Beiträge von thecap

    accinca:
    thecap:

    Hallo Silke79. Nicht-Selbst bedeutet nicht, dass es kein Selbst gibt.


    Ach, klingt aber etwas bekloppt.


    Natuerlich klingt es "bekloppt", wenn du einen bedeutungsgeladenen Satz stumpf aus dem Kontext reisst. :lol:


    Zitat

    Könnte man doch in natürlicher Weise
    auf die Idee verfallen, das es kein Selbst gibt wo es kein Selbst gibt.


    Und wie genau saehe das deiner Meinung nach aus?

    Silke79:

    Warum um gutes Karma bemühen, wenn es gar kein Selbst im individuellen Sinne gibt?


    Hallo Silke79. Nicht-Selbst bedeutet nicht, dass es kein Selbst gibt. Es bedeutet nur, dass nichts die Eigenschaften eines bestaendigen Selbst hat, und drum der Anhaftung nicht wert ist. Das Selbst, Ich, Du, Wir - ist einfach ein Kommunikationsmittel. Die Naturgesetze, Karma, Ursache und Wirkung gelten weiterhin. Das "sich um gutes Karma bemuehen" heisst lediglich die Innenwelt und Aussenwelt durch direkte Erkenntnis wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es ist also das natuerlichste in der Welt. Es wird durch Missverstaendnisse rund um das Selbst verkompliziert. Der Buddha sah das Problem mit Klarblick und betonte deshalb das Nicht-Selbst. Er vertrat aber nicht den Nihilismus (kein Selbst, kein Vater, keine Mutter, keine Kinder, keine Erleuchteten, kein Garnichts), und er vertrat auch nicht die allseits beliebte Anhaftung (Selbst = Welt = Gott), sondern er lehrte den Achtfachen Mittelweg, mit dem jeder sein persoenliches Gleichgewicht zum Wohle aller wiederherstellen kann.

    melong:

    Wenn du feststellst, wie dir Wut und Ärger selbst schaden, dann kann daraus der Entschluss entstehen, diese Leidenschaften endgültig "auszurotten". So kann man dann Buddhist werden :D Und dann muss man meditieren, denn nur "anders sein wollen" reicht nicht. Außerdem soll man ja gerade so sein wie man ist, aber Leidenschaften wie Wut und Ärger hindern einen daran, sein "wahres Gesicht" zu zeigen. So musst du das sehen, denn so verhält es sich tatsächlich.


    Guter Rat!


    nadine66:


    Wie geht ein Buddhist damit um? Was sagt er zum Beispiel wenn er gemobbt wird am Arbeitsplatz?


    (1) Einatmen. Ausatmen.


    (2) Sich bewusst werden, "Dies` aufbrodelnde negative Gefuehl ist nicht mein, bin nicht ich, wird vergehen."


    (3) Den Mobber nett (aber souveraen!) darauf hinweisen, was dich konkret stoert. Du wirst dich wundern, wie wirksam so etwas denkbar einfaches sein kann.


    (4) Aus dem Weg gehen. Gluecklich sein. 8)

    Dhammika:

    Haste aber ganz viel weg gelassen

    Zitat

    Wenn Du damit nicht leben kannst, musst Du gehen. Du möchtest nicht, dass man Dich in Deiner Entwicklung hemmt, gestehst es aber aus Eigennutz dem anderen nicht zu.[/b]


    ...nur was falsch und nicht von Belang war...


    Girasole:

    ich werde insofern möglichst meiner Linie treu bleiben und ihn nicht in der Ausübung seiner Religion beschränken ggf eben meine Konsequenzen ziehen.


    Virāga (nicht Viagra!).


    _()_

    Dhammika:
    thecap:

    Ich moechte dich einladen, sachlich (virāga) zu bleiben, zumindest dann, wenn du dasselbe nichtbuddhistischen Laien zumutest.


    Bitte, wo war ich unsachlich?


    Dhammika:

    Wenn Du damit nicht leben kannst, musst Du gehen. Du möchtest nicht, dass man Dich in Deiner Entwicklung hemmt, gestehst es aber aus Eigennutz dem anderen nicht zu. ... Ist für mich unverständlich. Ist das die sogenannte LIEBE?


    _()_

    Dhammika:

    Du möchtest doch nicht behaupten, dass nur Ordinierte erwachen können? Das wäre genau so eine dumme Aussage wie "Du musst erst als Mann wieder geboren werden um zu erwachen." Jeder aber auch jeder kann erwachen, sofern es denn karmisch passt.


    Hallo Dhammika


    Natuerlich hast du Recht, dass auch ein Haushaelter beide Formen der Erkenntnis haben kann.


    Hier aber geht`s um die Threadstarterin. Sie praktiziert nicht Buddha`s Lehre, sondern wollte lediglich Rat bezueglich ihres Freundes.


    Haelst du es fuer dienlich, ihr die fortgeschrittenere Form buddhistischer Erkenntis aufzwingen zu wollen?


    Ich moechte dich einladen, sachlich (virāga) zu bleiben, zumindest dann, wenn du dasselbe nichtbuddhistischen Laien zumutest.

    Dhammika:
    thecap:

    Buddha hat fuer Laien das konventionelle Dhamma gelehrt.


    Es gibt keine zwei Lehren.


    Laie bedeutet auch nicht halber Dhamma oder Dhamma für Anfänger. Es bedeutet nur, dass man nicht Hauslos ist.


    Zitat

    MN117
    Rechte Erkenntnis, sag' ich da, Mönche, ist doppelter Art.


    * Es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist; [mit asavas, "Ausflüssen"]
    * es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist. [ohne asavas]

    melong:
    thecap:

    Zeige mir bitte eine Textquelle, wo der Buddha einem Laien "Rueckzug von der Welt" lehrte.


    Zitat

    21. „Welche Triebe, ihr Bhikkhus, sollten durch Entfalten überwunden werden? Weise betrachtend entfaltet da ein Bhikkhu das Erleuchtungsglied der Achtsamkeit, das von Abgeschiedenheit, Lossagung und Aufhören gefördert wird und zum Loslassen 11) führt
    http://www.phathue.de/buddhism…ma/mittlere-sammlung/mn2/


    (Sachlich genug?)


    :)

    melong:

    Personen in Foren, deren Haltung sie als Sympathisanten von "Zen" ausweisen ließe, zeichnen sich durch ein schwach ausgeprägtes Differenzierungsvermögen aus. Das ist meine Feststellung.


    Lieber melong


    Du projizierst. Das ist meine Festellung. :|


    Natuerlich geht es hier um Sprache!


    melong:

    Ich vermute, dass das Wort "Flucht" wohl auch zu Missverständnissen verleitet. :doubt:



    :)

    Hallo Girasole


    Bitte hab Verstaendnis, dass auch Buddhisten nur Menschen sind.


    Auch Buddhisten haben ihre persoenlichen Ansichten, Auslegungen und Vorstellungen, bis sie darueber hinauswachsen.


    Wie in einigen buddhistischen Stroemungen, so auch hier im Forum.


    Wenn dein Freund nun so viel Wert und Zeit auf seine Glaubensausuebung legt, wie es in deinen Schilderungen den Anschein hat, dann musst du davon ausgehen, dass er nicht nur euer gemeinsames Zusammenleben vernachlaessigen kann.


    Du als potentielle zukuenftige Ehefrau und Mutter musst auch die Erziehung und Versorgung eurer zukuenftiger gemeinsamer Kinder in Betracht ziehen.


    Insofern waren deine Zweifel durchaus berechtigt - aber lass dich davon nicht unterkriegen.


    Wie du schon selbst richtig erkannt hast, musst du zuerst deine Eindruecke und Erwartungen deinem Partner klar mitteilen.


    Allerdings solltet ihr euer beider Erwartungen an eure gemeinsame Zukunft auch gegeneinander abgleichen.


    Der Buddha hat gelehrt, dass eine glueckliche Beziehung zwar sehr auf Zuneigung basiert; damit sie aber von Dauer ist, muss man sich ueber die Wertevorstellung einig sein, mit der man die Zukunft gestaltet.


    Drum rede mit ihm ueber eure gemeinsame Zukunft.


    Du scheinst bereits sehr viel Feingefuehl und Verstaendnis mitzubringen.


    Das sind die besten Voraussetzungen!


    Deswegen bin ich sicher, dass du das richtige tun wirst, und dass am Ende alles gut ausgehen wird.


    Freundliche Gruesse


    Und ist die Aussage "Entsage der Welt!" nicht ein Teil eben dieser Welt?


    Hallo Dhammika


    Willst du hier einem Laien weismachen, was Liebe ist und was nicht, wie sie fuehlen soll und wie nicht?


    Deine Ansichten sind subjektiv und einseitig.


    Buddhas Lehre war nicht einseitig auf`s hoehere Dhamma ausgerichtet, auf die absolute Entbehrung.


    Buddha hat fuer Laien das konventionelle Dhamma gelehrt.


    Oder, wie einige hier es nannten, "die buddhistische Praxis in den Alltag zu integrieren".

    sunyata:

    Das wars fuer mich in diesem forum... ich moechte hier nicht die heilige ordnung stoeren.
    Moegen alle wesen frei sein von leid.


    Wirklich schade, Bhante. Deine Beitraege waren aufrichtig und interessant fuer uns Laien zu lesen.


    Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast und auf Wiedersehen! _/|\_

    Vajrakaya:

    Es geht um das Wohl vieler,



    Vajrakaya:

    nicht um deine ideologischen Kategorien ;)


    Ach, jetzt sind das auf einmal meine. :oops: Muss wohl an einem tantrischen Daemonenzauber liegen. }:-):lol:


    8)

    Vajrakaya:

    Lenke die Augen der Wesen nicht auf die Worte von Samayabrechern!



    Wieso, lieber Vajrakaya,


    was hast Du denn gegen - Die verschleiernde Enthüllung? :o


    Moechtest Du Dich nicht mehr weiterhin enthusiastisch fuer eine kritische Auseinandersetzung und einen Neuen Buddhismus einsetzen, unabhaengig vom Verfasser?!1 :cry:

    Radikale Sinnlichkeit und Mystik - erinnert mich an die Drogentripps und One-night-stands im letzten Leben, hach, das waren noch Zeiten. :lol:


    "confusion is next and next after that is the truth" 8)

    Leonidas:

    Vielleicht war Geshe Tashi ja auch bereits im 108 Club in London?!


    http://www.youtube.com/watch?v=-oU4bWc4-Q4


    Dann hätte er als wirklicher Bodhisattva gewirkt, gelle.


    :badgrin:


    Zitat

    Fight Club ist nicht dein Ding als braver Buddhist. Kann ich mir vorstellen.


    Doch, netter Film. Ist aber mehr vom Tao gepraegt als von Buddha's Lehre. Ist dir das nicht aufgefallen? :oops:


    Zitat

    Interessanter für dich ist sicherlich das hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=uU68iWnCXQw


    Moegen die Diamantweg-Zentren durch die Werbung in diesem und anderen Diskussionsthreads viel Erfolg, viele neue Mitglieder und zahlreiche Einnahmen haben, und moegen sie dabei Buddha's Lehre nicht vergessen! :o


    Freundliche traditionsuebergreifende Gruesse,
    thecap 8)