Gibt es ein Selbst?

There are 1,540 replies in this Thread. The last Post () by kesakambalo.

• Quote from Bakram
    Quote from Yofi

Dhamma aber, wie du schreibst, bedeutet den eigenen Geist mit der Weisheit zu verbinden, seine positive Eigenschaften stärken um sich so von den negativen befreien zu können. Das hat mit 'den anderen' und 'ihrem dhamma' überhaupt nichts zu tun.

Mit Dhamma bezeichne ich die unverfälschte Lehre Buddhas wie sie im Palikanon zu finden ist. Was du da beschreibst sind deine eignen Ideen, welche sich möglicherweise an die Lehre Buddhas anlehnen, diese aber nicht explizit verkörpern.

Also etwas von dir Getrenntes. Das bezeichne ich als eine nicht besonders hilfreiche Idee.

Unter der Formulierung "den eignen Geist mit der Weisheit verbinden" kann ich mir leider nichts vorstellen. Ich verstehe nicht was du damit meinst und wo und wie Buddha dies als Quintessenz seiner Lehre gelehrt haben soll.

Das ist auch gar nicht verwunderlich, s. o.

Genau das wäre auch mein Vorschlag.

Eigentlich wollte ich ja nur bemerken, dass der zitierte Anapanasativerschnitt von TNH imho nicht der Lehre Buddhas entspricht. :)

Das ging für mein Verständnis in einem umfangreichen Pensum an Schmähungen unter, ich freue mich aber trotzdem, dass du nun doch einsichtig bist. Deine Vorstellung vom Sinn der Worte des THN werde ich ohne mich daran zu stören unkommentiert lassen.

• bakram:

Es wäre schön wenn Du deine Aussagen über Buddhadhamma auch als solche belegen kannst. Zum Beispiel mit entsprechenden Textstellen im Palikanon.....

Was sagt das schon, wenn ich ausschließlich in PK Sprech schreibe? Abschreiben und Kopieren ist überhaupt kein Problem. Viele "Gelehrte"machen das, aber haben sie deswegen auch die beschriebenen Erfahrungen, die Reife, die Ablösung? Auch Theras lehren, wenn sie authentisch sind, in einer gewöhnlichen bis ungewöhnlichen und kreativen Umgangssprache. Siehe Buddhadasa.
    Dhamma Sprache muss nicht (rekapitulierender, indischer ) PK Sprech sein. Sie ist Handlung, die dem jeweiligen Wesen nutzbar sein muss, und das bedeutet: geschmeidig, formbar, gefügig, - mit Weisheit verbunden.
    Wenn jemand behauptet er wäre sowas wie im Besitz des Buddhadhamma rollen sich mir die Fußnägel hoch. Denn:

„Wer den Dhamma sieht, sieht den Tathagata. Wer den Tathagata sieht, sieht den Dhamma.“ Und das heißt, das Naturgesetz(sacca-dhamma), das Gesetz der Natur(dhammajati)

Alles andere ist nur Besitz von Wortschatz, intellektueller Erkenntnis oder Terminologie. Und selbst da kann man nicht ungelogen von Besitzen, höchstens von Vermögen sprechen.

• Quote from Morpho

Sie ist Handlung, die dem jeweiligen Wesen nutzbar sein muss, erhellend, lösend, und das bedeutet: geschmeidig, formbar, gefügig, - mit Weisheit verbunden.

Daher kommt es auch, dass seit jeher jeder x-beliebige unreflektierte "Mist" als Buddhismus verkauft wird.
    Sobald es einem warm wird ums Herz bleibt die reflektierende Kritik der Vernunft leider oft auf der Strecke.

"Der höchste Weg ist nicht schwer, nur ohne Wahl. Hasse nicht, liebe nicht, und es ist klar und eindeutig"

• Du redest von Leidenschaft. Das warme Herz(Intuition,Verständnis und Empfindsamkeit) kann kaum gemeint sein.
    Man kann auch Leidenschaft für Theorien hegen und sich dabei stetig im Hemmnis der Abneigung verheddern. Da kann man doch nur auf bloßes Vergegenwärtigen verweisen.

• Damit ist gemeint, dass wir falsche Vorstellungen, die schöne Gefühle auslösen schnell und kritiklos als Wahrheit akzeptieren. Wahrheiten hingegen, die Schmerzen bereiten genauso schnell und kritiklos als Unwahrheiten abtun.

"Der höchste Weg ist nicht schwer, nur ohne Wahl. Hasse nicht, liebe nicht, und es ist klar und eindeutig"

Edited once, last by Bakram ().

• Danke.

Warum ich das nicht verstehen kann, hatte ich geantwortet. Aber ich wiederhole meinen Gedanken nochmal. Ein offenes Herz und etwas "Ungeborenes" (Nicht-ich) wird auch im PK beschrieben und gelehrt, darum verstehe ich die Abneigung nicht, wenn der PK als Maszstab gelten sollte. Ich halte es fuer einen Irrtum zu denken der PK sei frei von Autosuggestion. Das was ich von TNH gelesen habe, war besonders fuer Menschen gedacht, die aengstlich sind, insofern finde ich das angebracht. Auch im PK gibt es in meinen Augen entsprechend Techniken wo die Atemmeditation mit Metta kombiniert wird, dh. einmal als gerichtete Meditation (Metta oder objektbezogen) und einmal ungerichtet.

S.47.10. Die Wohnung der Nonnen - 10. Bhikkhunupassaya Sutta

http://www.palikanon.com/samyutta/sam47.html#s47_10

Ich nehme Zuflucht zum Bubu. (pali: Bubam saraṇaṃ gacchāmi)

• Quote from Bakram
    Quote from Yofi

Intuitiv macht man nach und nach immer mehr richtig, denn Intuition bedeutet auch Entwicklung. Und das funktioniert eben nur dann, wenn man das urteilende Denken weg lässt.

..................ansonsten muss ich annehmen, dass deine Aussagen nicht Buddhadhamma verkörpern sondern lediglich eben diesen, deinen persönlichen phantasievollen Intuitionen entsprungen sind.

vipassanā wird als intuitiver Klarblick umschrieben, falls du ein Problem mit der "Intuition" hast. Das ist eine Methode, die direkt im Palikanon erwähnt wird.

Wenn man sich nur an der Schrift im Hinblick auf Worte und Sätze halten will, ist das nicht so effektiv als wenn man sich direkt mit den Inhalten auseinander setzt.

• Quote from Bakram

Damit ist gemeint, dass wir falsche Vorstellungen, die schöne Gefühle auslösen schnell und kritiklos als Wahrheit akzeptieren. Wahrheiten hingegen, die Schmerzen bereiten genauso schnell und kritiklos als Unwahrheiten abtun.

Es scheint eine solche "unangenehme" Wahrheit hattest du im Zitat von Thich gefunden, hätte das nicht so gewesen sein können?

Grüße

• Quote from Spock

Warum ich das nicht verstehen kann, hatte ich geantwortet. Aber ich wiederhole meinen Gedanken nochmal. Ein offenes Herz und etwas "Ungeborenes" (Nicht-ich) wird auch im PK beschrieben und gelehrt, darum verstehe ich die Abneigung nicht, wenn der PK als Maszstab gelten sollte

Das Ungeborene oder das Todlose sind Bezeichnungen für Nibbana. Damit wird nicht ein Selbst bezeichnet.

Diese Stellen begründen die Abneigung:
    10. Einatmend bin ich mir bewusst, dass ich nicht dieses Bewusstsein bin. Ausatmend bin ich mir bewusst, dass dieses Bewusstsein dem Nicht-Selbst angehört.
    11. Einatmend weiß ich, dass ich von diesem Körper nicht begrenzt bin. Ausatmend weiß ich, dass dieser Körper nicht von einer Lebensspanne begrenzt ist.
    12. Einatmend weiß ich, [u]dass dieser Körper der fünf Aggregate todlos und geburtlos ist. Ausatmend weiß ich, dass ich geburtlos und todlos bin.
    13. Einatmend lächle ich der Geburtlosigkeit und Todlosigkeit dieses Körpers zu. Ausatmend lächle ich der Geburtlosigkeit und Todlosigkeit dieses Selbst zu.

Buddhistisch relevante Sutten sind diese:

http://www.palikanon.com/majjhima/m118n.htm
    Das steht dann aber nichts von ewigem Leben, Geburtslosigkeit, Todlosigkeit, Ewigkeit, Nicht-Selbst wie oben bei TNH.

Das von dir zitierte Sutta beschreibt Samatha:

Man kann Gefühle auf zwei Arten auslösen: Etwas einfacher (für den mit schlaffem Gemüt :) ) "nach aussen gerichtet" indem man sich was angenehmes vorstellt und etwas schwieriger (für den bereits fortgeschrittenen) direkt "nach innen gerichtet" ohne Umweg über eine äussere Vorstellung. Man verweilt nicht im Bewusstsein dieser Gefühle und Vorstellungen, diese dienen nur zur Initialzündung um Samatha zu erreichen:
    " Und er zieht es zurück und erwägt nicht mehr und sinnt nicht mehr. So erkennt er: 'Frei von Erwägen, frei von Sinnen bin ich, nach innen achtsam ist mir wohl'. "

Dann gäbe es noch Vipassana, das erwähne ich aber nur der Vollständigkeit halber. Sprengt sonst den Rahmen und wir werden off Topic.

• "Nibanna" oder "Das Ungeborene" is eine Bezeichnung (sogar ein Substantiv) und "Nicht-ich/selbst" ist ebenfalls eine Bezeichnung. Es macht fuer mich faktisch keinen Unterschied, wie das Wort genau lautet, das etwas bezeichnet, zum Ideal macht und sogar mit Eigenschaften belegt (zb. "heilsam"), was man angeblich nicht beschreiben koenne. Das ist ein Widerspruch (auch im PK).

Ich habe die Beschreibungen gegen die Hemmnisse gelesen und angewandt, sonst haette ich das nicht so begruendet und erklaert.

Was das Todlose betrifft hatte ich einen Link reingesetzt, es wird auch als "Nibanna" bezeichnet. "Ewiges Leben" sehe ich in dem Zitat nicht stehen.

Aus deinem Link:
    ...
    Atmet er tief ein, so weiß er 'Ich atme tief ein',
    atmet er tief aus, so weiß er 'Ich atme tief aus';
    atmet er kurz ein, so weiß er 'Ich atme kurz ein',
    atmet er kurz aus, so weiß er 'Ich atme kurz aus'.
    'Den ganzen Körper empfindend will ich einatmen',
    'Den ganzen Körper empfindend will ich ausatmen', so übt er sich.
    'Diese Körperfunktion besänftigend will ich einatmen',
    'Diese Körperfunktion besänftigend will ich ausatmen' so übt er sich.
    'Verzückung empfindend will ich einatmen',
    'Verzückung empfindend will ich ausatmen', so übt er sich.
    'Wohlgefühl empfindend will ich einatmen',
    'Wohlgefühl empfindend will ich ausatmen', so übt er sich.
    ...

• Der Verlauf eines Bewusstseins-Momentes erklärt explizit warum und wodurch das Selbst entsteht, wie es sich Schritt für Schritt während des Momentes manifestiert und welche Wirkungen das Selbst haben kann.
    Der Bewusstseins-Moment erklärt auch, dass karmische Hypotheken und ein äußere Form, das „Nicht-Selbst“, Voraussetzung für die Entstehung eines „Selbst“ sind.
    Der Atem, der Körper, die Wahrnehmung, das Gefühl usw. sind das Selbst, bzw. Mittel um das Selbst aufrecht zuhalten; ohne Benennung wären sie nix, also Nicht-Selbst.

• Quote from hedin02

Der Verlauf eines Bewusstseins-Momentes erklärt explizit warum und wodurch das Selbst entsteht, wie es sich Schritt für Schritt während des Momentes manifestiert und welche Wirkungen das Selbst haben kann.
    Der Bewusstseins-Moment erklärt auch, dass karmische Hypotheken und ein äußere Form, das „Nicht-Selbst“, Voraussetzung für die Entstehung eines „Selbst“ sind.
    Der Atem, der Körper, die Wahrnehmung, das Gefühl usw. sind das Selbst, bzw. Mittel um das Selbst aufrecht zuhalten; ohne Benennung wären sie nix, also Nicht-Selbst.

:)

• Quote from hedin02

Der Atem, der Körper, die Wahrnehmung, das Gefühl usw. sind das Selbst, bzw. Mittel um das Selbst aufrecht zuhalten;

Quote from palikanon

Alle Wesen bestehen durch Nahrung. Alle Wesen bestehen durch Unterscheidung.

DN 33, insbesondere die Fußnote 66

Quote from hedin02

ohne Benennung wären sie nix, also Nicht-Selbst.

Also sie wären doch was, nämlich Nicht-Selbst. Nicht-Selbst ist ja auch eine Benennung. Was man erkennen sollte, dass ist diese Ebene der Sprache, die jegliches Diskursive in Widersprüche treibt. Einfach mal Nagarjuna 24. Kapitel lesen.

• Quote from Yofi

, falls du ein Problem mit der "Intuition" hast. .

Das Problem, welches ich mit der Intuition habe besteht darin, dass diese wie alle geistigen Vorgänge Produkt von paticca samuppada (Kette bedingten Entstehens) ist. Dadurch ist sie konditioniert. Nur weil sie gewöhnlich unbewusst bleibt ist sie noch lange nichts "heiliges".
    Wenn sie nicht unter ständiger reflektiver Kontrolle durch die Vernunft stehen können intuitive Gedanken auch mal gefährlich werden: Wahnvorstellungen, Affekte etc.
    Womit ich ausdrücken will: Die bewusste Vernunft sollte immer über der unbewussten Intuition stehen und diese kontrollieren. Z.B: woher die Intuition kommt und welches (unbewusste) Ziel sie verfolgt.

Natürlich ist es alles andere als einfach unbewusste geistige Vorgänge zu erkennen. Aber genau dazu dient ja schliesslich eine buddhistische Geistesschulung (-> Anapanasati). Die hat natürlich nicht viel mit TNH's Meditationsvorschlag gemeinsam.

• Intuition aus der Sicht der analytischen buddh. Philosophie:

Grundsätzlich gehen Intuitionen, genauso wie die Absicht und der Wille, den Handlungen voraus.
    Die intuitiv entstandenen Handlungen werden hierbei von der Geistpforte, dem sechsten Sinn in Gang gesetzt und diese fordert im Gegensatz zu den anderen 5 Sinnen keinen Kontakt mit äußern, dingfesten Formen.
    Dadurch entsteht der Eindruck des intuitiven, des spontanen und grundlosen Handelns.

Die volle Auswertung eines einzelnen Moments der Intuition mag von entscheidender Bedeutung sein für den Fortschritt auf dem Heilsweg der Buddha-Lehre. Wenn jedoch der geistige Zugriff zu langsam oder zu schwach ist, so mag eine flüchtige intuitive Klarblickserkenntnis entgleiten, bevor man sie voll für das Werk der inneren Befreiung auswerten kann; und es mag sein, daß eine solche Intuition sich erst nach Jahren oder überhaupt nicht mehr im gegenwärtigen Leben des Übenden wiederholt. Schulung im beobachtenden Innehalten aber wird es leichter machen, einen flüchtigen intuitiven Moment tief und voll zu erfassen.

http://www.palikanon.com/diver…atthana/satipatt_08b.html

"Intuition" kommt in diesem Text 14 mal vor.

• Quote from hedin02

Intuition aus der Sicht der analytischen buddh. Philosophie:

Grundsätzlich gehen Intuitionen, genauso wie die Absicht und der Wille, den Handlungen voraus.
    Die intuitiv entstandenen Handlungen werden hierbei von der Geistpforte, dem sechsten Sinn in Gang gesetzt und diese fordert im Gegensatz zu den anderen 5 Sinnen keinen Kontakt mit äußern, dingfesten Formen.
    Dadurch entsteht der Eindruck des intuitiven, des spontanen und grundlosen Handelns.

Ich ergänze nur: Sechster Sinn darum, weil bei der Wahrnehmung 6 geistige Aktivitäten vorkommen. Der zentrale Geist und 5 seiner Faktoren.

• Quote from Yofi

Die volle Auswertung eines einzelnen Moments der Intuition mag von entscheidender Bedeutung sein für den Fortschritt auf dem Heilsweg der Buddha-Lehre. Wenn jedoch der geistige Zugriff zu langsam oder zu schwach ist, so mag eine flüchtige intuitive Klarblickserkenntnis entgleiten, bevor man sie voll für das Werk der inneren Befreiung auswerten kann; und es mag sein, daß eine solche Intuition sich erst nach Jahren oder überhaupt nicht mehr im gegenwärtigen Leben des Übenden wiederholt. Schulung im beobachtenden Innehalten aber wird es leichter machen, einen flüchtigen intuitiven Moment tief und voll zu erfassen.

Ja, Intuition ist ein nützliches Instrument für Visualisierungen, wenn nicht sogar eine unverzichtbare Voraussetzung.

• Quote from hedin02
    Quote from Yofi

Ja, Intuition ist ein nützliches Instrument für Visualisierungen, wenn nicht sogar eine unverzichtbare Voraussetzung.

Intuition ist der Versuch eines fiebrigen Geistes, ein Muster zu erkennen.
    Oft werden sie geschlachtet. Manchmal gewinnen sie Millionen.

Die, die nicht überlebt haben, können nicht mehr die Geschichte ihrer "Intuition" erzählen. Ergo: Geschichte ist die Geschichte der überlebenden Sieger.

Intuition ist keinerlei Voraussetzung! Sie ist nur eine Chimäre, ein Schreckgespenst für die, die nicht so ticken, eine Erfindung derer, die nicht wollen, dass sie müssen, wenn sie wollen.

• Quote from Morpho

die begriffe intuition und intuitiv werden im buddhistischen kontext anders als im westlichen gelesen/verstanden, genau wie "weisheit" oder auch "intelligenz", und in ersterem kontext eben als 'unbedingt'.

Es gibt nichts unbedingtes im buddhistischen Kontext ausser nibbana.