die Welt der „Soheit“, eine Sphäre jenseits der Form, jenseits von Geburt und Tod, Anfang und Ende, Selbst und Nichtselbst, eine Welt jenseits aller Begriffe.


    Sorry, aber ich kann dir da nur empfehlen, noch mal über die Bücher zu gehen, denn deine Erklärung hat nun nicht sehr viel mit Form-und-Leere zu tun ...
    Leerheit (Shunyata) besagt, das nichts aus sich selber heraus besteht, sondern das alles in gegenseitiger Abhängigkeit existiert, und Leerheit besagt, das nichts neben der Leerheit besteht, Leerheit demnach auch nicht "Leer" (so wie deine vermeintliche Spähre jenseits von "Form"). Form IST eben Leerheit und Leerheit IST Form ...