Onyx:Das widerspricht aber sämtlichen buddh. Schriften, auch Zen-Buddhistischen.
![]()
Na dann
Zitat
Die Fragen, über die ich mir als Kind den Kopf zerbrach, waren eigentlich alle falsch gestellt. Später machte ich den Fehler, mir vom Buddhismus die Erleuchtung zu versprechen, die ich für die Antwort auf all diese falschen Fragen hielt. Erst später erkannte ich, dass es vielmehr darum geht, loszulassen: Loslassen von der falschen Vorstellung eines versteckten "wahren Selbstes", loslassen von der fixen Idee, das Leben müsse diesen oder jenen Sinn haben, loslassen selbst von der Suche nach Erleuchtung oder Glück oder was auch immer."
vom ZEN-Abt Muho in Japan
Nun Buddha spricht nie von Erleuchtung, das ist so Satsang gedöse. Buddha spricht von Nibbhana und dem eingehen ins Nibbana, vom Verlöschen der Triebe. Aber da sind einige noch weit entfernt und ich selber offenbar auch
Deshalb genug gestritten. Zum ersten mal hier sind die Kleshas und uddhacca in mir erschienen. Ich werde nun Schweigen und die Vajrayani in Zukunft meiden. Mögt ihr alle glücklich bleiben.
Gruss Bakram