Im Grunde hast Du Recht, Spacy, wozu dieses Forum?
Als ich vor 9 Jahren auf dieses Forum stieß, habe ich mich gefreut, Gleichgesinnten zu begegnen, einer Art Sangha.
Schnell habe ich begriffen, dass sich hier viele tummeln, die sich nur profilieren wollen, rechthaberisch ihre Richtung vertreten usw. oder sogar gemeine, unsachliche Äußerungen von sich geben. Die Illusion "ein Buddhist ist ein freundlicher, friedliebender Mensch" hat sich aufgelöst.
Ich selbst habe dadurch an mir entdeckt, welche bis dahin nicht wahrgenommenen Bedürfnisse und Hindernisse ich habe.
Dadurch wurde ich aufmerksam(er) - und mein Bedürfnis, mich hier immer wieder zu äußern, hat sich sehr vermindert.
Beim Thema "gibt es ein Selbst" allerdings stehen mir immer wieder die Haare zu Berge oder ich kann nur müde gähnen.
Diese Frage hat (zumindest für mich) der Buddha ganz klar aufgedröselt bzw. abgewiesen.
Da sie immer wieder von denselben Leuten durchgekaut wird, von Usern, die behaupten, das Thema verstanden zu haben, kein ICH mehr zu haben bzw. zu sein, aber im übrigen zu allen möglichen und unmöglichen Beiträgen ihren Senf dazu geben, habe ich Accinca zugestimmt.
Ansonsten finde ich dieses Forum sehr wichtig, ohne dies wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin - oder vielleicht doch? Was ist Karma?
Und wenn Karma, gibt es dann nicht auch ein Selbst? Fragen über Fragen ... Monika