Weder bekommt man ein Dankeschön noch eine Entschuldigung wenn man darauf wartet, noch das eine oder andere auf das man möglicherweise wartet.
Es ist wie es ist.
So lese ich eine bzw.Deine Verwirrung aus dem Text heraus für die Du Dir noch eine Antwort von mir wünscht.
So ist es bestimmt verwirrend für Dich wenn unterschiedlich erlebte Erfahrungen, dazu aus unterschiedlichen Traditionen aufeinander treffen und dann in Inhalten der Beiträgen nicht nachvollzogen werden können.
Hallo S- Mater,
danke für Deine gütige Antwort. Wie weit oder wie vielschichtig diese Diskussion hier war, habe ich erst heute gesehen, da ich auch mal in die ersten Seiten rein las. Zu Anfang war es schon so, das alle sich helfen wollten die Lösung zu finden oder eine befriedigende Antwort, aber ab Seite drei ( genau weiß ich es nicht mehr ) fing es an, dass zwei in nur eine Richtung wollten und dadurch von ihren Wünschen oder Vorstellungen nicht gerne abweichen wollten, sich nicht eines besseren belehren lassen konnten. Konnten trifft es besser. Es war kein sich absichtlich quer stellen.
Dieses wäre eine für den anderen unwohlwollender Wunsch / Absicht gewesen.
Aber ich sehe ein, dass die Kommunikation ganz neutral war, zumindest die ersten Seiten. Heißt, keiner hat versucht seine Sicht dem anderem aufzudrängen oder hat die Antworten oder eingebrachten Verlinkungen des anderen ignoriert.
Aber selbst, wenn man etwas liest aber noch nicht verstehen kann, das wäre ja Verblendung, das ist ja keine Absicht, selbst ich leide ja noch darunter. Also so unausgeglichen oder unheilvoll wollend, war das dann alles nun auch wieder nicht. Das sehe ich nun ein.
Zu Deiner Antwort : Es wäre aber doch zu wünschen, wenn man sich entschuldigt, wenn man sich geirrt hat. Sich bedankt, wenn jemand einen weiter gebracht hat, zu einer hilfreichen Erkenntnis gebracht. Wichtig, wäre wohl auch, das man die Texte die einen jemand gibt, hier einfügt, auch mal liest. Dann würden sich manchmal die Fragen klären ( aber nicht immer ). Aber auch das kenne ich von mir. Dass ich es entweder nicht richtig lese und daher nicht verstehe oder gar nicht lese, wenn ich meine, es bringt mich nicht weiter. Aber es wäre besser, sich Eingefügtes immer durch zu lesen und dann kann man weiter diskutieren, dann könnte man sagen : " Okay, ich habe es verstanden. " Und würde nicht mehr an einem Irrglauben fest halten.
Wenn man es sich aber nicht durch liest, weiß man ja nicht , dass man sich irrt oder geirrt hat. Und wenn man es sich durch gelesen hat, aber nicht verstanden hat. Dann ist es auch nicht verwerflich. Und ich sehe es jetzt so, dass es manchen nicht bewusst war, dass sie die eingefügten Texte nicht verstanden haben.
Ellviral schrieb ja auch schon einiges, was sehr bereichernd war, was ich auch gestern Nacht meinte, dass es bei den Daseinsmerkmalen wohl um Einsichten geht, welche man nicht zuerst verstehen kann, sondern erfahren haben muss, um sie verstehen zu können.
Aber auf der anderen Seite, hat Thorsten es sehr gut erklärt, wie das gemeint ist, dass man trotz Überwindung von Dukkha, Dukkha noch besteht.
Dass es aber bei Einsicht in die drei Daseinsmerkmale anders ist. Wieso es dennoch eine Überwindung von Dukkha ist.
Du meinst die Mods und auch viele Schreiber/innen sind eben noch keine Erleuchteten ? Ja, das wird wohl so sein. Meinst, daher kann man auch nicht so handeln wie ein Erleuchteter es würde, und ich sollte meine Messlatte nicht so hoch anlegen ? Ich bin auch sicher kein E. Und wenn würde ich es ja nicht sagen, da es die E. nicht machen. Aber wie man sieht, habe ich ja selbst noch mit Unwissenheit/ Verblendung zu kämpfen.
Wir können aber ja darauf achten, ein wenig mehr ( ich aber auch ) die Silas zu beachten. Rechte Rede. Respektvoll miteinander umgehen.
Das bedeutet sich auch mal entschuldigen oder danke zu sagen.
Der Thorsten hat sich ja wirklich viel Mühe gegeben und sehr ausführlich jedem geantwortet ( seine Zeit geschenkt, seine Energie ), das müsste man auch mal sehen, daher auch etwas zurück geben, z.B ein Lob oder ein Danke. Das wäre wohlwollendes Handeln und Reden.
Denn die Silas zu leben, ist die Grundlage um Meditieren zu können. Die Beachtung der Silas und dadurch einen friedlichen Geist zu bekommen, soll die Voraussetzung sein um meditieren zu können ( habe ich heute erst gehört in einem Video mit Ayya Khema ). Aber ich muss diese Stelle der Silas selbst noch lernen. Also wird sicher auch nicht einfach mal so abzulegen sein, manches Verhalten, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es diese Sila gibt. ( Rechte Rede ). An sie erinnern.
Wieso du nun das mit den Jhanas eingebracht hattest, verstehe ich nicht. Bezogst Du Dich also nicht auf die ersten vier Jhanas ? Das war nicht heraus zu lesen. Das müsste man dann auch dazu schreiben. Einfach nochmal zur Erklärung ( falls jemand das noch nicht wusste, oder auch einfach um es gut dargestellt vor sich zu haben ) :
Zitat
MRT- und EEG-Messungen haben gezeigt, dass die ersten vier Jhanas mit einer erhöhten Aktivität des linken präfrontalen Kortex einhergehen. Leigh schreibt, die Jhanas dienen (neben der Vorbereitung zu tiefen Einsichten) u. a. auch dazu:
- Das Streben nach weltlichen Vergnügungen und sinnlichem Verlangen zu verlieren.
- Sie verringern emotionales Reagieren.
- Die Jhanas verringern die automatische Angstreaktion.
- Sie bewirken eine positive Grundstimmung und ein "angenehmes Verweilen".
- Sie verschaffen Freude ohne weltliche Vergnügungen.
Anleitung zu den acht Jhanas im Buddhismus
Der Artikel ist sehr weiter führend für mich( habe ich heute erst gesehen ). Es werden da einige Fragen, welche ich hier auch schon gestellt hatte, beantwortet. Das Buch wäre sicher eine gute Anschaffung.
Gibt es hier einen Jhana - Faden ? Da würde ich irgendwann gerne weiter diskutieren, über die Jhanas.
Finde Du machst es Dir hier im Dialog grad ein wenig einfach.
Es ist Dein gutes Recht.
In der Sutta ( Theravada) geht es jedoch um Bewusstsein in den Jhana.
Und im Bewusstsein einer Jhana empfindet kein Geist Gefühle.
Diese Fähigkeit kann ein Jeder erlernen.
Sorry, das musste ich noch mal aufgreifen ( hatte es nur angeklickt, da mir nicht klar war, wieso Du diesen Einwurf gebracht hattest ). Der Thorsten hat es sich in dieser Diskussion meiner Ansicht nach, überhaupt nicht einfach gemacht. Er ist auf alle Fragen eingegangen und hat manches wiederholt erklärt. Sehr aufmerksam und alle Antworten und gewissenhaft geantwortet. ( Damit meine ich, nicht vorbei geantwortet, da die Fragen nicht richtig durch gelesen und auch sehr ausführlich die Fragen und Einwände beantwortet, nicht nur mit kurzen knappen Sätzen ).
Und ich verstehe dennoch nicht, was der Einwurf mit den Jhanas sollte. Es ist leider falsch, wie ich schon sagte und auch Thorsten. Es werden in den ersten vieren Gefühle empfunden. Denke auch nicht, dass Thorsten nicht wusste, dass Jhanas erleben, noch nicht die Klarsichten bringen muss.
So genug mit meinen Einwänden. Verstehe halt diesen Einwand nicht von Dir. Wäre schön, wenn du es erklärst, wieso Du es eingewendet hattest.