Beiträge von Igor07 im Thema „Ich empfinde den Buddhismus als trost- und hoffnungslos“

Ich kenne sowohl klinische Depressionen als auch die Meditation über die eigene Vergänglichkeit inklusive drastischer visueller Veranschaulichung aus eigener Erfahrung. Jemandem mit einer akuten klinischen Depression würde ich wohl auch nicht raten so zu praktizieren. Was die Massensuizide betrifft frage ich mich allerdings, ob das etwas ähnliches wie der Werther-Effekt gewesen sein könnte. Der Meditation an sich so eine Wirkung zuzuschreiben da wäre ich eher zurückhaltend.

Lieber Maha, ich stelle mir immer die andere Frage. Bin ich meine Depressionen, mein Körper? Meine Gefühle? Wenn ich mich innerlich mit dem Ganzen identifiziere, dass ich egal was betreibe, aber nicht den Buddhismus. Alles unterliegt drei Daseinsmerkmale, auch mein Körper. Egal was ich mache, das ist die reine wissenschaftliche Tatsache, dieser Körper wird mit dem jedem Augenblick älter, kränker und am ende er landet unter der Erde. Das ist das Einzige, was wirklich TOD-SICHER steht. Diese echt schreckliche Methoden waren zuerst nur für die Mönche vorgesehen, und mit welchen Ziel? Sehr viele waren jung, die hatten die Probleme mit der Sinnlicher Begierde, aber die Sinnen Süchte nach Pali-Kanon sind das Grund-Übel, die uns an Samsara binden. So MN1. „Genießen, ergötzen, genügen, befriedigen , usw.. .. ist der Urgrund des Dukkha, man kann sogar nur Arthur Schopenhauer lesen, --über diesen niemals unersättlichen Durst, der uns treibt und auch versklavt. Und man würde niemals satt. Im Indien, besonders im alten, der Mensch wusste, dass der Körper nur das Darlehen ist, es würde zerfallen und zurück in die Natur kommen.

Deswegen dort es bis heute sehr guter Brauch, den eigenen Leib zu verbrennen, und dann nur dort im Fluss zu schwimmen, als ob es nur noch gesund wäre. Für den Westlichen Verstand ist es absolut unmögliches Ding.

Wir hatten aus dem Buddhismus sehr gut verpackten Wellness Buddhismus gemacht, der unsere Krankheiten und die Andere Problematik kurieren sollte. Aber man sollte dann im klarem sein, dass wir nur das Produkt erschaffen hatten, aber nicht der Buddhismus, wie es war. So sehe ich.

Das wäre dann wohl die vollkommene Anatta-Verwirklichung.

Lieber mukti, ich wollte das Thema so abrunden. Paul Debes schreibt zu MN 11: „Er zeigt die Wahrheit: „ Das ist die Identifikation mit etwas (sa-k-kaya) , das ist die Ursache für die Identifikation mit etwas, ..“ usw… So sagt Nyanatiloka: „ Der Buddha hingegen lehrt, daß es weder eine Persönlichkeit gibt, die nach dem Tode fortbesteht, noch auch eine Persönlichkeit, die beim Tode vernichtet wird, sondern daß 'Persönlichkeit', 'Ich', 'Mensch' usw. lediglich konventionelle Bezeichnungen (vohāra-vacana) sind; und daß eben bloß dieser Prozeß der vom Augenblick zu Augenblick sich selbst verzehrenden, unaufhörlich entstehenden und gleich darauf wieder für immer verschwindenden körperlichen und geistigen Daseinserscheinungen anzutreffen ist. Diese Leerheit und Unpersönlichkeit des Daseins ist die Kernlehre des ganzen Buddhismus, die einzige spezifisch buddhistische Lehre, mit der das ganze buddhistische Lehrgebäude steht und fällt. „.

So egal wer, am Ende es ist dasselbe. Was dann Mahayana sehr viel rein intellektuell umgegangen hatte, im Sinne von Samsara / Nirvana als die Gleichstellung. „Keinen winzigen Unterschied“, so Nagarjuna. Rein praktisch ich kann es nicht umsetzen. Nur meine eigene bescheidene Meinung. Mehr nicht, sorry. Guten Abend noch. Danke nochmals für die Kommunikation. LG. :heart:

Weiß ich nicht. Wenn man die ganze rein automatische, wie die roboter-hafte Maschinerie , also das Gaukelspiel der Khandha durchgeschaut hatte, dann bleibt nicht anderes übrig als loszulassen.

Das ist nur deswegen schwer, weil man normal in der Gesellschaft funktionieren sollte. Und man sollte sich entweder verstellen, oder anzupassen. Nicht umsonst der Buddha gewährt nur den Mönchen die echte Erlösung. Also der Weg in die absolute Heimatlosigkeit.

Die Vergangenheit ist nicht schwer rein intellektuell zu erfassen, scheint mir. Aber als der Mensch auf dem eigenen Leib erlebt, dass es ihm absolut nicht gehört, alles , was als ob das Leben ausmacht, entpuppt sich als Lug und Trug ohne Ende, das ist das absolut andere Gefühl. So man wollte nur ! Nirvana, nicht anderes. Der Haken besteht darin, dass man „Es“ im Hier und Jetzt finden kann. So BUDDHADĀSA BHIKKHU : „Ob man nun Nibbāna im Strudel des Samsāra findet oder nicht, hängt von der eigenen Weisheit oder Dummheit ab. Beide, Samsāra im siedenden Geist-Körper-Prozeß und Nibbāna im kühlen, von Anhaften freien Geist-Körper-Prozeß, befinden sich zusammen am selben Ort. Nibbāna ist im Samsāra zu finden. Sobald Nibbāna gefunden ist, wird Samsāra bedeutungslos - nur noch Nibbāna ist wichtig. Wir sollten also bereit sein, uns dem zu stellen, was als das Heißeste gilt, damit wir das Kühlste entdecken können. Es ist nämlich gar nicht so weit weg, sondern wie das Juwel direkt auf unserer Stirn zu finden. Die Toren suchen seit endlosen Zeiten im ganzen Universum danach und finden es nie.

Kann man das Entstehen der „Ich und Mein“-Vorstellung unter Kontrolle halten, so existiert genau dort das Nibbāna. Und genau so sollte man das Leben auszudehnen und zu verlängern wünschen, indem man die Zeit ohne „Ich“ und ohne „Mein“ immer weiter ausdehnt, bis sie todlos und ewig wird. Dann überwiegt das nicht-bedingte Dhamma und das Problem von Leben und Tod gibt es nicht mehr. „ .

Also, wenn ich mich mit meinem Körper und den ganzen Khandha innerlich identifiziere, dann ich bin im Samsara gefangen. Wenn ich mich in der Leerheit beheimatet fühle, dann es wäre dann Nirvana.

Das erinnert mir , wenn ich es lese, Arthur Schopenhauer , so Wiki: „Der Vorstellungswelt liegt der Wille zugrunde, den Schopenhauer als grundlosen Drang versteht. „. Aber dieser Drang nach der Befriedigung ( im Sinne MN 1) wäre ohne Ich und Mein überhaupt nicht möglich. Das ist logisch einfach, scheint mir. LG.

https://www.dhamma-dana.de/files/Dhamma%20Dana/Buecher/buddhadasa/Buddhadasa_Bhikkhu-Inmitten_von_Samsara_existiert_Nibbana.pdf

wenn man es denn überhaupt sehen will.

So es ist! _()_ _()_ _()_

Die Wirklichkeit des Daseins ist schwer zu verstehen und noch viel schwerer ist es, sie tatsächlich zu sehen.

Für mich persönlich es ist eher der Fluch, dass ich es anders wahrnehme.

Das erinnert mir MN 82: "Es gibt nicht wirklich eigenen Besitz. Alles verlassend muss man gehen. " . "Die Welt ist ohne Schutz und ohne Beschützer". "Ständig im Mangel ist die Welt, nicht zu befriedigen, ein Sklave des Durstes". Usw.

Ich bedanke mich sehr herzlich, mukti , das war zu viel Lärm und Trubel, `*lach*. :taube: .

Der Körper , wie das ganze Leben ist nicht mehr als "Darlehen". Das hatte ich verinnerlicht, als ich jeden Tag sehr lange Zeit dem Tod ins Gesicht gesehen hatte. :rad: Dann die Illusion des Herrschens löst sofort auf, als Fata Morgana.

_()_

"Abscheu" ist hier die Übersetzung von pāṭikulyā: Unannehmlichkeit, Widerwärtigkeit. Genauer betrachtet ist der Körper nicht wirklich begehrenswert und wenn Begehren und Anhaftung schwinden, stellt sich Gleichmut (upekkhā) ein, nicht Hass.

Ja, das stimmt. Die richtige Balance ist entscheidend.

So E. Conze spricht über 4! Verkehrte Sichtweisen.

1. Dauer zu finden in dem , was von seinem Wesen her unbeständig ist.

2. Wohlbehagen im dem , was untrennbar mit Lied zusammenhängt.

3.Selbstverwirklichung in dem, was zu keinen Selbst in Beziehung steht.

4.Freude in dem , was von seinem Wesen abstößt und anwidert.

Also, es geht hier um das „Abstoßende „ ( asubha) . So in der Wirklichkeit Sex ist widerlich und ekelhaft, wenn man sieht , was unter der schöner glatten Haut abspielt. Kot, Urin, Darm, usw… Das ist nicht für jeden, die andere Seite der Realität zu sehen. Der Ekel ist für mich aber real, deswegen ich brauche keine Rezepte. Ohne das blanke Entsetzen ( so Naynatioloka) ich wäre kein Buddhist. Andere können es anders sehen, kein Problem.

Danke sehr, mukti. LG.

P.S. Genau deswegen man spricht , dass unsere Wahrnehmung „pervertiert „ ist. Wir können nicht adäquat drei Daseinsmerkmale ersehen. Das wäre rein Evolution biologisch kontraproduktiv.

Lieber Sudhana, im Standardwerk von Analayo diese Methode war als „Der direkte Weg“ empfohlen. Im Werk: „ Geistestraining durch Achtsamkeit „ von Nayanaponika es geht auch darüber. So Ich zitiere( MN10): „

(6-14. Die neun Leichenfeld-Betrachtungen)

14. "Wiederum, ihr Bhikkhus, vergleicht ein Bhikkhu, als ob er eine Leiche sähe [12], die auf ein Leichenfeld geworfen wurde - schon einen, zwei oder drei Tage lang tot, aufgedunsen, blau angelaufen, aus der Flüssigkeiten heraus sickern - so vergleicht er diesen seinen Körper damit: 'Dieser mein Körper ist von der selben Natur, so wird er sein, er kann diesem Schicksal nicht entgehen.'"

15. "Auf diese Weise verweilt er, indem er den Körper innerlich als einen Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er den Körper äußerlich als einen Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er den Körper sowohl innerlich als auch äußerlich als einen Körper betrachtet. Oder er verweilt, indem er die Ursprungsfaktoren im Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er die Auflösungsfaktoren im Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er die Ursprungs- und Auflösungsfaktoren im Körper betrachtet. Oder die Achtsamkeit, daß da ein Körper vorhanden ist, ist einfach in dem Ausmaß in ihm verankert, das für bloße Vergegenwärtigung und Achtsamkeit nötig ist. Und er verweilt unabhängig, haftet an nichts in der Welt an. Auch auf jene Weise verweilt ein Bhikkhu, indem er den Körper als einen Körper betrachtet."

16. "Wiederum, ihr Bhikkhus, vergleicht ein Bhikkhu, als ob er eine Leiche sähe, die auf ein Leichenfeld geworfen wurde - von Krähen angefressen, von Habichten, Geiern, Hunden, Schakalen oder verschiedenen Arten von Würmern angefressen - so vergleicht er diesen seinen Körper damit: 'Dieser mein Körper ist von der selben Natur, so wird er sein, er kann diesem Schicksal nicht entgehen.'"

Zitat: „Diese Betrachtungen geben auch eine eindringliche Illustrierung der vergänglichen und unpersönlichen Natur des Körpers. Man wird sehen, wie der zerfallende Körper, zu dem jemand noch kurz vorher «mein Körper» gesagt hatte und ihn hegte und pflegte, nun nach dem Tode «Eigentum» der Würmer oder der ihn zersetzenden Naturkräfte geworden ist. „

https://www.palikanon.com/diverses/satipatthana/satipatt_04.html

https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/pdf/5-personen/analayo/direkte-weg.pdf

Martin (Dhammavaro )

Ich habe es in Thailand und Nepal praktiziert.

Im Westen ist es aber nicht so einfach.

Metta!

Dazu „

„Der Weg zur Reinheit. Von Buddhaghosa „.

Ich frage mich, ob diese rein negative Motivation, die ja im Grunde auch Ablehnung ist und damit eins der Geistesgifte darstellt, ausreicht, um uns in Bewegung zu versetzen in Richtung Erwachen.

Hi, Maha , meine Empfehlung :

So ihr Mönche verweilt der Mönch hinsichtlich des Körpers, den Körper betrachtend, unermüdlich, wissensklar und achtsam, frei von Verlangen und Betrübtheit hinsichtlich der Welt. Und er vergleicht ebendiesen seinen Körper damit: Auch dieser Körper ist von der selben Art, so war er, so wird er sein, er ist von diesem Schicksal nicht ausgenommen.“

Satipatthana: Leichenbetrachtung
    So habe ich gehört, es war einmal und der Erhabene sagte dies: „Ihr Mönche, dies ist der direkte Weg zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Kummer und…
    unbuddhist.com

Der Buddhismus gewährt keinen Schutz, keinen Inneren Halt und keinen Anker. Ohne Anatta es wäre keinen Buddhismus überhaupt.

Nichts in der Welt gewährt letztlich einen Schutz, Halt oder Anker. Das Buddha-Dhamma ist auch nicht zum Festhalten da, sondern zum Loslassen.

13. "Ihr Bhikkhus, ich werde euch zeigen, wie das Dhamma einem Floß ähnlich ist, indem es zur Überfahrt da ist, nicht zum Festhalten. „.

Die ganze Lehren sind am Ende nicht mehr als die Modelle, keine Realität. Nur der Finger (Hinweis) , aber kein Mond. Man kann überhaupt nicht festhalten, denn es gibt nicht, was ihm gehört. Logisch!

Das einzige,warum ich dem Pfad folge, dass es nur deswegen, weil ich meine Identifikation mit dem Körper, Gefühlen, allen Khandha, meinen Krankheiten oder auch dem Sterben verringern kann. Für mich , wie ich es verstehe, der Buddhismus stellt die praktische Realisation von Anatta dar.

Also hoffst du, lieber Igor, doch auch etwas, wenn es dir darum geht die Identifikation mit deinem Ich, deinen Krankheiten und dem Sterben zu verringern, oder nicht!? Oder würdest du diese Verringerung von Ich-Anhaftung nicht als einen Zustand sehen, den du erreichen möchtest, weil du dir davon etwas versprichst?

Es geht überhaupt nicht um die Hoffnung, aber nur die absolut klare Einsicht, es ist für mich mehr als ausreichend, um weiter zu praktizieren. Alle Geistesgifte lösen die „pervertive“ Art der Wahrnehmung aus, so E. Conze, Karl-Heinz Brodbeck, usw.. Deswegen man redet über die Überwindung der Wahrnehmung überhaupt. Freiheit von ihr.

So MN 122: „16. "Ānanda, es gibt diese fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird, deren Aufstieg und Untergang ein Bhikkhu folgendermaßen betrachten sollte: 'So ist Form, so ihr Ursprung, so ihr Verschwinden; so ist Gefühl, so sein Ursprung, so sein Verschwinden; so ist Wahrnehmung, so ihr Ursprung, so ihr Verschwinden; so sind Gestaltungen, so ihr Ursprung, so ihr Verschwinden; so ist Bewußtsein, so sein Ursprung, so sein Verschwinden.'" .

Mehr ich kann nicht hinzufügen, lieber Maha .

Alles Gute dir. :taube:

Das blanke und absolute Entsetzen,Ekel, den Elend des Daseins man sollte auf dem eigenen Leib verspüren, so Nyanatiloka.

Deswegen man wendet von der Welt ( der Existenz-weise hier) absolut ! ab.

Ja und die Abwendung vollzieht sich im achtfachen Pfad. Man dreht sich nicht einfach um und ist frei, das erfordert Wissen, Regeln und Geistesentfaltung. Hoffnung und Trost entstehen dann durch die Erfahrung dass sich dukkha immer mehr verringert wenn man danach handelt.

Unbeirrt gehen diesen Weg nur Leute, die eine initiale Einsicht in duḥkha hatten, Leiden als universales Seinsmerkmal - es ist die Universalität, die Unausweichlichkeit dieses Seinsmerkmals, die die Trost- und Hoffnungslosigkeit bedingt.

Dukkha ist universell, denn absolut alles ist das. Was abhängig entstanden. Das einzige,warum ich dem Pfad folge, dass es nur deswegen, weil ich meine Identifikation mit dem Körper, Gefühlen, allen Khandha, meinen Krankheiten oder auch dem Sterben verringern kann. Für mich , wie ich es verstehe, der Buddhismus stellt die praktische Realisation von Anatta dar. So Nyanatiloka: „Im höchsten Sinne (paramattha) nämlich, so lehrt der Buddhismus, ist das sog. Dasein ein bloßer Prozess von beständig wechselnden körperlichen und geistigen Phänomenen, und weder innerhalb noch außerhalb dieses Werdeprozesses ist irgend eine beharrende Ich-Einheit oder Persönlichkeit anzutreffen. „ . Wenn man hier über die Depressionen auslässt oder die andere Krankheiten, der sollte den Buddhismus in Ruhe lassen ( meine Meinung, sorry) , aber den Fachmann aufzusuchen. Der Buddhismus gewährt keinen Schutz, keinen Inneren Halt und keinen Anker. Ohne Anatta es wäre keinen Buddhismus überhaupt. Alle Khandha sind reziprok co abhängig/bedingt/ und am ende leer, es gibt keinen Ich als die Innere Instanz im Sinne den Herrscher , die moderne Wissenschaft bestätigt das: Chris Niebauer

Kein Ich, kein Problem

Was Buddha schon wusste und die Neuropsychologie heute bestätigt. Originaltitel: No Self,...

So sehe ich, die freie Meinung ist nicht verboten. Oder? LG.

Ich zitiere aus dem Buch „Buddhistische Denken“, E. Conze, S.77: „ .. Der gesamte Verlauf hängt also vom Ausmaß der Unzufriedenheit mit dieser Welt ab. Niemand kann sich mit Erfolg dem Nirvana nähern, wenn nicht seine Abscheu vor dieser Welt einen bestimmten Siedepunkt erreicht hat. Er muss alle Hoffnung, sich auf das Bedingte stützen zu können, fahrenlassen, aus dem einfachen Grund, weil von dort kein Trost zu erwarten ist“.

Deswegen der Weg ist echt absolut hoffnungslos. Und nicht für jeden. Das blanke und absolute Entsetzen,Ekel, den Elend des Daseins man sollte auf dem eigenen Leib verspüren, so Nyanatiloka.

Deswegen man wendet von der Welt ( der Existenz-weise hier) absolut ! ab.

Ich denke , jeder entscheidet selbst. Das ist meine persönliche Meinung.

Ich bedanke mich bei Sudhana für die klare Worte ( klare Kante). LG.

Dukkha entsteht ja gerade durch das Nicht-Erkennen der Vergänglichkeit, durch das Begehren und Festhalten wollen. Insofern liegt der Trost und die Hoffnung ja gerade darin, die Leerheit zu erkennen.

Mein Lieber, diese Leerheit ist nur ein von drei universellen Daseinsmerkmalen, also

anicca , dukkha und anatta , also das dritte. Wenn man alles klar sieht, man sollte , eigentlich, alle Hoffnung fahren lassen, denn Das Leben, wie es ist , bedeutet die Befriedigung den Trieben MN1). Die Sucht aber ist absolut alles, was das Leben ausmacht. Genau deswegen man spricht über die Ent-Sücht-ig-ung als Nirvana.

So ich zitiere: „ Was es auch an Gestaltetem und Ungestaltetem (asankhatā)(*2) gibt, als höchstes darunter gilt die Entsüchtung, nämlich die Dünkelzerstörung, die Stillung des Durstes, die Vernichtung des Haftens, das Durchbrechen der Daseinsrunde, das Versiegen des Begehrens, die Entsüchtung, das Erlöschen, das Nibbana. Diejenigen nun, die der Lehre der Entsüchtung vertrauen, die vertrauen auf das Höchste. Denen aber, die auf das Höchste vertrauen, ist höchster Segen beschieden.“ Das war schon im Forum . LG.

Ich spüre halt schon was Achtsamkeit bei mir bewirkt, nämlich, dass ich mich der Soheit nähere, also das Empfinden, dass alle Dinge aus sich heraus leer sind. Nur ich empfinde das als trostlos und lebensverneinend.

Ist das nicht nur eine Vorstellung von Leerheit, die dieses Empfinden auslöst?

Über die Leerheit. Es geht hier nicht um die buchstäbliche Leerheit, aber von der innewohnenden , inhärenten Existenz Weise. Ich zitiere Masao Abe: „ .. Wenn ein phänomenales Ding als Svabhava ( Selbst-Sein oder Selbst-Existierendes Ding) Wirklichkeit besitzt, dann können wir die Welt der Kausalität und des Wandelns nicht in Begriffen des Entstehen und Vergehens verstehen-eine Erfahrung, die wir aber tatsächlich machen. Demgemäß existiert ein phänomenales Ding nicht als Svabhava. Als selbst-existierendes Ding ist ein phänomenales Ding also leer“.

Genau deswegen ! So wie die bedingte Entstehung so wie Karma ( Ursache-Wirkung) sind möglich. Wenn es anders wäre, wir hätten dann wie die statische, ohne die Veränderung die Welt gehabt, was aber es nicht möglich wäre. Karma macht den Sinn, im Sinne von cetana, wenn ich diese Leerheit akzeptiere und anerkenne, ansonsten, also im Umkehr- Schluss ich wäre nicht imstande etwas überhaupt zu ändern. Wahrscheinlich, wenn man es richtig erfassen könnte, dann das ganze Gebäude von dem Buddhismus nicht so hoffnungslos erscheinen würde. LG.