Wie soll man "böse" mit Menschen umgehen?

  • Was lehrt Buddha hinsichtlich des Umgangs mit Menschen, die mich schlecht behandeln?
    Die Karmalehre besagt ja, dass, wenn ich Gutes tue, mir Gutes widerfährt, wenn ich Schlechtes tue, mir Schlechtes widerfährt. Ganz einfach gesprochen.
    Mein Bruder fragt mich immer nach Gefallen. Er will zum Beispiel, dass ich ihm Geld leihe. Ich leihe ihm Geld, er zahlt es nicht zurück.
    Das passiert öfters und er behandelt mich generell nicht gut. Wie soll man sich so einer Person gegenüber verhalten, denn wenn ich ihm nicht helfe, obwohl er mich um Hilfe bittet, tue ich ja mit Sicherheit nichts Gutes... Aber ihm nicht zu helfen, ist das etwas Schlechtes?

  • Tust du deinem Bruder wirklich etwas Gutes, wenn du ihm dauernd Geld leihst oder nimmst du ihm damit vielleicht auch ein wenig die Möglichkeit selbständig zu werden ?


    Wir müssen alle mit unserem Einkommen auskommen lernen. Solange er dich anpumpen kann, muss er das aber nicht.

  • Hallo suria,

    suria:

    Aber ihm nicht zu helfen, ist das etwas Schlechtes?


    Ich denke, dass ist es nicht. Er kann auch andere Menschen um Hilfe bitten.


    Oder was meinst Du?



    Herzlich,
    Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • Liebe Grüße Suria,


    wenn Du an einen Karmagedanken in der von Dir beschriebenen Form glaubst - denkst Du nicht, daß Du deinem Bruder immer wieder die Möglichkeit gibst, von seiner Seite etwas negatives zu tun? Sich etwas zu leihen eventuell schon mit dem Vorsatz es nicht wieder zurück zu geben ist negativ.


    Hast Du eine Idee, weshalb sich Dein Bruder so verhält?

  • suria:

    Was lehrt Buddha hinsichtlich des Umgangs mit Menschen, die mich schlecht behandeln?
    Die Karmalehre besagt ja, dass, wenn ich Gutes tue, mir Gutes widerfährt, wenn ich Schlechtes tue, mir Schlechtes widerfährt. Ganz einfach gesprochen.
    Mein Bruder fragt mich immer nach Gefallen. Er will zum Beispiel, dass ich ihm Geld leihe. Ich leihe ihm Geld, er zahlt es nicht zurück.
    Das passiert öfters und er behandelt mich generell nicht gut. Wie soll man sich so einer Person gegenüber verhalten, denn wenn ich ihm nicht helfe, obwohl er mich um Hilfe bittet, tue ich ja mit Sicherheit nichts Gutes... Aber ihm nicht zu helfen, ist das etwas Schlechtes?


    Höre auf damit deinen Bruder als Bruder zu sehen!
    Sehe in ihn einen Menschen!
    Er kann dich "böse" behandeln weil er weiss das Du ihn als Bruder/Verwandten siehst.
    Es ist, der einzige Weg den ich gangbar erfahren habe, mit "bösen" Menschen um zu gehen.
    Es gibt zwei mögliche Ergebnisse: Dein Bruder wird zu einen selbstverantwortlichen Menschen der wirklich ein Bruder ist oder er wird sich von Dir abwenden.
    Beides hast Du dann nicht mehr in der Hand, beides wird von ihm entschieden.
    Doch wirst Du seine Entscheidung hinnehmen?
    Meine Brüder haben sich abgewendet, meine Schwerster hat sich anders entschieden.

  • suria:


    1. Er will zum Beispiel, dass ich ihm Geld leihe. Ich leihe ihm Geld, er zahlt es nicht zurück.
    2. Das passiert öfters und er behandelt mich generell nicht gut. Wie soll man sich so einer Person gegenüber verhalten, denn wenn ich ihm nicht helfe, obwohl er mich um Hilfe bittet, tue ich ja mit Sicherheit nichts Gutes...



    1. Okay, wenn Du das weißt, ist Schluß mit lustig: Keinen Pfennig mehr. In Deutschland verhungert er dann trotzdem nicht.
    2. Das musst Du nicht hinnehmen- manchen Menschen kann man so nicht helfen, z. B. Suchtkranke nutzen Dich sonst lange Zeit aus und Du verlängerst- ungewollt natürlich- ihr Leiden, sprich Sucht. Ich würde da ihm genau sagen, was Sache ist und eventuell den Kontakt abbrechen, zumindest auf Distanz gehen.
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hilfreich finde ich immer klar zu unterscheiden zwischen dem, was jemand tut, und dem, was jemand ist.
    Dann wird es einfacher zu entscheiden, wie man sich verhalten kann und muss.
    Das bedeutet, ich kann jemanden als Mensch mögen, einfach so, weil es ihn halt gibt, und trotzdem muss ich schädigendes Verhalten von ihm nicht gutheißen. Jeder macht mal was falsch.
    Man muss sich aber auch klar machen, dass man schädigendes Verhalten nicht unterstützen sollte.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • suria:

    Was lehrt Buddha hinsichtlich des Umgangs mit Menschen, die mich schlecht behandeln?


    Hast Du mit Deinem Bruder darüber schon mal gesprochen ? Dass Du Dich von ihm schlecht behandelt (ausgenutzt) fühlst ?
    Wenn ja wie hat er reagiert ? Wenn nein - warum nicht ?

  • Das ganze hängt doch auch davon ab wie alt die Beteiligten sind, um welche Beträge es geht, und wie die Familien/Soziale Situation aussieht.
    Zb gibt es viele Familien, besonders dann wenn einer im Reichen Westen lebt und der Rest in "ärmeren" Ländern, die einene Guten Teil des Geldes dass sie verdienen "nach Hause" schicken. Es komt drauf an ob ihr beide Erwachsen seid und schon richtig im Leben steht. So einfach kann man jemanden nicht in "Gut" oder "Böse" einteilen.
    Ich weiss nicht ob es ein guter Vorschalg ist, ab wie wäre es zB eine Gegenleistung auszumachen? Er muss Dir etwas erledigen, für Dich Kochen, oder etwas reparieren, bevor Du ihm nochmal Geld gibst? Damit er merkt, dass von seiner Seite auch mal was kommen müßte.

  • nyalaana:

    Das ganze hängt doch auch davon ab wie alt die Beteiligten sind, um welche Beträge es geht, und wie die Familien/Soziale Situation aussieht.
    Zb gibt es viele Familien, besonders dann wenn einer im Reichen Westen lebt und der Rest in "ärmeren" Ländern, die einene Guten Teil des Geldes dass sie verdienen "nach Hause" schicken. Es komt drauf an ob ihr beide Erwachsen seid und schon richtig im Leben steht. So einfach kann man jemanden nicht in "Gut" oder "Böse" einteilen.
    Ich weiss nicht ob es ein guter Vorschalg ist, ab wie wäre es zB eine Gegenleistung auszumachen? Er muss Dir etwas erledigen, für Dich Kochen, oder etwas reparieren, bevor Du ihm nochmal Geld gibst? Damit er merkt, dass von seiner Seite auch mal was kommen müßte.


    Leistung für Gegenleistung das einfache Prinzip.Ausnutzen lassen sollte man sich nicht.

  • suria:

    Die Karmalehre besagt ja, dass, wenn ich Gutes tue, mir Gutes widerfährt, wenn ich Schlechtes tue, mir Schlechtes widerfährt. Ganz einfach gesprochen.


    Ich würde das umformulieren in "alles was du tust (oder nicht tust) hat Folgen". Es ist dabei nicht ganz so einfach zu wissen, was für Ihn und für dich das bessere ist und es gibt im Buddhismus keinen Karma-Buchhalter des Universums. Ich denke nur du kannst wissen was das richtige ist. Reden ist in der Regel ein guter Punkt zum Anfangen, kann aber auch etwas vom schwierigsten sein. Wenn du dich mit Achtsamkeitsmeditation auskennst würde ich empfehlen, das gewissermaßen mit dem Gespräch zu kombinieren und zu versuchen z.B. ruhig zu atmen dir selbst deiner Gedanken und Emotionen bewusst zu sein und entsprechend zu reagieren. Dh. wenn du z.B. Wut fühlst, nicht etwas Aggressives sagen sondern dich lieber einen Atemzug abwarten und dann das sagen was du in wirklich sagen willst.

  • Kaffee48:

    Leistung für Gegenleistung das einfache Prinzip


    Dieses "einfache" Prinzip führt dazu, dass das Rad von Samsara sich immer weiter dreht.

  • Tarik:

    .....
    und es gibt im Buddhismus keinen Karma-Buchhalter des Universums.
    ....


    was für ein super-Bild :D


    Ich möchte beinahe meine Photoshop Kenntnisse hervorholen um einer ehrwürdigen Buddha Statue richtige Ärmelschoner zu verpassen.

  • fotost:
    Tarik:

    .....
    und es gibt im Buddhismus keinen Karma-Buchhalter des Universums.
    ....


    was für ein super-Bild :D


    Ich möchte beinahe meine Photoshop Kenntnisse hervorholen um einer ehrwürdigen Buddha Statue richtige Ärmelschoner zu verpassen.


    Das wäre aber keine richtige Darstellung des Buddha, lieber fotost. Der Buddha hat auch Leuten wie dem Terroristen Angulimala (siehe hier) zur Befreiung von Gier, Hass & Verblendung verholfen, auch wenn noch einige Nachwirkung später folgte, war diese nicht ganz so schwer zu ertragen und unabwendbar wie eine moderne Buchhaltung.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Angulimala als Kinder-Zeichentrick... ich kanns kaum glauben. Schade, dass ich nicht Thailändisch verstehe. Ich glaube das ist so ziemlich die gruseligste buddhistische Geschichte, die ich kenne. Aber ich will diesen Thread jetzt nicht in andere Richtungen lenken.

  • hilf so gut, du kannst, auf die eine, oder auf die andere weise. jedem der hilfe braucht unabhängig von den zeigern auf seiner karmauhr, denn mehr ist karma ja nicht, eine uhr, die abläuft, nicht immer vorwärtschschreitend, aber dennoch bestimmt gruß

  • BhuddaDerNormale:

    denn mehr ist karma ja nicht, eine uhr, die abläuft, nicht immer vorwärtschschreitend, aber dennoch bestimmt


    Ich sehe Karma (in dem Sinn wie du es verwendst) eher als einen Rucksack, der im Lauf vom Leben mal schwerer und mal leichter wird. Eigentlich könnte man ihn auch jederzeit ablegen, wenn man nur versteht wie. Zwischendurch erscheint der Rucksack immer mal wieder so leicht, dass man in Versuchung ist zu glauben man hätte ihn bereits abgelgt, nur um später, wenn man im Leben mal wieder stolpert, zu merken, dass nun doch wieder Steine in den Rucksack gefallen sind.

  • Matthias65:
    Kaffee48:

    Leistung für Gegenleistung das einfache Prinzip


    Dieses "einfache" Prinzip führt dazu, dass das Rad von Samsara sich immer weiter dreht.


    So ist es alles ist im wandel the times are changing.Ohne samsara keine Lehre,keinen Buddha.

  • Kaffee48:

    Ohne samsara keine Lehre,keinen Buddha.


    Hi Kaffee48


    Was ist denn ohne Samsara (Wandel, change)?


    :?:

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • suria:

    Was lehrt Buddha hinsichtlich des Umgangs mit Menschen, die mich schlecht behandeln?
    Die Karmalehre besagt ja, dass, wenn ich Gutes tue, mir Gutes widerfährt, wenn ich Schlechtes tue, mir Schlechtes widerfährt. Ganz einfach gesprochen.


    Ignorieren. Mit Nicht-Beachtung "strafen", wenn durch Reden keine Einsicht in Sicht ist.


    Gruß,
    Mirco